1D MKIV - AF-Probleme bei bewegten Motiven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niques
    Free-Member
    • 29.05.2013
    • 17

AW: 1D MKIV - AF-Probleme bei bewegten Motiven

Ich bewege mich mit meinen Aufnahmen zu 90% im Hundesport ( Windhunde ).
    Bisher lag die Trefferquote auf der Rennbahn bei ca. 20% an brauchbaren Material.
    Seit dem Update hat sich die Quote bei mir halbiert.
    Um sicherzustellen das keine äusseren Einflüsse eine Rolle spielen, werde ich meine Kamera inclusive Objektive in den nächsten Tagen zum Service bringen und kontrollieren lassen.

Kommentar

• Nika_2000
      Free-Member
      • 05.03.2009
      • 147

hmm, 20% finde ich aber schon schon nicht viel. Wobei ein Rennen natürlich noch mal andere Geschwindigkeiten hat.
      Fotografiert Du wenn die auf Dich zu laufen? Oder von der Seite? Welches Objektiv?

Kommentar

• Niques
        Free-Member
        • 29.05.2013
        • 17

Hauptsächlich von vorn ( auf mich zu )
        Als Objektive verwende ich bisher das 70-200 f/2.8 USM L IS II und das 100-400 f/4.5-5.6 USM L IS. Letzteres möchte ich in den nächsten Monaten durch das Sigma 120-300 oder durch eine Festbrennweite ersetzen. Für das neue 200-400 ist das Budget noch etwas zu knapp

Kommentar

• Nika_2000
          Free-Member
          • 05.03.2009
          • 147

Hmm, ok. Was schnelleres als das 70-200 wüsste ich jetzt auch nicht. Wichtig ist hier aber auf jeden Fall das der IS aus ist. Ansonsten produziert das mit in solchen Situationen nur Ausschuss.
          Bei nem Rennen hast Du ja eig. zudem den Vorteil das die Laufbahn des Hundes weitgehend vorherbestimmt ist.
          Schreib doch mal was beim Service bei raus kommt. Würde mich wirklich interessieren. Wenn der Kokus nämlich grundsätzlich passt müsste es ja eher an der Kamera liegen als am Objektiv.
          Meine Kombi war im Frühjar beim Service zum Justieren ect. Ob sich das jetzt aber positiv oder negativ auf den AF bei bewegten Motiven ausgewirkt hat kann ich gar nicht sagen. dafür hatte ich sie vorher nicht lange genug.

Kommentar

• Jürgen Rahn
            Free-Member
            • 26.02.2010
            • 2606

Hallo Nika,

ich mache mit meinen Hunden auch viele Bilder in der Art wie Du.

Hund rennt mit max. Geschwindigkeit auf mich zu.

Mache ich schon seit Jahren mit verschiedenen Kameras.
            7D,1D MarIV,5DMarkIII

Meine Erfahrung ist, wenn man die jeweilige Kamera für sich gut eingestellt hat, ist eine Erfolgsquote von 20%, wie Niques erwähnt OK.
            Diese 20% sind dann perfekt.
            Dann habe ich ca. weitere 60-70 % die noch akzeptabel sind.
            Wie Du ja auch erwähnst, Fokus liegt nicht auf dem Kopf, sondern Schulter.
            Liegt aber mM nach an an uns nicht an der Kamera.

Die restlichen 10-20% sind definitv Ausschuß bei mir.

Bei der MarkIV hatte ich auch die besten Ergebnisse, wie Simba erwähnt,
            mit Li und Re Unterstützung.
            Reaktionsgeschwindigkeit langsam hast Du ja.

Als Linse hatte ich auch das 70-200er F2,8 II, das 135er F2,0, aktuell nutze ich das 70-200er F4,0.
            Wenn die Kameraeinstellungen stimmen hatte ich mit allen Linsen die oben genannten Quoten.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Wilhelm FW
              Free-Member
              • 16.01.2008
              • 3169

Hi,
              hier mal die Einstellungen von einem der bekanntesten Sportfotografen Amerikas.
              So ganz verkehrt kann das nicht sein

A community for sports photography, sports action, and photojournalism for the professional photographer, student photographer and hobbyist.

und schaut euch mal seine Seite an. Genial! Nun gut....sind keine Hunde, aber auch verdammt schnell.

Kommentar

Lädt...
              X