1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rotte
    Free-Member
    • 29.03.2012
    • 976

AW: 1D Mark 3 Belichtungsstufenanzeige fehlt

Fakten :
    .
    · Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.
    · Die Freischaltung dieser Möglichkeit erspart Kosten. (kürzeres Programm für die Firmware, kleinerer Speicher)
    · Sehr viele Anwender verstehen das Konzept, benutzen es und sind zufrieden damit
    · Anwender die es nicht benutzen wollen benutzen es auch nicht.
    · Anwender die es nicht benutzen wöllen werden in Ihrer bisherigen Arbeitsweise nicht eingeschränkt, gestört und bemerken bei gewohnter Arbeitsweise gar nicht das es dieses Möglichkeit gibt.
    · Viele Canonanwender sind sauer das Ihnen die Möglichkeit vorenthalten wird.
    · Ich bin immer angepisst wenn mir jemand erklärt: „er verstehe den Sinn dieser Anwendung nicht und will daher dass sie nicht eingebaut wird“.
    .
    .
    Hoffnung:
    .
    · Canon wacht wie immer später auf und wird die Belichtungskorrektur in M-AutoISO ermöglichen.
    .
    .
    Beispiele für diese Hoffnung:
    .
    · Zeitgemäße Bedienung für die 1er ab MKIII
    · LiveView
    · Klappdisplay
    · AutoISO
    · Brauchbares Display
    · WIFI
    · GPS
    · Blitzmaster in der Kamera
    · Funk für Master-Slave-Blitz
    · Brauchbarer AF für die 5er
    · 200-400*1,4
    ·
    ·
    ·

Kommentar

• helmus
      Free-Member
      • 17.08.2004
      • 2193

Ein gelernter Profi hat Handbelichtungsmesser und er weiß was er tut

Eine +/- Korrektur der automatischen Belichtung im Manuellen Betrieb ist doch etwas unsinniges.
      Man hat diese Korrektur, durch ändern von Zeit und Blende gegenüber den gemessenen Werten, doch selbst in der Hand. Selbstverständlich funktioniert die Belichtungsmessung der 1D3 im Manuellen Betrieb noch, die Anzeige ist im Sucher zu sehen, rechts. Eine Über- oder Unterbelichtung kann man durch ändern von Zeit und/oder Blende in 1/3 Schritten vornehmen und dort sehen.
      Weshalb Du im manuellen Modus eine Anzeige sehen willst die für Automatik oder Halbautomatik Modus gedacht ist, erschließt sich mir nicht.

Kommentar

• helmus
        Free-Member
        • 17.08.2004
        • 2193

Zitat von rotte Beitrag anzeigen
        Fakten :
        .
        · Andere Hersteller haben in der M-AutoISO Kombination die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur schon lange eingebaut.

·
        Welche ??? Welche Kamera hat das drin ?

Außerdem ist Auto ISO kein Manueller Betrieb... oder ?

Kommentar

• rotte
          Free-Member
          • 29.03.2012
          • 976

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
          Ein gelernter Profi hat Handbelichtungsmesser und er weiß was er tut

....

Wie nennst Du die Leute die Fotografieren gelernt haben, mit Ihren Fotos Geld verdienen, Traumhaft schöne Fotos zaubern und keinen Handbelichtungsmesser nehmen sondern die Belichtungsstufenanzeige in der Kamera verwenden?

Kommentar

• rotte
            Free-Member
            • 29.03.2012
            • 976

...

Außerdem ist Auto ISO kein Manueller Betrieb... oder ?

Bei Dir muss man ja alles von vorne erklären
            :
            Du stellst die Belichtungssteuerung auf „M“ (damit ist die Blende Manuel und Belichtungszeit Manuel einzustellen),
            und die ISO-Empfindlichkeit auf „A“ (Damit hast Du ISO auf Automatik)
            .
            Das habe ich in einer Abkürzung die „M-AutoISO Kombination“ genannt.

