If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Bei der EOS-1D Mark III kann ich ja Tonaufnahmen (Sprachnotizen) machen. Wie kann ich diese abhören? Bei der Mark III geht es ja noch nicht mit der Kamera - das hat erst die Mark IV.
ralf
Hi
ich arbeite mit Windows 8 und da klicke ich mit Doppelklick auf die "Wav" Datei, die steht bei dem Bild!
zb. bei mir:
Bild: 1M3_0514.CR2
Ton: 1M3_0514.WAV
zum Bilderübertragen nehm ich EOS Utility!
mfg
Ronald
Hi
ich arbeite mit Windows 8 und da klicke ich mit Doppelklick auf die "Wav" Datei, die steht bei dem Bild!
zb. bei mir:
Bild: 1M3_0514.CR2
Ton: 1M3_0514.WAV
zum Bilderübertragen nehm ich EOS Utility!
mfg
Ronald
Ist beim Mac ebenso, habe das eben mal getestet. Soweit ich mich erinnere hatte meine alte 1DmkII das Mikrofonzeichen schon. Ich meine wer nutzt die Funktion und wofür? Find ich irgendwie ähnlich sinnfrei wie der Menüeintrag ob man ohne Speicherkarte auslösen kann.
Ist beim Mac ebenso, habe das eben mal getestet. Soweit ich mich erinnere hatte meine alte 1DmkII das Mikrofonzeichen schon. Ich meine wer nutzt die Funktion und wofür? Find ich irgendwie ähnlich sinnfrei wie der Menüeintrag ob man ohne Speicherkarte auslösen kann.
Nun - es gibt Situationen, bei denen man weder Diktiergerät/Schreibzeug und/oder GPS-Logger mitschleppen will oder es nicht vorteilhaft ist (z.Bsp.: Notizen in einem engen, dunklen Ansitz): da kann ich kurze Kommentare zum Ort oder zum Geschehen in der Kamera speichern und die Fotos zu Hause (evtl. nach mehreren Tagen) besser zuordnen. Nun machen das Andere mit ihrem Handy oder sie haben ein unfehlbares Gedächtnis - ich bin über diese Fuktion ganz dankbar, auch wenn ich sie selten nutze.
ralf
Nun - es gibt Situationen, bei denen man weder Diktiergerät/Schreibzeug und/oder GPS-Logger mitschleppen will oder es nicht vorteilhaft ist (z.Bsp.: Notizen in einem engen, dunklen Ansitz): da kann ich kurze Kommentare zum Ort oder zum Geschehen in der Kamera speichern und die Fotos zu Hause (evtl. nach mehreren Tagen) besser zuordnen. Nun machen das Andere mit ihrem Handy oder sie haben ein unfehlbares Gedächtnis - ich bin über diese Fuktion ganz dankbar, auch wenn ich sie selten nutze.
ralf
ja dafür benutzte ich auch mehr oder weniger diese Funktion!
mfg
Ronald
Soweit ich mich erinnere hatte meine alte 1DmkII das Mikrofonzeichen schon. Ich meine wer nutzt die Funktion und wofür? Find ich irgendwie ähnlich sinnfrei wie der Menüeintrag ob man ohne Speicherkarte auslösen kann.
Naja ganz so ist es nicht, dem eben geschossenen Bild kann ich im nachhinein einen Namen geben (z.B. bei fotografierten Personen, den Namen oder die Tel.Nr., die Anzahl der gewünschten Bilder etc.) dazu brauch ich keinen Zettel, den ich verlieren kann. Diese WAV Datei ist genau an dem Bild mit gleichem Namen! wo ich sie brauche Das wünschte ich mir auch bei den 5er, 7er.. Geh doch mal knipsen ohne Karte, dann erschliesst sich die Logik dieses Eintrages auch Dir
Soweit ich mich erinnere hatte meine alte 1DmkII das Mikrofonzeichen schon. Ich meine wer nutzt die Funktion und wofür? Find ich irgendwie ähnlich sinnfrei ...
Ja, auch mit der MK2 waren Tonaufnahmen möglich, aber erst ab der MK2n erfüllte sie durch sofort mögliche Nutzung bei entsprechender Menüeinstellung - bei der MK2 musste man mehrere Sekunden warten - für mich ihre Funktion. Bei Reportagen nenne ich die fotografierten Personen oder zitiere. Im Sport kennzeichne ich so während eines Spiels die interessanten Aufnahmen, mit Beteiligten, Fouls, oder Toren und kann am PC so ganze ereignislosen Bildfolgen überspringen.
Leider werden Tonaufnahmen nicht in der 5D3 angeboten. Damit wäre sie für mich viel interessanter.
Kommentar