Alternative zur in die Tage gekommenen MARK 2n

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tester
    Free-Member
    • 29.06.2003
    • 159

Alternative zur in die Tage gekommenen MARK 2n

Lange Jahre hat mir die Mark2 n jetzt gute Dienste geleistet, sicher kann ich sie immer noch ganz gut einsetzen. Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind wie ich im 640 er Bereich. Jetzt plane ich mir ein weiteres Gehäuse anzulegen ohne direkt den Geldbeutel vollkommen zu sprengen, meine Kandiaten:

- 6d besser Bildqualität und weniger Rauschen wie die 7d, autofocus langsamer wie bei derMark2
    und auch viel langsamer wie die 7D ??

- 7d etwa schneller wie die 6d, mehr Rauschen , wahrscheinlich ähnlich der Mark2

- oder die 5d mark3, wahrscheinlich die beste von den 3, aber deutlich teurer ?

was meint Ihr ?
  • chs
    Free-Member
    • 13.06.2006
    • 1613

AW: Alternative zur in die Tage gekommenen MARK 2n

Zitat von tester Beitrag anzeigen
    Lange Jahre hat mir die Mark2 n jetzt gute Dienste geleistet, sicher kann ich sie immer noch ganz gut einsetzen. Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind wie ich im 640 er Bereich. Jetzt plane ich mir ein weiteres Gehäuse anzulegen ohne direkt den Geldbeutel vollkommen zu sprengen, meine Kandiaten:

- 6d besser Bildqualität und weniger Rauschen wie die 7d, autofocus langsamer wie bei derMark2
    und auch viel langsamer wie die 7D ??

- 7d etwa schneller wie die 6d, mehr Rauschen , wahrscheinlich ähnlich der Mark2

- oder die 5d mark3, wahrscheinlich die beste von den 3, aber deutlich teurer ?

was meint Ihr ?
    Du redest von Sport, von Indoor, da brauchst Du verläßliches Arbeitsgerät, schnellen Fokus, gute Bildserien.

Die 5D3 ist hier so ziemlich der einzig sinnvolle Kandidat - 7d bietet weniger guten AF (obgleich immer noch 1,6x Crop) und die 6D hat nur eine Verbesserung des alten 9er Diamantfokus.

Kommentar

• Dr. Scholz
      Free-Member
      • 08.07.2010
      • 338

... Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen die auch im 3200 iso Bereich noch besser unterwegs sind ...
      was meint Ihr ?
      Moin,

ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber wenn du eh schon eine 1D IIn gewöhnt bist und damit Hand- und Basketball machst, dann würde ich an deiner Stelle dafür eher versuchen eine 1D Mk IV gebraucht zu bekommen.
      Die ist deutlich besser als die Mk IIn und besser für deine Zwecke geeignet als alle anderen Kameras, die du genannt hast.

Ciao,
      Werner

Kommentar

• jr Pixel
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 422

Servus,

fast uneingeschränkt die 5 Mark III. Der AF ist einfach gigantisch. Die BQ einfach erhaben. Ich habe und hatte alle genanten Body´s bei 100% Sport im Einsatz.

lg JR

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe Anfang diesen Jahres meine 1D Mark II verkauft, die Mark IIn habe ich noch, aber der neue Master ist die 1D Mark IV.

Wie man erwarten kann bin ich mit dem Gerät überhaupt nicht unglücklich geworden. Die Einsatzchancen meiner Mark IIn sind damit gewaltig gesunken.

Ich könnte mir ebenso aus dem aktuellen Programm die 5D Mark III vorstellen.

Allerdings gebe ich zu, immer noch ein großer Anhänger des 1,3er-Crops zu sein. Er säbelt auch bei der Mark IV die "schlechten" Ränder der Objektive erfolgreich ab.
          Ein sehr guter Bekannter hat die 5er-Reihe bis zur Mark III, und rümpft schon seit der Mark II über sein 16-35 L USM II die Nase. Im Randbereich hat er bei praktisch jeder Aufnahme eine EBV-Baustelle.
          Ich kann mich über mein "altes" 16-35 L USM dagegen immer noch nicht beklagen. Meine Bildrandbereiche muss ich nicht immer im Auge haben. Wenn sie auffällig werden, dann kann ich sehr leicht mit C1 etwas verbessern, dann fällt im Bild gar nichts mehr auf.

Man muss eben einfach seine persönlichen Präferenzen setzen.

