AW: So fühlt sich eine 1D X an...
Das habe ich auch gedacht bis mir 2 Kameras (MKIII und MKIV) abgesoffen sind. Seither bin ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger und überlege mir 2x ob die Bilder so wichtig sind daß ich dafür eine teure Reparatur riskiere...
Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst. Es kostet nur mäßig Zeit und Speicherplatz ist günstig geworden. Was bleibt denn von einer D3s übrig wenn der DX-Crop eingeschaltet wird, knapp über 5 Megapixel...Das kannst Du auch aus der 1DX locker rausholen.
Der Vorteil der Crop der bisherigen 1D lag ja darin daß man trotz der "scheinbaren Brennweitenverlängerung" noch die gleiche Auflösung hatte wie andere FF-Kameras ohne, dieses Argument fällt jetzt weg weil beide großen Hersteller eben auf FF in den Sportkameras setzen. Ich denke die Zuschaltung des DX-Modus in der Nikon dient mehr dazu auch die Crop-Objektive an der Kamera nutzen zu können was aus machanischen Gründen an der Canon sowieso nicht geht.
Ich denke in ein paar Jahren denkt sich kein Mensch mehr etwas dabei wenn die Kamera keinen Crop mehr hat, man hat sich jetzt nur daran gewöhnt. Früher, zu analogen Zeiten hat man auch auf der Rennstrecke fotografiert und sich nichts dabei gedacht wenn man später rausvergrößern mußte.
Gruß Peter
Zitat von BlueDevilHH
Beitrag anzeigen
Zitat von Elbowz
Beitrag anzeigen
Der Vorteil der Crop der bisherigen 1D lag ja darin daß man trotz der "scheinbaren Brennweitenverlängerung" noch die gleiche Auflösung hatte wie andere FF-Kameras ohne, dieses Argument fällt jetzt weg weil beide großen Hersteller eben auf FF in den Sportkameras setzen. Ich denke die Zuschaltung des DX-Modus in der Nikon dient mehr dazu auch die Crop-Objektive an der Kamera nutzen zu können was aus machanischen Gründen an der Canon sowieso nicht geht.
Ich denke in ein paar Jahren denkt sich kein Mensch mehr etwas dabei wenn die Kamera keinen Crop mehr hat, man hat sich jetzt nur daran gewöhnt. Früher, zu analogen Zeiten hat man auch auf der Rennstrecke fotografiert und sich nichts dabei gedacht wenn man später rausvergrößern mußte.
Gruß Peter
Kommentar