1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny66
    Free-Member
    • 24.04.2005
    • 253

1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Hi
    ist das normal, dass unter Modus "M" auf den oberen Display keine
    Belichtungsstufenanzeige ist!
    Danke schon mal für eure Antworten.
    mfg
    Ronald
    Ps. hab meine 1D erst seit ein paar tagen! klasse Teil!
  • rotte
    Free-Member
    • 29.03.2012
    • 976

AW: 1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Erst wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Gezieltes über und unterbelichten bei Auto-ISO ist bei Canon (noch) nicht möglich.

Kommentar

• Ronny66
      Free-Member
      • 24.04.2005
      • 253

Hi
      ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
      diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
      warum kann ich leider nicht nach vollziehen!
      mfg
      Ronald

Kommentar

• rotte
        Free-Member
        • 29.03.2012
        • 976

Diese Anzeige habe ich auch gemeint. Vielleicht ist es bei der 1III anders aber bei der 5III ist die Skala bei aktivem Display zu sehen und der Zeiger kommt erst bei der Belichtungsmessung dazu die erst bei halb durchgedrücktem Auslöser einsetzt. Wenn Skala und Zeiger nie zu sehen sind, ist die Kamera wahrscheinlich Defekt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

was zu lesen:
          http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...7&postcount=10

Kommentar

• B748
            Free-Member
            • 01.07.2011
            • 539

hast du die lichtwaage im sucher? ich meine das wird (normalerweise) auf dem schulterdisplay und im sucher angezeigt.
            zumindest war es gestern noch so an meiner 7d, für die 1d (muss ich gestehen) weiß ich es nicht auswendig, müsste ich nachschauen

Kommentar

• Ronny66
              Free-Member
              • 24.04.2005
              • 253

Zitat von rotte Beitrag anzeigen
              Diese Anzeige habe ich auch gemeint. Vielleicht ist es bei der 1III anders aber bei der 5III ist die Skala bei aktivem Display zu sehen und der Zeiger kommt erst bei der Belichtungsmessung dazu die erst bei halb durchgedrücktem Auslöser einsetzt. Wenn Skala und Zeiger nie zu sehen sind, ist die Kamera wahrscheinlich Defekt.
              Hi
              unter AV und TV ist die Skala ja zu sehen!
              mfg
              Ronald

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Ronny66 Beitrag anzeigen
                Hi
                unter AV und TV ist die Skala ja zu sehen!
                mfg
                Ronald
                ist in allen Modi, außer M, auf dem oberen Display sichtbar! (1DMKIV)

Kommentar

• hjreggel
                  Free-Member
                  • 03.06.2004
                  • 2583

Hi
                  ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
                  diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
                  warum kann ich leider nicht nach vollziehen!
                  Diese "Belichtungsstufenanzeige" ist die Belichtungskorrektur. Damit kann man die automatische Belichtungsmessung der Kamera beeinflussen. Nachdem in M keine Belichtungsmessung durch die Kamera erfolgt - vom Spezialfall Auto ISO abgesehen - ist auch keine Korrektur vorgesehen.

Kommentar

• Ronny66
                    Free-Member
                    • 24.04.2005
                    • 253

Hi
                    ok versteh ich!!!
                    bei meiner 40D und auch an andern 2 stelligen Cams ist die Anzeige trotz "M" noch da!!!
                    Profi weiss was er machte?
                    Danke an alle!
                    mfg
                    Ronald
                    Ps. trotz 1 er bin ich kein Profi!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Ronny66
                      Free-Member
                      • 24.04.2005
                      • 253

an der EOS 1DX ist es auch so!!!
                      mfg
                      Ronald

Kommentar

• hjreggel
                        Free-Member
                        • 03.06.2004
                        • 2583

Nein, die Kamera weiß nicht, was der Profi will. In M stelle ich Zeit und Blende ein. Wenn es eine Korrektur gäbe, woher sollte die Kamera wissen, ob Blende oder Zeit oder beides geändert werden soll

Spezialfall wäre Auto Iso, wo in M Zeit und Blende vorgewählt werden, und die Kamera ISO automatisch setzt. Hier wäre eine Belichtungskorrektur sinnvoll, weil sie sich auf den einen freien Parameter auswirken würde.

