1D Mark III mit über 420 000 Auslösungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndersAnt
    Free-Member
    • 11.10.2010
    • 395

1D Mark III mit über 420 000 Auslösungen

Hallo zusammen,

Ich bin bei eBay über das folgende Angebot gestolpert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Über 420 000 Aufnahmen in dreieinhalb Jahren, muss man die Kamera dann nicht quasi dauernd am Auge haben? Und wie sind Eure Erfahrungen oder Vermutungen, was kann man noch an Auslösungen erwarten, bevor der Verschluss verreckt?
  • wolfi
    Full-Member
    • 29.07.2003
    • 12175

AW: 1D Mark III mit über 420 000 Auslösungen

Was meinst du, wie lange hält ein Automotor mit 200.000km?
    .
    .
    .
    Keine Ahnung, man steck da ja nicht drin.
    Und so ist es mit dem Verschluß genau so...er kann noch 100.000 Auslösungen haltenoder bereits nach dem 5. Auslösen defekt sein

Ich persönlich würde eine Cam mit 420.000 Auslösungen nur für meine Vitrine kaufen
    Gruß WoLfi BLock

.
    Email ---> foto-block@arcor.de
    Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
    auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
    und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• Axel Kottal
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2404

Das hängt ganz stark vom Preis und sonstigen Zustand der Kamera ab. Wenn ich daran denke dass gerade bei der 1D Mark III der Gebrauchtpreis auch unter dem schlechten Ruf leidet, dann sind für eine so gebrauchte Kamera eindeutig zu viel ( eine sehr gut erhaltene mit etwa 50.000 Auslösungen wird selten für mehr als 1.600 Euro verkauft).

Gruß
      Axel

Kommentar

• ***elvis***
        Free-Member
        • 28.08.2005
        • 2232

3,5 Jahre, bei 250 Arbeitstagen im Jahr sind das also 750 Arbeitstage. 420.000 durch 750 Arbeitstage = 560 Bilder pro Tag.

Durchaus ein normales professionelles Arbeitsleben....

Kommentar

• joseyero
          Free-Member
          • 13.02.2011
          • 62

Ich habe mir auch mal die Auktion angeschaut!

Ehrliche Antwort!!!!

Kauf sie nicht!

420.000 sind einfach zuviel!

Dann kauf lieber eine gute IIn mit nur 8.2 Mega Pix ,aber die kann auch Rocken.
          Habe sie heute mal getestet mit einem Sigma 50 mm 1.4f und das sieht sehr geil aus!

Kommentar

• catweazl
            Free-Member
            • 26.09.2005
            • 908

Im Auktionstext steht, daß sie sehr langlebig sein wird.

Ist dies im Juristendeutsch nicht eine zugesicherte EIgenschaft? Ob der Verkäufer dies auch als Privatperson ausschließen kann? Ich glaube nicht. Von daher dürfte 1 Jahr Gewährleistung ja nicht ganz ausgeschlossen sein. Ist halt eine Frage, was der Herr Richter im Falle eines Falles entscheidet.

Für 500-600€ würde ich sie kaufen. Verschlußwechsel liegt m.W. bei etwa 600-700€. Optischer Zustand der Kamera ist den Bildern egal und als Arbeitstier taugt sie allemal. Sie scheint ja ansonsten in Ordnung zu sein, weil mit einem Problemkind macht kein Mensch in 3,5 Jahren 461.000 Schüsse.

Ciao
            Stefan

PS.: Außerdem schreibt er, daß die Kamera im professionellen Einsatz war. Damit dürfte VErkauf von Privat wohl auch schwerlich zu argumentieren sein.

Kommentar

• Maik Fietko
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 3861

Es is nicht nur der Verschluss der mal getauscht werden muss, auch der Spiegelkasten leidet unter den vielen Auslösungen und verzieht sich, das kostet nochmal extra.

