Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII

Moin!
    Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Wochen nicht jede Diskussion verfolgt habe. Falls die frage hier schon ausgelutscht ist, bitte ich das zu verzeihen.

Auf meiner letzten Afrika-Tour hatte ich mal wieder eine wild-tobende Gepardenfamilie ums Auto rum. Meine EOS 5IIer sind für sowas einfach zu lahm. Gernau EIN brauchbares Bild ist entstanden, alles andere unscharfer Klump (mit 100-400 und 500is).

Ich sprach mit einem Franzosen, der meinte, dass der Autofokus der DX um Welten besser sei, als der der 1DiV (die allerdings als einzige so eben noch als Schnäppchen-Variante in mein Budget passen würde). Der Autofokus der 1DIV hätte ihn dazu bewogen, zu Nikon zu wechseln.

Da brauche ich nun mal eine Meinung zu.

Frank
  • Bobbala
    Free-Member
    • 18.06.2003
    • 1190

AW: Autofokus-Vergleich 1DIV, DX und 5DIII

Die 5d Mark III muss das gleiche AF Modul haben wie die Dx ...

Ich bin begeistert vom AF der Dx

Kommentar

• B748
      Free-Member
      • 01.07.2011
      • 539

der AF der 1D4 ist perfekt, den der X kenne ich jetzt nicht so, aber 'viel' besser war er nicht, was ich so gesehen habe.
      ich würde die entscheidung nicht am AF festmachen, da kaum ein unterschied besteht, eher an APS-H / VF

Kommentar

• BlueDevilHH
        Free-Member
        • 05.03.2009
        • 506

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
        Die 5d Mark III muss das gleiche AF Modul haben wie die Dx ...
        Noch mal auch in diesem Beitrag:

Die 5D Mark III hat NICHT das gleich AF-Modul wie die 1DX...

Ich kann im übrigen bestätigen, dass der AF der 1DX großartig ist.

Kommentar

• BlueDevilHH
          Free-Member
          • 05.03.2009
          • 506

Zitat von B748 Beitrag anzeigen
          ich würde die entscheidung nicht am AF festmachen, da kaum ein unterschied besteht...
          Nur, dass dieser AF in der 1DX eine komplette Neuentwicklung ist und sich vom AF der 1D Mark IV grundsätzlich unterscheidet...aber sonst besteht da kaum ein Unterschied...

Kommentar

• Andy M.
            Free-Member
            • 12.04.2003
            • 1197

Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
            Noch mal auch in diesem Beitrag:

Die 5D Mark III hat NICHT das gleich AF-Modul wie die 1DX...
            Das sollte man schon etwas genauer betrachten - Das Thema wurde hier schon diskutiert:
            http://www.dforum.net/showthread.php?t=611871

Kommentar

• FalkoS
              Free-Member
              • 30.06.2010
              • 191

Deinen Ärger über die 5DII kann ich sehr gut nachvollziehen. AI-Servo und flinke Sachen zählt nicht zu ihren Stärken.
              Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen
              ... Ich sprach mit einem Franzosen, der meinte, dass der Autofokus der DX um Welten besser sei, als der der 1DiV ...
              Der AF ist etwas bissiger und hält das Objekt in schwierigen Situationen besser fest.
              Gerade an den neuen Linsen ist das sehr sehr angenehm. Ob das nun Welten sind,
              kann ich nach einem Testtag nicht sagen.

... Der Autofokus der 1DIV hätte ihn dazu bewogen, zu Nikon zu wechseln...
              Da frag ich mich ganz besorgt, was ihn vor der 1DIV bei Canon gehalten hat.
              Die 1DIV ist für mich die Kamera, bei der Canon vieles richtig gemacht hat.
              Irgendwas muss man ja finden, um (s)einen Systemwechsel zu rechtfertigen

Es würden sich reichlich Gründe für einen Systemwechsel finden lassen, aber der 1DIVer AF käme mir da nicht in den Sinn.

C'est la vie

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Hallo Frank,
                ich hatte schon alle von Dir genannten Cams
                (ausser 1DX, aber die ist ja eh aussen vor).

Ganz kurz:
                5D MKII:
                (kennst Du ja) mittlerer AF Punkt ganz gut,
                das wars, Cam aber etwas lahm, auch das AF Ansprechverhalten ist nicht mehr ganz mit den folgenden vergleichbar

1D MKIV: Sehr guter schneller AF, vielfältig einstellbar (wenn auch für mich manchmal etwas erklärungsbedürftig), packt schnell, fixe Cam

5D MKIII: AF mindestens genauso gut, wie der 1er AF mit (für mich, also subjektiv) besserer und individueller möglicher AF Einstellung,
                AF packt sehr schnell; das Ganze aber nur mit 6b/s.

