1DX Ordner mit jeweils 500 Bildern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schroederj1
    Free-Member
    • 28.09.2005
    • 41

1DX Ordner mit jeweils 500 Bildern

Hallo,

Meine Frage:
    Ist es möglich an der 1DX eine Einstellung vorzunehmen, dass zb. nur 500 Aufnahmen in Folge möglich sind. D.h. wenn 500 Aufnahmen erreicht sind kommt ein Hinweis den Ordner zuwechseln.
    Da ich die Aufnahmen immer mit der DXO Software nachbearbeite sind dort nur max. 500 Bilder zur automatichen Bearbeitung möglich.
    Ich muss also jedesmal meine Aufnahmen in 500er Blöcken auf dem PC abspeichern. Nach Aussage von CPS ist es nur möglich verschiedene Ordner anzulegen und nach 500 Bildern manuell in den nächsten Ordner zu wechseln. Schön wäre eine Einstellung an der Kamera die mir nach 500 Aufnahmen sagt jetzt wechseln. Ist soetwas in der Form möglich, oder habt Ihre einen anderen Vorschlag dazu?
    Im Voraus Danke.
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1DX Ordner mit jeweils 500 Bildern

Zitat von schroederj1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Meine Frage:
    Ist es möglich an der 1DX eine Einstellung vorzunehmen, dass zb. nur 500 Aufnahmen in Folge möglich sind. D.h. wenn 500 Aufnahmen erreicht sind kommt ein Hinweis den Ordner zuwechseln.
    ...
    Nach Aussage von CPS ist es nur möglich verschiedene Ordner anzulegen und nach 500 Bildern manuell in den nächsten Ordner zu wechseln.
    ...
    Ist soetwas in der Form möglich, oder habt Ihre einen anderen Vorschlag dazu?
    Im Voraus Danke.
    Das es NICHT möglich ist, hat der CPS ja bereits erklärt.

Aber ich sehe überhaupt kein Problem, unter egal welchem Betriebssystem die Aufnahmen aus der Kamera in z.B. einem "Shooting-Ordner" in weitere Ordner (z.B. namens 1, 2, 3, 4, usw.) zu jeweils 500 Stück abzulegen.
    Dann kann man mit dem DXO immer auf einen Ordner zur Bearbeitung zugreifen, und das Programm durchlaufen lassen.

Kommentar

• hjreggel
      Free-Member
      • 03.06.2004
      • 2583

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
      Aber ich sehe überhaupt kein Problem, unter egal welchem Betriebssystem die Aufnahmen aus der Kamera in z.B. einem "Shooting-Ordner" in weitere Ordner (z.B. namens 1, 2, 3, 4, usw.) zu jeweils 500 Stück abzulegen.
      Dann kann man mit dem DXO immer auf einen Ordner zur Bearbeitung zugreifen, und das Programm durchlaufen lassen.
      Das ist ein interessanter Aspekt, der mir folgende Gedanken gibt: Soweit ich weiß, gab es von Microsoft eine Empfehlung, auf FAT16 Dateisystemen nicht mehr als 16.000 Dateien pro Verzeichnis zu speichern.

Wenn einen Software aus der "Neuzeit" solche Beschränkungen hat (Edit: 500 vs. 16.000), sollte man besser dort als bei Canon nachfragen
      Ich streiche also DXO erst mal von der Liste der für mich in Frage kommenden RAW-Konverter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
        ...
        Ich streiche also DXO erst mal von der Liste der für mich in Frage kommenden RAW-Konverter.
        So eng würde ich das nicht sehen. Wenn die Software ansonsten die gewünschte Arbeit zufriedenstellend erledigt, wäre das für mich kein Hinderungsgrund. Gute Bilder haben bei mir Vorrang. Deswegen bin ich auch immer noch bei Capture One (jetzt Version 7 64Bit)!

Die Beschränkung von DXO waren ja nicht "500 Bilder im Ordner", sondern "500 Bilder in der Batch-Verarbeitung". Die lässt man dann eben so oft wie nötig laufen.
        Die Ordner selbst unterliegen ja nur den Betriebssystemspezifikationen.
        Möglicherweise wollten die DXO-Entwickler einem evtl. Problem mit z.B. 2000-Aufnahmen-Konvertierung vorbeugen. Wenn die gestartet ist...! Natürlich könnte man sowas auch leicht abbruchfähig programmieren!!
        Keine Ahnung was die DXO-Leute mit dem Konvertierungslimit geritten hat.
        Die Software soll aber auch gut sein - jedem die seine!

Kommentar

Lädt...
        X