Kreuzsensoren 1D IV/III

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magura99
    Free-Member
    • 17.09.2013
    • 365

Kreuzsensoren 1D IV/III

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit ne 1Dx geliehen...ist schon ein krasses teil
    Aber leider nicht im meinem Budget

Ein 1 D IV oder D III kämen jedoch in Betracht und würde die 7D ablösen.
    Erst mal nur mit dem 100-400...jedoch habe dann keinen Kreuzsensor mehr...ist das richtig?
  • -ug-
    Full-Member
    • 19.04.2004
    • 1091

AW: Kreuzsensoren 1D IV/III

Zitat von magura99 Beitrag anzeigen
    Ein 1 D IV oder D III kämen jedoch in Betracht und würde die 7D ablösen.
    Erst mal nur mit dem 100-400...jedoch habe dann keinen Kreuzsensor mehr...ist das richtig?
    Das ist richtig.

Bis 2,8 hast Du 19 (1D3) bzw. 39 (1D4) Kreuzsensoren.
    Bis 4,0 arbeitet nur der mittlere Sensor als Kreuzsensor.
    Bis 5,6 reagieren alle Sensoren nur noch auf waagerechte Linien.

Gruß
    Uwe

Kommentar

• magura99
      Free-Member
      • 17.09.2013
      • 365

Die Frage ist halt,ob das soviel aus macht, gerade bei den 1er...klar sind die schon etwas "betagt", aber die Teile werden doch für Sport und auch in der Tierfotografie genutzt, eben wg. des AF-Systems...und natürlich wg. der 10B/s

Kommentar

• -ug-
        Full-Member
        • 19.04.2004
        • 1091

Zitat von magura99 Beitrag anzeigen
        Die Frage ist halt,ob das soviel aus macht, gerade bei den 1er...klar sind die schon etwas "betagt", aber die Teile werden doch für Sport und auch in der Tierfotografie genutzt, eben wg. des AF-Systems...und natürlich wg. der 10B/s
        Wer eine 1er für Sport einsetzt und den schnellen AF benötigt (wahrscheinlich genauso bei der Tierfotografie), verwendet im Normalfall auch die entsprechenden Objektive (Lichtstärke 2,8 bzw. 4) dazu.

Wie stark sich der Kreuzsensor im Gegensatz zum Liniensensor in der Praxis auswirkt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Erfahrung mit lichtschwachen Objektiven an der 1er habe.

Gruß
        Uwe

Kommentar

• magura99
          Free-Member
          • 17.09.2013
          • 365

Stimmt, da hast Du Recht. Mittelfristig wird dann auch eine lichtstarke Telebrennweite 400mm+ dazukommen, aber erst mal muß es eben das 100-400 tun...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde das Thema "Kreuzsensor" nicht zu hoch bewerten.

Nur warum willst Du die 7D mit einer 1D III oder IV ablösen?

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Die Kombi 1D IV und 100-400L funktioniert sehr sehr gut.

Die Tatsache, dass nur Liniensensoren am Werk sind, merkt man eigentlich nur bei Extremen Situationen, wie bei extrem schwachem Licht oder sehr wenig Kontrasten.
              Ich würde aber definitiv zur 1D MKIV schauen, die ist einfach die moderne Cam zur 1DIII..

insb. wenn Du von der 7D kommst, ist die MKIV ein klasse Arbeitstier und mit ihren 16 MP bei 1.3 Crop toll nutzbar.

Der AF ist zwar "anders" in der Konfiguration, aber absolut nicht schlechter.
              Eine Sache beim AF der 1DIII und 1DIV ist aber doof:
              Es gibt keinen SpotAF, bzw. diesen nur mit Superteles und Extraknopf dafür.

Kommentar

• magura99
                Free-Member
                • 17.09.2013
                • 365

Weil ich es in der Kombi mit 7D und 100-400 nicht schaffe reprodizierbar scharfe Fotos zu erhalten (ja ich weiß, der AF der 7D ist vielfältig konfigurierbar...alles schon getestet) Der Stabi wurde bei Canon getausch, da er angeblich defekt gewesen sei, Resultat ist das selbe wie vorher.

7D mit 70-200 4.0 ohne IS, keinerlei Probleme, 100-400L an 6D keine Probleme. Aber die Kombi 7D und 100-400...das geht halt nur zufällig gut.
                Und ich habe einfach keine Lust mehr darauf.

Die Kombi ist heute zu nightshot zum checken gegangen...mal sehn das er sagt.

Kommentar

• magura99
                  Free-Member
                  • 17.09.2013
                  • 365

den "Spot" habe ich eh nie benutzt...der ist ja laut des AF-Threads von nightsot auch wesentlich ungenauer. Damit könnte ich leben...muß mal sehn, ob ich mir irgendwo mal ne 1 D IV leihen kann

Kommentar

Lädt...
                  X