1Dx-Autofocus hört auf zu suchen (28-300)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian_67
    Free-Member
    • 20.04.2005
    • 128

1Dx-Autofocus hört auf zu suchen (28-300)

Liebe dforum-Mitglieder,
    ich habe da mal eine Frage, die mich an meinem Verständnis zweifeln lässt. Vielleicht habe ich aber auch nur das berühmte "Brett vor dem Kopf"...

Wenn ich an meiner 1DX das 28-300 nutze, stelle ich im AF-Menü den Unterpunkt "Schärfens. wenn AF unmögl." nach Empfehlung der Menüinformation der Cam auf "OFF". Das bedeutet: "Schärfensuche stoppen: Nach misslungener Focussierung wird die Schärfensuche angehalten. Verhindert extreme Schärfenverluste durch weitere Schärfensuche. Empfohlen für Supertele-Objektive um bei äußerst großem Schärfeverlust eine lange Schärfensuche zu vermeiden." Soweit die Info der Cam beim drücken der >Info<-Taste im Untermenü.

Nun ist das 28-300 für mich zu den Superteles gehörend, sollte alsdann so funktionieren - tut es aber nicht. Es focussiert so nämlich nur, wenn der Focus im Nahbereich steht im Nahbereich, wenn es im Tele steht im Tele. Schwenkt man zwischen nah und fern und versucht so Focussierung einzuleiten tut sich nichts... Der Schärfepunkt im Sucher blinkt und der Focus bleibt untätig stehen, stellt nicht scharf. Man kann mit dem Finger auf den Auslöser antippen, es wird aber nicht fokussiert. Stelle ich nun den Menüpunkt auf "ON" - aktiviere folglich die Schärfensuche - entgegen der Empfehlung für Superteles - pumpt der Focus am 28-300 zwar etwas. An sich funktioniert es aber. Andere Objektive stellen normal schnell scharf.

Sehe ich da was falsch, oder kapier ich nur was nicht…
    Merci für Gedankeninput, Christian
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1Dx-Autofocus hört auf zu suchen (28-300)

Klingt doch vollkommen normal.

Wenn der Autofokus nicht gleich trifft, dann soll er das (ungefähr) anvisierte Motiv nicht gleich völlig verlassen.
    Wenn man ein kleines Motiv anvisiert und etwas danebenzielt, würde sonst der Autofokus ja komplett durchlaufen und irgendwas anderes (Horizont, Äste, Blätter im Vordergrund usw.) anvisieren. Das kann man so unterbinden.

Kommentar

• Christian_67
      Free-Member
      • 20.04.2005
      • 128

Das tut er eben überhaupt nicht. Ich schrieb ja: "Der Schärfepunkt im Sucher blinkt und der Focus bleibt untätig stehen, stellt nicht scharf. Man kann mit dem Finger auf den Auslöser antippen, es wird aber nicht fokussiert." Damit meinte ich: Der Auslöser kann angetippt gehalten werden, aber es geschieht nichts mehr. Natürlich kannst Du davon ausgehen, dass die Kamera während des Vorganges still gehalten und auf das gewünschte Ziel gerichtet bleibt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

"Es focussiert so nämlich nur, wenn der Focus im Nahbereich steht im Nahbereich, wenn es im Tele steht im Tele."
        So muss es sein.

Sieh es halt als Fokusbegrenzung um den vorfokussierten Bereich an.

Kommentar

• Christian_67
          Free-Member
          • 20.04.2005
          • 128

Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen
          Sieh es halt als Fokusbegrenzung um den vorfokussierten Bereich an.
          Ja nee, is klar. 1Dx und "Fokusbegrenzung". Scheinbar drücke ich mich unklar aus. Danke für den Input!

Kommentar

• Marcel Denkhaus
            Full-Member
            • 07.07.2007
            • 2675

Dass das 28-300mm zu den Supertele-Linsen gehört wage ich mal zu bezweifeln, aber das ist ein anderes Thema.
            Wie mir scheint, macht Deine DX genau das, was sie bei entsprechender Deaktivierung des Menuepunktes soll: Nicht weiter nach der Schärfe suchen.

Bei mir (1DIV) ist die Schärfesuche jedenfalls stets aktiviert - auch bei 600mm und mehr Brenweite. Sollte der AF mal das Motiv verlassen muss man eben reagieren und die Taste, mit der man den AF aktiviert (Auslöser oder *-Taste) loslassen und erneut fokussieren.

Deaktiviere ich die Schärfesuche und versuche mit Fokusstellung im Nahbereich ein weit entferntes Motiv zu fokussieren macht der AF gar nichts. Umgekehrt natürlich das gleiche Phänomen. Er greift erst dann wieder, wenn ich manuell vorfokussiere.
            Das mag in manchen Situationen hilfreich sein, wann und ob muss jeder für sich selbst entscheiden.
            Beste Grüße,
            Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• PUWS
              Free-Member
              • 14.10.2006
              • 563

Ich denke das hat nichts mit dem 28-300mm zu tun sondern allgemein mit der Art des Fokusierens.
              Wenn Du (wie Du beschrieben hast) gerade im Nahbereich des Objektivs bist und etwas sehr entferntes anvisierst zum Fokusieren ist dieses Motiv im Moment so unscharf daß die Kamera daraus keine Informationen beziehen kann wie weit sie jetzt den Fokus ändern muß damit das Motiv scharf ist. Normalerweise würde die Kamera jetzt einfach dem Objektiv sagen es soll mal den gesammten Fokusbereich durchsuchen bis die Kamera verwertbare Informationen bekommt mit denen sie weiter arbeiten kann. Da Du dieses der Kamera ja aber durch "Schärfesuche aus" verboten hast meldet die Kamera einfach durch das Blinken daß sie keinen Fokus finden kann.

