1 Ds-II: Blendenwahl in Programm-Automatik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thilofrank
    Free-Member
    • 11.05.2007
    • 280

1 Ds-II: Blendenwahl in Programm-Automatik

Hallo,

mal eine Frage an alle 1Ds Mk-II-Nutzer:

Wenn ich in P fotogafiere, wird, auch bei schwachen Lichtverhältnissen, nur maximal Blende 4.0 als größte Blende gewählt, auch wenn ich ein lichtstärkeres Objektiv benutze.
    Ist das bei euch auch so? Könnte ich bei den personal-functions etwas verstellt haben?

Ratlose Grüsse

Thilo
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: 1 Ds-II: Blendenwahl in Programm-Automatik

Ach, es gibt tatsächlich 'P' bei einer 1er? Wusste ich gar nicht.

Wozu sollte man das benutzen?

Kommentar

• Dirk Wächter
      webmaster
      • 16.06.2002
      • 14618

Mich würde wirklich mal interessieren, welchen zwingenden Grund es für Dich gibt, in P zu fotografieren? Wenn Du die Blende vorwählen willst, benutze das Programm Av, denn genau dafür ist da!

Kommentar

• fvt
        Free-Member
        • 28.06.2007
        • 2609

Moin,

ich kann jetzt auch keinen sinnvollen Beitrag zum Thema liefern,
        aber "P" war das erst, was ich aus dem Menü entfernt habe...

Salute
        Frank

Kommentar

• UB-Fotoworks
          Free-Member
          • 15.07.2009
          • 4

Hallo,

habe es eben mit dem 24-70/2.8 getestet, geht ohne Probleme in P mit 2.8
          Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt sind die Persönlichen Funktionen.
          Unter P.Fn-05 kann man die größte und kleinste zu verwendende Blende einstellen.

Gruß
          Uli

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Zitat von UB-Fotoworks Beitrag anzeigen
            Hallo,

habe es eben mit dem 24-70/2.8 getestet, geht ohne Probleme in P mit 2.8
            Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt sind die Persönlichen Funktionen.
            Unter P.Fn-05 kann man die größte und kleinste zu verwendende Blende einstellen.

Gruß
            Uli
            Oder meint der TO evtl. das "Blitzen im P-Modus"? Dann wird der sogenannte Lichtwert 10 nicht unterschritten (Blende 4.0 bei einer 1/60 s.). Das ist im Übrigen bei alles EOS-Modellen so.

Kommentar

• hab-keine-ahnung
              Free-Member
              • 14.06.2010
              • 101

Ich Fotografiere meistens in AV oder M Modus. Finde auch keinen Grund warum ich im P Modus Fotografieren soll.
              TV benutzte ich nur wenn es in richtung Action geht.

Kommentar

• zoz
                Free-Member
                • 25.11.2005
                • 1707

Toll das einem bei einer Frage hier so toll geholfen wird!

Besonders enttäuschend finde ich dass der Meister selbst sich daran auch noch beteiligt...
                Das er die Blende vorwählen will hat er doch gar nicht geschrieben, nur das die Automatik egal wie dunkel es ist nie eine größere Blende wählt.

Zum Thema:

Man kann die Automatik begrenzen welche Blenden und Zeiten gewählt werden können. Vielleicht ist eingestellt, dass die Kamera nicht über f4 aufblenden soll.
                Welche Custom Funktion das war weiß ich nicht mehr....

Kommentar

• thilofrank
                  Free-Member
                  • 11.05.2007
                  • 280

Hi,

ist ja wie früher in d.r.f.:
                  Ihh, wie kann man nur in P fotografieren...
                  ich dachte, die Zeiten sind vorbei, egal.
                  Zurück zum Thema:
                  Erstaulicherweise ging es heute wieder, eine CF oder PF kanns also nicht gewesen sein, wobei ich bei den PFs auch nur die kenne, um generell die größte/kleinste Blende vorzugeben. In Av konnte ich aber 2,8 einstellen...
                  Ich tippe mal auf ein (hoffentlich einmaliges) Kontaktproblem, da ich zwischenzeitlich noch ein paarmal das Objektiv gewechselt hatte (habe ich gestern aber auch schon probiert...)

Gruß und weiterhin frohe Ostern,

Thilo

OT:
                  @Dirk: Ich antworte dir mal stellvertretend für den Rest der "P-Basher" ;-)
                  Ich habe gestern z.B. beim Osterfeuer einem Feurwehrkameraden die Kamera in die Hand gedrückt, um mal ein paar Bilder zu machen. Ehe ich hier großartig die Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende erkläre, stelle ich die Kamera auf P und fertig.
                  Und wenn es bei mir schnell gehen soll, und ich mehr Fotos mit Reportage/Dokucharakter mache, ist P auch OK. Wenn mir die gewählte Zeit/Blendenkombi nicht gefällt, kann ich ja shiften.
                  Im meinen Augen ist P völlig legitim und wer es nicht benutzen möchte, muss es auch nicht. Ich tue es aber, wenn ich es für sinnvoll halte.
                  EOT

Kommentar

Lädt...
                  X