Canon 1Ds MarkIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Canon 1Ds MarkIII

MIR würde eine 1Ds3 mit dem Rauschverhalten einer 1D4 und einigen wenigen kleineren softwaretechnischen Änderungen schon reichen...

Kommentar

• febrika3
      Full-Member
      • 28.04.2006
      • 2290

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
      MIR würde eine 1Ds3 mit dem Rauschverhalten einer 1D4 und einigen wenigen kleineren softwaretechnischen Änderungen schon reichen...
      MIR würde schon seit langen eine Kamera, die die jeweiligen Vorzüge aus 5II UND DsIII vereint, reichen. Wie z.B. das jeweils bessere - Bildschirm, Prozessorgeschwindigkeit, AF, Gehäusequalität, Film, Funktionalität…

Stattdessen ist weder Ds noch 5er optimal und ich als Profi muss ständig zwischen beiden wechseln und habe doch nie was befriedigendes in der Hand. So wie es aktuell aussieht wird das auch noch länger so bleiben. Vielleicht bin ich als Zielgruppe nicht mehr interessant? Hoffen wir mal, dass ich nicht irgendwann erkenne, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben .
      Grüße aus der Region der Industriekultur
      Karsten

Kommentar

• Peter Grüner
        Free-Member
        • 01.06.2005
        • 4094

Auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden...

Kommentar

• hjreggel
          Free-Member
          • 03.06.2004
          • 2583

Ich beobachte die Produktpalette von Canon schon seit einiger Zeit mit Sorge, und bin inzwischen maximal verunsichert.

Die lustigen Gerüchte um doppeltes Vollformat, also 48x32 oder 54x36 oder was auch immer gab es schon vor ein paar Jahren. Aber ich glaube auch nicht an ein neues Bajonett in absehbarer Zeit.

Ich fasse mal zusammen: Die 1D III war ein desaster, die 1D IV noch nicht über alle Zweifel erhaben. Die 1Ds III ist praktisch vom Markt verschwunden, eine 1Ds IV längst überfällig.

Den Gedanken einer 5D II trage ich schon lange mit mir rum, aber 9 AF-Sensoren sind nicht der Bringer, und der "halbe" Body auch nicht. Aber ich musste feststellen, dass selbst 45 AF-Sensoren mit einem 85/1.2 nicht immer ausreichen. Und ob Liveviewaus der Hand funktioniert? Nach dem Fokusieren darf die Kamera ja nicht mehr vor/zurück bewegt werden. Also zurück zum "am Display" fotografieren? Ein 85/1.2 kann ich da nicht mehr stillhalten, und alles vom Stativ ist auch fad. Da wäre eigentlich ein elektronischer Sucher notwendig.

Insofern stellt sich mir die Frage, was aus der 1Ds-Serie wird, ob es in absehbarer Zeit eine 5D III geben wird, oder ob doch mal was neues erfunden wird, und ob ich die Zeit bis dahin mir einer 5D II überbrücken soll...

Am liebsten wäre mir wie von den Vorrednern beschrieben eine 1Ds IV mit den Features der von 1Ds III und 5D II und vielleicht ein wenig mehr MP, vielleicht so 24-27. Und das halbwegs bezahlbar, also unter 7k.

Kommentar

• curt
            moderierte Schreiber
            • 26.11.2005
            • 2109

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
            ... die 1D IV noch nicht über alle Zweifel erhaben....
            .
            Welche Zweifel?
            Yes, we Canon!

Kommentar

• hjreggel
              Free-Member
              • 03.06.2004
              • 2583

Soweit ich mich erinnere, war das Fazit von Rob Galbraith, dass der AF der 1D IV zwar besser als der der 1D III ist, aber noch nicht so gut wie bei der 1D II bzw. 1D II N.

Kommentar

• curt
                moderierte Schreiber
                • 26.11.2005
                • 2109

Soweit ich mich erinnere, war das Fazit von Rob Galbraith, dass der AF der 1D IV zwar besser als der der 1D III ist, aber noch nicht so gut wie bei der 1D II bzw. 1D II N.
                Und mit der Info verbreitest Du schon zweifel?
                Yes, we Canon!

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Ich behaupte mal ganz frech, dass der AF der 1DIII besser war als der von der 1DII und der von der 1DIV ist nochmal besser geworden.

Meinetwegen kann aber jeder das Gegenteil behaupten, wenn er auch alle drei Modelle gehabt hat.

