1Dx - Partikel im Spiegelkasten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twoparts
    Free-Member
    • 25.03.2006
    • 658

1Dx - Partikel im Spiegelkasten

Hallo Fotofreunde,

nachdem ich im Juli meine 1Dx im Rahmen der Canon Aktion zum nachschmieren hier in Berlin beim Service hatte, haben sich in den letzten Wochen immer mehr Partikel im Spiegelkasten abgesetzt. Bei dem Eingriff wurde ebenfalls die komplette Rückwand getauscht, da der obere Joystick in eine Richtung nicht funktionierte. Ich hatte die Camera dann vorige Woche noch einmal beim Service, da ich erst einmal davon ausging, die Partikel befinden sich auf der Mattscheibe - dem war jedoch nicht so.

Der Techniker meinte, er könne sich nicht vorstellen wie die Partikel in den Spiegelkasten kommen konnten. Ein Anruf in Willich ließ mich erst einmal blau anlaufen, da die Reinigung solcher Verschmutzungen nicht unbedingt von der Garantie gedeckt sei, ebenfalls kann es auch sein, das das Prisma gewechselt werden muss.

Im Augenblick geht es mir garnicht gut. Die Kamera ist aus April 2013, sie wurde sehr pfleglich behandelt, niemals ausgepustet und auch keinerlei extremen Situationen ausgesetzt.

Wie kompliziert ist denn die Reinigung des Spiegelkastens und wie kann da überhaupt etwas hinein kommen, was da nicht rein gehört? Heute habe ich noch einmal mit dem Techniker hier vor Ort telefoniert und er meinte, um Klarheit zu bekommen muss er die Kamera komplett zerlegen.

Wie seht Ihr die Angelegenheit, sollte da innen irgend etwas von der Beschichtung abbröseln, ist das doch ein Garantiefall oder? Wie würdet Ihr euch verhalten?

Mein Händler meinte, ich solle die Kamera nach Willich schicken. Nur möchte ich den Service hier in Berlin eigentlich nicht aus der Pflicht lassen. Denn wenn die in Willich die Angelegenheit nich als Garantiefall ansehen, weil der Service bei der Operation im Juli Mist gebaut hat und es als Fremdverschulden angesehen wird, dann kann ich erst einmal zahlen und danach geht die Diskussion um die Ursache los.
    Man, man.
    Zuletzt geändert von twoparts; 23.08.2013, 22:04.
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

AW: 1Dx - Partikel im Spiegelkasten

Hallo,

Partikel IM Spiegelkasten habe ich nicht, aber nach dem Schmier Service in Willich ist mir aufgefallen, dass ich auf der Mattscheibe 3 winzige schwarze Punkte habe, die durch pusten mit dem Blasebalg nicht weg gehen.

Sind wohl auf der Innenseite der Mattscheibe.

Ich habe der Sache keine Bedeutung beigemessen, da ich dachte das kommt sowieso mal vor.

Jetzt gerate ich aber ins Grübeln.
    Vielleicht werde ich die Mattscheibe mal ausbauen (Spezialzange und notfalls Ersatzmattscheibe habe ich schon) und von der nicht zugänglichen Seite säubern, wenn sich diese winzigen Punkte vermehren.

Kommentar

• twoparts
      Free-Member
      • 25.03.2006
      • 658

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
      Hallo,

Partikel IM Spiegelkasten habe ich nicht, aber nach dem Schmier Service in Willich ist mir aufgefallen, dass ich auf der Mattscheibe 3 winzige schwarze Punkte habe, die durch pusten mit dem Blasebalg nicht weg gehen.

Sind wohl auf der Innenseite der Mattscheibe.

Ich habe der Sache keine Bedeutung beigemessen, da ich dachte das kommt sowieso mal vor.