Kommentar

• Philipp7D
                Free-Member
                • 08.10.2009
                • 102

Hallo AnderAnt

Also ich würde mir das Teil nicht kaufen. Der schreibt ja das die 1er im professionellen Einsatz war (was ja für so eine Cam "normal" ist). Aber so wie der Body aussieht, hat sie glaub einiges mitgemacht. Bei so Veranstaltungen geht es ja manchmal etwas hektisch oder auch etwas ruppig zu. Und weis man ob die Kamera mal irgendwo etwas härter angeschlagen ist oder etwas unsaft, in der Hektik, auf den Boden gelegt worden ist weil er evtl. den anderen Body genutzt hat?? Investiere lieber in ne andere alte 1er. Würde mich zu Tode ärgern wenn ich das Ding kaufe und dann kurze Zeit später der Verschluss oder was anderes (bei dem Gebrauch) dann das Zeitliche segnet. 420000 Schüsse sind meiner Meinung nach auch für ne 1er schon sehr viel oder nicht??

Gute rest Nacht noch

Philipp :-)

Kommentar

• roro
                  Free-Member
                  • 06.12.2005
                  • 887

Es sind nicht unbedingt die vielen Auslösungen. Die kann noch sehr lange gut mitmachen.
                  Auch die Spiegelmechanik wird, wie Maik schon sagte, u.U. stark beansprucht sein.

Wie die Auslösungen zustande kamen wissen wir nicht. Immer volle Serienpower? Klimatische Bedingungen (viele Aufnahmen bei Kälte setzen der Technik mehr zu)? Luftfeuchtigkeit?

Andererseits wenn die einer (oder waren es mehrere?) benutzt hat, der ein Gefühl dafür hat und gelernt hat wie man mit solcher Technik umgeht, muß das alles nicht so schlimm sein.
                  Auch gibt es schon immer Leute, wenn die was 3/4 mal in Händen hatten, wollte ich es nicht mehr haben. (Das können jetzt sicher nur wenige verstehen).
                  Ja, und der äußere Zustand, das ist halt nur was für Schmerzfreie, das weiss man ja ob man dazu gehört.
                  Noch 30 Minuten zu haben, mein Tipp, die geht für 800 weg.

Kommentar

• Offi
                    Free-Member
                    • 21.07.2005
                    • 86

Na da hat doch jemand nen Schnäppchen gemacht!

Selbst nen neuer Verschluss ist da noch drin!

Kommentar

• hjreggel
                      Free-Member
                      • 03.06.2004
                      • 2583

Nein, Schnäppchen war es vielleicht noch bei unter 600. Wenn die Kamera einen Defekt hat, muss die in die Werkstatt. Nachdem die Gewährleitung auf die Reparatur geben müssen, werden die den Austausch aller beanspruchten Verschleißteile vorschlagen, und dann wirds richtig teuer. Und 876 Euro sind im Fall eines Defekts ziemlich viel zum in die Tonne hauen...

Kommentar

• roro
                        Free-Member
                        • 06.12.2005
                        • 887

Genau so seh ichs auch. Für unter 500 hätte ich es auch riskiert.

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

Schnäppchen bestimmt nicht, wenn der Verschluss und der Spiegelkasten ausgetauscht werden muss dürften das ~700€ sein.

Kommentar

• SAMPHOTO
                            Free-Member
                            • 23.09.2003
                            • 268

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
                            3,5 Jahre, bei 250 Arbeitstagen im Jahr sind das also 750 Arbeitstage. 420.000 durch 750 Arbeitstage = 560 Bilder pro Tag.

Durchaus ein normales professionelles Arbeitsleben....
                            STIMMT! Ich komme auf 300 Arbeitstage

Kommentar

• AndersAnt
                              Free-Member
                              • 11.10.2010
                              • 395

Hallo zusammen,

Danke für die zügigen und hilfreichen Antworten, ich habe dann von der Auktion mal Abstand genommen.

Kommentar

Lädt...
                              X