Knopf zum Objektiv abkoppeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samba2002
    Free-Member
    • 27.12.2013
    • 2

Hallo zusammen.

Ich wusste nicht, nach welchen Begriffen ich hier suchen sollte, eine kurze Suche hat leider nichts zu meinem Problem ergeben

Ich habe seit einiger zeit eine 1D Mark IV und war sehr zufrieden.
    Nun wollte ich gestern, das erste Mal nach längerer Zeit, ein kleines Shooting machen, nahm die Kamera in die Hand und sah sofort, dass der Knopf, auf den man drückt, um das Objektiv zu lösen, weg war. Einfach weg.
    Man konnte keine Bruchstelle finden.....also ob er einfach raus gefallen ist.
    Nun kann ich das Objektiv nicht mehr wechseln.
    Ist das schon jemanden passiert? Kann man zur Not Objektive auch anders lösen?
    Hat jemand sowas schon mal reparieren lassen und kennt die Kosten?

Gruß

Markus
  • benjorito
    Free-Member
    • 28.08.2007
    • 293

AW: Knopf zum Objektiv abkoppeln

Ich weiß ja nicht wie es unter dem Knopf aussieht, aber kannst du da evtl. mit einem länglichen Gegenstand wie z.B. einem Schraubendreher rein drücken? Ggf. vorher mal mit einer kleinen Taschenlampe rein leuchten.

Ich denke aber, dass das ganze eh ein Fall für den Service ist. Wenn es nicht einfach und auf Anhieb funktioniert, ab zum Service damit. Die Kosten kenne ich nicht, aber Du bekommst einen KVA. Bei einer Einser, egal wie alt, darf sowas nicht passieren, das würde ich auch direkt sagen/schreiben und um Kulanz bitten. Selbst wenn Du bezahlen musst, denke ich nicht, dass es die Welt kosten wird.

Kommentar

• hwille
      Free-Member
      • 04.11.2010
      • 1649

Hallo Markus, ziemlich ungewöhnlicher Fall von Selbstverstümmelung, aber auch eine 1ser hat mal ein Problem. Da würde ich nicht selber daran werkeln,denn unter Umständen ist es nur der obere Teil, der für ein paar Cent ersetzt wird.

Der Hinweis vom Vorredner Canon darauf explizit zu verweisen das dies bei einer 1ser nicht sein darf, um die Kosten der Rep. zu sparen halte ich mit Verlaub für Kontraproduktiv , ich denke ein persönliches Gespräch wenns machbar ist bringt da mehr.

Viel Erfolg dabei und alles Gute für 2014 !

Kommentar

• benjorito
        Free-Member
        • 28.08.2007
        • 293

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
        Der Hinweis vom Vorredner Canon darauf explizit zu verweisen das dies bei einer 1ser nicht sein darf, um die Kosten der Rep. zu sparen halte ich mit Verlaub für Kontraproduktiv , ich denke ein persönliches Gespräch wenns machbar ist bringt da mehr.
        Im Grunde meinte ich genau das: Freundlich bei idealerweise persönlicher Übergabe beim Service mit dem Mitarbeiter sprechen (passiert bei Erfassung des Auftrags ja sowieso) und dabei die Verwunderung äußern, dass bei einer 1er plötzlich Knöpfe abfallen. Ich glaube kaum dass Dir dann Kosten entstehen, ansonsten stimme ich mit Heinz überein, werden es ein paar Euro sein.

Kommentar

• hwille
          Free-Member
          • 04.11.2010
          • 1649

Zitat von benjorito Beitrag anzeigen
          Im Grunde meinte ich genau das: Freundlich bei idealerweise persönlicher Übergabe beim Service mit dem Mitarbeiter sprechen (passiert bei Erfassung des Auftrags ja sowieso) und dabei die Verwunderung äußern, dass bei einer 1er plötzlich Knöpfe abfallen. Ich glaube kaum dass Dir dann Kosten entstehen, ansonsten stimme ich mit Heinz überein, werden es ein paar Euro sein.
          Hallo Benjorito, jep das passt !

Kommentar

• Rob62
            Free-Member
            • 19.12.2008
            • 39

Hallo samba2000

Der Knopf zum auslösen der Objektive wird über eine kleine Schraube fixiert ( M 1,4).
            Vielleicht hat sich die Schraube gelöst, und wenn sie sich jetzt im Inneren selbststänig gemacht hat ist das nicht so gut.
            Würde auf jeden fall sofort zum Service, und auch nicht mehr auslösen.

Gruss Robert.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• samba2002
              Free-Member
              • 27.12.2013
              • 2

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde sie über einen Händler einschicken lassen......mal sehen, was das kosten wird.

Kommentar

Lädt...
              X