Jetzt gerate ich aber ins Grübeln.
      Vielleicht werde ich die Mattscheibe mal ausbauen (Spezialzange und notfalls Ersatzmattscheibe habe ich schon) und von der nicht zugänglichen Seite säubern, wenn sich diese winzigen Punkte vermehren.
      Genau so hat es sich bei mir auch dargestellt. Diese kleinen Verschmutzungen, der Techniker nennt sie Partikel, befinden sich bei mir wohl im Spiegelkasten. Ich dachte ebenfalls, sie liegen von hinten auf der Mattscheibe.

Wenn ich gegen eine helle Lichtquelle gerade durch den Sucher schaue und die Kamera dabei ein wenig neige, sehe ich eine Art räumliche Verschiebung der Partikel zur eigentlichen Mattscheibe.

Die Mattscheibe würde ich nicht reinigen. Da kannst Du noch so sorgfältig vorgehen, das wird meistens nichts, besser ist gleich eine neue einsetzen.

Von gestern zu heute sind 5 neue Partikel dazu gekommen, ich habe nicht einmal ein Objektiv gewechselt nur ca. 300 Bilder gemacht.

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

Hallo Jürgen,

ich habe eben mal mit eine beleuchteten Sensorlupe den ganzen Spiegelkasten abgesucht,
        Nichts, auch nicht das geringste Staubkörnchen,
        Auch den von Dir beschriebenen Effekt (räumliche Verschiebung) kann ich nicht erkennen.

Du schreibst aber Spiegelkasten.....wo sind den Deine Partikel?

Im Spiegelkasten oder hinter der Mattscheibe?

Kommentar

• twoparts
          Free-Member
          • 25.03.2006
          • 658

Hallo Jürgen,

ich habe eben mal mit eine beleuchteten Sensorlupe den ganzen Spiegelkasten abgesucht,
          Nichts, auch nicht das geringste Staubkörnchen,
          Auch den von Dir beschriebenen Effekt (räumliche Verschiebung) kann ich nicht erkennen.

Du schreibst aber Spiegelkasten.....wo sind den Deine Partikel?

Im Spiegelkasten oder hinter der Mattscheibe?
          Das hört sich bei Dir je erst einmal ganz gut an, so sah es bei mir auch die ersten 4000 Auslösungen bis zur Schmierung aus.

Ich werde die Kamera am Montag früh beim CPS abgeben. Dann wird sie zerlegt um herauszufinden wo sich die Partikel genau befinden und um was es sich da eigentlich handelt.

Beim Check & Clean hat sich schon einmal herausgestellt das der Dreck nicht auf der Mattscheibe liegt, weder vorn noch hinten. Wie gesagt, im schlimmsten Fall, wenn es sich um Fettreste handelt, muss das Prisma gewechselt werden.

Ich hoffe nur, das man das in den Griff bekommt und daraus keine „Unendliche Geschichte“ wird.

Kommentar

• vsw
            Free-Member
            • 09.07.2009
            • 2635

Zitat von twoparts Beitrag anzeigen
            Das hört sich bei Dir je erst einmal ganz gut an, so sah es bei mir auch die ersten 4000 Auslösungen bis zur Schmierung aus.

Ich werde die Kamera am Montag früh beim CPS abgeben. Dann wird sie zerlegt um herauszufinden wo sich die Partikel genau befinden und um was es sich da eigentlich handelt.

Beim Check & Clean hat sich schon einmal herausgestellt das der Dreck nicht auf der Mattscheibe liegt, weder vorn noch hinten. Wie gesagt, im schlimmsten Fall, wenn es sich um Fettreste handelt, muss das Prisma gewechselt werden.

Ich hoffe nur, das man das in den Griff bekommt und daraus keine „Unendliche Geschichte“ wird.
            Hallo,

das hört sich nicht gut an.
            Bitte halte mich auf dem Laufenden, meine hat auch nur 4000 Klicks und war gerade bei der Schmierung und ist erst ca. 9 Monate alt.

