Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rico
    Free-Member
    • 16.06.2006
    • 46

Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt.

Hallo.

Wenn das Shooting heute nicht so besonders wichtig gewesen wäre, würde mein Magen jetzt nicht mehr auf halb Acht hängen vor lauter Ärger.

Ich habe keine Idee, wie sich das verstellen konnte. Bei dieser Kamera eigentlich ein Unding, dass das so einfach geht.

Und dann auch noch auf "S". 5mp und super weich.

Ohne jetzt in das Handbuch zu geschaut zu haben...Gibt es
    die Möglichkeit die 1Ds zu so zu konfigurieren, dass soetwas nie wieder passiert. Zum Beispiel das Qualitäts-Menue zu blockieren oder dauerhaft ausschließlich auf RAW festzustellen?

Grüße,
    Rico
  • og
    Free-Member
    • 20.06.2008
    • 64

AW: Der Supergau. DS1 III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

Ziemlicher Mist, dass kann ich mir vorstellen.
    Habs gerade mal ausprobiert, dies bedarf ja schon zwei Aktionen von Deiner Seite.
    Einmal die FUNC Taste betätigen und dann noch am Drehrad drehen.
    Erste Idee, Klebeband auf die FUNC Taste.

Schöne Grüße
    Oliver

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

AW: Der Supergau. DS1 III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

Ds1 kenne ich nicht, aber die 1Ds hat zwei Kartenslots - damit kann man auch auf zwei Karten die selben oder unterschiedliche Formate speichern.

EINE Config zu verändern ist schon heftig, aber bei ZWEI wird das wohl kaum passieren - und ein Backup hast du auch, falls eine Karte abraucht.

Kommentar

• Bata
        Free-Member
        • 03.07.2006
        • 4979

Vermutlich bist Du irgendwie auf Func-Taste gekommen und danach wurde noch das Drehrad gedreht (möglicherweise unbeabsichtigt oder weil Du damit was anderes einstellen wolltest?). Jeden Fall sehr ärgerlich.

Kommentar

• sailorfred
          Free-Member
          • 10.06.2009
          • 230

Blöde Frage: was ist DS1 III ?

Kommentar

• rico
            Free-Member
            • 16.06.2006
            • 46

Zitat von sailorfred Beitrag anzeigen
            Oh je, da war ich gestern ganz klar neben der Spur.

Also ich hab echt schlecht geschlafen wegen der Aktion!

Okay, ich habe mal zwei Karten eingesteckt und einmal "fuction" und dann das Drehrad betätigt.
            So stellen sich auch sofort beide Karten auf einen anderen Qualitäts-Modus.
            Mit nur einer Karte verhält sich das ebenso... Beide Slots stellen sich um.

Jetzt wo ich diese Erfahrung gemacht habe, kann ich nur sagen, dass es ein unglaubliches Unding ist, dass Canon da, insbesondere bei seiner professionellen Serie, eine so essentielle Kamerafunktion so leicht zugänglich macht. Da hätten sie auch gleich das Formatieren daneben legen können.

Da frage ich mich auch, wer denn eigentlich Wert darauf legen könnte, die Qualität während einer Session andauernd und vor allem ganz schnell ändern zu können!?

Naja, da muss ich jetzt durch.

ps.: Was ich ebenfalls ganz amüsant finde, dass dieses Forum das Editieren eigener Beiträge nicht zulässt.
            Das ist mir bisher auch noch nicht untergekommen?
            Muss ich den Mod anhauen?

Grüße,
            Rico

Kommentar

• Richard Fritz Braun
              Free-Member
              • 14.08.2008
              • 1156

Zitat von rico Beitrag anzeigen
              Hallo.

Ich habe keine Idee, wie sich das verstellen konnte. Bei dieser Kamera eigentlich ein Unding, dass das so einfach geht.

Grüße,
              Rico
              Stimmt Datum und Uhrzeit noch ?. Ich hatte einmal das gleiche Problem. Seperate Aufzeichnung eingestellt, RAW auf die CF Karte und JPG auf die SD Karte. Ging wunderbar bis ich die Kamera für einge Zeit ausgeschaltet habe. Nach dem Einschalten habe ich nicht auf das Display geschaut und weiterfotografiert. Erst zuhause am Computer merkte ich, dass mir einige Bilder fehlten. Das DPP Programm hatte einen Ordner mit 2000_01_01 angelegt. Darin habe ich dann meine fehlenden Bilder gefunden, allerdings nur in JPG und nicht wie vorher eingestellt RAW und JPG seperat. Könnte daher eine Ursache sein, dass wenn die Backup Batterie leer oder schwach ist die Einstellungen verloren gehen und auf irgendeinen zufälligen "Standard" gesetzt werden. So einfach lässt sich das nicht umstellen, dass man das unbeabsichtigt schnell ändern kann. Man muss ins Menu gehen, ausser man hat vielleicht etwas ungünstig voreingestellt.
              Gruss Richard

Nun hast du es ja schon selbst herausgefunden, aber ich kannte das vorher nicht. Heisst also aufpassen was man macht
              Zuletzt geändert von Richard Fritz Braun; 15.10.2012, 15:32. Grund: Gerade deinen Beitrag gelesen

Kommentar

• rico
                Free-Member
                • 16.06.2006
                • 46

Zitat von sailorfred Beitrag anzeigen
                Also. Diese Funktion lässt sich ja sehr wohl sehr sehr einfach verstellen wie sich nun herausgestellt hat.
                Bei der 1Ds III muss nicht ins Menü gekrochen werden, so wie es eigentlich sein sollte, sondern es geht ganz Bequem über die Funktiontaste unter dem Display.
                Einmal ungünstig mit irgendeinem Finger über die Taste und direkt danach dem Einstellrad gewischt und das Malör ist passiert.

