1D MK IV Fehlfokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masterdark
    Free-Member
    • 31.07.2007
    • 407

1D MK IV Fehlfokus

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mit der MKIV + EF 24-70L einige Fotos gemacht.

Vor einiger Zeit wurde das Objektiv bei 70mm mit dem MicroAdjust (+9) angepasst. Bei 70mm passt der Focus auch recht gut
    und zuverlässig bei meinen Fotos am Wochenende hab ich das Objektiv nun überwiegend bei 35-50mm benutzt und die Bilder sind
    durch die Bank eine Katastrophe, erheblicher Backfocus :-(

Habe dann mal das Objektiv bei 35mm per MicroAdjust angepasst, dabei ergab sich ein Wert von (-6). Dass ein Zoom nicht über
    den gesamten Bereich ideal angepasst werden kann war mir schon klar, aber solche Differenzen :-(

Dann hab ich noch den Test bei verschiedenen Entfernungen (1m, 3m, 5m) und gleicher Brennweite gemacht, und da waren
    wieder andere Werte nötig.

Irgendwie ein Trauerspiel mit den stetig nicht passenden Optiken, aber was solls, viel jammern bringt jetzt auch
    nichts mehr.

Daher meine Frage, wo schicke ich die Kamera samt Optiksammlung zum Abgleich am besten hin ?
    Wie lange dauert der Abgleich in etwa ?

Müssen die MicroAdjust Werte vor dem Einsenden wieder auf "0" gestzt werden ?
    Hab mal irgendwo etwas davon gelesen, da andernfalls die Justage nix bringt.

Grüße,
    Dirk

PS:
    Wenn ich mir eins für eine neue 1er wünschen könnte wäre das ein Out Of The Box passendes Fokusverhalten.
    Der ganze andere Spielkram wär für mich nur 4 und 5 rangig.
  • klotzi
    Free-Member
    • 20.01.2011
    • 155

AW: 1D MK IV Fehlfokus

Da werden sie geholfen....

Canon Deutschland GmbH
    Service Center Canon Imaging Group Willich
    Siemensring 90-92
    47877 Willich
    Tel.: 069 / 29 99 36 80
    Fax: 02154 / 49 56 99

Hab gerade zwei Gehäuse, und eine Optik zum Service gehabt.... Super Kulant abgewickelt, hat allerdings 1 1/2 Wochen gedauert bis ich den Kram wieder hatte.

Und Ja... ich würde Werte wieder auf 0 setzen. Kurzes Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung schadet gewiss auch nicht :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mahlzeit,

ich hatte nie Probleme mit der selben Kombi.

Meiner Meinung (und auch von CPS Mitarbeiter) macht es keinen Sinn,
      bei Zoom Objektiven das MicroAdjust zu verwenden.
      Es ist nur für Festbrennweiten geeignet.
      Ausser du verwendest das Zomm in einem Bereich. Sonst hast du nur einen Wurstsalat. Aber dass hast du es schon geschrieben.

Objetive immer bei ausgeschaltener Kamer aufschrauben.

Wie gut kennst die Mark IV? Im welchem AF Modus stimmt der Fokus nicht?

Aber es wird besser sein, du schickst die Kombi ein.

LG,
      Gottfried
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 13:33.

Kommentar

• jojoAction
        Free-Member
        • 06.07.2009
        • 279

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
        Warum?

Kommentar

• Masterdark
          Free-Member
          • 31.07.2007
          • 407

Hallo,

@Klotzi:
          danke für die Service-Adresse.

@Gottfried:
          Ich meine die MK IV recht gut zu kennen, ist auch nicht meine erste 1er.
          Objektive werden auch nur gewechselt wenn die Kamera aus ist.
          Der Fehlfokus tritt absolut reproduzierbar im One-Shot Modus (Zentrales AF-Feld) auf. Im Nachführmodus habe ich
          erst gar nicht getestet.

Das das MicroAdjustment bei Zooms nicht ideal ist war mir bekannt, dass es dort aber besser gar nicht benutz werden
          sollte ist mir neu.

Bisher habe ich meine Objektive 17/35 16/35I / 16-35II / 28-70L / 24-70L an der MK III mit dem MicroAdjust
          immer halbwegs "hingebogen" beokommen, in jedem Fall lieferten sie deutlich bessere Ergebnisse als ohne und
          das auch bei verschiedenen Brennweiten.

Das 16-35II und 24-70 ist an der MK IV ohne MicroAdjustment nur daneben.

Werd die Einstellungen auf "0" setzen und alles einschicken.

