Macht es noch Sinn eine 1D MIV zu kaufen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • O.Mannweiler
    Free-Member
    • 29.04.2003
    • 205

AW: Macht es noch Sinn eine 1D MIV zu kaufen

Zitat von Sebastian M Beitrag anzeigen
    Der normale Berufsfotograf hat mittlerweile gar keine 1er mehr, weil die 5II genau so gut ist (Bildqualität).
    Die Bildqualität steht und fällt mit dem Einsatzzweck der Bilder.
    Du wirst bei gleicher Größe auch nicht erkennen ob ein gutes Bild von einer alten 10D kommt.

Und ja, es stimmt! Ich persönlich setze meine 1DSM3 eher selten im Studio ein seitdem ich mir ein PhaseOne Digiback samt Body und Linsen angeschafft habe. Selbst an meiner Sinar, an der ich vorher einen justtogether Adapter für die 1DSM3 benutzt habe, kommt jetzt nur noch das PhaseOne!
    Und ja, ich würde mich als normalen Fotografen bezeichnen...

Kommentar

• Sebastian M
      Free-Member
      • 16.05.2011
      • 276

Da gehörst du aber schon zur Elite mit einem MF-System. Die Fotografen bei denen ich die letzten Jahre wegen Passfotos/Bewerbungsfotos/Paarfotos war, hatten vor einigen Jahren noch ne 40D, heute dann eine 5DII. Kann sich auch um Ausnahmen gehandelt haben.

Kommentar

• muzius
        Gesperrt
        • 22.02.2011
        • 267

Passfotos/Bewerbungsfotos/Paarfotos
        Aah, jetzt verstehe ich den Begriff "normaler Berufsfotograf". (Mein Passbild wurde mit einer Nikon fotografiert. Ich bin trotzdem nicht geflüchtet.)

Kommentar

• O.Mannweiler
          Free-Member
          • 29.04.2003
          • 205

Da gehörst du aber schon zur Elite mit einem MF-System. Die Fotografen bei denen ich die letzten Jahre wegen Passfotos/Bewerbungsfotos/Paarfotos war, hatten vor einigen Jahren noch ne 40D, heute dann eine 5DII. Kann sich auch um Ausnahmen gehandelt haben.

Ich gehöre sicher nicht zur Elite der Berufsfotografen. Und wenn ich meine Bilder nur auf Pass- Bewerbungs- oder Paarfotogröße belichten müsste, dann wäre ich sicher auch noch bei meiner alten 1DSM2 und würde nicht mit 300MB großen Bilddaten hantieren.
          Denn da siehst du auch keinen Unterschied zwischen einer 1DSM2 oder 1DSM3 oder ner 65+ MF Aufnahme...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von O.Mannweiler Beitrag anzeigen
            Die Bildqualität steht und fällt mit dem Einsatzzweck der Bilder.
            Du wirst bei gleicher Größe auch nicht erkennen ob ein gutes Bild von einer alten 10D kommt.
            ...
            Sowas liest man gerne, alleine, den TO interessiert es nicht mehr, seit er den Stein ins Rollen gebracht hat!

"Macht es noch Sinn eine ... zu kaufen", "habe derzeit ..."!
            Solcher Art Fragen gibt es parallel weitere, da sieht es mit den Antworten nicht viel anders aus.

Ich habe den Eindruck, dass sehr viele aus reinem technischem Spieltrieb heraus sich auf ihre Weise mit Foto-Equipment beschäftigen, viell. daneben etwas mit der Fotografie, aber sicher nicht "das Thema Fotografie" als solches im Fokus haben.
            Anders kann ich mir die Fragestellung gar nicht erklären.

Wenn ich mir meine Bilder anschaue, bin ich entweder zufrieden oder unzufrieden. Von der Möglichkeit der eigenen Unzulänglichkeit mal abgesehen, kann die Unzufriedenheit auch von unzureichendem Equipment her kommen. Dann habe ich Handlungsbedarf, weiss aber genau wo und wie!
            Anders formuliert: Ich denke, "dem Fotografen" stellen sich kaum technische Fragen, dem Sammler, der seine Ausrüstungsteile nicht fotografisch bewerten kann, zwangsläufig.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
              Ich habe den Eindruck, dass sehr viele aus reinem technischem Spieltrieb heraus sich auf ihre Weise mit Foto-Equipment beschäftigen, viell. daneben etwas mit der Fotografie, aber sicher nicht "das Thema Fotografie" als solches im Fokus haben.
              Ist doch jedem seine eigene Sache, mit welcher Motivation er die Sache angeht, oder nicht? Wenn einer einen Sportwagen mit 300PS fährt, erwartet ja auch nicht jeder, dass es ein ambitionierter Rennfahrer sein muss. Ich finde es völlig legitim, wenn man einfach das bestmögliche Equipment haben will, unabhängig davon, ob dadurch bessere Bilder entstehen.

