EOS 1D Mark II N vs. EOS 5D - Rauschverhalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kBasti
    Free-Member
    • 07.02.2007
    • 3335

AW: EOS 1D Mark II N vs. EOS 5D - Rauschverhalten?

Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
    Die kommt ja nun auch finanziell nicht in Frage.

Die 5D liefert noch immer sehr gute Qualität, ich hatte sie seinerzeit verkauft. Von der Qualität würde ich sagen das die 1DmkIII noch am ehesten an die 5D herankommt aber die ist preislich auch nichts.
    Die 1DII hatte ich auch und kommt definitiv nicht an die 5D ran.

Ich werde sicher irgendwann wieder eine gebrauchte 5D kaufen als Ergänzung zu meiner MKIII.
    Wieso?

Preislich nehmen sich die 5DII, 1DmIII und 1DsII nichts!

Alles in einem Preisniveau...

Mit einer Akkuladung mache ich mich der Ds <1200 Bilder.
    Einziges Manko wie schon angesprochen das etwas kleinere Display, mich interessiert aber sowieso nur das Histogramm...
    Zuletzt geändert von kBasti; 11.03.2011, 14:00.

Kommentar

• wutzel
      Free-Member
      • 13.06.2007
      • 704

Zitat von kBasti Beitrag anzeigen
      Wieso?

Preislich nehmen sich die 5DII, 1DmIII und 1DsII nichts!

Alles in einem Preisniveau...

Mit einer Akkuladung mache ich mich der Ds <1200 Bilder.
      Einziges Manko wie schon angesprochen das etwas kleinere Display, mich interessiert aber sowieso nur das Histogramm...
      Nein es ging auch nicht um meinen Weg sondern den des TO, und er hat 1200€ als Limit angegeben und da fällt nur die "alte" 5D rein oder aber eben eine 1DIIn. Alles andere waren nur meine Erfahrungen mit der Bildqualität.

Kommentar

• BlueDevilHH
        Free-Member
        • 05.03.2009
        • 506

Zitat von blende11 Beitrag anzeigen
        Sie ist auf dem Niveau einer alten 20D (APS-C) eher schlechter.
        Es stimmt zwar, dass die 1D Mark II/Mark IIN schlechter als die 5D's mit ihren VF-Sensoren sind, aber schlechter als die 20D halte ich für ein Gerücht.

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Ich auch. Den Wechsel von der 20D zur 1D Mk2 habe ich seinerzeit vom Rauschverhalten her als Verbesserung enpfunden. Wenn man bei der 20D mit 800 ASA nicht hinkam, blieben nur die unansehnlichen 1600. Bei der 1D MK2(N) hat man dann noch 1000 und 1250 als Alternativen, und auch bei 1600 ASA gefallen mir die Bilder besser als bei der 20D.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• Sirion
            Free-Member
            • 07.03.2011
            • 200

So, gestern hab ich zugeschlagen - bei eBay hab ich einfach mitgeboten und eine EOS 5D in sehr gutem Zustand, mit Batteriegriff und Kleinkram für 720 EUR geschossen. Zwar nicht meine Traumkamera, aber die hätt tatsächlich locker das Doppelte gekostet. Und ich denke - und hoffe - das ich mit der EOS 5D glücklich werde, wenn wirklich nix dran ist.

Danke Euch allen für Euren Rat und die lebhafte Unterstützung. Bin noch neu hier im Forum, aber mir gefällt der Umgangston - um Längen besser als zB in der FC.

VG
            Sven

Kommentar

• Fotosucher76
              Free-Member
              • 06.06.2005
              • 1557

Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
              So, gestern hab ich zugeschlagen - bei eBay hab ich einfach mitgeboten und eine EOS 5D in sehr gutem Zustand, mit Batteriegriff und Kleinkram für 720 EUR geschossen. Zwar nicht meine Traumkamera, ....
              Zu dem Preis und mit dem Body bin ich mir sicher, es könnte schon eine Traumkamera werden!

Viel Spaß damit

Gruß

Ralph

Kommentar

• hab-keine-ahnung
                Free-Member
                • 14.06.2010
                • 101

Ich benutze beide und kann sagen das Rauschen ist in etwa gleich. Die 5D ist jedoch bei ISO 3200 (H) einwenig besser.