Grüße,
          Dirk

Kommentar

• net_stalker
            Free-Member
            • 27.12.2008
            • 4825

Ich würde das Objektiv auf alle Fälle zum Service geben; mein 70-300L passt an der 1D4, 1Ds3 und 5D2 perfekt. In einem muss ich Sky noch recjt geben: MicroAdjust wirkt immer bei jeder Brennweite; der AF wird insgesamt nach vorne oder hinten verschoben - egal welche Brennweite. Deshalb ist es bei einem Objektiv das nicht passt eher kontraproduktiv.
            Beim Justieren beim Service wird bei kürzester und längester Brennweite gemessen und die Werte anschliessend in den Speicher des Objektivs übertragen.

Kommentar

• Tango
              Free-Member
              • 12.05.2007
              • 2352

Ich wechsel meine Objektive immer bei eingeschalteter Kamera und hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art.

Kommentar

• RainerS
                Free-Member
                • 03.10.2004
                • 1852

Wo hat Canon empfohlen/vorgeschrieben, Optiken nur bei ausgeschaltetem Body zu wechseln?

In neun Jahren DSLR und hundertausenden an Aufnahmen, hab ich kein einziges Mal eine Kamera wegen einem Objektivwechsel ausgeschaltet.

Kommentar

• net_stalker
                  Free-Member
                  • 27.12.2008
                  • 4825

Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
                  Wo hat Canon empfohlen/vorgeschrieben, Optiken nur bei ausgeschaltetem Body zu wechseln?

In neun Jahren DSLR und hundertausenden an Aufnahmen, hab ich kein einziges Mal eine Kamera wegen einem Objektivwechsel ausgeschaltet.

Geht mir ähnlich - auch schon vor den digitalen Zeiten - die gleichen Objektive (zum Teil) und nie die Kamera ausgeschaltet.......

Kommentar

• camerawerk
                    Free-Member
                    • 21.05.2006
                    • 291

Wie???

Ihr wisst nicht, dass das Wechseln der Optik bei eingeschalteter Kamera einen Fehlfokus verursacht??

Aber Hauptsache was geschrieben.

Kommentar

• Robby2
                      Free-Member
                      • 26.11.2007
                      • 521

Hallo,

ich habe mal eine Frage dazu :

Was kostet die Kalibrierung bei Canon, wenn die Garantie für die entsprechenden Objektive abgelaufen ist ? Macht es Sinn, ggf. auch die verwendeten Konverter, sofern "made by Canon", mit einzuschicken und kalibrieren zu lassen ?

Vielen Dank

Robby

Kommentar

• Masterdark
                        Free-Member
                        • 31.07.2007
                        • 407

Zitat von Robby2 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe mal eine Frage dazu :

Was kostet die Kalibrierung bei Canon, wenn die Garantie für die entsprechenden Objektive abgelaufen ist ? Macht es Sinn, ggf. auch die verwendeten Konverter, sofern "made by Canon", mit einzuschicken und kalibrieren zu lassen ?

Vielen Dank

Robby
                        Gerade in Willich angerufen,

wenn es noch in der Garantiezeit ist, und die MK IV hat 2 Jahre Garantie, gibt es gute Chancen, dass es über Kulanz abgewickelt wird.

An der Kamera ergeben sich durch die Justage keine Änderungen, so dass auch nur die betroffenen Optiken eingesendet werden müssen.

Grüße,
                        Dirk

Kommentar

• fvt
                          Free-Member
                          • 28.06.2007
                          • 2609

Moin,

Kamera und Objektive (Konverter) eingepackt, nach Willich geschickt, 5 Tage gewartet und fertig.

Ich habe bis jetzt noch nie etwas für die Justierung der Objektive bezahlt, solange die Kamera neu oder einen AF-Fehler hatte (2x 1DMK3, 1x 1DSMK3)

Ciao
                          Frank

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von RainerS Beitrag anzeigen

Man soll auch nicht in nicht klinisch-reinen Situationen Objekte wechseln damit kein Staub in den Sensor kommt. Ist alles nur eine Empfehlung

Kommentar

• Observer
                              Free-Member
                              • 18.08.2009
                              • 1154

Ich habe keine Probleme mit den genannten Kombis - vielleicht bin ich aber auch nicht so genau, ich würde nur aufschreien, wenn bei Bildern ohne pixelpeeping ungewolle Unschärfen da wären. Was ich aber auch schon unabhängig davon übelegt habe, ist die Einstellscheibe auf eine Kreuzeinstellscheibe von Canon wechseln zu lassen. Manueller Fokus ist ja nicht immer ein Fehler und bei meiner M 9 muss ich das immer machen. Gibt es mit dieser Kreuzeinstellscheibe von Canon eigentlich Erfahrungen an der 1 D IV ?

Grüsse
                              Heinz

Kommentar

Lädt...
                              X