Aber grundsätzlich stimmt Deine Aussage und Du wertest ja auch nicht.

Einer hat Bilder im Vordergrund, ein anderer die Technik und eine Grauzone gibt es auch noch

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die Fragen dieser Art suggerieren meistens einen fotografischen Hintergrund, der meines Erachtens in aller Regel gar nicht gegeben ist.
                Damit ist die Frage an sich falsch, ja unnötig, und eben deshalb auch niemals zu beantworten, was jeder dieser Threads (ohne fotografischen Hintergrund!) bisher eindrucksvoll gezeigt hat.

"Soll ich dies oder das" lässt sich nämlich ohne fotografische Grundlage gar nicht beantworten, da geht immer einfach alles!

Ansonsten halte auch ich es selbstverständlich mit dem Alten Fritz!

Andererseits ist es nun wirklich klar, dass die 7D tendenziell mehr rauscht, als die 5DII, was auch ein Hinweis auf mehr als fototypische Bildanschauung ist, denn wenn ich, wie oben schon gesagt, Bilderprints der beiden Kameras in der Hand habe, wird es anhand dieser "Bilder" unheimlich schwer zu sagen, welches von welchem Gehäuse stammt!

Dagegen wird sich niemals ein Sportwagenbesitzer mit der 300PS-Kutsche über seinen Spritverbrauch oder Motorlärm im Vergleich zu einem kleinen ökonomischen modernen Autochen in dieser Art erregen, wies hier im Themastart präsentiert wurde.

Kommentar

• Beethoven
                  Free-Member
                  • 30.08.2006
                  • 212

Natürlich ist es sinnvoll, jederzeit eine 7D gegen eine Mk IV auszutauschen. Diese ist ganz einfach besser, vor allem beim Rauschverhalten hat die 7D NULL Chancen.
                  Warten auf eine eventuell kommende MkV hat nur Sinn, wenn Du 300 Euro am Preis sparen willst, der dann ja so in dieser Größenordnung fallen wird.

Kommentar

• Sebastian M
                    Free-Member
                    • 16.05.2011
                    • 276

@net-explorer: +1

Kommentar

• rolandius
                      Free-Member
                      • 14.08.2006
                      • 64

Hallo.

Sinn oder Unsinn eine 1DMKIV zu kaufen, kann, wie so oft von anderen bereits geschrieben, nur jeder für sich selbst entscheiden.
                      Ein Profi wird eine ganz andere Herangehensweise zum Kauf wie ein Hobbyfotograf haben.

Wie „net-explorer“ schrieb:
                      „Ich habe den Eindruck, dass sehr viele aus reinem technischem Spieltrieb heraus sich auf ihre Weise mit Foto-Equipment beschäftigen, viell. daneben etwas mit der Fotografie, aber sicher nicht "das Thema Fotografie" als solches im Fokus haben.“,

ist natürlich möglich bzw. wird bei manchen auch so sein.
                      Wenn dies aber demjenigen Freude bereitet, dann ist es aber für diese Person komplett in Ordnung.

Ich habe mir, obwohl ich bereits die 5DMKII hatte, auch eine 1DMKIV gekauft.
                      Benötige ich sie – nicht wirklich.
                      Werden meine Fotos besser – nicht wirklich.
                      Bereitet es mit Freude mit der 1D zu fotografieren – auf jeden Fall. Es geht bereits soweit, dass ich bei Aufnahmen, wofür die 5DMKII ausgelegt ist (Landschaft, Portraits …) dennoch zur 1D greife. Möglicherweise ist dies nur deswegen, weil ich die 1D auch noch nicht lange habe und die „Neue“ natürlich mehr reizt (Spieltrieb) - wird sich auch wieder geben.

Wenn ich mit einer 1er fotografiere möchte, aus welchem Grund auch immer, dann würde ich nicht auf eine mögliche MKV warten – nur meine Meinung.

Lg.
                      Roland

Kommentar

• Detlev Rackow
                        Moderator
                        • 02.06.2003
                        • 7937

Nachdem seitens des TO offenbar kein Interesse an der Diskussion mehr besteht und sich allein die letzten 6 Beiträge komplett off-topic hielten, schliesse ich nun den Thread.

Schönes Wochenende,

Detlev
                        Amateurs worry about equipment.
                        Professionals worry about money.
                        Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
                        X