Kommentar

• helmus
              Free-Member
              • 17.08.2004
              • 2193

In #1 war keine Rede von ISO auf A sondern nur vom Modus M und der dann fehlenden Anzeige für die +/- Korrektur im oberen Display !
              Das rumgeweine das eine alte Kamera, die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt wird, kein perfektes Auto ISO drin hat, wurde erst später hier reingetragen. Nenne mir doch einen Hersteller oder eine Kamera die zum Erscheinungszeitpunkt der 1D3 (2007) schon ein voll ausgereifte ISO Automatik drin hatte, mit all den Funktionen nach denen hier gejammert wird.
              Der TO spricht von seiner 1D3, weshalb da etwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt, und nicht von irgendeiner anderen Kamera. Canon hatte 2007 noch keine ausgereifte MISOMATIC, so einfach ist das.

Kommentar

• helmus
                Free-Member
                • 17.08.2004
                • 2193

Wie nennst Du die Leute die Fotografieren gelernt haben, mit Ihren Fotos Geld verdienen, Traumhaft schöne Fotos zaubern und keinen Handbelichtungsmesser nehmen sondern die Belichtungsstufenanzeige in der Kamera verwenden?
                Ein solcher würde diese Frage gar nicht stellen, der wüsste was er tut

Kommentar

• Chris_LSZO
                  Free-Member
                  • 23.08.2008
                  • 2057

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
                  Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn.
                  Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. Wie gesagt, andere Canons koennen das, nur die Einser nicht. Unverstaendlich.

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Ronny66 Beitrag anzeigen
                    Hi
                    ich meine die Anzeige -3 bis +3 EV im oberen Display!
                    diese ist unter Modus "M" nicht zu sehen!
                    warum kann ich leider nicht nach vollziehen!
                    mfg
                    Ronald
                    Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
                    Für mich ergibt eine manuelle Belichtungskorrektur im M-Modus überhaupt keinen Sinn. ...
                    ...und ergo die dazu gehörige Anzeige...

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                    Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. ...
                    Das sehe ich anders!

Kommentar

• Ronny66
                      Free-Member
                      • 24.04.2005
                      • 253

Hi
                      mir geht es nicht um ISO sondern nur um die Anzeige, die im M Modus nicht eingeblendet ist!
                      dies hat die 1D Mark 4 und auch die EOS 1 DX!!!
                      alle anderen Cams von Canon (außer die 3 und 4 stelligen Cams) haben im "M"
                      Modus diese Anzeige!!
                      Mein persönliches Fazit:
                      ich versteh da Canon nicht aber ich kann trotzdem damit sehr gut leben
                      mfg
                      Ronald

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ein engagierter Amateur verhält sich wie ein Profi, den Unterschied macht hier nicht die Kamera.
                        Wie wer da im einzelnen "arbeitet" ist eigentlich Wurscht, so lange er aus "seinem" Arbeitsprinzip nicht für alle anderen ein Dogma in irgendwelchen Foren zu basteln und oktruieren versucht.

Das Nicht-Routiniers so manches Ausstattungsdetail moderner Kameras unverständlich erscheint, kann ich verstehen. Moderne Autos muss man auch erst studieren, bis man alle ihre "Features" tatsächlich beherrscht.
                        Und ganz besonders das know-how!

Aber eine manuelle Belichtungskorrektur im "Manuelle Belichtung"-Modus ist wie eine Einschaltstatus-LED im Lichtschalter. Wenn das Licht offensichtlich an ist, glimmt dann für die ... auch noch eine Kontroll-LED, damit sie es auch mitbekommen!

Und so korrigieren die ... ihre an der Kamera im M-Modus bewusst (???) eingestellten Belichtungsparameter noch zusätzlich umständlich mit der manuellen Belichtungskorrektur...!!!

Das ist das klassische Beispiel für "von hinten durch die Brust ins Auge", und gehört für mich, und andere auch, zu den sinnlosen Funktionalitäten, die Canon offenbar nicht "möglich" gemacht hat. Und das ist für mich nicht schrecklich, aber ich kann durchaus verstehen, dass es für die ... völlig unverständlich und sogar mangelhaft ist.

Kommentar

• helmus
                          Free-Member
                          • 17.08.2004
                          • 2193

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                          Darum geht es auch nicht, sondern um die blosse Anzeige der Belichtungsmessung. Wie gesagt, andere Canons koennen das, nur die Einser nicht. Unverstaendlich.