1DX (Vermutung): Dank Farberkennung wohl noch besser und schneller packend als die 5er und noch fixere Cam

Kauf Dir ne neue/junge 5er.

Kommentar

• Henning Haag
                  Moderator
                  • 05.02.2004
                  • 810

Mir geht es genau so! Die 1D MK IV ist ein gutes Arbeitspferd und der AF sitzt da wo ich ihn haben will, alles andere ist meist ein Fehler hinter der Kamera. Die Einstellungsmöglichkeiten an der 5D MK III gefallen mir auch etwas besser als an der MK IV, was aber der eigentlichen Arbeit keinen Abbruch tut.

Die 1DX ist die verbesserte Mischung beider Kameras: Kein Crop, Andere AF-Einteilung und sehr, sehr treffsicher gerade bei schlechtem Licht.

Wer die 10 Bilder/sec. nicht nötig hat, trifft mit einer 5D MKIII mit Battergriff eine gute Wahl...

Kommentar

• Gerry S.
                    Free-Member
                    • 05.12.2006
                    • 1467

Zitat von B748 Beitrag anzeigen
                    der AF der 1D4 ist perfekt, den der X kenne ich jetzt nicht so, aber 'viel' besser war er nicht, was ich so gesehen habe.
                    ich würde die entscheidung nicht am AF festmachen, da kaum ein unterschied besteht, eher an APS-H / VF
                    Da hier vom AI Servo reden, hier meine Einschätzung (ich habe / hatte alle zur Diskussion stehenden Kameras über mehrere Monate / Jahre im Einsatz):

Die MIV ist gut - aber bei weitem nicht perfekt - ich würde sie dennoch empfehlen,

Die Dx ist nochmals viel besser, treffsicherer und beisst sich regelrecht fest am Objekt - diese Kamera würde ich auch absolut (vielleicht sogar uneingeschränkt) empfehlen,

Die 5d2 war eine gute Kamera, im AI Servo gut zu bedienen aber wegen ihres AF Moduls (das doch sehr begrenzte Einsetllmöglichkeiten hatte und etwas träge reagierte) bei sich wild bewegenden Motiven eher ungeeignet.

Kommentar

• Wilhelm FW
                      Free-Member
                      • 16.01.2008
                      • 3169

Manchmal frage ich mich, nach welchen Kriterien manche Leute ihre Kaufentscheidung treffen. Gerry und Co mal Außen vor. Die verdienen ihre Brötchen mit der Cam und da sehe ich ein, dass sie das neueste Werkzeug haben.
                      Und wenn dieser Franzose wegen dem AF der MkIV zu N wechselt, wird er sich zuerst wundern und dann ärgern.
                      Wer gibt denn die meiste Kohle aus für das Equipment? Richtig! Die Natur-Fuzzys! Ne Dx mit altem Glas macht auch nicht wirklich Sinn. Dazu gehört ein 400/2,8 II mit TC 2x III. Oder ein 600 VII. AF hin oder her.
                      Jetzt die MkIV schlechtreden ist für mich schlichtweg Dummheit. Aber was soll`s....in vier Jahren hat die Dx nur noch den Metallwert und auch der Rest der Franzosen fragt sich dann, wie man damit auch nur ein gutes Foto machen konnte.
                      Mich wundert diese Thema ansich. Rauschen war doch DAS Thema zur MkIV. Wie schrieb hier ein toller Fotograf...."da kommt nur Pixelbrei raus!" Bei dieser Weisheit ist die Frage zum AF natürlich überflüssig.

Kommentar

• Ewald Müller
                        Free-Member
                        • 13.05.2004
                        • 544

Ich fotografiere mit 2 Mk IV und kann nur bestätigen, was zahlreiche Vorposter bereits sagten:

der AF der Cam sitzt dort , wo er sitzen soll - und das SEHR schnell: die Bilder sind SCHARF!
                        "Immerdrauf" sind jeweils 70-200/2,8 II und ( noch ) 24-70/2,8 - ein upgrade auf die II Version steht bevor.

Vergleichsmöglichkeit mit DX und 5III habe ich leider nicht, der AF meiner MkIIN ist aber auch nicht viel langsamer als jener der Mk IV.

