Was neues (?) muss her...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

Was neues (?) muss her...

Hi Leute,

ich weiß, diese Frage wird immer wieder gestellt - doch habe ich noch keinen Thread gefunden, der mich zu einer Lösung gebracht hätte...

Ich fotografiere eigentlich 2erlei. Zum einen Sport (Leichtathletik und Handball). Und zum anderen Personen (hier bevorzugt Kinder in "Action" - ist das nicht auch irgendwie Sport? - aber auch hin und wieder Portraits.

Zum Einsatz kommt dabei eine 1DII und eine 1DsII.
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

AW: Was neues (?) muss her...

Sorry, zu früh abgeschickt - hier geht's weiter:

Nun frage ich mich, ob ich mit einer neuen (gebrauchten) den Status Quo deutlich verbessern würde.
    Eine 1DIV kann und will ich mir nicht leisten.
    Wäre eine 1DII eine Alternative, die man überdenken sollte? Eine 1DIIN ist sicher keine, oder?
    Da sich wohl der Akku zwischen der II und der III geändert hätte stünden neben der Kamare auch neue Akkus an.

Wie schaut es mit den aktuellen Zweistelligen im Vergleich aus? Ist da das Autofokusmodul inzwischen besser als damals bei der 10 oder 20D? Sprich: Wäre die auch sporttauglich?
    Hintergrund DIESER Frage: bisher habe ich mir für den Urlaub immer was kleineres ausgeborgt bzw. gekauft, da ich da nicht die 1er mitschleppen wollte.

Ciao

dirk

Kommentar

• white_sun
      Free-Member
      • 31.01.2011
      • 1

Wie wäre es mit der 7D, schneller Af mit 19 Messpunkten, schnelle serienbildfunktion hat auch den AI Servo der gerade bei bewegten Motiven gut arbeitet...

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Augen zu und durch - die 1D4 ist das Nonplusultra für Deinen Bereich.
        Genug Auflösung, sauschnell, super AF, High-ISO-tauglich; eigentlich habe ich nichts zu bemängeln an dieser Kamera. Sie kann absolut alles besser als eine 1D2, 1D2N oder 1D3. IM Prinzip ist sie auch merklich besser als eine 1Ds2, aber halt kein Vollformat.

Eine 1D2 und 1D2N ist exakt gleich im Prinzip. Du wirst nur das bessere Display bemerken.

Kommentar

• AndersAnt
          Free-Member
          • 11.10.2010
          • 395

Also die 50D ist für Sportaufnahmen durchaus gerüstet.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
            ....die 1D4 ist das Nonplusultra für Deinen Bereich.....
            hat sich das eigentlich unter den sportfotografen geklärt mit der mark IV und dem 135L ? meine mark IV war beim handball mit dem 135L eine krücke, mit dem 70-200 II aber top. nur blende 2.8 ist mir zu wenig. ich weiss, dass gerry und wolfgang und einige ebenfalls probleme mit der kombi 1DIV und 135L hatten.
            kann da wer was dazu sagen, der damit ernsthaft arbeiten muss ?

Kommentar

• Dirk Wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1784

Augen zu und durch - die 1D4 ist das Nonplusultra für Deinen Bereich.
              Das mag sein - sie mag auch Ihr Geld wert sein, dennoch kann und will ich im Moment nicht soviel Geld für eine Kamera in die Hand nehmen.

Seinerzeit, als ich mir die 1DII neu gekauft habe, war das noch was anderes.
              Damals verdiente ich damit noch den einen oder anderen Euro.
              Inzwischen ist es nur noch Hobby - und da spielt Geld dann doch eine Rolle ;-)

Genug Auflösung, sauschnell, super AF, High-ISO-tauglich; eigentlich habe ich nichts zu bemängeln an dieser Kamera. Sie kann absolut alles besser als eine 1D2, 1D2N oder 1D3. IM Prinzip ist sie auch merklich besser als eine 1Ds2, aber halt kein Vollformat.
              Wenn, plane ich sowohl die 1DII als auch die 1DsII zu verkaufen und vom Erlös etwas anderes anzuschaffen.
              Dass das dann evtl. eine Kamera ohne Vollformatchip ist, ist nicht SO tragisch.
              Die DsII kommt höchstens auf 20% der Aufnahmen, die ich mit der DII mache.

