So fühlt sich eine 1D X an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PUWS
    Free-Member
    • 14.10.2006
    • 563

AW: So fühlt sich eine 1D X an...

Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
    Ich bleibe mit 1D Mark III da einfach stehen und mache weiter ohne verzweifelt nach dem nächsten Regencape zu suchen.
    Das habe ich auch gedacht bis mir 2 Kameras (MKIII und MKIV) abgesoffen sind. Seither bin ich mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger und überlege mir 2x ob die Bilder so wichtig sind daß ich dafür eine teure Reparatur riskiere...
    Zitat von Elbowz Beitrag anzeigen
    ...kann man sei aktuelles Equipment entweder weiterhin ausnutzen um dann später auf den Nachfolger der D3s um zu schwenken, diese dann hoffentlich mit weiterhin umschaltbaren Crop.
    Motorradsport braucht APS H. Von daher ist die neue dann für diesen bereich unnötig, mehr Bw kostet nochmals ne Stange Geld und ein Systemwechsel wäre somit eine wirkliche Überlegung wert.
    Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst. Es kostet nur mäßig Zeit und Speicherplatz ist günstig geworden. Was bleibt denn von einer D3s übrig wenn der DX-Crop eingeschaltet wird, knapp über 5 Megapixel...Das kannst Du auch aus der 1DX locker rausholen.
    Der Vorteil der Crop der bisherigen 1D lag ja darin daß man trotz der "scheinbaren Brennweitenverlängerung" noch die gleiche Auflösung hatte wie andere FF-Kameras ohne, dieses Argument fällt jetzt weg weil beide großen Hersteller eben auf FF in den Sportkameras setzen. Ich denke die Zuschaltung des DX-Modus in der Nikon dient mehr dazu auch die Crop-Objektive an der Kamera nutzen zu können was aus machanischen Gründen an der Canon sowieso nicht geht.
    Ich denke in ein paar Jahren denkt sich kein Mensch mehr etwas dabei wenn die Kamera keinen Crop mehr hat, man hat sich jetzt nur daran gewöhnt. Früher, zu analogen Zeiten hat man auch auf der Rennstrecke fotografiert und sich nichts dabei gedacht wenn man später rausvergrößern mußte.

Gruß Peter

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

Hallo Peter,

Zitat von PUWS Beitrag anzeigen
      Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst. Es kostet nur mäßig Zeit und Speicherplatz ist günstig geworden.
      das Zeitargument zieht aber nur bei individuellen Crops. Bei Zwangscrops per Batchverarbeitung, geht das auch in kurzer Zeit. Wenn es dann von der Zubehörindustrie dann noch Mattscheiben mit eingeblenden Crop Faktoren gibt, bspw. 1.1, 1.3, 1.5, 1.6 kann man bereits bei der aufnahme entsprechend zielen . Wo würde da noch der vorteil von einem zuschaltbaren Crop sein?

Schöne Grüsse
      Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
        Einige Zeit darauf bastelt man eine neue Movie DSLR im Einser Body. Die Kamera macht dann 4k Video und nebenbei noch eine Auflösung von +30 Megapixel. .
        Da wäre ich mir nicht so sicher.

Gemäß Canon wird die neue Movie DSLR die 4K-Video-Funktion auf der Fläche von APS-H realisieren, aber einen Sensor im KB-Format haben.

4K auf APS-H entsprechen dann den 18MP KB-Format, also dem neuen Sensor der 1d X.

Sie wird mit einem Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor ausgestattet sein und die Aufzeichnung von 4K-Video im APS-H-Format bei einer 24p-Bildfrequenz mit Motion-JPEG-Kompression unterstützen.
        Quelle Canon.

Gruß
        Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst.
          Durch die kleineren Dateien erhöht sich auch die Bildrate/Sekunde. Und wenn die native Auflösung genug Reserven bietet, dann macht das auch Sinn.

Gruß
          Jochen

Kommentar

• Bobbala
            Free-Member
            • 18.06.2003
            • 1190

Ich bin ja nur gespannt wie der AF greift im hohen ISO-Bereich,
            Grade im Moment hab ich wieder Hallensaison und das fotografieren bei ISO 2500 und ner 320 bei 2.8 ist eine QUAL !!

