1D VI hat schlag abbekommen. Alles unscharf!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Epp
    Free-Member
    • 05.11.2005
    • 43

1D VI hat schlag abbekommen. Alles unscharf!

Hallo zusammen,

meine 1D hat einen schlag abbekommen und jetzt ist der Autofokus mit allen Optiken hin. Wenn ich es Manuell einstelle dann ist das Bild scharf, und wenn ich das mit Automatik Schärfe machen dann wieder nicht.

Was kann ich da machen? Support? Garantie habe ich noch.

Danke
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1D VI hat schlag abbekommen. Alles unscharf!

Zitat von Paul Epp Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

meine 1D hat einen schlag abbekommen
    ... Support?
    Support, auf jeden Fall.

Garantie habe ich noch.
    Was soll die abdecken ?

Wenn du die Kamera beschädigst und dadurch sich das Gehäuse verzieht, das Auflagemass nicht mehr stimmt und was es sonst noch alles für Ursachen für den jetzt nicht mehr passenden AF haben könne, warum sollte eine Hersteller-Garantie für dein Fehlverhalten/Missgeschick/Unfall gerade stehen ?

Dafür gibt es Versicherungen.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• pfotegraphie
      Free-Member
      • 25.07.2011
      • 784

Ein "Sturz"schaden wird wohl kaum unter Garantie laufen. Du musst wohl in den sauren Apfel beißen, wie es sprichwörtlich so schön heißt, und die Kamera auf eigene Kosten reparieren lassen. Evtl. hat sich im Spiegelkasten was gelockert, das kannst Du ja nochmal nachgucken, aber sonst hilft alles nix

EDIT: Verdammt, da war ich zu langsam

Kommentar

• Paul Epp
        Free-Member
        • 05.11.2005
        • 43

Danke, es kann ja sein das die das auf Kulanz oder so machen. Muss ja nicht unbedingt vom Schlag kommen. Ich tippe aber auch auf das Auflagemass. Kann man das selber einstellen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke, es kann ja sein das die das auf Kulanz oder so machen. Muss ja nicht unbedingt vom Schlag kommen.
          Wieso denn dann noch auf Kulanz ?
          Und wieso nicht unbedingt vom Schlag ? soll sich da jetzt gleichzeitig mit dem Schlag noch was anderes verstellt haben ?
          meine 1D hat einen schlag abbekommen und jetzt ist der Autofokus mit allen Optiken hin.
          Vielleicht war auch soviel Staub in der Kamera und der hat jetzt die AF-Sensoren verdreckt.:eck: ( Scherz ! )

Die in meinen Augen einzige Möglichkeit auf Garantie/Kulanz wäre den Schlag bzw. jegliche Gewalteinwirkung gegenüber Canon deutlich zu verneinen und es im Notfall in eine Diskussion abgleiten zu lassen.
          So ein Verhalten würde ich allerdings so bewerten, dass die Forensoftware mittels Zensur da zu Recht ....... draus machen würde.

Wenn du dich also anständig verhälst und den Schlag angibst, dann gibt es zu 99,9% weder Garantie noch Kulanz.

.. Ich tippe aber auch auf das Auflagemass. Kann man das selber einstellen?
          Also ich kann das nicht.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• Paul Epp
            Free-Member
            • 05.11.2005
            • 43

Danke. Ja ich werd mal den Support anrufen mal gucken was die sagen?

PS: Was würde das den kosten wenn das Auflagemass neu eingestellt wird?

Kommentar

• Tango
              Free-Member
              • 12.05.2007
              • 2352

Das ist dumm! Aber mal eine andere Frage, wo gibt es die 1D VI eigentlich zu kaufen?

Kommentar

• bernd krueger
                Free-Member
                • 07.07.2006
                • 721

meine 1D hat einen schlag abbekommen und jetzt ist der Autofokus mit allen Optiken hin.
                Ich weiß natürlich nicht, was "Schlag" in diesem Fall konkret bedeutet, aber eigentlich sollte das Gehäuse schon was wegstecken können. Wenn im Getümmel ein Ellbogen gegen den Body knallt, er am Schultergurt gegen einen Türrahmen stößt oder aus Taschenrandhöhe - 20, 30 cm - auf den Boden purzelt, dann sollte er das wegstecken können. Kann er in aller Regel auch.

Zur Reparatur reicht es meiner Ansicht nach, den Mangel zu benennen. Man muss nicht noch laiendiagnostisch eine mögliche Ursache benennen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                  ...oder aus Taschenrandhöhe - 20, 30 cm - auf den Boden purzelt, dann sollte er das wegstecken können. Kann er in aller Regel auch.
                  In der Regel ja, aber tritt ein Schaden auf und der Service sieht den in der "Gewalteinwirkung" ( und da sind gut drin, manchmal sogar ein wenig voreilig ) begründet, dann ist es halt aus mit Garantie/Kulanz.
                  Und deshalb würde ich mich schon mal auf eine kostenpflichtige Reparatur einstellen.

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                  .Man muss nicht noch laiendiagnostisch eine mögliche Ursache benennen.
                  Davon redet auch keiner, aber es besteht schon ein Unterschied zwischen kommentarlosem Abgeben und dem hier:
                  Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                  ... jegliche Gewalteinwirkung gegenüber Canon deutlich zu verneinen ...
                  Gruß
                  Jochen

Kommentar

• Paul Epp
                    Free-Member
                    • 05.11.2005
                    • 43

Ich lasse euch wissen wie es ausgegangen ist den ich brauche die Kamera....!

Kommentar

• Paul Epp
                      Free-Member
                      • 05.11.2005
                      • 43

Hallo zusammen,

so habe jetzt meine 1D zurückbekommen. Repariert und Kostenlos. Hammer!!! Da steht allerdings das es eine Ausnahme ist! Danke Canon!!!

Liebe Grüße

Paul

Kommentar

• Kohai
                        Free-Member
                        • 22.02.2007
                        • 1164

Hallo zusammen,

so habe jetzt meine 1D zurückbekommen. Repariert und Kostenlos. Hammer!!! Da steht allerdings das es eine Ausnahme ist! Danke Canon!!!

Liebe Grüße

Paul
                        da hast aber Dusel gehabt Du solltest morgen Lotto machen...
                        Was haben sie repariert?

gruss
                        holger

Kommentar

Lädt...
                        X