EDIT: Sollte dazu sagen das ich die 1D Mark II ohne N besitze, da aber beide den selben Sensor benutzen spielt es keine rolle.

Kommentar

• Stieglwirt
                  Free-Member
                  • 21.01.2009
                  • 9

Die 5er habe ich von einem Freund eine Zeit lang testen dürfen.
                  Fazit, auf Deine Frage: Die 1er kannst Du problemlos bis 800ISO nehmen, drüber wirds für Vergöserungen (vor allem bei Hochezeit [viele dunkle Ecken in den Kirchen]) schon knapp. Die 5er geht problemlos bis 1600, bei gleicher Leistung. Warum, keine Ahnung. (ist meine pers. Meinung, und nicht mit allen Traumflieger,...... und sonstigen Tests, welche ja auch immer zu anderen Ergebnissen kommen, gleich.) Daher mein Tipp: wenn kein, oder nur wenig Sport, unbedingt die 5er, bei bewegten Bildern ist die ole 1er aber nicht zu toppen. (Der AF nicht einmal von der MKIII)

mfg. Robert

Kommentar

• Sirion
                    Free-Member
                    • 07.03.2011
                    • 200

Bin schon sehr neugierig auf meine 5er, und ausgerechnet jetzt - wo sie hoffentlich bald geliefert wird - muss ich dienstlich nach Leipzig zur Buchmesse.
                    Ich hoffe nur, ich bekomme sie auch - der Verkäufer hat eine einzige negative Beurteilung, weil er eine Kamera (verkauft Anfang 03/11) nicht geliefert hat, angeblich Sturzschaden beim Verpacken. Ich bin zwar dank Paypal auf der sicheren Seite - hoffe nun aber, dass meine ersteigerte EOS 5D nicht rein zufällig das gleiche Schicksal ereilt, wenn der Verkäufer feststellen sollte, dass die Verkaufssumme doch nicht dem entspricht, was er sich erhofft hat. Habs leider erst nach dem Gebot gesehen...

Halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße
                    Sven

Kommentar

• Fotosucher76
                      Free-Member
                      • 06.06.2005
                      • 1557

Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
                      Bin schon sehr neugierig auf meine 5er, und ausgerechnet jetzt - wo sie hoffentlich bald geliefert wird - muss ich dienstlich nach Leipzig zur Buchmesse.
                      Ich hoffe nur, ich bekomme sie auch - der Verkäufer hat eine einzige negative Beurteilung, weil er eine Kamera (verkauft Anfang 03/11) nicht geliefert hat, angeblich Sturzschaden beim Verpacken. Ich bin zwar dank Paypal auf der sicheren Seite - hoffe nun aber, dass meine ersteigerte EOS 5D nicht rein zufällig das gleiche Schicksal ereilt, wenn der Verkäufer feststellen sollte, dass die Verkaufssumme doch nicht dem entspricht, was er sich erhofft hat. Habs leider erst nach dem Gebot gesehen...

Halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße
                      Sven
                      Hallo Sven,

da man nichts mehr gehört hat hier in dem Thread...

Wie ist es denn gelaufen?

Gruß

Ralph

Kommentar

• Sirion
                        Free-Member
                        • 07.03.2011
                        • 200

Hi Ralph,

sorry, die Arbeit hat mich im letzten Monat komplett aufgefressen ...

Meine Sorge war unbegründet. Die Kamera befindet sich in einem sehr guten Zustand, der Batteriegriff war sogar noch ganz neu. Die Fotos sind knackig scharf, zumindest mit meiner 100er Festbrennweite - mein eher ältliches Sigma 28-105/2,8-4 kann zwar für ein Zoom gut scharf, kann aber auch anders , denn der AF ist nicht sonderlich treffsicher.

Aber dafür kann ja die EOS 5D nix. Nee, also alles, was ich mit ihr bislang getestet hab, war hervorragend, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin, mal entspannt und konzentriert wirklich gute Fotos zu machen. Aber ich hab den Kauf nicht bereut.

VG
                        Sven

Kommentar

Lädt...
                        X