High Iso tauglicher Ersatz für 1DMII gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDaniel
    Free-Member
    • 02.03.2010
    • 44

High Iso tauglicher Ersatz für 1DMII gesucht

Ich habe momentan eine 1Ds Mark II (Hauptbody) sowie eine 1D Mark II (Zweitbody) für Hochzeiten in Nutzung.

An Optiken stehen zZ ein 24-70 2.8 und ein 50 1.4 zur Verfügung, ein 16-35 II soll in Kürze folgen (genau wie lichtstarke FBs)

Jetzt suche ich eine "würdigen" Nachfolger für die 1D MII, und spontan fallen mir da nur die 5DII und die 7D ein.

Beide Kameras haben Vor- und Nachteile, wobei ich den AF der 1er schon "im Ansatz" behalten will, vorrausgesetzt das die 7D brauchbare ISO 3200 abliefern kann.
    Geplant wäre dann das 24-70 als "Brot & Butter Linse" auf der 7D, das 16-35 und 50 1.4 (je nach Situation) auf der 1Ds MII

18MP sind eigentlich mehr als ausreichend und der AF der 7D soll wirklich gut sein. Macht meine Überlegung so Sinn oder sollte ich in Richtung 5D MII gehen (kostet halt mehr) ?

PS: Ich fotografiere ausschließlich RAW und entrausche/entwickle mit LR3
  • achim66
    Free-Member
    • 04.12.2007
    • 381

AW: High Iso tauglicher Ersatz für 1DMII gesucht

Hallo,

als Alterntive zur 7D wäre auch noch die 1D MKIV (ist eben Preisabhängig). Würde mir zur 1Ds MKII die 1D MKIV kaufen.
    Aber wenn du auf hohe Serienbildgeschwindigkeit verzichten kannst, dann ganz klar 5D MKII. Die Ergebnisse mithohen Iso in Kirchen sind einfach nur der Hammer. Habe aber auch schon ein paar Hochzeiten gemacht, wo das Brautpaar 2 Tauben fliegen liess und da war ich froh, die 1er dabei gehabt zu haben.... Ich weiss nicht, ob ich das mit der 5er hinbekommen hätte.
    Zuletzt geändert von achim66; 26.04.2011, 07:50.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von DerDaniel Beitrag anzeigen
      Jetzt suche ich eine "würdigen" Nachfolger für die 1D MII, und spontan fallen mir da nur die 5DII und die 7D ein.... wobei ich den AF der 1er schon "im Ansatz" behalten will.... oder sollte ich in Richtung 5D MII gehen (kostet halt mehr) ?
      Spontan fallen mir da 1d MK III und 1d MK IV ein.

Der AF der Fünfer kommt noch nicht einmal im Ansatz dem einer Einser nah und sollte das ein so wichtiges Kriterium sein, wärst du da bitter enttäuscht.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• DerDaniel
        Free-Member
        • 02.03.2010
        • 44

Hallo Achim,
        danke für die Antwort. Die MKIV ist außerhalb meines Budgets, da wäre höchstens eine gebrauchte MKIII drin (um 1500€), wobei man nicht weiß, ob man eine ohne AF Problem bekommt.

Bin durch die 1Ds halt im AF verwöhnt und habe es schätzen gelernt, alle AF Felder nutzen zu können (wie mit meiner Nikon D200 damals).
        Klar, die 5DII ist die "Referenz", aber ist die 7D (bekomme ich für mein Budget ja neu -> Garantie) bei ISO3200 nicht nutzbar?

Kommentar

• achim66
          Free-Member
          • 04.12.2007
          • 381

Ich kann dir zur Iso der 7D nichts sagen, aber für mich optimal wäre dann die Kombi 5D MKII und 1D MKIII. Lass dich von dm AF Problem nicht abschrecken, hatte auch eine. Meine hat super funktioniert. Nimm halt eine, die um die 50.000 Auslösungen hat. Du kannst dir wohl relativ sicher sein, dass keiner so lange mit einer nicht funktionierenden Kamera arbeitet. Und Iso 3200 geht gut mit der 1D MKIII.