Kommentar

• Elbowz
              Free-Member
              • 01.09.2003
              • 1936

Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst. Es kostet nur mäßig Zeit und Speicherplatz ist günstig geworden. Was bleibt denn von einer D3s übrig wenn der DX-Crop eingeschaltet wird, knapp über 5 Megapixel...Das kannst Du auch aus der 1DX locker rausholen.

Gruß Peter
              Weil ich keine Lust habe mehrere tausend Fotos am Pc zu cropen und mir das ganz sicher keine Sw(und wenns eine gäbe die das 100pro kann, diese dann nochmals ne stange Geld kostet) abnehmen kann. Dieser Arbeitsaufwand bezahlt dir niemand und ist bei solch einer Menge auch nicht mehr handelbar. Dazu kommt, bei denen die das dann so handhaben, ein nicht zu unterschätzender Zeitdruck. Sowas geht wenn man lediglich einige Aufnahmen am Pc cropen muss...
              Ich hatte vom Nachfolger der D3s geschrieben, diese wird wohl Auflösungstechnisch auf Augenhöhe mit der X sein, crop ist dann kein Problem mehr.

Zu der Qualität der Nikon Linsen. Bei Canon ist auch nicht alles Gold was glänzt Was kann Canon denn dem Nikon 12-24 entgegensetzen? Im weiteren sind es meist eh nur Nuancen die die meisten Kunden sowieso nicht sehen oder sehen wollen, oder können. Von daher ist's also egal. Die Abkehr zu einer Profilinie ist für viele Sportfotografen nicht so toll, es kostet in jedem Fall richtig Geld womit sich ein Umstieg wieder lohnen kann. Oder man wendet sich eben von der 1er ab und verwendet die 7D. Laut C.W. ist APS H ja nicht tot, es wird also noch was kommen...solange wird die MK4 noch halten.
              Ich bin auf den Absatz der neuen gespannt, ob die sich so oft verkauft wie zwei spezielle Modelle? Wahrscheinlich wird da eine 5D3 bei vielen der bessere Schnitt sein weil einfach deutlich günstiger und der 1x ordentlich das Wasser abgraben.

Mir Persönlich würde die X schon gefallen, da ich jedoch damit etwas verdienen möchte fehlt ihr eine entscheidende Eigenschaft die die MK4 hat und noch mehr Arbeit möchte ich eigentlich bei einem höheren Anschaffungspreis nicht haben.

Elbowz

Kommentar

• Tango
                Free-Member
                • 12.05.2007
                • 2352

Was kann Canon denn dem Nikon 12-24 entgegensetzen?
                Du meinst sicherlich das 14-24!? Das Nikkor wurde bei mir durch das TSE 17 ersetzt. Das hat zwar keinen AF ist aber als FB Abbildungsmässig besser. Und noch wichtiger, es wiegt deutlich weniger.

Kommentar

• Elbowz
                  Free-Member
                  • 01.09.2003
                  • 1936

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                  Du meinst sicherlich das 14-24!? Das Nikkor wurde bei mir durch das TSE 17 ersetzt. Das hat zwar keinen AF ist aber als FB Abbildungsmässig besser. Und noch wichtiger, es wiegt deutlich weniger.
                  Ja das meinte ich. Zoom-FB-TSe, dazu ohne AF=kein Vergleich. Also gibts doch nichts was man wirklich vergleichen kann. Doch, das 800er Tele, ist zwar auch kein Zoom hat aber dafür AF

Mich interessiert da kein TSE, ohne AF geht gar nicht und ein Zoom sollte es schon in diesem bereich sein.

