Umstieg von 7D zur 1D III - wer hat´s gemacht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Brocher
    Free-Member
    • 17.09.2003
    • 6031

Umstieg von 7D zur 1D III - wer hat´s gemacht ?

Hallo zusammen,

neben meiner 5DII besitze ich die 7D. Die 5DII ist geil und bleibt!
    Und ja, diesen Thread kenne ich, doch der verliert sich irgendwann ..., so starte ich mal in der 1-er Rubrik neu.

Die 7D geht mir aus folgenden Gründen auf den Keks, benutzen tue ich sie ausschließlich mit dem 500-er (plus 1,4x).

1. Sie benötigt sehr kurze Verschlusszeiten für scharfe Aufnahmen, deutlich kürzer als bei der 5DII.
    2. Auf kurze Zeiten komme ich aber bei schönem Morgen-/Abend-Licht selten.
    3. Die ISO kann ich aber nicht so hochschrauben wie ich möchte, denn die 7D rauscht im Gegensatz zur 5DII "hervorragend", das "kann" sie wirklich. Das Rauschen ist ganz normal, das weiß ich, doch gerade im Vergleich zu meiner 5DII bin ich verwöhnt.
    4. Schon mit dem 1,4x Extender geht die Qualität runter. Da sind mir Ausschnitte meist lieber.
    5. Als Stativ nutze ich ein Gitzo, wie so viele hier. Darauf ein Markins M20 mit Sidekick, womit andere auch kein Problem haben. Die Kombi finde ich auch super, möchte ich gar nix dran machen.

Der einzige Grund pro 7D sind für mich 18 Mio Pix und damit bessere Crop-fähigkeit - wenn das Foto scharf bei niedrigen ISO wurde.
    Und genau das ist der Grund warum ich mich mit der 1DIII schwer tue, nur 10 Mio Pix. MkIV wäre toll, geht aber finanziell nicht!
    Mit dem schlechteren Display käme ich schon zurecht, ist ja nicht so das es unbrauchbar wäre. Und LiveView hat sie ja auch schon.

Somit frage ich mich seit Monaten ob es nicht Sinn macht auf die MkIII zu wechseln. Wer hat diesen Schritt vollzogen und möchte mir (uns) seine Gründe mitteilen?
    Oder auch warum er es nicht gemacht hat?

Danke Euch.
    Zuletzt geändert von Thomas Brocher; 01.06.2011, 10:20.
  • curt
    moderierte Schreiber
    • 26.11.2005
    • 2109

AW: Umstieg von 7D zur 1D III - wer hat´s gemacht ?

Die 1III ist zur 7er ein Abstieg (eigene Erfahrung)
    Die 1IV ist zur 7er ein Aufstieg (Hörensagen aus kompetenter Quelle)
    Yes, we Canon!

Kommentar

• ulipl
      Free-Member
      • 12.08.2008
      • 470

Zitat von T. B. Beitrag anzeigen

Somit frage ich mich seit Monaten ob es nicht Sinn macht auf die MkIII zu wechseln. Wer hat diesen Schritt vollzogen und möchte mir (uns) seine Gründe mitteilen?
      Oder auch warum er es nicht gemacht hat?
      Da gibt's nur einen Weg um dieser nagenden Ungewissheit zu begegnen:
      - gebrauchte 1D III kaufen
      - selber unter seinen persönlichen Arbeitsbedingungen vergleichen
      - 1D III behalten oder mit evtl. ein paar zehn Euro Abschlag wieder verkaufen.
      Den "Verlust" als Lehrgeld verbuchen, andererseits, wenn die Du dann 7D verkaufst, bekommst Du wahrscheinlich auch nicht mehr das, was Du selber mal dafür bezahlt hast. Also, so what...

Gruß
      Uli

Kommentar

• helmus
        Free-Member
        • 17.08.2004
        • 2193

Ich bin von der 7D zur 1DMKIV "gewechselt", d.h. die 7D behalten.
        Die 7D hatte ich gekauft im Glauben den kauf einer teuren 1D4 damit umgehen zu können, dem war aber nicht so.
        Erfahrungen, was an der 1D4 besser/anders ist als an der 7D, solltest Du auf jeden Fall selber machen. Egal wer Dir hier was schreibt, Du musst selber sehen ob die 1D4 Deinen Vorstellungen entspricht. Ausleihen und benutzen ist meine Empfehlung.