Chris
                          Welche Canon kann das, Belichtungsmessung im oberen Display anzeigen ?
                          Ich habe hier keine die das kann.

Bitte nicht vergessen, die 1D3 ist von 2007, wird nicht mehr hergestellt, also bitte nicht mit irgendeinem ganz neuen Modell vergleichen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi
                            mir geht es nicht um ISO sondern nur um die Anzeige, die im M Modus nicht eingeblendet ist!
                            Modus diese Anzeige!!
                            Mein persönliches Fazit:
                            mfg
                            Ronald
                            "Diese Anzeige" habe ich eben am Objekt mal überprüft.

Es handelt sich um die Belichtungskorrekturanzeige, und die verhält sich so:

EOS 30D:
                            Sie ist NICHT immer im Display!
                            Sie arbeitet in den Automatik-Modi (Av, Tv, P) wie zu erwarten, als Anzeige der eingesteuerten manuellen Belichtungskorrektur.
                            Im M-Modus zeigt sie die Abweichung der gerade manuell eingestellten Belichtung gegenüber dem gemessenen Wert an.
                            Sie ist ausgeblendet in den Motivprogrammen!

EOS 1D Mark IV:
                            In Belichtungsmodi M und bulb ausgeblendet.
                            In den Bel.-Automatikmodi (Av, Tv, P) angezeigt.

Die Anzeigefunktion der 30D im M-Modus ist ein Gimmick, und insofern Überflüssig wie oben schon völlig richtig und logisch erklärt.
                            Wenn ich im M-Modus fotografiere, dann habe ich mein Objekt/Motiv im Sucher im Auge, und die Anzeige auf der Kameraschulter ist obsolet.

Wer seine Kamera allerdings wie ein Transistorradio oder Smartphone benutzt, findet diese Anzeige außerhalb jeglicher für Fotografie sinnvoll nutzbaren Position womöglich gut und interessant. Immerhin bewegt sich der Anzeigestrich kontinuierlich bei jeder Bewegung, das hat was.
                            Zumindest befriedigt es den Spieltrieb ein wenig, und dafür sind Fotoapparate ja schließlich auch schon lange in Benutzung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2013, 16:04.

Kommentar

• helmus
                              Free-Member
                              • 17.08.2004
                              • 2193

Hi
                              Modus diese Anzeige!!
                              Mein persönliches Fazit:
                              mfg
                              Ronald
                              Wozu brauchst Du diese Anzeige ? Vermisst Du nur die Anzeige oder eine Funktion die damit verbunden ist ?
                              Du sagst dass alle anderen Cams von Canon diese Anzeige im M Modus haben... ich habe mir meine 7D rausgeholt... ja, die Anzeige bleibt im M Modus, aber die Funktion ist dann abgestellt Wenn Du sie hast, die 7D, dann probiere das selber mal aus, Kamera auf M und dieser kleine Balken/Zeiger verschwindet unter der -3 / +3 Anzeige. Die Anzeige bleibt, ist aber ohne Funktion, was logisch ist.
                              Ist es das was Du vermisst, eine funktionslose Anzeige ?

Noch einmal, diese +/- Korrektur Anzeige ist nur sinnvoll wenn im M Modus eine ISO Automatik zuschaltbar ist die diese +/- Korrektur erlaubt. Deine 1D3 hat diese Funktion nicht und deshalb auch keine +/- Korrektur Anzeige im M Modus im oberen Display.
                              Mein Rat, verkaufe die 1D3 und hole dir eine Kamera die diese Anzeige im M Modus hat, dann hat die liebe Seele Ruh.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

...Noch einmal, diese +/- Korrektur Anzeige ist nur sinnvoll wenn im M Modus eine ISO Automatik zuschaltbar ist die diese +/- Korrektur erlaubt. ...
                                Das stimmt, aber das wäre eine 'neue' Belichtungsautomatik, bei der die Kamera eben die ISO-Einstellung automatisch den anderen vorgewählten Belichtungsparametern anpasst.
                                Also dann eher Iv, das 'M' steht schon ewig für komplett manuelle Einstellung.

Kommentar

Lädt...
                                X