1Ds III: Fokus nach PCB-Board Ersatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mighty
    Free-Member
    • 03.01.2014
    • 2

1Ds III: Fokus nach PCB-Board Ersatz

Frohes Neues zusammen!

Nach einem Wasser-/Säureschaden hat Canon CPS meiner 1Ds III einen wirtschaftlichen Totalschaden attestiert. Daraufhin haben wir die Kamera selbst auseinandergenommen. Es zeigte sich, dass das Camera Control Board (PCB C) einen Säureschaden hatte. Wir haben dieses Board im Internet aus Fernost bezogen, und vor-initialisieren lassen. Das ist zwar eine Notlösung, weil die auf dem Board abgelegten Daten kameraspezifisch sind und es jetzt eigentlich einer Volljustierung der Kamera bedarf. Allerdings funktioniert die Kamera auch so wieder ganz gut; lediglich der AF fokussiert nun knapp hinter dem Objekt. Die Differenz lässt sich auch nicht durch das Mikroadjustment beheben, weil der ideale Wert knapp jenseits der einstellbaren -20 liegt.

Hat jemand 'ne Idee, wie man hier weiter kommen könnte? Ich denke mit einer speziellen Service Software könnte man das beheben, habe aber keinen Zugriff darauf und auch keine Erfahrungen. Kennt sich jemand damit aus?

Dank & Gruß!
    - Thilo.
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: 1Ds III: Fokus nach PCB-Board Ersatz

Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
    ... Kennt sich jemand damit aus?

Dank & Gruß!
    - Thilo.
    Frag doch mal bei Nightshot an.
    Das ist hier der Kamera-Papst.

Kommentar

• Mighty
      Free-Member
      • 03.01.2014
      • 2

Danke für den Tipp. Ich habe das Thema bereits mit "Nightshot" beraten. Er konnte mir eine "kommerzielle" Lösung anbieten. Ich würde aber gerne sebst mitfrickeln...

Kommentar

• hwille
        Free-Member
        • 04.11.2010
        • 1649

Mir fiel spontan das Auflagenmaß ein, dazu gibt es einen Tread bei dem auch Nightshot mal beteiligt war. Die Frage ist ob du beim Zusammenbau im Bereich der Sensoraufhängung dir einen Fehler verbockt hast, aber nur reine Vermutung.

hier der Tread http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1264756

Der User hatte keine Schärfe mehr bei all seinen Optikenn nach Rep.

Kommentar

Lädt...
        X