LG
        Helmut

@: Ich schreibe das obwohl Du die 1DMKIV ausschließt, ich schließe mittlerweile die 1DMKIII aus, eigene traurige Erfahrung.

Kommentar

• Thomas Brocher
          Free-Member
          • 17.09.2003
          • 6031

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
          Ich bin von der 7D zur 1DMKIV "gewechselt", d.h. die 7D behalten.
          Die 7D hatte ich gekauft im Glauben den kauf einer teuren 1D4 damit umgehen zu können, dem war aber nicht so.
          Erfahrungen, was an der 1D4 besser/anders ist als an der 7D, solltest Du auf jeden Fall selber machen. Egal wer Dir hier was schreibt, Du musst selber sehen ob die 1D4 Deinen Vorstellungen entspricht. Ausleihen und benutzen ist meine Empfehlung.

LG
          Helmut
          Hallo Helmut,
          sorry, geht nicht, keine Kohle für MkIV, sonst hätte ich gar keine Frage gestellt ...

Zitat von ulipl Beitrag anzeigen
          Da gibt's nur einen Weg um dieser nagenden Ungewissheit zu begegnen:
          - gebrauchte 1D III kaufen
          - selber unter seinen persönlichen Arbeitsbedingungen vergleichen
          - 1D III behalten oder mit evtl. ein paar zehn Euro Abschlag wieder verkaufen.
          Den "Verlust" als Lehrgeld verbuchen, andererseits, wenn die Du dann 7D verkaufst, bekommst Du wahrscheinlich auch nicht mehr das, was Du selber mal dafür bezahlt hast. Also, so what...

Gruß
          Uli
          Das bringt mich auf eine Idee, ich Depp ..., ich kenne ja einen der eine MkIII hat, den muss ich mal direkt kontaktieren. Vielleicht kann ich da nächste Woche mal mit "spielen" gehen ...
          Zuletzt geändert von Thomas Brocher; 01.06.2011, 11:27.

Kommentar

• Olaf_78
            Free-Member
            • 09.08.2007
            • 1379

Hallo Thomas.
            Ich habe beide 1D MK III und die 7D. Die Aussage von curt dass die einer gegenüber der siebner einen Abstieg ist kann ich aber nicht bestätigen. Auch bei mir wäre eine MK IV erwünscht, aber nicht machbar. Die 7D habe ich auch auf grund der Auflösung und den mit sich bringenden Vorteilen ( ja ich weiss es gibt damit auch Nachteile). Ich nütze sie aber am 500er seit kurzem nur noch ohne TC da ich auch der Meinung bin dass ein Crop aus 18MP mehr bringt als ein TC in dieser Kombination. Und ohne TC habe ich auch Blende 4 welche ich nutzen kann. Um etwa den selben Ausschnitt zu erhalten brauche ich an der 1D MK III den 1,4x TC wel hes natürlich nicht DIE reserven zum Cropen hat, aber ich nütze die Kombi mit der 1ner sehr gerne. Und die Bildqualität der 1ner ist für mich immer noch sehr gut, auch nach erscheinen der IV. Wenn du die Möglichkeit zum Testen hast so mache dies und bilde dir deine eigene Meinung. Wenn ich eine der beiden weg geben müsste so wäre die Entscheidung nicht einfach denn beide haben vor und nachteile. Wenn aber das Licht nicht im übermass vorhanden ist so nehme ich zu 90% die 1D.

Gruss Olaf

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Ganz klein am Rande, ich hab die MKIII nie gehabt.
              Kann Deine Gedanken aber nachvollziehen, ich hatte vor der 1er eine 5er und die 7er.
              Die 5er (MKI)ist jetzt weg,
              ich mache aber selten Portraits und nix mit Studio

Was ich sagen wollte:
              Psst: Trotz nur 16 Mpix kann man mit der MKIV besser croppen, als mit der 7D...

Sag das aber bloss nicht meiner 7D, die ist sonst beleidigt.

