1DX Programmierung AV mit Auto ISO und Zeitkomponente

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm4882
    Free-Member
    • 13.04.2011
    • 97

1DX Programmierung AV mit Auto ISO und Zeitkomponente

Hallo,

ich hätte eine Frage - vielleicht eine dumme, aber ich habe im Handbuch keine Antwort gefunden:

Ich war am Wochenende wieder mal draußen Vögel fotografieren. Vor allem im Flug. Nun arbeite ich idR im Modus AV und festen ISO Werten bzw. ggf. Auto ISO. Immer wieder kommt es aber vor, dass Vögel im Flug vor dunklem Hintergrund (Bäumen im Anflug an das Nest) und dann vor hellem sind. Wenn ich also die Auto ISO unten rum begrenze (zB 800), sodass ich scharfe Aufnahmen bekomme wenn der Hintergrund dunkel ist, dann habe ich im Himmel Zeiten von 1/6400 gehabt. Hier hätte ich lieber niedrigere ISO Werte.

Gibt es also eine Möglichkeit, sagen wir im AV Modus mit AUTO ISO auch eine "Nebenbedingung" einzustellen, also zB nie unter 1/1250 oder gibt es das nicht?

Besten Dank

LG

Martin
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: 1DX Programmierung AV mit Auto ISO und Zeitkomponente

Das hat die 1Dx doch (die 7DII jetzt auch, sonst hat es so noch keine Canon !)( 5D3 nur krüppelhaft wegen max. 1/250s und leider bei der 7D II/5D3 ohne Af verknüpfte Spotmessung)

a. Modus AV, um eben nicht zwanghaft mit Offenblende arbeiten zu müssen.
    b. Iso Automatik nach Deinem Gusto, ich hab es meist auf 100 bis 1600
    c. Mindestverschlusszeit einstellen, möglichst hoch, 1/2000 oder 1/4000 zB bei BiF (das steht und geht auch bei dem Menüpunkt Auto Iso !)

d. Wichtig: SafetyShift auf TV/AV muss aktiviert sein,

damit die Cam im Zweifelsfall, d.h. wenn der eingestellte Iso Rahmen nicht reicht, die Zeit runterregeln darf.
    In diesem Modus wird dann immer grenzwertig an die Iso gegangen und erst wenn das nicht reicht, die Zeit runtergeregelt.
    Du bleibst aber "Herr der Blende".

Eigentlich musst Du dann nur noch die Unter und Überbelichtung bedienen, das heisst gegen den Himmel +1 oder ähnlich , ist der HG dunkel.. schnell auf -1 oder eben angepasst.

Das geht auch im TV Modus, dann bearbeitet die Cam die Blende als Aushilfe.

PS: Gibts bei Nikon auch (bin mir nur nicht sicher mit Safety Shift) und zwar schon lange.. die D300 hatte es schon.
    Zuletzt geändert von Eric D.; 23.02.2015, 18:53.

Kommentar

• mm4882
      Free-Member
      • 13.04.2011
      • 97

AW: 1DX Programmierung AV mit Auto ISO und Zeitkomponente

Hallo,

vielen Dank, wusste nicht, dass auch die 7D II das hat, muss das Handbuch nochmals genauer studieren, hab es offensichtlich in beiden überlesen.

LG

Martin

Kommentar

Lädt...
      X