Kommentar

• PUWS
                    Free-Member
                    • 14.10.2006
                    • 563

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
                    das Zeitargument zieht aber nur bei individuellen Crops. Bei Zwangscrops per Batchverarbeitung, geht das auch in kurzer Zeit.
                    Daher meinte ich ja auch "nur mäßig Zeit", ein Zeitverlust besteht z.B. beim Herunterladen größerer Dateien was bei entsprechender Menge Abends im Hotelzimmer schon nervig sein kann (ich spreche da aus Erfahrung).
                    Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                    Durch die kleineren Dateien erhöht sich auch die Bildrate/Sekunde. Und wenn die native Auflösung genug Reserven bietet, dann macht das auch Sinn.
                    Ich denke bei 12 Bildern pro Sekunde bei der neuen 1DX sollte dieses Argument eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Ich kenne mich technisch zu wenig aus um da jetzt eine fundierte Aussage zu treffen aber wie wird denn im Crop-Modus ausgelesen? Wird der ganze Sensor ausgelesen und dann das überflüssige weggeschnitten oder wird tatsächlich nur der Crop-Anteil des Sensors ausgelesen? Im ersten Fall hätte ich je keinen Zeitgewinn beim Auslesen. Ich vermute daß das Problem eher das Schreiben ist und da auch nur im RAW. Wenn man aber so wenig Zeit hat daß man am Computer nicht mehr croppen kann wird man im JPG fotografieren und da scheint die 1DX ja nicht ins Stocken zu geraten da sie schneller wegschreibt wie den Buffer vollschreibt (so wurde zumindest hier berichtet). Von daher sehe ich da kaum Vorteile. Im JPG-Modus kann die 1DX ja sogar 14 Bilder/s machen also scheint der limitierende Faktor dann eher der Spiegel und der AF zu werden denn die File-Größe.
                    Weil ich keine Lust habe mehrere tausend Fotos am Pc zu cropen und mir das ganz sicher keine Sw(und wenns eine gäbe die das 100pro kann, diese dann nochmals ne stange Geld kostet) abnehmen kann. Dieser Arbeitsaufwand bezahlt dir niemand und ist bei solch einer Menge auch nicht mehr handelbar. Dazu kommt, bei denen die das dann so handhaben, ein nicht zu unterschätzender Zeitdruck. Sowas geht wenn man lediglich einige Aufnahmen am Pc cropen muss...
                    Ich hatte vom Nachfolger der D3s geschrieben, diese wird wohl Auflösungstechnisch auf Augenhöhe mit der X sein, crop ist dann kein Problem mehr.
                    Wenn Du Photoshop hast kann das ein Batch automatisch erledigen (einen fest eingestellten Crop).
                    Aber ich kann Dein Argument sowieso aus eigener Erfahrung nur begrenzt nachvollziehen: Der Nachteil des FF gegenüber dem Crop tritt nur dann auf wenn Du mit Deiner vorhandenen Ausrüstung das Motiv nicht mehr formatfüllend fotografieren kannst weil Dir Brennweite fehlt. Dies tritt also nur in dem Bereich über Deiner längsten Brennweite auf. Der Vorteil des Crops besteht aber nur dann wenn Du mit Deiner längsten Brennwetie hier gerade noch formatfüllend fotografieren könntest, also z.B. 500mm am Crop genau passen aber am FF zu kurz sind. In der Realität ist es auf modernen Rennstrecken aber so daß die maximale Brennweite auch am Crop oft nicht ausreicht oder auch durch eine zu mittige Anordnung der AF-Punkte der Bildauschnitt nicht genau so ist wie ich mir das vorstelle. D.h daß ich sowieso auch am Crop normalerweise beschneiden muß (nach meinem Geschmack) und auch dort nicht das Bild OOC nehme. Demnach muß ich sowieso beschneiden, im Crop einfach etwas weniger aber Zeit kostet es trotzdem genauso viel.

Gruß Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich denke bei 12 Bildern pro Sekunde bei der neuen 1DX sollte dieses Argument eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
                      Bei "nur" 18MP der 1d X macht ein Crop-Modus kaum Sinn und schnell ist sie ja.

Die schon ältere D3x bietet die 24MP mit 2-5fps und dann 7fps im Crop-Modus.

Was aber, wenn eine "zukünftige" Kamera mit z.B. +40 MP und 2-5fps kommen würde, die dann im 1,6 Crop 18MP und 8-12fps hätte ?
                      Hier hätte man eine schnelle wie auch hochauflösende Kamera in einem Gehäuse vereint.

Und dann macht meines Erachtens auch ein beschleunigter Crop-Modus Sinn.

