Hallo zusammen,
habe am Wochenende mit der MKIV + EF 24-70L einige Fotos gemacht.
Vor einiger Zeit wurde das Objektiv bei 70mm mit dem MicroAdjust (+9) angepasst. Bei 70mm passt der Focus auch recht gut
und zuverlässig bei meinen Fotos am Wochenende hab ich das Objektiv nun überwiegend bei 35-50mm benutzt und die Bilder sind
durch die Bank eine Katastrophe, erheblicher Backfocus :-(
Habe dann mal das Objektiv bei 35mm per MicroAdjust angepasst, dabei ergab sich ein Wert von (-6). Dass ein Zoom nicht über
den gesamten Bereich ideal angepasst werden kann war mir schon klar, aber solche Differenzen :-(
Dann hab ich noch den Test bei verschiedenen Entfernungen (1m, 3m, 5m) und gleicher Brennweite gemacht, und da waren
wieder andere Werte nötig.
Irgendwie ein Trauerspiel mit den stetig nicht passenden Optiken, aber was solls, viel jammern bringt jetzt auch
nichts mehr.
Daher meine Frage, wo schicke ich die Kamera samt Optiksammlung zum Abgleich am besten hin ?
Wie lange dauert der Abgleich in etwa ?
Müssen die MicroAdjust Werte vor dem Einsenden wieder auf "0" gestzt werden ?
Hab mal irgendwo etwas davon gelesen, da andernfalls die Justage nix bringt.
Grüße,
Dirk
PS:
Wenn ich mir eins für eine neue 1er wünschen könnte wäre das ein Out Of The Box passendes Fokusverhalten.
Der ganze andere Spielkram wär für mich nur 4 und 5 rangig.
habe am Wochenende mit der MKIV + EF 24-70L einige Fotos gemacht.
Vor einiger Zeit wurde das Objektiv bei 70mm mit dem MicroAdjust (+9) angepasst. Bei 70mm passt der Focus auch recht gut
und zuverlässig bei meinen Fotos am Wochenende hab ich das Objektiv nun überwiegend bei 35-50mm benutzt und die Bilder sind
durch die Bank eine Katastrophe, erheblicher Backfocus :-(
Habe dann mal das Objektiv bei 35mm per MicroAdjust angepasst, dabei ergab sich ein Wert von (-6). Dass ein Zoom nicht über
den gesamten Bereich ideal angepasst werden kann war mir schon klar, aber solche Differenzen :-(
Dann hab ich noch den Test bei verschiedenen Entfernungen (1m, 3m, 5m) und gleicher Brennweite gemacht, und da waren
wieder andere Werte nötig.
Irgendwie ein Trauerspiel mit den stetig nicht passenden Optiken, aber was solls, viel jammern bringt jetzt auch
nichts mehr.
Daher meine Frage, wo schicke ich die Kamera samt Optiksammlung zum Abgleich am besten hin ?
Wie lange dauert der Abgleich in etwa ?
Müssen die MicroAdjust Werte vor dem Einsenden wieder auf "0" gestzt werden ?
Hab mal irgendwo etwas davon gelesen, da andernfalls die Justage nix bringt.
Grüße,
Dirk
PS:
Wenn ich mir eins für eine neue 1er wünschen könnte wäre das ein Out Of The Box passendes Fokusverhalten.
Der ganze andere Spielkram wär für mich nur 4 und 5 rangig.
Kommentar