Eine 1D2 und 1D2N ist exakt gleich im Prinzip. Du wirst nur das bessere Display bemerken.
              OK - dann fällt DIE schon mal raus.

Ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1784

Zitat von white_sun Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit der 7D, schneller Af mit 19 Messpunkten, schnelle serienbildfunktion hat auch den AI Servo der gerade bei bewegten Motiven gut arbeitet...
                Interessant wären Erfahrungen von Nutzern, die den gleichen Schritt gegangen sind, wie er mir dann bevorstünde. Also 1DII -> 7D

Mal schauen, ob da im entsprechenden Unterforum was zu finden ist.

Ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1784

Zitat von AndersAnt Beitrag anzeigen
                  Also die 50D ist für Sportaufnahmen durchaus gerüstet.
                  Ich hatte letztes Jahr für den Sommerurlaub eine 40D.
                  Die empfand ich dann doch als Rückschritt gegenüber der 1DII - wenn sich da zwischen der 40D und der 50D nicht was am AF getan hat, ist die wohl keine Alternative...

Ciao

dirk

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Zitat von bernard_1 Beitrag anzeigen
                    hat sich das eigentlich unter den sportfotografen geklärt mit der mark IV und dem 135L ? meine mark IV war beim handball mit dem 135L eine krücke, mit dem 70-200 II aber top. nur blende 2.8 ist mir zu wenig. ich weiss, dass gerry und wolfgang und einige ebenfalls probleme mit der kombi 1DIV und 135L hatten.
                    kann da wer was dazu sagen, der damit ernsthaft arbeiten muss ?
                    Habe auch Probleme mit 1D4 und 135L. Aber ist MIR wurscht für MEINE Belange.
                    Wird wohl das gleiche sein mit dem 70-200 IS I, was auch zu langsam für die 4er sein soll.

Wenn das (und kein Vollformat mehr) egal ist, dann möchte ich schon beinahe darauf schwören, dass Dirk die 1D4 regelrecht LIEBEN wird. Auch wenn es ordentlich Geld kostet.
                    Aber GERADE wenn es Hobby ist, gibt man doch unverhältnismäßig viel Geld aus, auch wenn es einem kein Geld einbringt. Ein Hobby ist doch zum Spaß da und wenn man es sich leisten kann - machen und freuen.

Ich weiss noch, wie ich damals einen Teil meiner heissgeliebten Musikanlage verkauft habe für eine 1D2 mit 17-40. 4500 Euro oder so. Puh... Heute möchte ich die Kamera eigentlich nicht mal mehr geschenkt. Naja doch, um sie dann zu verkaufen und Accessoires für Babyshootings zu kaufen. Bald ist Flohmarkt.

Kommentar

• febrika3
                      Full-Member
                      • 28.04.2006
                      • 2290

Meine Einschätzung sieht so aus:

Ich hatte mal eine 1DIIn, aktuell habe ich noch eine 1DIII, 7D und 1DIV.

Alle letztgenannten finde ich besser als die II/IIn. Die IVer ist für mich die beste, bei den anderen beiden kann man sich streiten. Gerade beim Fußball muss man aber oft viel schneiden, da ist die 7D mit den vielen Pixeln dann doch oft im Vorteil. Insgesamt ist sie aber etwas „weicher” und in den hohen ISO Zahlen nicht so gut wie die IVer.