Um dieses Problem also zu vermeiden mußt Du die Schärfesuche auf ein stellen und dann damit leben daß unter Umständen die Kamera auch mal den gesammten Fokusbereich durchläuft wenn Sie im Servo-Betrieb das Motiv aus dem Fokus verliert.
              Ansonsten bleibt Dir nur grob mit der Hand vor zu fokusieren, wie Du beschrieben hast: auf Unendlich für ferne Dinge und auf Naheinstellgrenze für nahe, dann findet die Kamera normalerweise wie gewünscht den Fokus.

Gruß Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian_67 Beitrag anzeigen
                Ja nee, is klar. 1Dx und "Fokusbegrenzung". Scheinbar drücke ich mich unklar aus. Danke für den Input!
                Was ist los? Bin ich jetzt der dumme, der die Funktion der Kamera nicht kapiert?

//Ich meine nur: Du stellst eine Funktion "Schärfensuche" auf "aus" und wunderst Dich, dass die Kamera nicht nach der Schärfe sucht...
                Abgesehen davon drückst Du Dich wirklich etwas unklar aus - aber ich weiß trotzdem, was Du meinst und kann nur wiederholen: Das ist so der Sinn dieser Funktion.
                Wenn die Kamera mal nicht gleich den Fokus findet, sucht sie normalerweise den ganzen Bereich von nah bis fern durch. Und das kann lästig sein. Das kann man unterbinden. Und so sucht die Kamera nur in einem schmalen Bereich um den aktuell fokussierten Punkt herum nach der Schärfe. Und das meinte ich damit, Du sollst das als "Fokusbegrenzer" sehen. War ja nur gut gemeint .
                Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2014, 19:47.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                  Free-Member
                  • 14.08.2008
                  • 1156

Zur 1Dx kann ich leider nichts direktes sagen. Aber das 28-300mm hat eine Naheinstellgrenze von "nur" 70cm und das ist für 300mm schon sehr nahe. Also wenn man schnell schwenkt und sich der Bereich ändert kann es schon etwas dauern bis der AF greift. Es ist ein gutes Objektiv aber nicht so schnell wie das 70-200mm. Also ein Sportallrounder ist es nicht.

Kommentar

• Christian_67
                    Free-Member
                    • 20.04.2005
                    • 128

Danke an alle Antwortenden. Ich stelle den Menüpunkt um und sehe zu, ob die Kamera und ich damit besser klarkommen.
                    VG Christian

Kommentar

• bubo bubo
                      Free-Member
                      • 12.05.2010
                      • 87

Hallo Christian,
                      Bei mir ist die Schärfesuche ebenfalls stets aktiviert - auch beim 600mm. Trotzdem habe ich auch Probleme mit dem Verhalten bei AF unmöglich. Es reicht nämlich – abhängig von der gewählten AF-Feldmodus – nicht aus die Taste, mit der man den AF aktiviert (Auslöser oder *-Taste) loszulassen und erneut zu fokussieren. Zu dem interessanten, aber auch nervenden, Feature hatte ich bereits im Forum berichtet. Vielleicht hilft Dir das weiter.
                      Ich hatte bei dem Berichtden Augenmerk auf das Verhalten des Autofokus gelegt, wenn relativ kleine Motive gegen einen kontrastarmen Hintergrund – also zum Beispiel einen Himmel - fotografiert werden. Irgendwann hatte ich nämlich bei der Fotografie eines Kranichtrupps festgestellt, dass ich die zugegebenermaßen nicht formatfüllenden Motive immer wieder aus dem Fokus verliere und die EOS 1 DX z.B. das neue 600er auf die Naheinstellgrenze von 4,5 Metern stellt. Mit der Naheinstellbegrenzung verschiebt sich das natürlich, aber um eine Refokussierung – am besten mit einer Referenzmessung gegen den Horizont - kommt man nicht umhin.
                      Hier geht´s es zum detaillierten Bericht: http://www.bird-lens.com/2014/05/13/...-af-unmoglich/ .
                      Vielleicht hilft es ja!
                      Viele Grüße
                      Johannes

Kommentar

• Christian_67
                        Free-Member
                        • 20.04.2005
                        • 128

Danke Dir sehr, Johannes!
                        Das beschreibt exakt das Auftreten des mich "störenden Verhaltens". Auch war ich eben von meiner 1DsII das Weiterlaufen des Focus auf Unendlich gewohnt. Ich werde mich damit nochmals intensiver auseinandersetzen, sobald die Muße es erlaubt. Danke für Deine ausgesprochene Vorarbeit und Deine Hartnäckigkeit ;-)
                        Viele Grüße, Christian

Kommentar

• brumicwer
                          Free-Member
                          • 14.10.2011
                          • 3

Erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass dies nur mit Superteles funktioniert, die am Objektiv selbst einen Fokusknopf haben.

Kommentar

• fuchselino
                            Free-Member
                            • 02.03.2005
                            • 240

Bin mit der 1Dx gar nicht zufrieden, habe mit der 1DIVer einen wesentlich höhere Ausbeute(z.B.Fussball)!!
                            Habe die 1Dx jetzt zum Service geschickt, in der Hoffnung auf eine Entscheidende Verbesserung!

Kommentar

Lädt...
                            X