Kommentar

• Chris_LSZO
                          Free-Member
                          • 23.08.2008
                          • 2057

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
                          Nein, die Kamera weiß nicht, was der Profi will. In M stelle ich Zeit und Blende ein. Wenn es eine Korrektur gäbe, woher sollte die Kamera wissen, ob Blende oder Zeit oder beides geändert werden soll
                          Es waere sehr sinnvoll von Canon, auch bei den Einsern auf dem Schulterdisplay die Lichtwaage in M darzustellen. Bei anderen Kameras gehts ja auch, 5er z.B.
                          Das hat auch nichts mit Belichtungskorrektur zu tun, es waere einfach nur eine Anzeige, ob man mit den gewaehlten Parametern eben unter- oder ueberbelichtet. Gerade wenn die Kamera auf dem Stativ ist eine praktische Sache, da man nicht extra durch den Sucher gucken bzw. das Infodisplay aktivieren muss, denn dort wird die Waage auch in M angezeigt.
                          Total unlogisch und aergerlich.

Chris

Kommentar

• chs
                            Free-Member
                            • 13.06.2006
                            • 1613

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
                            Diese "Belichtungsstufenanzeige" ist die Belichtungskorrektur. Damit kann man die automatische Belichtungsmessung der Kamera beeinflussen. Nachdem in M keine Belichtungsmessung durch die Kamera erfolgt - vom Spezialfall Auto ISO abgesehen - ist auch keine Korrektur vorgesehen.
                            In M wird bei den 1er das Ergebnis der Belichtungsmessung im Sucher angezeigt. Nicht oben auf dem Schulterdisplay. Die Anzeige verändert damit also ihre Funktion, von einer Belichtungsstufenanzeige zu einer Belichtungsmessergebnisanzeige bei den gewählten Parametern im Moment vor der Aufnahme.

Erscheint mir logisch. Da schau ich nicht üblich auf, sondern durch die Kamera.

Hi
                            ok versteh ich!!!
                            bei meiner 40D und auch an andern 2 stelligen Cams ist die Anzeige trotz "M" noch da!!!
                            Danke an alle!
                            mfg
                            Ronald
                            Ps. trotz 1 er bin ich kein Profi!!!!!!!!!!!!!!!
                            Wenn ich zuhause auf der Couch mit der Kamera spiele und auf das Schulterdisplay schaue, ist die Cam meist um 90° nach oben ausgerichtet. Eine Belichtungsmessung der Decke brauche ich in dem Moment nicht - sondern meist nur im Moment kurz vor der Aufnahme; ausgerichtet auf mein Zielobjekt.

In diesem Moment hilft Dir der Blick durch den Sucher, wo die Kamera Dir das Belichtungsmessergebnis anzeigt.

Einen Blick auf dieses Ergebnis kann Dir aber auch die Anzeige der Kameradaten auf dem Bildschirm geben. Bei der 1D3 muss dazu in CFn II-9 die entsprechende Einstellung vorgenommen werden; anschließend zeigt Dir die Kamera die Aufnahmedaten und damit auch die Belichtung bei Druck auf Info an.

Bei der hier ebenfalls erwähnten 1Dx tuts in der Standardeinstellung ein mehrmaliges Durchschalten der Info Anzeigeblöcke.

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                            Es waere sehr sinnvoll von Canon, auch bei den Einsern auf dem Schulterdisplay die Lichtwaage in M darzustellen. Bei anderen Kameras gehts ja auch, 5er z.B.
                            Das hat auch nichts mit Belichtungskorrektur zu tun, es waere einfach nur eine Anzeige, ob man mit den gewaehlten Parametern eben unter- oder ueberbelichtet. Gerade wenn die Kamera auf dem Stativ ist eine praktische Sache, da man nicht extra durch den Sucher gucken bzw. das Infodisplay aktivieren muss, denn dort wird die Waage auch in M angezeigt.
                            Total unlogisch und aergerlich.

Chris
                            Einzig das wäre vielleicht für die geschilderte Situation noch sinnvoll. Abhelfen könnte man, in dem man, bevor man die Kamera aufs Stativ setzt, kurz selbst durchschaut und die grobe Richtung der Belichtung anschließend einstellt. Oder eben die geschildete Anzeige der Aufnahmedaten auf dem Bildschirmdisplay nutzt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn.
                              Insofern kann der Kamerahersteller konsequent logisch diese Anzeige in "M" auch stilllegen.
                              Ich möchte von der Kamera generell nur vernünftige logische Informationen zur jeweiligen Belichtungstechnik. Zuviele, und erst recht völlig überflüssige und unlogische Informationen, sind fürs Fotografieren nur unnötiger und obendrein blödsinniger Ballast.

Kommentar

Lädt...
                              X