Die Kamera war zu Anfang bzw. bisher stetes im Raw Modus.
                Die ersten 18 Bilder der Session wurden ja auch noch .cr2 abgelegt.
                Ab da an dann in der schlechtesten jpg Stufe die es da gibt.

DPP benutze ich nie. Die Qualität kann heute nicht mehr mit Camera Raw bzw. Lightroom mithalten und die Bedienung ist für mich auch unterirdisch.
                Ebenfalls, ein Unding dass der Marktführer nicht ein vorzeige Konverter auf die Beine zu stellen vermag. ...Aber anderes Thema.

Rico

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

DPP benutze ich nie. Die Qualität kann heute nicht mehr mit
                  Camera Raw bzw. Lightroom mithalten und die Bedienung ist
                  für mich auch unterirdisch.
                  Da bin ich ganz anderer Ansicht, aber wie Du schon sagtest:
                  Anderes Thema.

Kommentar

• FotoKnobi
                    Free-Member
                    • 14.04.2006
                    • 2391

als ich Assistent war, hat der Fotograf auch fast sowas geschafft mit derselben Kamera und damit 1/2Tag Produktion nochmal wiederholen dürfen

wobei hier "der Anwender" die Ursache war, der von RAW zu S-RAW umstellte und dachte "schnelles RAW" für schnelle Aufnahmen

Kommentar

• PUWS
                      Free-Member
                      • 14.10.2006
                      • 563

Zitat von FotoKnobi Beitrag anzeigen
                      als ich Assistent war, hat der Fotograf auch fast sowas geschafft mit derselben Kamera und damit 1/2Tag Produktion nochmal wiederholen dürfen

wobei hier "der Anwender" die Ursache war, der von RAW zu S-RAW umstellte und dachte "schnelles RAW" für schnelle Aufnahmen
                      So jemand schaltet auch vom 5.Gang direkt in den Renngang (R)

Okay, ich habe mal zwei Karten eingesteckt und einmal "fuction" und dann das Drehrad betätigt.
                      So stellen sich auch sofort beide Karten auf einen anderen Qualitäts-Modus.
                      Mit nur einer Karte verhält sich das ebenso... Beide Slots stellen sich um.
                      Wenn getrennte Aufzeichnung eingestellt wird kann man für beide Karten die Qualität einstellen. Wenn man dann auf die Funktionstaste kommt verstellt sich nur eine Karteneinstellung und nicht beide (soweit ich mich erinnere).

Kommentar

• Bata
                        Free-Member
                        • 03.07.2006
                        • 4979

Zitat von PUWS Beitrag anzeigen
                        So jemand schaltet auch vom 5.Gang direkt in den Renngang (R)

Wenn getrennte Aufzeichnung eingestellt wird kann man für beide Karten die Qualität einstellen. Wenn man dann auf die Funktionstaste kommt verstellt sich nur eine Karteneinstellung und nicht beide (soweit ich mich erinnere).
                        Das ist auch so, dazu zeigt ein kleiner Pfeil im Display an, welcher Slot dann gerade geändert wird. Ein welches zwischen den Kartenslots geht dann über das obere Drehrad ( wo auch Blende oder Belichtungszeit gewechselt wird).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ist mir an der 1DX auch passiert. Kamera am Trageriemen wenn der Funktion Knopf an den Körper kommt und die Kamera eine seitliche Bewegung macht verstellt sich das übers Daumenrad.

Soviel zur professionellen einer Serie.

Da hilft vor dem Auslösen nur ein Blick aufs Display.

Gruss Ralph

Kommentar

• rico
                            Free-Member
                            • 16.06.2006
                            • 46

Ja, da bin ich mir sicher, dass ich nun in Zukunft paranoider weise öfter
                            auf das Datei-Info Display schaue als auf das große.

Aber der ganz große Knüller bei der Sache ist, dass die "Custom Functions"
                            aber auch wirkich nichts hergeben was so einen Gau verhindern kann.

Ich werde mir da wohl ein Stück Kunststoff oder Pappe über die Knopfreihe kleben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Der Supergau. 1DS III hat sich heute mittendrin von Raw auf JPG S Mode umgestellt

Bei der DX sehe ich im Sucher rechts, dass raw eingestellt ist. Mit Glück gibt es mal ein Update um das zu verhindern.

Kommentar

Lädt...
                              X