Wenn Preis entscheidend ist, ist die 7er aber wirklich gut. Ich würde sie einer II/IIn vorziehen. Statt einer DsII finde ich auch eine 5II deutlich besser.
                      Grüße aus der Region der Industriekultur
                      Karsten

Kommentar

• RainerS
                        Free-Member
                        • 03.10.2004
                        • 1852

Zitat von bernard_1 Beitrag anzeigen
                        Das 2,0/135 empfand ich schon an der MK II, bzw. "n" als lahm. Daran hat sich auch an der MK III und der IVer nichts geändert. Ich besitze es immer noch, aber nutze es nur noch für Portraits und Tischtennis.
                        Letzten Sommer hab ich das 135er testweise bei bestem Licht in der Leichtathletik bei Sprintern eingesetzt. Das Ergebnis war eine Katastrophe!

Darum nehm jetzt im Hallensport lieber anstelle toller 2000 ASA akzeptable 5000 ASA in Kauf und setze das das 70-200 II ein. So kann man bei Würfen aus dem Rückraum auch auf 150 -180 mm Brennweite eingrenzen. Das gut brauchbare 2,0/100 ist eigentlich nur noch Ersatz.

Kommentar

• RainerS
                          Free-Member
                          • 03.10.2004
                          • 1852

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal eine 1DIIn, aktuell habe ich noch eine 1DIII, 7D und 1DIV.

Alle letztgenannten finde ich besser als die II/IIn. Die IVer ist für mich die beste, bei den anderen beiden kann man sich streiten. Gerade beim Fußball muss man aber oft viel schneiden, da ist die 7D mit den vielen Pixeln dann doch oft im Vorteil. Insgesamt ist sie aber etwas „weicher” und in den hohen ISO Zahlen nicht so gut wie die IVer.
                          Seh ich auch so, nur - auch im Fußball ist mir die MK III lieber.

Denn genau das selbe Eqiupment hatte, bzw. habe ich. Aber die 7D punktet meiner Ansicht nach gegen die MK III nur beim Farbrauschen. Auffallend: Während die 1er bei schwachem Licht und AI Servo eine hohe Bilderfrequenz halten, scheint die 7D leichter einzuknicken. Vielleicht liegt es aber an den großen, jedoch inhaltsschwachen Dateien. Der AF der 7D wirkt auf mich zudem einen Hauch schwächer als der der MK III (produziert in 10/2009).

Die 7D ist für mich eigentlich nur das leichtgewichtige und kleine back up in der zur Zeit angespannten Liefersituation. Längerfristig wird sie mich verlassen, oder als Familiengehäuse herhalten.
                          Zuletzt geändert von RainerS; 19.05.2011, 16:29.

Kommentar

• Sebastian M
                            Free-Member
                            • 16.05.2011
                            • 276

Ich bin ja nun selber kein Sportfotograf, JEDOCH kenne ich viele Pressefotografen die sich eine 7D zugelegt bzw. von der Agentur auferlegt bekommen haben. Bekanntermaßen machen diese Fotografen ja eigentlich alles von Sport über People, Landschaft etc. Die 7D ist eine ziemliche Allroundkamera. Die paar Versuche, die ich mit Sport bzw. Hundefotografie (m.M.n. vergleichbar) gewagt habe sind allesamt gut gegangen.
                            Außerdem darf man ja auch den Preis nicht vergessen. Klar ist die 1er bei doppeltem Preis besser. Jedoch das einzige, wo sie wirklich eine klasse besser ist, wird die Abdichtung und das Handling sein. Ansonsten ist es so wie momentan im Fußball: Barca ist natürlich das beste Team, aber Real spielt auch nicht schlecht

Kommentar

• Dirk Wagner
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1784

da ja die 7D als u.U. adäquater Ersatz für die 1DII angesehen wird: Wie schaut denn das mit der "Entwicklung" aus?
                              Mit der 1DII entwickle ich die RAWs in Photoshop CS3.
                              Ginge das auch noch mit den RAWs der 7D bzw. der 1DIII? Oder sind die zu neu für CS3 - dann müsste ich meinen Workflow ändern ;-(

Ciao

dirk

Kommentar

Lädt...
                              X