1Ds II Sensorfehler ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FTGRF
    Free-Member
    • 26.08.2009
    • 38

1Ds II Sensorfehler ??

Hallo zusammen.

Ich ärgere mich schon ja länger über die schlechte Wiederherstellbarkeit von den Tiefen in meinen Fotos. Nun frage ich mich aber, ob da nicht vllt was kaputt ist. Ich mein, dass es rauscht, ist ja normal, aber bei mir gibt's so Streifen... Das sieht halt doppelt fies aus.

Anbei drei Screenshots, um den Fehler (?) zu demonstrieren, aufgenommen mit einer 1Ds Mark II bei ISO 100, absichtlich unterbelichtet

1. CR2 unkorrigiert
    2. CR2 +1,5 Blenden
    3. CR2 +3 Blenden

Eure Meinung bitte.
    Vielen Dank!
    Gordon
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

AW: 1Ds II Sensorfehler ??

Hallo,
    dann will ich mal anfangen.
    Ich denke Du meinst das dunkle Feld, links neben dem hellen Streifen.

Du möchtest also diesen völlig unterbelichteten Teil das Bildes "wiederherstellen".
    Das ist IMHO unmöglich. Eine Belichtungskorrektur von 3 Blenden nach oben ist schlicht und ergreifend mit diesem Sensor unmöglich.
    Ich habe mal eine solche Korrektur mit einer Aufnahme von einer 1DX versucht, das wird auch nichts.
    Eine einigermaßen brauchbare Wiederherstellung könntest Du vielleicht mit einer Aufnahme einer Nikon D800 hinbekommen.
    Wirklich gut wird das aber auch nicht.

Ich hatte mal vor einem Jahr eine D800 und ja, da ist etwas mehr drin als bei Canon.
    Wirklich befriedigend sind solche "Gewaltmasnahmen" aber nicht.
    Werder bei Canon, noch bei Nikon.

Bitte, alles nur meine Meinung.

Kommentar

• FTGRF
      Free-Member
      • 26.08.2009
      • 38

Nein, es geht mir generell um das Aussehen des Rauschens. Das sieht schon arg grauslig aus, oder? Und es ist auch kein gleichmäßiges Rauschen, sondern bildet Streifen...
      Das Foto Ist wie gesagt absichtlich unterbelichtet. Die Aufhellung erfolgte nur, um das Rauschen deutlicher zu zeigen. Wenn ich da jetzt den Kontrast anheben würde, ginge das gar nicht mehr. Wenn ich ein Kontrastreiches Foto aufnehme, dann sieht das in den Tiefen immer gleich so aus.

Oder bin ich einfach zu kritisch und das sieht selbst bei einer 1Dx so sch... aus?

Kommentar

• vsw
        Free-Member
        • 09.07.2009
        • 2635

Zitat von FTGRF Beitrag anzeigen
        Oder bin ich einfach zu kritisch und das sieht selbst bei einer 1Dx so sch... aus?
        Hallo,

hier mal 1DX mit 800 ISO und einmal mit 800ISO + 3 Blenden

800ISO.jpg

800ISO_3.jpg

Kommentar

• vsw
          Free-Member
          • 09.07.2009
          • 2635

Nachtrag:

Das Foto zeigt ein Crop.
          Aufgenommen wurde ein grell beleuchteter Redner vor einer hell beleuchteten Leinwand.
          Eine durchaus praxisnahe Situation.
          Ich habe das Bild bei einer großen Veranstaltung in Berlin gemacht, davon gab es ca. 100 Stück.
          Alle mit diesen miserablen Lichtsituationen.
          Der Vordergrund (die Zuhörer) sollten im Dunklen bleiben. Ich habe sie hier mal zum Vergleich mit 3 Blenden + behandelt.
          Aus rechtlichen Gründen darf ich das ganze Foto hier nicht zeigen.

Kommentar

• Wolfskin
            Free-Member
            • 09.08.2006
            • 27

Hi FTGRF,

ich behaupte mal, dass dieses Phänomen, was Du meinst, eine technische Ursache hat. Nicht aber wegen eines Defektes, sondern aufgrund von physikalischen Gegebenheiten den Sensor und die Umwandlung betreffend. Sind denn die Bilder bei normaler/korrekter Belichtung in Ordnung?

Kommentar

• f9
              Free-Member
              • 26.11.2012
              • 1385

Grundsätzlich ist es so, dass jede Kamera rauscht - und zwar immer auch bei ISO 100.
              Eine Erhöhung des ISO Wertes verstärkt das schon vorhandene Rausche bis zu dem Punkt an dem man es immer besser und besser im Bild sehen kann. Fast das Gleiche geschieht bei der "gewaltsamen" ISO Erhöhung im RAW-Konverter. Die Bildanteile haben "in echt" einfach nicht genug Licht abbekommen und es rauscht dann recht deutlich.
              Die Art des Rauschens ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich und liegt in der Tat am Sensor. Bei starkem Rauschen neigen manche Kameras zum Banding, also genau der von Dir beobachteten Streifenbildung (meist in rot/violett). Deine Bilder sehen dagegen noch echt gut aus mit ein bisschen vertikalem Banding, ok, aber dafür sind es auch +3 EV!
              Meine 7D hat das in den Tiefen horizontal rötlich gemacht, meine 1DsIII macht es nicht, das sieht viel gleichmäßiger wie bei einem Sternenhimmel aus. Eine ältere 1DsIII von einem Kollegen dagegen produziert unter den gleichen Bedingungen "Rauschklumpen" im Bild, keine Streifen, aber Stellen an denen das Rauschen deutlicher ist/scheinbar mehr verstärkt wird als anderswo auf dem Sensor.

3 EV sind aber auch schon echt starker Tobak, das kann wirklich keine Kamera in zufriedenstellender Weise. Nikon hat da im Moment die Nase vorn, beim Schattenaufhellen, aber deswegen würde ich mir jetzt keine Nikon kaufen.

Was 3 EV unterbelichtet ist, ist bei mir meist eh ein Fall für die Tonne und fertig. RAW gibt einem die Illusion einer verzeihenden Bandbreite, aber auch wenn das für den Weißabgleich, den Bildstil und die Schärfe usw. usv. noch stimmen mag, sind die Grenzen bei der Belichtung auch im RAW eher eng.

Wenn noch Tonwerte vorhanden sind, würde ich eher in PS eine Ebenenmaske drüber legen und "negativ multiplizieren", falls aber schon Lücken da sind, sieht man die Tonwertabrisse dann umso deutlicher.
              Zuletzt geändert von f9; 12.09.2013, 14:39. Grund: Vertippt

Kommentar

Lädt...
              X