gebraucht kaufen 1Dx oder 1D m3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry (15)
    Free-Member
    • 06.09.2003
    • 1330

gebraucht kaufen 1Dx oder 1D m3?

Sorry, ich denke nur mal laut, mich treibt etwas um.

Ich bin hoch zufrieden mit meiner 1Ds m3, aber was ist wenn meine 1Ds m3 mal das Zeitliche segnet?

Doch die Entscheidung fällt schwer. Die Gebrauchtpreise fallen und diese Teile
    werden erschwinglich.

Sollte ich mir wieder eine 1Ds m3 zulegen oder besser zur DX greifen?

Im Grunde brauch ich "nur" etwas flottes im KB-Format und über 5 und 6 hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn man mal "einserversaut" fällt das schwer.

Gruß Henry
  • manfred1768
    Free-Member
    • 10.05.2013
    • 82

AW: gebraucht kaufen 1Dx oder 1D m3?

Hallo Henry,

für mich wäre die Entscheidung ganz klar, um auch (wenn mal notwendig) etwas mehr betreffend ISO-Möglichkeiten zu haben ... ganz klar die 1Dx

Grüße
    Manfred

Canon L: 35 1,4
    Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
    Sigma EX: 85 1,4 / 150 2,8 Macro
    Canon: 35 2,0 / 50 1,8 / 100 2,0

zusätzlich als immerdabei: EOS 1D III mit einem EF 24-105 4 L

Uni22C + Pegasus / Report 4032 + BB-Mod.552 / 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi

Kommentar

• Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

Die 1DX kann einfach viel mehr:
      - um Welten schneller
      - um Welten besserer AF
      - um Welten besseres Display
      - wesentlich besser zu konfigurieren
      - wesentlich besseres Rauschverhalten

Zudem sehr viele Kleinigkeiten die das professionelle Arbeiten erleichtern. Ich hatte 2012 das letzte mal eine 1DSIII dabei und bereits damals war es ein echtes Handicap ggü. der 5DIII und 1DX. (Jedenfalls in meinem Fotografiebereich, der Naturfotografie)

Kommentar

• pskp
        Full-Member
        • 01.02.2012
        • 1880

Was du schreibst ist alles richtig und trifft zu besondesr wenn man Geschwindigkeit braucht.
        Je nach Einsatzbereich (zB Landschaft, Studio) ist die 1DsIII aber immer noch eine sehr gute Kamera und hat eine sehr gute Bildquali zumindest bis ca 800 ISO. Und für eine gute gebrauchte 1Dx bekommt man bei dem derzeitigen Preisverfall ohne Probleme drei gut erhaltene 1DsIII.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
          Free-Member
          • 30.05.2004
          • 7481

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
          Je nach Einsatzbereich (zB Landschaft, Studio) ist die 1DsIII aber immer noch eine sehr gute Kamera und hat eine sehr gute Bildquali zumindest bis ca 800 ISO.
          Also gerade im Landschaftsbereich sehe ich das ganz anders, die 1DSIII hat hier zwei gravierende Nachteile:
          - Liveview, die 1DSIII hat noch keinen elektronischen Verschluss, sprich man muss immer vom Liveview in die SVA wechseln für eine saubere Arbeitsweise und zudem kann man auf dem Display der 1DSIII nicht viel erkennen was Schärfe etc angeht. Das Arbeiten mit TS-E Objektiven, Fokusstacking etc. wird da sehr schwer.
          - ISO 100 Qualität in der EBV, gerade im Landschaftsbereich bearbeitet man stärker und arbeitet jeden Bereich gezielt aus. Hier kommt es bei der 1DSIII zu stärkerem Rauschen in den bearbeiteten Bereichen als bei den moderneren Sensoren der 5D III und 1DX. (Der 5D II Sensor ist in dem Bereich auch schlechter)

Kommentar

• thinkpad
            Free-Member
            • 19.11.2010
            • 43

ich würd ne 1DsIII nehmen und für das Restgeld 2 Wochen Urlaub buchen,
            dann hast du die Chance gute Bilder zu machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Henry (15) Beitrag anzeigen
              Sorry, ich denke nur mal laut, mich treibt etwas um.
              Ich habe mir in diese Richtung auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte bisher auch nur 1er Kameras. Angefangen mit der 1D MKII zur 1Ds MKIII und 1D MK IV. Zur Zeit fotografiere ich nur mit der 1Ds MKIII.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
              Zur 1Dx
              Die 1Dx ist bestimmt eine super Kamera aber alle Vorteile die sie gegenüber der 1Ds MKIII hat brauche ich nicht. Wenn ich mir meine Fotos ansehe komme ich zum Schluss das diese, aufgenommen mit einer 1Dx, nicht besser geworden wären. Und weniger Ausschuss hätte ich mit Sicherheit auch nicht. Die Schärfequote mit der 1Ds MKIII ist sehr hoch.

Die neue 5Ds
              Diese warte ich einmal ab.
              Aber ich hatte vor ein paar Tagen, das erste Mal, eine 5D MK III in der Hand. Naja Hat sich nicht so toll angefühlt. Bilder wollte ich dann keine damit machen. Ich denke Du weiß was ich meine. Eine Kamera muss auch in der Hand liegen.

Würde jetzt und heute meine 1Ds MK III den Geist aufgeben würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt wieder eine holen.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2015, 19:09.

