1Ds Mark II ab 1/2000 zu dunkel - Verschluss defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalkai
    Free-Member
    • 17.11.2003
    • 241

1Ds Mark II ab 1/2000 zu dunkel - Verschluss defekt?

Meine 1Ds Mark II belichtet ab 1/2000 und kürzer zu dunkel, bis hin zu komplett schwarz bei 1/8000 (dort sind keinerlei Bildinformation mehr in der Datei enthalten). Zur Veranschaulichung habe ich Beispielfotos angehängt, die die Verschlusszeit und die Blende beinhalten.

Geht mein Verschluss seinem Lebensende entgegen, oder liegt ein Denk- bzw. Anwendungsfehler vor?

Gruß,
    digitalkai
    Angehängte Dateien
  • ehemaliger Benutzer

Hatte ich auch mal an der 1DmkII.
    In Willich hat man keinen Verschluss wechseln müssen, es war etwas zu justieren.
    Müsste mal nachschauen, ob ich noch Unterlagen habe. War aber nicht teuer.

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: 1Ds Mark II ab 1/2000 zu dunkel - Verschluss defekt?

Canon hat damals "Verschlussteile justiert", und gekostet hat das 240,-€.
      Dafür bekommt man weder einen neuen 1er Verschluss, noch eine vergleichbare Kamera.

Kommentar

• digitalkai
        Free-Member
        • 17.11.2003
        • 241

Danke für deine Einschätzung, Wolfgang. Dann geht sie wohl erst mal zum Service.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
          Full-Member
          • 01.07.2003
          • 1471

Stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch? Nehmen wir beispielsweise das Bild Bild bei 1/8000stel sek. und Blende 5: Wurde dieses beispielsweise bei ISO 100 gemacht wurde, so ist es klar, dass man ein nahezu schwarzes Bild hat. Bei ISO 10.000 sieht die Welt dann natürlich wieder anders aus. Ich verstehe nicht, wieso man direkt von einem Defekt ausgeht und das hier dann auch noch bestätigt wird.

Gruß, Totti
          Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
          Hochzeit Seychellen
          Hochzeitsfotograf Seychellen
          Hochzeit auf La Digue
          Hochzeit Seychellen Fotograf
          Wedding photographer in Seychelles

Kommentar

• Neonblack
            Free-Member
            • 09.11.2010
            • 1435

Wenn das Bild bei ISO 100, Blende 8 und 1/2000 korrekt belichtet ist, dann muss es bei ISO 100, Blende 5,6 und 1/4000 und ISO 100, Blende 4 und 1/8000 ebenso korrekt belichtet sein, weil die auf den Sensor treffende Lichtmenge identisch bleibt. Das ist hier nicht der Fall. Das erste Bild hat zwar im Vergleich zu den anderen nicht die korrekte Blende (5 statt 4), aber es sollte trotzdem noch ausreichend belichtet sein.

Voraussetzung ist natürlich, dass die ISO bei allen Bildern gleich ist.

lg
            Micha

Kommentar

• FOTOMANN.DE
              Full-Member
              • 01.07.2003
              • 1471

Danke, Neonblack! Sorry an alle "Betroffenen"! Ich war davon ausgegangen, dass der TO nur die Verschlusszeit verändert hat, ohne die Blende zu korrigieren. Ich hätte mir die anderen Bilder und die zugehörigen Daten vorher mal ansehen und nicht sofort "losschimpfen" sollen...