Im JPG-Modus kann die 1DX ja sogar 14 Bilder/s machen also scheint der limitierende Faktor dann eher der Spiegel und der AF zu werden denn die File-Größe.
                      Wenn die File-Größe kein limitierender Faktor ist, warum dann der Rückschritt von 21MP auf 18MP ?

Gruß
                      Jochen
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 14:22.

Kommentar

• PUWS
                        Free-Member
                        • 14.10.2006
                        • 563

Hallo Jochen

ja, bei einer Kamera mit derart hoher Auflösung macht ein Crop tatsächlich Sinn da dies dann ein tatsächlicher Ersatz für 1DS und 1D wäre: hohe Auflösung langsam und Crop schnell.
                        Da aber über einen D3s-Nachfolger gesprochen wurde in diesem Zusammenhang glaube ich kaum daß dieser nur annähernd in diese MP-Regionen vorstoßen wird.
                        Ein Kollege nutzt die D3x auf der Rennstrecke und ich habe noch nie erlebt daß er freiwillig den Crop-Modus eingeschaltet hätte. Wenn man diesen tatsächlich braucht macht es mehr Sinn sich eine D300 zusätzlich zu kaufen anstatt massig Auslösungen auf die D3x drauf zu ballern ohne deren eigentlichen Vorteile (Auflösung) zu nutzen.

Gruß Peter

Kommentar

• PUWS
                          Free-Member
                          • 14.10.2006
                          • 563

Wenn die File-Größe kein limitierender Faktor ist, warum dann der Rückschritt von 21MP auf 18MP ?
                          Wenn man von der 1Dx als einer schnellen Sportkamera ausgeht ist das eher ein Fortschritt von 16 auf 18 MP
                          Die 21 MP der Ds sind ja nie mit dieser Geschwindigkeit aufgenommen worden...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich habe noch nie erlebt daß er freiwillig den Crop-Modus eingeschaltet hätte.
                            Mache ich auch nicht oft bzw. fast nie.

Wenn man diesen tatsächlich braucht macht es mehr Sinn sich eine D300 zusätzlich zu kaufen anstatt massig Auslösungen auf die D3x drauf zu ballern ohne deren eigentlichen Vorteile (Auflösung) zu nutzen.
                            Sehe ich differenzierter. Habe ich nur ein Gehäuse "am Mann", dann bietet es mir beide Optionen. Und nur für ab und zu brauche ich keine zusätzliche D300.

Zudem deine ursprüngliche Frage darauf gerichtet war, was der Crop-Modus ermöglicht im Gegensatz zum nachträglichen Crop am Rechner.

Wenn man von der 1Dx als einer schnellen Sportkamera ausgeht ist das eher ein Fortschritt von 16 auf 18 MP
                            Die 21 MP der Ds sind ja nie mit dieser Geschwindigkeit aufgenommen worden...
                            Da die 1d X aber als Nachfolger für D und Ds beworben wird, ist es halt schon ein Rückschritt in der Auflösung.

Gruß
                            Jochen
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 14:37.

Kommentar

• PUWS
                              Free-Member
                              • 14.10.2006
                              • 563

Da die 1d X aber als Nachfolger für D und Ds beworben wird, ist es halt schon ein Rückschritt in der Auflösung.
                              Ja, für die bisherigen User einer 1Ds, aber die beschäftigen sich normalerweise nicht mit der Problematik eines zuschaltbaren Crops. Die wenigsten 1Ds sind vermutlich in diesen Anwendungen betrieben worden in denen man so viel Geschwindigkeit braucht. Ich denke wir sind von Sportfotografen ausgegangen und da wird die 1D verbreiteter gewesen sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

J Ich denke wir sind von Sportfotografen ausgegangen ...
                                Ich bin weder vom Betätigungsfeld noch 1d oder 1ds ausgegangen, sondern habe nur auf die Frage geantwortet.

Worin besteht deines Erachtens der Vorteil eines zuschaltbaren Crops bei einer Nikon, was kann das was Du nicht auch später per Beschnitt am Computer kannst.
                                Und der Geschwindigkeitsvorteil lässt sich halt nicht später am Rechner erarbeiten.

Gruß
                                Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X