Hallo Achim,
          danke für die Antwort. Die MKIV ist außerhalb meines Budgets, da wäre höchstens eine gebrauchte MKIII drin (um 1500€), wobei man nicht weiß, ob man eine ohne AF Problem bekommt.

Bin durch die 1Ds halt im AF verwöhnt und habe es schätzen gelernt, alle AF Felder nutzen zu können (wie mit meiner Nikon D200 damals).
          Klar, die 5DII ist die "Referenz", aber ist die 7D (bekomme ich für mein Budget ja neu -> Garantie) bei ISO3200 nicht nutzbar?

Kommentar

• DerDaniel
            Free-Member
            • 02.03.2010
            • 44

@Romeo : Ja klar, die MKIV wäre auch mein Kandidat wenn das Geld da wäre... Wie schaut es mit der 7D aus, der AF soll (für eine nicht 1er) gut sein und ISO3200 wohl auch kein Problem. Es muss ja nicht APS-H sein

Ok, ist halt ne Crop-Cam, aber VF ist ja mit der 1Ds MII schon abgedeckt.

Kommentar

• DerDaniel
              Free-Member
              • 02.03.2010
              • 44

Nachtrag : Und ne 7D hat halt auch Reserven zum Croppen, da wirds mit MKIII schon eng (10MP)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Da du uns ja versuchst zu überzeugen, dass die 7d die richtige für dich ist, dann würde ich an deiner Stelle auch genau die kaufen. Du magst sie, bekommst sie neu mit Garantie als günstigste Variante der zur Verfügung stehenden Alternativen und es gibt genug Fotografen, welche damit top Bilder liefern.

Persönlich wäre das hier aber auch meine Wahl.
                Zitat von achim66 Beitrag anzeigen
                ...., aber für mich optimal wäre dann die Kombi 5D MKII und 1D MKIII. .
                Gruß
                Jochen

Kommentar

• DerDaniel
                  Free-Member
                  • 02.03.2010
                  • 44

Naja, was heisst überzeugen...

Ich versuche halt den besten Kompromiss zu finden (bei Nikon wär die Wahl nicht so schwer) und bevor ich zweimal kaufe, überlege ich halt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig und beziehe alle Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bodys mit ein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...Ich versuche halt den besten Kompromiss zu finden (bei Nikon wär die Wahl nicht so schwer) ...
                    Na ja, Objektive musst du ja so oder so noch fast alle kaufen und Gehäuse steht auch an. Wenn du woanders glücklicher wirst, warum nicht jetzt ?

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• curt
                      moderierte Schreiber
                      • 26.11.2005
                      • 2109

[QUOTE=DerDaniel;1697999]... bei N**** wär die Wahl nicht so schwer ...QUOTE]

Warum suchst Du dann bei Canon?
                      Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                        Warum suchst Du dann bei Canon?
                        Habe ich mich und ihn ja auch gefragt.

1ds MK II + 1d MK III wäre in meinen Augen schon eine klasse Kombi.

Gruß
                        Jochen

Kommentar

• DerDaniel
                          Free-Member
                          • 02.03.2010
                          • 44

Nun, es liegt wohl daran, das ich bereits eine 1Ds MII + Objektive habe (und damit zufriden bin), ganz einfach....

Werde mal sehen, das ich ne MKIII "zum probieren" organisieren kann.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                            Habe ich mich und ihn ja auch gefragt.

1ds MK II + 1d MK III wäre in meinen Augen schon eine klasse Kombi.

Gruß
                            Jochen
                            Dabei würde ich aber in die Überlegung miteinbeziehen, dass das komplett unterschiedliche Bedienkonzepte sind. Wenn es schnell gehen muss, kann soetwas nervig werden.

LG Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Lau Beitrag anzeigen
                              Dabei würde ich aber in die Überlegung miteinbeziehen, dass das komplett unterschiedliche Bedienkonzepte sind.
                              Trifft aber auf die Alternative 7d genauso, wenn nicht noch mehr, zu.

So gesehen gäbe es dann nie einen Zweitbody zur 1ds Mk II, welcher aktuelle ISO-Fähigkeiten aufweisen würde.

Gruß
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X