Ganz im Ernst gefragt:
              Hast Du schon mal überlegt, 7D und 5D gegen eine MKIV einzutauschen ?
              OK ist schon gefragt worden...
              Zuletzt geändert von Eric D.; 01.06.2011, 14:45.

Kommentar

• 76er
                Free-Member
                • 12.07.2007
                • 245

Ich hatte die 1D Mark III und hatte ursprünglich auch vor, die Mark IV zu erwerben. Die zusätzlich zur Mark III gekaufte 5 D Mark II begeisterte mich auch von Anfang an wegen ihrer unvergleichlichen Bildqualität bei hoher Auflösung. Als dann die Mark IV kam und die Mark III ersetzen sollte, war mir die neue mit weit über 4000 Euro schlicht zu teuer und ich besorgte mir dann die 7D. Diese ergänzte ich später noch um einen Batteriegriff und bin seither mit dem "Gespann" aus 5 D MkII und 7D glücklich. Im Vergleich zur Mark III finde ich an der 7D folgendes besser:
                - die Zuverlässigkeit des AF
                - die höhere Auflösung
                - das Rauschverhalten höher als ISO 1000 (erst recht dann, wenn ich ein Foto auf die Auflösung der Mark III "runter rechne"
                - Hinzu kommt: Die Akkus der 5 Mk II passen auch für die 7d

Unter dem Strich wäre daher mein Tipp: Behalte dein Gespann aus 7D und 5D MK II.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                  Ganz klein am Rande, ich hab die MKIII nie gehabt.
                  Kann Deine Gedanken aber nachvollziehen, ich hatte vor der 1er eine 5er und die 7er.
                  Die 5er (MKI)ist jetzt weg,
                  ich mache aber selten Portraits und nix mit Studio

Was ich sagen wollte:
                  Psst: Trotz nur 16 Mpix kann man mit der MKIV besser croppen, als mit der 7D...

Sag das aber bloss nicht meiner 7D, die ist sonst beleidigt.

Ganz im Ernst gefragt:
                  Hast Du schon mal überlegt, 7D und 5D gegen eine MKIV einzutauschen ?
                  OK ist schon gefragt worden...
                  Hallo Thomas,

ich hab aus den gleichen Gründe wie du beschreibst den Wechsel von der 7D auf die 1D MKIV lange hinausgeschoben, kostet ja auch was. Vor kurzem wars dann genug weil ich nur noch die 5II verwendet hab und mit Ausschnitten besser gefahren bin als mit allem was von der 7D kam.

Der Vorschlag von Eric ist nicht so abwägig, den inzwischen liegt die 5D MKII nur noch im Schrank weil ich fast ausschließlich mit der MKIV arbeitet. Auch in Sachen BQ steht die MKIV der 5II kaum nach. Und Ausschnitte um auf den Crop von 1,6 der 7D zu machen geht mit der MKIV in allen Bereichen relativ einfach.

Ich habe nie eine MKIII besessen aber das wäre jetzt auch keine Alternative mehr für mich. Und ich denke bei allen Lösungen die du anstrebst wirst du die MKIV immer im Hinterkopf behalten wenn etwas nicht so geworden ist wie du dir das vorstellst.

Aber die MKIV ist auch keine Wunderwaffe die alles kann, manches aber doch besser als 7D und MKIII.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 15:24.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

teile auch die Zeilen von Eric!

Hatte zwar keine MK III (da ich erst wieder in die Digiwelt eingestiegen bin), aber ich würde mir keine alte Kamera kaufen. Ganz anders würde es aussehen, wenn die Frage in ein paar Jahren über die MK IV gestellt werden würde. Die MK IV ist selbst in 5 Jahren noch eine Top Kamera. Was die jetzt an Qualität liefert (auch aus technischer Sicht), ist schon toll.

Ich hatte auch eine 7D, aber auf eine älteres Modell hätte ich nie zurückgegriffen. Lieber etwas mehr verkaufen, wenn das Börsel zu dünn sein sollte, aber dafür bekommt man eine Top Kamera. Oder halt eine gebrauchte MK IV sich zulegen.

Ich finde es nicht Seriös, wenn man dir heutzutage noch eine MK III empfiehlt. Hatte zwar wie gesagt keine, aber auch technischer Sicht, ein No Go.

