Einstellscheibe EOS 1D Mark 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sperlingskauz
    Free-Member
    • 13.02.2011
    • 24

Einstellscheibe EOS 1D Mark 3

Ich habe nun seit reichlich 2 Wochen eine gebrauchte 1D Mark 3. Diese hat "nur" eine Gittereinstellscheibe (Ec-D)? Ist die Standardeinstellscheibe (Ec-C IV) heller als diese. Es geht mir um die manuelle Scharfeinstellung bei schlechtem Licht (Natur- / Tierfotografie).
    ralf
  • ehemaliger Benutzer

AW: Einstellscheibe EOS 1D Mark 3

Ich denke, dass beide in etwa gleich hell sind.
    Zur Schärfekontrolle hab ich mir die EC-S geholt, bei ihr wird der Sucher aber erheblich dunkler; nutze sie auch für Naturfotografie bei schlechtem Licht.

Kommentar

• Dr. Scholz
      Free-Member
      • 08.07.2010
      • 338

Moin,

da gibt es wohl einen Unterschied, denn soweit ich mich erinnere, muss man, um eine passende Belichtungsmessung zu erhalten, den geänderten Scheibentyp im Menü eintragen.

Direkt sehen tut man das aber nicht. Zumindest war mir damals nicht aufgefallen, dass der Sucher dunkler wurde, weil ich die Gitterscheiben eingebaut hatte.

Ciao,
      Werner

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Die Mattscheiben mit gleicher Einstellung im Menü bringen auch die gleiche Sucherhelligkeit. ;-)
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• BildDesign
          Free-Member
          • 20.06.2007
          • 73

Zitat von Dr. Scholz Beitrag anzeigen
          Moin,

da gibt es wohl einen Unterschied, denn soweit ich mich erinnere, muss man, um eine passende Belichtungsmessung zu erhalten, den geänderten Scheibentyp im Menü eintragen.

Direkt sehen tut man das aber nicht. Zumindest war mir damals nicht aufgefallen, dass der Sucher dunkler wurde, weil ich die Gitterscheiben eingebaut hatte.

Ciao,
          Werner
          Hallo, ist so nicht richtig. Ich habe gerade die Standard-Mattscheibe ausgetauscht. Die Gitter- sowie auch die Standard-Mattscheibe erhalten beide die gleiche Einstellung. Ist aber auch im Manual hinterlegt.

BildDesign

Kommentar

• Sperlingskauz
            Free-Member
            • 13.02.2011
            • 24

Ich habe zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung (nur als Datei) gefunden - die Standard-Mattscheibe Ec-C IV verlangt Einstellung C-Fn IV, 11 auf "0" - die Gittermattscheibe Ec-D verlangt Einstellung C-Fn IV, 11 auf "1". Es gibt also einen Unterschied. Mir kam es aber eigentlich darauf an, ob ein Helligkeitsunterschied sichtbar ist - um gegebenfalls besser über den Sucher manuell den Fokus einstellen zu können. Scheint aber nur mein Problem zu sein - dazu hatten ja nur UMo und Dr. Scholz eine Antwort - die reichen mir, danke!
            Ralf

Kommentar

• BildDesign
              Free-Member
              • 20.06.2007
              • 73

Zitat von Sperlingskauz Beitrag anzeigen
              Ich habe zwischenzeitlich die Bedienungsanleitung (nur als Datei) gefunden - die Standard-Mattscheibe Ec-C IV verlangt Einstellung C-Fn IV, 11 auf "0" - die Gittermattscheibe Ec-D verlangt Einstellung C-Fn IV, 11 auf "1". Es gibt also einen Unterschied. Mir kam es aber eigentlich darauf an, ob ein Helligkeitsunterschied sichtbar ist - um gegebenfalls besser über den Sucher manuell den Fokus einstellen zu können. Scheint aber nur mein Problem zu sein - dazu hatten ja nur UMo und Dr. Scholz eine Antwort - die reichen mir, danke!
              Ralf
              Das stimmt nur bedingr. Canon unterscheidet da zwischen den "Lasermattierten Mattscheiben" und den "neuen Lasermattierten Mattscheiben" das ist irreführend. Man muss da zweimal lesen.

Bilddesign

Kommentar

• Agapao
                Free-Member
                • 13.10.2011
                • 38

Hallo Ralf,

hab bei meiner umgekehrt, von der Standartscheibe auf die Gitterscheibe gewechselt, was auch eine andere Einstellung im Menü erfordert. Ein Helligkeitsunterschied ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen, sollte es eine geben ist er sehr marginal. Auch das einstellen der Entfernung über die Mattscheibe finde ich bei beiden Scheiben ziemlich gleich.

Gruss Erhard

Kommentar

• pskp
                  Full-Member
                  • 01.02.2012
                  • 1880

Ich habe den Eindruck, dass das Sucherbild mit der Gitterscheibe etwas dunkler ist. Mag daran liegen, dass diese schon lange vor der EC-CIV eingeführt wurde, nämlich mit der analogen 1er. Die Statndardscheiben vor der C-IV waren auch etwas dunkler.

Kommentar

• Sperlingskauz
                    Free-Member
                    • 13.02.2011
                    • 24

So - ich habe mir nun doch die Orginal-Standardeinstellscheibe (Ec-C IV) besorgt, gebe pskp (und auch Erhard) recht - diese ist (aber nur minimal) heller als die Gitterscheibe. Damit kann dieses Thema abgeschlossen werden.
                    Ralf

Kommentar

Lädt...
                    X