Beste Grüße
              Totti
              Hochzeit Seychellen
              Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• FOTOMANN.DE
                Full-Member
                • 01.07.2003
                • 1471

@ digitalkai: Der ISO-Wert war bei allen Aufnahmen ganz sicher unverändert? Ich versuche nur, alle möglichen Fehlerquellen, die hinter der Kamera stattinden könnten, auszuschließen...
                Hochzeit Seychellen
                Hochzeit auf La Digue

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                  Free-Member
                  • 14.08.2008
                  • 1156

Das sieht so aus als ob der erste Vorhang zu langsam öffnet oder der zweite zu schnell hinterher kommt. So ist bei schnellen Verschlusszeiten der Spalt ziemlich schmal. Ich hatte so etwas mal mit einem vertikal ablaufendem Tuch Schlitzverschluss. Man hat aber gesehen dass das Bild von der einen zur anderen Seite dunkler wurde. In deinen Beispielen sieht die Belichtung aber gleichmässig aus. Kann aber auch sein, denn bei vertikal hat man ja einen 50% längeren Weg des Vorhanges. Die Kante Landschaft/ Horizont müsste man normal noch sehen. Bei mir war damals eine Feder defekt. Aber heute wird das ja elektronisch geregelt, so kann ich mir vorstellen dass wie Wolfgang schreibt es evtl. "nur" nachgestellt werden muss. Und ja, für 2-300 Euro bekommst du keine vergleichbare Gebrauchte.

Kommentar

• digitalkai
                    Free-Member
                    • 17.11.2003
                    • 241

ISO ist unverändert - die 1Ds MK II hat ja noch keine ISO Automatik. Darüber hatte ich auch schon gegrübelt. Der "Fehler" tritt eben auch erst ab 1/2000 sec. auf. Daher tippe ich auf einen Defekt.

Gruß,
                    digitalkai

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie hast Du dann die Werte eingegeben?

Wenn's nur der Verschluss wäre, würde die Kamera doch aber dennoch die Belichtungszeiten bzw. die Blende richtig ausrechnen. Die 1-Stufen-Schritte von Verschlusszeit zu den Blendenschritten stimmen aber nicht überein.
                      Bsp.: ausgehend von 1/2000 f8 wäre...
                      1/4000 f5.6 (statt wie oben f6.3)
                      1/8000 f4 (statt wie oben f5)

Wird da nun was falsch gemessen?
                      Oder sind das einfach nur Schwankungen, weil Du den Bildausschnitt nicht konstant gleich hältst?

Nichtsdestotrotz ein merkwürdiges Phänomen.

Kommentar

• digitalkai
                        Free-Member
                        • 17.11.2003
                        • 241

Die Belichtungswerte habe ich aus den Exif ausgelesen. Grundsätzlich gehört die Kamera natürlich auf ein Stativ für einen exakt gleichbleibenden Bildausschnitt. Da ich aber das Phänomen bereits bei einer früheren Fotosession bemerkt hatte wollte ich einfach zur Veranschaulichung die gezeigten Fotos machen. Leichte Schwankungen sind daher sicherlich dem nicht perfekten Testaufbau zu verdanken. Jedoch zeigt es, dass dieses Phänomen wie beschrieben erst ab einer 1/2000 sec. und kürzer auftritt.

Gruß,
                        digitalkai

Kommentar

• hjreggel
                          Free-Member
                          • 03.06.2004
                          • 2583

Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
                          Nichtsdestotrotz ein merkwürdiges Phänomen.
                          Gar nicht merkwürdig. Bei diesen Belichtungszeiten ergibt sich ein sogenannter Schlitzverschluss, dabei ist das Timing der beiden Vorhänge sehr wichtig.

Belichtungsmessung = Theorie, Verschlussbewegung = Praxis.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von digitalkai Beitrag anzeigen
                            Die Belichtungswerte habe ich aus den Exif ausgelesen. Grundsätzlich gehört die Kamera natürlich auf ein Stativ für einen exakt gleichbleibenden Bildausschnitt. Da ich aber das Phänomen bereits bei einer früheren Fotosession bemerkt hatte wollte ich einfach zur Veranschaulichung die gezeigten Fotos machen. Leichte Schwankungen sind daher sicherlich dem nicht perfekten Testaufbau zu verdanken. Jedoch zeigt es, dass dieses Phänomen wie beschrieben erst ab einer 1/2000 sec. und kürzer auftritt.

Gruß,
                            digitalkai
                            Aus meiner Erfahrung heraus muss man hierfür gar nicht so wissenschaftlich vorgehen, wie das in den Foren heute immer so gerne gefordert wird.