Ach ja - teste lieber keine Canon Eos 1D Mark IV, da du sonst nicht mehr schlafen kannst.

LG,
                    Gottfried
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2011, 17:31.

Kommentar

• Detlev Rackow
                      Moderator
                      • 02.06.2003
                      • 7937

Mein Empfinden war anders: Ich habe eine 1D 3, und hatte die 7er für ca. 2 Wochen, habe sie dann aber wieder verkauft. Die Bildqualität jenseits von 1000 ASA hat mich seinerzeit leider nicht überzeugt, die Mk3 machte subjektiv bessere Bilder. Hinzu kommen Haptik, Wertigkeitsgefühl und Bedienung. Mit der 7er konnte ich mich einfach nicht so anfreunden wie mit der vorhandenen Mk3, und darum ging sie in gute Hände. :-)

Ciao,

Detlev
                      Amateurs worry about equipment.
                      Professionals worry about money.
                      Masters worry about light.

Kommentar

• catweazl
                        Free-Member
                        • 26.09.2005
                        • 908

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                        ...

Ich finde es nicht Seriös, wenn man dir heutzutage noch eine MK III empfiehlt. Hatte zwar wie gesagt keine, aber auch technischer Sicht, ein No Go.

...
                        Irgendwo hattest Du mal geschrieben, es sollten nur Leute antworten, die eigene Erfahrungen mit zur Diskussion gestelltem Equipment gemacht haben.

Wie wär es, wenn Du Dich selber an diese Forderung hälst! Deine Aussage kann ich - aus der Erfahrung mit MK II N, MK III und MK IV - in keinster Weise nachvollziehen.

Wenn Du wenigstens statt einer platten Behauptung eine Begründung liefern würdest, ...

Kommentar

• jetcollector
                          Free-Member
                          • 16.11.2008
                          • 418

Also, ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage, ob ich meine 1D3 oder die 7D
                          zugunsten einer 1D4 verkaufen soll.
                          Ich habe mich dann für den Verkauf der 7D entschieden, weil die 1D3 obwohl "nur" 10MP durchweg bessere Bilder abgeliefert hat als die 7er.
                          Zudem kann der Iso-Wert ohne bedenken auf 1600 hochgedreht werden und die Bildqualität mit meinem 24-105 sowie dem 100-400 ist schon klasse.
                          Als Zweitkamera habe ich mich aber dann aufgrund der Verfügbarkeit und der wieder gestiegenen Preise für eine 5D2 entschieden und bin mit dieser Kamerakombi nun sehr zufrieden.
                          Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
                            Wenn Du wenigstens statt einer platten Behauptung eine Begründung liefern würdest, ...
                            An alle die hier geschrieben haben.

Stefan braucht Beweise, da er sich donst nichts vorstellen kann.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                              Hatte zwar keine MK III (da ich erst wieder in die Digiwelt eingestiegen bin), aber ich würde mir keine alte Kamera kaufen. Ganz anders würde es aussehen, wenn die Frage in ein paar Jahren über die MK IV gestellt werden würde. Die MK IV ist selbst in 5 Jahren noch eine Top Kamera.
                              ....
                              Ich finde es nicht Seriös, wenn man dir heutzutage noch eine MK III empfiehlt. Hatte zwar wie gesagt keine.....
                              Ja, ja ist klar. Schade das in der ganzen Aussage kein Fünkchen Nährwert enthalten ist.

7d oder 1d MK III ?

Hatte die MK III und der 7d ist es nicht gelungen sie abzulösen. Warum ?

- Spotmessung mit dem auswählbaren AF-Feld verknüpfbar( in gleichem Ausmass wie immer noch die MK IV, nämlich mit den 19 Kreuzsensoren der MK III )
                              - die Anzahl der möglichen Bilder in Folge für RAW+Jpeg geht nicht so drastisch in die Knie
                              - angenehmere Haptik
                              - gefiel mir bis ISO 1600 besser
                              - die Pixel auf dem 1.3er Crop sind "belastbarer" in der Bearbeitung
                              - ....

Sind so mit die ersten Punkte, welche mich damals PRO 1d MK III haben entscheiden lassen.

Gruß
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X