LG Ewald

Kommentar

• ghettodog
                          Free-Member
                          • 10.02.2010
                          • 470

Habe mit 1DX und 5DMIII sehr wenig Ausschuss
                          AI Servo auf Case 2
                          Neulich habe ich Reitsportfotos mit der Kombi 5DMIII und 2.0 135 gemacht.
                          Obwohl viele das Objektiv für Sport nicht empfehlen.
                          Super Sache. So gut wie kein Ausschuss.
                          Mein Eindruck: die 1DX ist absolut führend!
                          Die 5DMIII ist (für mich) nicht merklich schlechter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin!
                            ...
                            Auf meiner letzten Afrika-Tour hatte ich mal wieder eine wild-tobende Gepardenfamilie ums Auto rum. Meine EOS 5IIer sind für sowas einfach zu lahm. Gernau EIN brauchbares Bild ist entstanden, alles andere unscharfer Klump (mit 100-400 und 500is).
                            Ich stelle mir das gerade mal vor.
                            Geparden sind etwas größer als unsere Hauskatzen, und die direkt um einen Geländewagen rumtobend würde ich vermutlich nicht mit >= 100mm zu fotografieren versuchen.

Ich sprach mit einem Franzosen, der meinte, dass der Autofokus der DX um Welten besser sei, als der der 1DiV (die allerdings als einzige so eben noch als Schnäppchen-Variante in mein Budget passen würde). Der Autofokus der 1DIV hätte ihn dazu bewogen, zu Nikon zu wechseln.
                            Die spinnen, die Franzosen!
                            Da gefällt ihm der AF einer Canon 1D Mark IV, und der Mensch kauft was von Nikon!

Da brauche ich nun mal eine Meinung zu.

Frank
                            Seit die 1Dx auf dem Markt ist, verstehe ich gar nicht, weshalb noch irgendjemand mit etwas anderem fotografiert!

Wenn vom AF nicht absolute extreme Höchstleistungen gefordert werden, und der Fotograf mit seiner Kamera im übrigen deutlich mehr macht, als nur auf den Auslöser zu drücken, und zu den Canon-Göttern zu beten, dass es wirklich passt (das eine von 10 Bildern in der Sekunde!), dann kann man auch heutzutage seeehr gut mit einer dusseligen 1D Mark IV und etlichen "kleineren" Modellen fotografieren.
                            Selbst eine 1D Mark IIn dürfte technisch noch seeehr viele Knipser überfordern, und dabei trotzdem funktionieren.

Wer professionell fotografiert, gehört zu einer andere Klasse Käufer, denn er kann sein Handwerkszeug auch steuerlich geltend machen, und eher "wirtschaftlich" mal eine neue Kamera kaufen.
                            Für den Hobbygrafen ist das ein greller Luxus, und das "Geplänkel" um noch ein mikroskopisch kleines etwas mehr an AF-Qualität geradezu pervers!

Wenn Du dir die Mark IV leisten kannst, dann kauf sie halt. Ob Du mit dem Werkzeug nachher zufrieden bist, kann hier bestimmt keiner vorhersagen.
                            Aber! Bloß ein Stück Extremtechnik alleine macht noch keinen Erfolg!!!

Ich bin von den 1D Mark II-Modellen jetzt auf eine Mark IV umgestiegen, und finde sie in etlichen Belangen besser. Das ist leicht verständlich, da liegen einige Entwicklungsschritte dazwischen.
                            Aber auch die wird kein ordentliches Bild machen, wenn ich mit ihr nicht sachgerecht umgehe, und dabei ist sie tatsächlich empfindlicher gegen Fehler, als die alten IIer.

Wie das beim Wechsel von 5D II auf 1D Mark IV aussieht, kann ich nicht sagen. Beides sind anspruchsvolle Geräte, und sie alleine machen niemals gute Bilder.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kann nur was zur Mark IV schreiben.
                              Das der AF bei einem Objektiv mit hoher Lichstärke trifft ist ja logisch. Falls Du aber mit Tele unterwegs bist mit Offenbende jenseits von 4.0 wird es mit dem AF etwas problematischer. Da hast Du keine Kreuzsensoren mehr.
                              Da kann es passieren das der AF anfängt zu Pumpen. Selbst im Ansitz wenn das Motiv sich nicht bewegt. Oder wenn z.B. das Tier direkt auf mich zuläuft/zufliegt ging mir schon der AF durch weil der Liniensensor im braunen Gefieder plötzlich keinen Kontrast mehr gefunden hat. Je näher um so schlimmer. Das ist als ein echtes Glücksspiel. Und da helfen auch keine CF-Spielereien.

Ich komme mit der MK IV super zurecht aber ihre Schwächen sollte man kennen.

Kommentar

Lädt...
                              X