1D III / Spiegelschlag und Bildtransport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Burns
    Free-Member
    • 03.08.2007
    • 147

1D III / Spiegelschlag und Bildtransport

Hallo, habe gerade etwas an meiner 1D III entdeckt, was mir nicht ganz normal erscheint. Ich konnte im Internet auf die Schnelle auch keine Lösung finden.
    Das Problem ist folgendes. Das Bildtransportzeichen (-Icon) oben rechts auf der Anzeige blinkt durchgehen. Egal ob auf Normal, H, L. Nur auf Selbstauslöser blinkt es nicht. Seit es blinkz hört sich der Spiegelschlag ganz anders an. Kein sattes Klicken, wie man es von einer 1D gewöhnt ist. Es quitscht und es hört sich an wie eine Mischung aus 3stelliger EOS und 1D. Woran kann das Liegen? Habe Angst, dass die Kamera nicht mehr lange hält. Bj:08, geschätzt 170-80k runter.

Danke und beste Grüße
  • volvitur
    Free-Member
    • 14.08.2006
    • 509

AW: 1D III / Spiegelschlag und Bildtransport

Hab ich jetzt selbst noch nicht erlebt. Hört sich aber ganz klar nach Service an bevor da größeres passiert ( wenn es nicht schon ist )

Volvitur

Kommentar

• Henry (15)
      Free-Member
      • 06.09.2003
      • 1330

Ich kann nur raten ich hab das Gerät nicht.
      Das Feld würde m.E. nicht bei einem Defekt blinken?
      also ev. Einstellungen? Silentmodus? Spiegelvorauslösung? o.ä.
      Aber quietschen würde da auch nichts.
      Gruß Henry

Kommentar

• Mr. Burns
        Free-Member
        • 03.08.2007
        • 147

Danke. Ich glaube, aber dass ich die Lösung gefunden habe.

Das Quitschen wurde gestern immer lauter und auffälliger. Plötzlich hat die Kamera nicht mehr ausgelöst und auf der Anzeige oben hat dass Akku-Icon geblinkt, obwohl der Akku noch zu etwa 30 Prozent Saft hatte. Akku raus, rein. Alles läuft wieder, ich kann ins Menü usw. sobald ich den Auslöser aber gedrückt habe, wurde nicht ausgelöst und das Akku-Icon hat geblinkt. 2-3 Mal hintereinander ausprobiert, immer das gleiche. Den Akku dann vollständig aufgeladen, und heute blinkt weder das Bildtransport-Icon, noch ist das Auslösegeräusch merkwürdig (kein Quitschen, genauso satt wie es vorher auch war) und ich kann wieder fotografieren.

Ich schätze mal, dass der Akku hinüber ist. Kann sowas nur am Akku liegen, oder könnte die Elektronik der Kamera auch betroffen sein? Werde wohl sicherheitshalber mal beim Service nachfragen müssen.

Kommentar

• Erzi
          Free-Member
          • 15.05.2006
          • 2

Was ist eigentlich das Bildtransport-Icon? Ist damit S und die Verschiedene Vierecke fuer Serienbild und schnelles Serienbild oder 2s gemeint?

Kommentar

• roesler
            Free-Member
            • 06.07.2013
            • 13

Mir fiel auch eine Veränderung des Verschlussgeräusches an der Mark III bei leer werdendem Akku auf, ich wechsle mittlerweile immer den Akku wenn sich das Geräusch ändert. Nur, dass sich das Geräusch bei mir mehr in richtung "metallisch-klirrend" änderte, nach dem Akkuwechsel war es wieder normal.

Kommentar

• chs
              Free-Member
              • 13.06.2006
              • 1613

Zitat von Mr. Burns Beitrag anzeigen
              (...)

Ich schätze mal, dass der Akku hinüber ist. Kann sowas nur am Akku liegen, oder könnte die Elektronik der Kamera auch betroffen sein? Werde wohl sicherheitshalber mal beim Service nachfragen müssen.

Das liegt am leeren Akku, der nicht mehr genug Saft für maximale Geschwindigkeit hat. Wenn das schon bei 30% auftritt, dann wird der Akku langsam am Lebensende angekommen sein.

Die Akkuanzeige blinkt unter normalen Umständen immer so unterhalb von 5%, sowohl bei der 1D3 als auch bei späteren Modellen und teilt einem damit genau diesen erstgenannten Umstand mit.

Zitat von Erzi Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich das Bildtransport-Icon? Ist damit S und die Verschiedene Vierecke fuer Serienbild und schnelles Serienbild oder 2s gemeint?
              Ja.

Kommentar

• manfred1768
                Free-Member
                • 10.05.2013
                • 82

das Blinken bedeutet laut Handbuch (finde die Seite jetzt auf die Schnelle leider nicht) bei der 1DIII nur, dass der Akku es nicht mehr schafft soviel Energie zu liefern, dass die 1DIII Ihre theoretisch schnellste Bilderfolge schafft.

Bei meiner Teildefekten 1DIII (zieht pro Tag einen Akku leer im Standby, sonst fehlerfrei) kommt das Blinken mit 3-Hersteller-Akkus auch tlw schon bei 30% Restkapazität, ABER ein Ändern des Verschlussgeräusches habe ich bei allen meinen 4Stk. 1DIII noch nicht bemerkt dabei...

Canon L: 35 1,4
                Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
                Sigma EX: 50 1,4 / 85 1,4 / 150 2,8 Macro

Uni22C + Pegasus / Report 4032 + BB-Mod.552 / 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi

Kommentar

• manfred1768
                  Free-Member
                  • 10.05.2013
                  • 82

so gefunden...

Handbuch der 1D III Seite 87 ganz unten...

Canon L: 35 1,4
                  Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
                  Sigma EX: 50 1,4 / 85 1,4 / 150 2,8 Macro

Uni22C + Pegasus / Report 4032 + BB-Mod.552 / 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi

Kommentar

• Ronny66
                    Free-Member
                    • 24.04.2005
                    • 253

Hi
                    ich würde mal einen anderen akku testen ( kaufen oder Freund usw.)
                    weg dann sind die Akkus am ende!
                    wenn nicht, dann ab zum Service!!
                    meine 1er macht auch erst bei 5%+- das Blinken und da mach immer den wechsel!
                    Drück die Daumen für eine billige Lösung.
                    mfg
                    Ronald

Kommentar

Lädt...
                    X