Duplizität der Ereignisse

Kommentar

• f9
              Free-Member
              • 26.11.2012
              • 1385

Ich hatte auch mit Dreck im Sucher zu kämpfen, den ich selbst nicht wegbekommen habe und auch nach einem C&C nicht weg war. Man sieht ihn ja nicht auf den Bildern aber nerven tut mich das schon wenn man gegen etwas Helles arbeitet und dann immer die Partikel sieht.
              Diese "räumliche Verschiebung" hatte ich auch.
              Jetzt war ich wieder beim C&C und dachte mir, jetzt kannst Du es auch machen lassen. Der Dreck saß auf/hinter dem Prisma, so der Techniker. Das erklärte dann auch warum meine Reinigungen alle nichts gebracht haben.
              Wechseln musste er das Prisma nicht, nur alles zerlegen und sauber machen- hat aber trotzdem stolze 180 Euro gekostet. Zuerst wollte ich es gar nicht machen lassen für den Preis, aber ja ja, wenn, dann will man ja auch einen "schönen" Sucherblick haben und sich nicht immer ärgern.

Ich fürchte mal, dass wir was ähnliches sein, denn im Spiegelkasten sieht man Dreck nicht. Nur wenn er irgendwo auf dem Weg des Strahlengangs liegt, also von vorne nach hinten: Frontlinse, im Objektiv, Pupille, Spiegel, Vorderseite Mattscheibe, Rückseite Mattscheibe, Vorderseite Prisma, Rückseite Prisma, hinter- bzw. vor dem Okular.
              Auf dem Sensor sieht man ihn dann natürlich auch auf den Bildern.

Bei der Vorgeschichte würde ich versuchen das als Ergebnis der ersten Reinigung/Reparatur zu deklarieren - war ja wahrscheinlich auch so. Wenn es Fettreste sind dann sollte es auch ein Garantiefall sein. Es muss genau so viel Fett in der Kamera sein, dass dieses die Funktion gewährleistet aber nicht durch vagabundierende Übermengen eben diese beeinflusst. Und selbst wenn die sagen, dass es die Funktion der Kamera nicht beeinflusst weil man es nicht auf den Bildern sieht; das Öl hätte ja wohl genau so gut auf den AF-Spiegel oder den Sensor tropfen können.

Ich wünsche Dir eine günstigere Lösung als meine!
              (Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und alles sieht wieder irgendwie heller und schöner aus.)

Kommentar

• vsw
                Free-Member
                • 09.07.2009
                • 2635

Hallo,

Wenn der Dreck hinter/auf dem Prisma lag, ist das doch ein Garantiefall, oder?

Kommentar

• twoparts
                  Free-Member
                  • 25.03.2006
                  • 658

@Gereon
                  Das scheint wirklich die gleiche Situation wie bei mir zu sein. Noch nie hatte ich dieses Problem, bei keinem Gehäuse. Irgendwie muss der Dreck ja dort hinein gekommen sein, da bleibt eigentlich nur die Öffnung der Kamera zum Zwecke der Schmierung.

Ich werde da auch nicht locker lassen. Wenn es von Canon nicht als Garantie anerkannt wird, dann werde ich vorschlagen das der Service die Reinigung auf die eigene Kappe nimmt. Keine Ahnung wie weit die Kamera zur Schmierung zerlegt werden mußte, das sich da schnell mal etwas einschmuggelt kann ich mir gewiss gut vorstellen.

Ich hoffe nur, das die 1Dx da nicht generell irgend eine Schwachstelle hat was sich jetzt erst nach und nach rausstellt – siehe Licht-Leck 5D MK III.

Kommentar

• hjreggel
                    Free-Member
                    • 03.06.2004
                    • 2583

Meine 1D X hat am oberen Rand im Sucher winzige schwarze Pünktchen - war aber nich nie in fremder Hand. Ich vermute, dass es sich um Partikel der Einfassung am Prisma handelt. Ich kenne das auch von Notebook-Displays nach Stürzen.

