Akku LP-E4 mittels Solarpanel laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McLeisa
    Free-Member
    • 03.01.2010
    • 144

Akku LP-E4 mittels Solarpanel laden

Hallo allerseits

Nächstes Jahr fahre ich nach Island und übernachte im Zelt auf Campingplätzen. Scheinbar seien dort freie Steckdosen zum Laden der Kamera-Akkus stets Mangelware.

Hat jemand schon Akkus LP-E4 mittels Solarzelle aufgeladen?
    Wenn ja, womit?

Wäre Euch für alle Tipps sehr dankbar.

Merci u e Gruess
    Stefan
  • Black Thunder
    Free-Member
    • 08.12.2012
    • 21

AW: Akku LP-E4 mittels Solarpanel laden

Hallo Stefan

Ich war schon in Island, aber ob du genug Sonne zum laden bekommst, ist das größere Problem. Es ist in der Regel eher bewölkt. Im Golden Circle, also Rekjavik und Umgebung dort wo die meisten Touris sind, ist das Wetter meist etwas besser.Oft hat man Pech und man sieht lange Zeit keine Sonne.
    Ich empfehle Dir eher ab und an in sogenanten EDDA Hotels oder Youth Hostel zu übernachten, und dort die Steckdosen zu nutzen (Preise so um die 30€ die Nacht). Nicht alle Edda haben die billige Variante wo man in der Turnhalle schlafen kann. Am Skogarfoss geht das zum Beispiel. Kauf Dir für das Geld lieber zwei gute Reiseführer wo die Günstigen beschrieben sind oder ein paar Ersatzakkus. Ein Akku reicht doch angeblich zwischen 2000-4000 Bilder, und eine Steckdose gibt es bestimmt. Strom kostet dort eigentlich nichts, und es findet sich bestimmt Jemand der Dir eine Steckdose für die Akkuladung zur verfügung stellt. Die Isländer sind sehr hilfsbereit und immer sehr nett.

Grüße Thomas

Kommentar

• HFH
      Free-Member
      • 05.04.2006
      • 124

Bei meiner Islandreise war ich fast ausschließlich im Hochland unterwegs und habe meist auf Campingplätzen übernachtet. Es gab natürlich Campingplätze ohne Stromversorgung aber oft war dort Infrastruktur mit der Möglichkeit, die Ladestation dranzuhängen. Ab und an wurde dafür eine kleine Bezahlung verlangt. Ich hatte 3 Akkus dabei (für die 1Ds MK III), kam aber fast nie in die Situation, daß mehr als einer leer genudelt war.

Auf Sonnenschein und Solarzelle würde ich mich in Island nicht verlassen -wie Thomas schon schrieb.

Kommentar

• McLeisa
        Free-Member
        • 03.01.2010
        • 144

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Die Idee war, mit dem Solarpanel auch noch das Handy und die Akkus vom Blitz laden zu können.
        Aber wahrscheinlich gibt es diese eierlegende Wollmilchsau nicht.

So werde ich mir wohl diverse Zusatzakkus kaufen und hoffen, auf einem Zeltplatz eine freie Steckdose zu ergattern.

Gruess Stefan

Kommentar

• Fotodaniel
          Free-Member
          • 07.03.2008
          • 11

Hallo
          Ich war dieses Jahr auf dem Yukon für 16 Tage am Paddeln mit nur einer Lademöglichkeit in der Hälfte.
          Nach langen Überlegungen habe ich mir dann aus folgenden Gründen mehrere günstige Akkus gekauft.
          - Weniger Gewicht (die Ladegeräte blieben auch Zuhause)
          - Günstiger
          - unabhängig von der Witterung
          - leichtere Handhabung
          Es ist zu bedenken dass ein Solarpanel kaum jemals 100% Leistung bringt. (ausser in der Sahara)
          Ich bin mit dieser Lösung sehr gut gefahren und würde sie jedem empfehlen.
          1D IV total 4 Akku, 5D II 5 Akku, total ca. 5500 Bilder und mehr als genügend Strom

Kommentar

• DaDida
            Free-Member
            • 21.09.2011
            • 636

Ich war letztes Jahr mit Zelt in Island unterwegs, hatte das "Problem" mit einem 12 Volt Spannungswandler gelöst - kriegst für ein paar EUR so ein Ding
            VG
            Dieter

Kommentar

Lädt...
            X