Ich hatte ja auch exakt bei kürzer als 1/2000 dieses Phänomen. Es hat sich genau so dargestellt, und bemerkt habe ich es auch zufällig, weil bei mir kürzer als 1/2000 sehr selten vorkommt.
                            Nachgeprüft, nur um auszuschließen dass ich nicht irgendeinen Unsinn mache, habe ich das auch ganz einfach. Kamera aus dem Fenster in die Landschaft gehalten, und für jedes "Testbild" die Blende eins weiter geschlossen. Damit hatte ich den Beweis, und Canon Willich hat durch Justage den Fehler einwandfrei behoben.

Das man diesen Versuch nicht unter solchen Umständen macht, dass sich im Testmotivbereich das Licht halbsekündlich dramatisch ändert, sollte jemandem der von sich behauptet, er könnte Fotografieren, wohl klar sein. Es geht ja um einen Ausnahme-Effekt, bei dem das Licht eine Rolle spielt. Aber keine an der 10. Stelle hinterm Komma!!

Kommentar

• 1dshooter
                              Free-Member
                              • 14.07.2013
                              • 1

Zitat von digitalkai Beitrag anzeigen
                              Meine 1Ds Mark II belichtet ab 1/2000 und kürzer zu dunkel, bis hin zu komplett schwarz bei 1/8000 (dort sind keinerlei Bildinformation mehr in der Datei enthalten). Zur Veranschaulichung habe ich Beispielfotos angehängt, die die Verschlusszeit und die Blende beinhalten.

Geht mein Verschluss seinem Lebensende entgegen, oder liegt ein Denk- bzw. Anwendungsfehler vor?

Gruß,
                              digitalkai

Ging mir genau so. Eine Fehlbedienung schloss ich aus, da bei einer vergleichbaren 5d (1. Modell) dieser Effekt nicht auftrat. Ich habe die Kamera dann nach Willich geschickt. Sie wurde gereinigt und neu justiert.
                              Kosten um die 120 Euro mit Porto - also sehr fair.
                              Danach war das Bild bei 1/8000 Sekunde zwar wieder gut zu sehen, aber nach meinem Gefühl war die Belichtungsreihe immer noch etwas instabiler (d.h. stärker dunkler werdend) als bei der 5er. Auch trat der Effekt (aber in vertretbarer Form) ab 1/2000 wieder auf. Ein wenig spielt ganz sicher die Vignettierung meiner verwendeten Objektive mit. Das zeigt sich auch im direkten Vergleich mit meiner Crop-Kamera, bei der keinerlei Dunkeleffekte auftraten. Aber der Dunkeleffekt ist bei meiner Einser auch im Zentrum noch leicht zu sehen, was schon auf ein gewisses Restproblem hinweist. Ich reklamierte die Reparatur dennoch - erhielt aber die Rückmeldung, dass der Verschluss jetzt o.k. sei. Wird sicher so sein, obwohl es mir für das ehemalige Top-Modell schon etwas merkwürdig vorkommt - zumal die Cam erst etwa 50.000 Klicks hinter sich hat.

Ob sich hier bald ein Verschlusstod abzeichnet ist schwer zu sagen. Wir sind wohl nicht allein mit diesem Phänomen. Irgendwo las ich damals von 1er-Nutzern mit diesem Effekt, die noch zigtausende Klicks machten. Dennoch: Ich fordere die Kamera nicht mehr so sehr heraus. Serienshots mit 4B./s nur noch im Notfall. Zeiten über 1/2000 besser vermeiden. Habe zeitweise auch die Belichtungszeiten am kürzeren Ende mit dem EOS-Utility computermäßig auf 1/2000 begrenzt, um Unterbelichtungen auszuschließen. Auf dem "Mäusekino" erscheint dann ein "#" für die vorgenommene Einstellung. Als Amateur kann ich damit leben.

Grüße
                              1Dshooter

Kommentar

Lädt...
                              X