Große Vergrößerungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HS2007
    Free-Member
    • 15.10.2013
    • 17

Große Vergrößerungen

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage. Deswegen versuche ich es mal hier.
    Bis zu maximal welcher Größe funktionieren Abzüge auf Papier von Aufnahmen mit der 1DX?
    Die in Frage kommenden Aufnahmen sind alle in Raw verfügbar, bis maximal 400 ASA und alle mit L-Linsen aufgenommen.

Hintergrund: Ich möchte eine Wand möglichst komplett oder so groß wie es irgend geht, mit einem Foto "bekleben". Die Wand ist 2,70 Meter hoch und 4,20 Meter breit. Wäre das noch in vernünftiger Qualität möglich?

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
  • l.e.connewitz
    Free-Member
    • 08.06.2011
    • 2124

AW: Große Vergrößerungen

Wenn Du nicht mit der Nase zwanzig Zentimeter vor der Bildwand stehst und nach Fehlern suchst, sondern in angenehmem Betrachterabstand, kannst Du das schon machen. Auflösungsfanatiker werden Dir trotzdem abraten.
    Hier hast einen Rechner für so ´ne Fälle <<KLICK>>

Kommentar

• cansoni
      Free-Member
      • 10.11.2013
      • 1315

Zitat von HS2007 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage. Deswegen versuche ich es mal hier.
      Bis zu maximal welcher Größe funktionieren Abzüge auf Papier von Aufnahmen mit der 1DX?
      Die in Frage kommenden Aufnahmen sind alle in Raw verfügbar, bis maximal 400 ASA und alle mit L-Linsen aufgenommen.

Hintergrund: Ich möchte eine Wand möglichst komplett oder so groß wie es irgend geht, mit einem Foto "bekleben". Die Wand ist 2,70 Meter hoch und 4,20 Meter breit. Wäre das noch in vernünftiger Qualität möglich?

Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
      Frag doch mal beim User ALPHA (Ralph aus der Schwiz) nach, der hat sowas schon öfters realisiert.

Kommentar

• GrinZ
        Free-Member
        • 18.06.2012
        • 174

Ein Freund macht gelegentlich riesige Panoramaaufnahmen...
        Er nutzt dazu eine kleine Nikon (kenne mich da mit den Bezeichnungen nicht aus...) und rechnet die Bilder dann zusammen.

Ich meine das Größte war etwas um die 12 mtr lang.

Kommentar

• cansoni
          Free-Member
          • 10.11.2013
          • 1315

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
          Frag doch mal beim User ALPHA (Ralph aus der Schwiz) nach, der hat sowas schon öfters realisiert.
          Oder schau einfach mal hier!

Kommentar

• zoz
            Free-Member
            • 25.11.2005
            • 1707

Zitat von HS2007 Beitrag anzeigen
            Wäre das noch in vernünftiger Qualität möglich?
            Der Knackpunkt ist zu definieren was "vernünftige Qualität" bedeutet.

Wenn die Betrachter mindestens mehrere Meter weg stehen geht das prima.
            Wenn die Betrachter direkt davor stehen können (oder sogar sollen) geht das nicht.
            Hängt zudem auch vom gezeigten Bildinhalt ab. Wenn das dargestellte Objekt nur glatte Flächen hat ist das auch ein geringeres Problem als bei etwas mit feinen Strukturen.

Kommentar

• vsw
              Free-Member
              • 09.07.2009
              • 2635

Hallo,

ich glaube hier wird etwas verwechselt.......
              Der TO wollte doch wissen ob ein Bild der 1DX auf eine Größe von 2,7 x 4,2 Metern gedruckt werden kann.
              Das hat nichts mit einem Panorama zu tun. Ein Pano besteht aus vielen Einzelbildern, die dann zusammengesetzt werden und demzufolge auch eine viel höhere Auflösung als ein Einzelbild der 1DX haben.

Möchte nun der TO aus einer einzigen Aufnahme der 1DX ein Ausdruck von 11,34 Quadratmetern haben?

Ich habe soetas schon für Messezwecke gemacht, aber es bedarf schon einiger Bildbearbeitung um ein akzeptables Ergebniss zu erhalten.
              Es kommt auch auf den Drucker und die RIP Software an.

Am besten man baut sich so ein Bild zusammen, bearbeitet es und bringt es im Photoshop auf das Format von 2,7 x 4,2 Metern.
              Dann einfach einen Ausschnitt daraus kopieren und dem Dienstleister schicken und einen Probedruck machen lassen.....da reicht schon ein A2 großes Teil locker aus.

Kommentar

• cansoni
                Free-Member
                • 10.11.2013
                • 1315

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
                Am besten man baut sich so ein Bild zusammen, bearbeitet es und bringt es im Photoshop auf das Format von 2,7 x 4,2 Metern.
                Wenn es um die Vergrößerung geht, würde ich das entweder dem Dienstleister überlassen (vermutlich die effiziente Methode) oder beim Selbermachen eine spezielle Software einsetzen. Das einfache bikubische Vergrößern mit Photoshop kann da nicht mithalten. Ich setze seit Jahren ononesoftware (ehemals GenuineFractals) ein.

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
                  Wenn es um die Vergrößerung geht, würde ich das entweder dem Dienstleister überlassen (vermutlich die effiziente Methode) oder beim Selbermachen eine spezielle Software einsetzen. Das einfache bikubische Vergrößern mit Photoshop kann da nicht mithalten. Ich setze seit Jahren ononesoftware (ehemals GenuineFractals) ein.
                  Hallo,

Onone ist auch meine Empfehlung....klappt prima.

Kommentar

Lädt...
                  X