Mark III + 5d Mark II vs. Mark IV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermoderchekker
    Free-Member
    • 04.07.2008
    • 92

Mark III + 5d Mark II vs. Mark IV

Hallo liebes Forum,

es gibt schon einige Vergleiche der Mark IV mit der 5d Mark II, das weis ich, jedoch möchte ich euch nochmal um euren Rat fragen:

Ich bin Naturfotograf und momentan mit der Mark III unterwegs. Nun reicht mir das Rauschverhalten jedoch nicht aus, da ich sehr viel in der Dämmerung draußen bin.
    Nun stellt sich die Frage, ob ich mir lieber eine 5d Mark II als Zusatz zur Mark III kaufe und dann 2 Bodies habe, oder lieber das Geld nehmen soll und die Mark III in eine Mark IV umtauschen soll.

Was meint ihr?

LG
    Hermann
  • Thomas MARTH
    Free-Member
    • 07.07.2004
    • 3223

AW: Mark III + 5d Mark II vs. Mark IV

2 Bodies liegen klar vorne. Hab selbst die MKIV und die 5DMKII und möchte die 5er nicht missen.
    Also IIIer behalten und die 5er dazu.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von Thomas MARTH Beitrag anzeigen
      Hab selbst die MKIV und die 5DMKII und möchte die 5er nicht missen.
      Ist natürlich auch eine Preisfrage, deine Kombi ist sicher die beste Lösung (bis zur 1DsM4 ).

Also IIIer behalten und die 5er dazu.
      Würde ich wohl auch so machen. Wenn aber ausschliesslich auf AF, Crop 1.3 & Rauschverhalten rumgeritten wird ist die M4 die bessere Wahl.

Kommentar

• Jan Bleil
        Free-Member
        • 02.05.2005
        • 2262

Hallo Hermann,

ich besitze die angesprochene Kombi und bin sehr zufrieden damit.
        Action und Crop, verbunden mit einem sauguten AF, dass ist
        die MKIII. Hinzu kommt eine wunderbare Verteilung der AF-Felder,
        aber das weißt Du ja selbst.

Die 5D MKII stellt eine völlig andere Kamerakategorie dar, welche
        ich jedoch nicht missen möchte. Weitwinkel bekommt eine ganz
        neue Dimension, die Bilquali ist super und das Rauschverhalten
        ebenfalls. Aber vergiß nicht - Fullframe, nix Brennweitenausgleich.

Meine Erfahrungen zur 5D MKII kannst Du hier nachlesen.

Empfehlung: Nimm die 5er als Ergänzung.

Kommentar

• helmus
          Free-Member
          • 17.08.2004
          • 2193

Wenn Du eine gute 1D3 hast und mit ihr ansonsten zufrieden bist, dann die 5D2 dazu nehmen, nur ein Gehäuse (1D4) wäre mir persönlich zu wenig.
          Ja ja, wenn das mit dem Geld nicht wäre. 1D4 + 5D2 ist z.Zt. natürlich noch etwas besser. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte das Geld dafür übrig und niemand nagt deswegen am Hungertuch.

Helmut

Kommentar

• digitaltommy
            Free-Member
            • 05.06.2005
            • 2397

Die Kombi 1DIV und 5DII ist eine Super Kombi. Gerade da die 1DIV vom Rauschen ähnlich der 5DII liegt und somit einfach nur Laune macht. Peter D hatte dazu auch mal Bilder eingestellt...

Mit 2 Bodies bist Du aber in der Naturfotografie u.U. auch gut beraten. Ich komme gerade mal wieder zurück von den Störchen und die sind so nah bei uns, dass ich oft nur mit 5DII und 100-400 arbeite. Das 500ter ist da oft zu lang. Das 500ter auf Stativ und die 2. Kamera mit dem 100-400 über die Schulter gehöngt. Bei den Kranichen hatte sich das auch so im Oktober bewährt.

Thomas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Hermann,

auch ich nutze die Kombination aus 5 D MK II und 1 D MK III und bin absolut zufrieden damit . Zwei Bodies sind meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl .

Gruß

Jörg

Kommentar

• Observer
                Free-Member
                • 18.08.2009
                • 1154

Hängt davon ab, ob du 2 Gehäuse mitnehmen willst und ob du einen sehr schnellen und genauen AF sowie eine hohe Bildfrequenz brauchst. Also konkret, ob du bei deinen Naturbildern oft Tiere in Bewegung fotografierst oder nicht. Weiters ob du in den extremen Weitwinkelbereich musst oder nicht. Mit der 1 D IV erreichst du mit Canon Objektiven (ohne fish eye) einen Bildwinkel von max. rd. 18 mm, mit der 5 D II 14 mm. Mir persönlich reicht das Schleppen von einem Gehäuse - ich habe mich daher von der 5 D II verabschiedet und bin auf die 1 D IV umgestiegen, weil die für meine Zwecke besser geeignet ist und sehr gut an die Wünsche der Fotografen anpassbar ist . Bildqualitätsmässig sind die Kameras aber gleichwertig, allerdings ist die 5 D II in Bezug auf Objektive etwas heikler - was ich bei meinem 16/35 2.8 merke. An der 5 D II war da öfters mal etwas Abblenden angesagt, bei der 1 D IV geht auch meist Offenblende. Abgesehen von diesen Überlegungen würde ich in deiner Stelle aber noch etwas zuwarten, falls du kannst. Jetzt muss doch bald eine 5 D III rauskommen - und dann würde ich weiter sehen.

P.S.In diesem Forum bietet übrigens z.Zt. jemand - den ich nicht kenne - eine gebrauchte 1 D IV an - auch ev. eine Überlegung wert.

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Zitat von Hermoderchekker Beitrag anzeigen
                  Ich bin Naturfotograf und momentan mit der Mark III unterwegs. Nun reicht mir das Rauschverhalten jedoch nicht aus, da ich sehr viel in der Dämmerung draußen bin.
                  Natur + Rauschverhalten = 1DIV

Ich hatte die 1DIII, die war das Rauschverhalten betreffend schon recht gut - aber die 1DIV ist um vieles besser! Ich habe vor einiger Zeit ein paar High ISO Bilder gepostet:
                  http://www.dforum.net/showthread.php?t=590022 und
                  http://www.dforum.net/showthread.php?t=590300

Ein weiterer Aspekt ist die höhere Auflösung, damit hat man wesentlich mehr Ausschnittreserven. Erfahrungen mit der 5DII kann ich zwar keine aufweisen, aber am Papier hat für mich die 1er die Nase vorne:
                  - Bessere AF
                  - Schneller
                  - Höhere Pixeldichte, trotzdem
                  - weniger MP durch Crop, dafür aber "Sweet Spot"
                  - Hammerschlagqualität

Kommentar

• syltfan56
                    Free-Member
                    • 28.12.2010
                    • 98

Zitat von Airwolf24635 Beitrag anzeigen
                    Hallo Hermann,

auch ich nutze die Kombination aus 5 D MK II und 1 D MK III und bin absolut zufrieden damit . Zwei Bodies sind meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl .

Gruß

Jörg
                    ja ich habe die selbe Kombi und nehme die 1D MK III für Sport und die 5D Mark II für Landschaft - beim Sport kommen oft beide zum Einsatz,dass erspart mir den Objektivwechsel - also Tele auf die 1D Mark III und ein Weitwinkel auf die 5D Mark II

Kommentar

Lädt...
                    X