Kommentar

• hjreggel
                    Free-Member
                    • 03.06.2004
                    • 2583

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                    Und mit der Info verbreitest Du schon zweifel?
                    Mir persönlich reicht das zum Zweifeln. Darf aber jeder gerne anders sehen.

Kommentar

• Christian93
                      Full-Member
                      • 12.08.2004
                      • 1325

Bei der Konkurrenz tut sich ja auch nix, wieso dann Canon?

Wollte Sony nicht mal den Markt beherrschen, auch im Profilager...?

Reichen 12 MPix nicht auch aus?

Ich bin eigentlich nicht böse, wenn die Modellzyklen der Cams sich verlängern, vor allem gibt es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten im Linsenpark (auch wenn das deutlich weniger geworden ist), zudem kaufe ich lieber gebrauchte Bodies, da schmerzt das Geldverbrennen nicht so
                      LG
                      Christian
                      __________________________________________________ _
                      "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• febrika3
                        Full-Member
                        • 28.04.2006
                        • 2290

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen

Ich behaupte mal ganz frech, dass der AF der 1DIII besser war als der von der 1DII und der von der 1DIV ist nochmal besser geworden.

Meinetwegen kann aber jeder das Gegenteil behaupten, wenn er auch alle drei Modelle gehabt hat.
                        Ich behaupte mal das Gegenteil, ich habe/hatte alle drei Modelle .

Zu der IIn äußere ich mich aktuell aber nicht mehr, die ist schon seit vier Jahren nicht mehr da. Aktuell ist aber noch immer III und IV vorhanden. Und siehe da, der AF der IIIer ist besser. Das aber auch erst nachdem die IIIer gewandelt wurde und das jetzige Modell dann noch einmal justiert wurde. An der IVer arbeite ich gerade, die war auch schon einmal zur Justage und geht jetzt noch einmal hin…

Im AI SERVO sind beide aber besser als die 7D. Im ONE SHOT Modus ist meine 5II die exakteste beim mittleren Feld aller fünf Bodys. Die trifft so gut wie immer, was man von der DsIII nicht behaupten kann. Dafür ist der AF der Ds schneller und die äußeren Felder tatsächlich brauchbar. Aber was nützt das, wenn der AF öfter mal daneben liegt. Auch die IVer ist gerade im ONE SHOT ein Sensibelchen und liegt öfter mal daneben.
                        Karsten

Kommentar

• Tango
                          Free-Member
                          • 12.05.2007
                          • 2352

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen

Im ONE SHOT Modus ist meine 5II die exakteste beim mittleren Feld aller fünf Bodys. Die trifft so gut wie immer, was man von der DsIII nicht behaupten kann. Dafür ist der AF der Ds schneller und die äußeren Felder tatsächlich brauchbar. Aber was nützt das, wenn der AF öfter mal daneben liegt. Auch die IVer ist gerade im ONE SHOT ein Sensibelchen und liegt öfter mal daneben.
                          Die Sicherheit des 5er AF's ist mir ebenfalls schon häufiger aufgefallen. Besonders in Verbindung mit dem 85L. Da gibt es kaum Ausschuß. Die IVer liegt öfter mal daneben. In Verbindung mit dem 70-200 II leistet sie sich allerdings kaum Ausrutscher.

Kommentar

• hjreggel
                            Free-Member
                            • 03.06.2004
                            • 2583

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
                            Auch die IVer ist gerade im ONE SHOT ein Sensibelchen und liegt öfter mal daneben.
                            Danke, genau das war's. Ich wusste, da war ein Haken. Nachdem ich 99.99% (der Bilder mit AF) in One Shot fotografiere, hat sich das als "Finger weg" in mein Hirn gebrannt.

Kommentar

• febrika3
                              Full-Member
                              • 28.04.2006
                              • 2290

Danke, genau das war's. Ich wusste, da war ein Haken. Nachdem ich 99.99% (der Bilder mit AF) in One Shot fotografiere, hat sich das als "Finger weg" in mein Hirn gebrannt.
                              Da kann ich dir die 5II nur empfehlen. Damit bin ich offensichtlich nicht alleine. Für mich auch ein Grund weshalb ich die öfter nutze als die DsIII.

Ich kann Tango auch zustimmen, dass mit den neuen Objektive wie dem 70-200 2,8 II die Treffsicherheit der IVer zunimmt.
                              Karsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian93 Beitrag anzeigen
                                Wollte Sony nicht mal den Markt beherrschen, auch im Profilager...?
                                Ob sie es wollten oder nicht kann ich dir nicht sagen. Fakt ist: Sony will nicht den Profi-Sektor bedienen.

Kommentar

Lädt...
                                X