Kommentar

• RainerS
            Free-Member
            • 03.10.2004
            • 1852

Aber Im Indoorbereich ( Handball, Basektball ) schaue ich doch immer etwas neidisch auf die Kollegen ...

- oder die 5d mark3, ...
            Wieviel macht Dein Hallenanteil denn aus? Denn eine gebrauchte 1D IV mit wenigen Auslösungen wäre durch den "eingebauten 1,3fach Konverter" wirklich eine gute Alternative, wenn die Prioritäten auf dem Fußballfeld liegen.
            In der Halle hat die 5D III eindeutige Vorteile beim Basketball. Und im Handball erwischt Du auch Würfe von den Außen auf Deiner Seite, aber mit 200 mm die Gegenseite abdecken, was mit der MK IV gerade noch so machbar ist, könnte qualitativ schwierig werden.

Leider kann ich von den beiden Bodys nur die 1D IV bezüglich AF beurteilen. Deren Fokus ist meist zuverlässig, allerdings gibt es doch regelmäßigen Ausschuss, der bei einer "x" nicht auftritt. Womöglich ist in der Halle nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Fokussierleistung der 5D III besser. Bei Fußball - mit der großen Distanz zum Hintergrund, waren alle von mir in den letzten Jahren eingesetzten Gehäuse untadelig.

Kommentar

• tester
              Free-Member
              • 29.06.2003
              • 159

Ich habe noch ein canonobjektiv 100 - 400 ...damit wäre wahrscheinlich in guten Hallen noch die Gegenseite mit 3200 iso und der 5 d machbar ...aber die 6D soll ja ein ähnlich gutes Rauschverhalten haben und Canon schreibt doch das die 6D das beste, neuste AF System hat ?

Kommentar

• heinengl
                Free-Member
                • 28.09.2012
                • 824

..... und Canon schreibt doch das die 6D das beste, neuste AF System hat ?
                Das schreibt Canon gewiss nicht

Kommentar

• tester
                  Free-Member
                  • 29.06.2003
                  • 159

"Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen" Zitat Canon Produktseite zur 6D

Kommentar

• Joscha Hüneke
                    Free-Member
                    • 18.06.2013
                    • 3

Die 6D hat den empfindlichsten AF, aber das bezieht sich auch nur auf den mittleren und einzigen Kreuzsensor. Die restlichen 10 AF-Felder sind lediglich Liniensensoren.

Kommentar

• tester
                      Free-Member
                      • 29.06.2003
                      • 159

Das müsste doch gerade dann für den Sport besonders gut sein

Kommentar

• Joscha Hüneke
                        Free-Member
                        • 18.06.2013
                        • 3

Nun ja die Empfindlichkeit bezieht sich ja nur auf das Umgebungslicht. Sollte man in der Dunkelheit noch Sport photographieren, dann ja.
                        Da die 6d aber nur insgesamt 11 AF-Punkte hat, von denen 10 nur Liniensensoren sind und auch nur einen relativ kleinen Bereich des Sensors abdeckt, ist die 6d nur bedingt für Sportaufnahmen geeignet.
                        Die 5d Mark III ist da schon um einiges besser, allerdings auch um einiges teurer.

Kommentar

• tester
                          Free-Member
                          • 29.06.2003
                          • 159

na ich sehe schon ...um einen richtigen Sprung von der mark2n zu machen wird wohl kein weg an der 5d3 vorbeigehen.....oder die 7d ? das ist der AF wohl besser, aber das rauschen wohl auch eher bescheiden ?

Kommentar

• Joscha Hüneke
                            Free-Member
                            • 18.06.2013
                            • 3

Bei der 5d Mk3 hast du den vorteil, dass du die ISO- Werte hochschrauben kannst und immer noch sehr gute Bilder bekommst. Das wird bei der 7d nicht ohne weiteres gehen. Allerdings stellt sich hier wieder die Frage ob du die hohen ISO-Werte benötigst oder ob du das gesparte Geld, beim Kauf einer 7d, lieber in lichtstarke Objektive investierst und dadurch einen größeren Vorteil gewinnst. Des Weiteren hast du bei der 7d den 1,6 Crop-Faktor der, je nach dem welchen Sport du vorwiegend photographierst, relativ wichtig ist.

Kommentar

• Alwoody
                              Free-Member
                              • 20.05.2006
                              • 350

Robustheit und Handling einer 1er gewohnt+ 1,3 Crop...dann ganz klar die 1D Mk IV.
                              Einfach Perfekt
                              Grüße
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X