Kommentar

• Thomas Frey
                      Free-Member
                      • 19.02.2004
                      • 99

Hatte auch solche Spuren im Sucherbild meier DX. Bei der Formel-1 hat der CPS vor Ort das Problem innerhab weniger Minuten durch Tausch der Mattscheibe gelöst. Die neue Mattscheibe ist bisher weitgehend sauber geblieben. ICh vermute, daß es Schmiermittelrückstände der Spiegelmechanik waren. Die Kamera ist relativ neu.

Kommentar

• vsw
                        Free-Member
                        • 09.07.2009
                        • 2635

Zitat von Thomas Frey Beitrag anzeigen
                        Hatte auch solche Spuren im Sucherbild meier DX. Bei der Formel-1 hat der CPS vor Ort das Problem innerhab weniger Minuten durch Tausch der Mattscheibe gelöst. Die neue Mattscheibe ist bisher weitgehend sauber geblieben. ICh vermute, daß es Schmiermittelrückstände der Spiegelmechanik waren. Die Kamera ist relativ neu.
                        Hallo,

das sind gute Nachrichten.....vorsorglich habe ich mir schon eine neue Mattscheibe besorgt.
                        Bei mir sind die Teilchen aber so winzig, dass man sie nur schwer erkennt.
                        Ich warte noch etwas ab.......mit dem Tausch.

Kommentar

• f9
                          Free-Member
                          • 26.11.2012
                          • 1385

Hallo,

Wenn der Dreck hinter/auf dem Prisma lag, ist das doch ein Garantiefall, oder?
                          Hab´vergessen zu schreiben, dass ich noch eine 1DsIII benutze - die ist schon ein Weilchen aus der Garantie raus. Im Fall einer fast jungfräulichen 1Dx würde ich in jedem Fall mal fragen. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Staub auf Sensor, Mattscheibe, Spiegel und Konsorten nicht zur Garantie gehört.
                          (Wie will man auch beweisen, dass man das Objektiv immer in einem Reinraum gewechselt hat? Staub kommt halt immer irgendwie in die Kamera)

Kommentar

• twoparts
                            Free-Member
                            • 25.03.2006
                            • 658

Zitat von Thomas Frey Beitrag anzeigen
                            Tja, da hast Du Glück wenn es nur die Mattscheibe war. Ich habe mir das ganze heute noch einmal genau über einem Leuchttisch angeschaut. Es handelt sich bei den Verschmutzungen nicht nur um punktförmige Partikel, sondern auch um welche die wie Fasern ausschauen. Das sind dann sicher keine Ölreste.

Ich bin gespannt, ob in nächster Zeit noch weitere Kollegen von ähnlichen Verschmutzungen berichten.

Kommentar

• twoparts
                              Free-Member
                              • 25.03.2006
                              • 658

Zitat von Blende 9 Beitrag anzeigen
                              Hab´vergessen zu schreiben, dass ich noch eine 1DsIII benutze - die ist schon ein Weilchen aus der Garantie raus. Im Fall einer fast jungfräulichen 1Dx würde ich in jedem Fall mal fragen. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Staub auf Sensor, Mattscheibe, Spiegel und Konsorten nicht zur Garantie gehört.
                              (Wie will man auch beweisen, dass man das Objektiv immer in einem Reinraum gewechselt hat? Staub kommt halt immer irgendwie in die Kamera)
                              Du hast vollkommen recht, Schutz kann immer reinkommen. Wenn es sich jedoch um Verschmutzungen aus dem Inneren der Kamera (Fett oder Fasern von Teilen der Kamera), dann sehe ich das schon, gerade bei einer so neuen Kamera, als Fall im Rahmen der Garantie an. Ich hoffe, das wird sich bei mir in der nächsten Woche klären.

Kommentar

Lädt...
                              X