Kommentar

• Achim Winkler
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 316

ich habe "nur" eine 5D MKIII und die 1DS MKIII. 90% meiner Bilder mache ich mit der 1DS MKIII. Finde die Kamera einfach nur sau gut. Bildqualität ist hervorragend und der Ausschuß ist sehr gering. Wenn ist der Fehler eher hinter der Kamera

Gruß Achim

Kommentar

• f9
                  Free-Member
                  • 26.11.2012
                  • 1385

Ich arbeite viel und gerne mit der 1DsIII vor allem im Porträt und Naturbereich, plus manchmal ein bisschen Event- und Produktfotografie.
                  Wenn man mit den - altersbedingten - Schwächen leben kann [kein elektronischer Verschluss, kein Kontrast-AF, eher mäßiges Display, Speichergeschwindigkeit um die Wichtigstens zu nennen die mir einfallen] hat sie meiner Meinung nach immer noch mit die die beste Bildqualität bei ISO 100.
                  Die 5DIII juckte mich ebenfalls damals, aber ich persönlich fand weder den Body besonders gut (aber ok) noch hat mich die Bildqualität von den Socken gehauen. Die ist ohne Frage gut, aber wenn man nicht über ISO 1.600 und mehr redet ist die 1DsIII identisch gut bzw. für ein Auge sogar besser.

Die 1DX ist eine Steigerung in so ziemlich allen Belangen [außer der Auflösung], die Frage ist nur ob dieses "Mehr" den heftigen Aufpreis rechtfertigt. Ich habe für mich entschieden, dass sich das "Mehr", das die 1DX bietet sich bei mir nur an zwei Stellen und das noch nicht mal regelmäßig bemerkbar machen würde (ISO+Konfigurierbarkeit).

@Radomir:
                  Die Reserven der 1DX bei ISO 100 klingen interessant. Ich meine, Deine Bilder zählen mit zu den Besten aus dem Naturbereich und wie man sehen kann spricht das Ende Deines Workflows für sich.
                  Verglichen mit der 7D empfand ich die zusätzliche "Bandbreite" im RAW bei der 1DsIII als kleine Offenbahrung, der Unterschied 1DsIII/5DIII wiederum erschien mir da bei weitem nicht so groß.
                  Wenn Du ein Beispiel geben solltest: Was kann man mit einem Landschaftsbild der 1DX machen was mit der 1DSIII nicht oder schlechter geht?

Kommentar

• thinkpad
                    Free-Member
                    • 19.11.2010
                    • 43

ich kam von der 5DII über die A7 zur 1DsIII und wenn ich heute die Files vergleiche, ja sogar auf A1 gedruckt sehe, weiß ich warum ich bei der 1DsIII bleiben muss.
                    Der Charakter der aus RAW entwickelten Bilder ist einfach ein anderer,
                    ich kann zwar nicht sagen was es genau ist, aber er wirkt auf mich photographischer, weicher, dezenter und doch mit ausreichend guter Auflösung und Schärfe.
                    Ich ertappe mich immer mal wieder, dass ich ein Bild auf 1:1 zoome und erstaunt bin wie es wirkt.
                    Die A7 files wirken dagegen "billig".

(Ich gehöre übrigens zu denen die noch 6x6 Negative auf Baryt printen, daher ein vermutlich anderer Ansatz.)

In all den Jahren digitale Fotografie, scheine ich mit der 1DsIII da angekommen zu sein, wo ich immer hin wollte.

Aber ich mache ja weder Sport noch ausgeklügelte Natur Fotografie,
                    dort könnten andere Gesetze gelten.

Ein Vergleich zur 1Dx fehlt noch, ich hoffe ja das mich da kein Fieber befallen würde :-)

Und trotzdem, der Preisunterschied ist derzeit noch so heftig, dass mir 2 Wochen unterwegs mehr gute Bilder bringen würden, wie das neuere Gehäuse.

Was mich heute noch etwas reitzen würde, wäre eine Om-D e-m-1, etwas kleiner und handlicher und sicher leichter....

Kommentar

• foto13
                      Free-Member
                      • 12.06.2014
                      • 30

Ich bin von der 5D II zur 1DS III gewechselt und muss sagen der Umstieg hat sich gelohnt, ja es gibt Abstriche Display, Speichergeschwindigkeit, ISO.... Aber ich bin hauptsächlich in der People Photographie unterwegs und da spielt das alte Eisen seine Qualität aus. Die Frage ist immer wofür benötige ich die Cam und welche Ansprüche habe ich! Die 1DX ist ohne Frage eine tolle Cam, ich habe sie jetzt zuletzt ein par Tage testen dürfen... :-) Sehr beeindruckend aber der Preis ist eben auch heiß :-) Da leihe ich sie mir lieber mal für bestimmte Anlässe aus!
                      Ich bleibe meiner 1DS III jedenfalls noch länger treu!

Kommentar

• Cygnus
                        Free-Member
                        • 12.03.2015
                        • 1

Hallo....
                        es ist natürlich nicht einfach weil auch der innere Schweinehund oft sagt....1DX denn sie ist schon eine tolle Cam. Gutes Iso/ rauschverhalten, der shutterspeed ist nicht verachten, haptik dank der zusatzbutton noch besser als bei der !DS MK III. Aber wenn man nüchtern die sache betrachtet und sich fragt was brauche ich...brauche ich 12/14 Bilder pro sekunde ? brauche ich High Iso ? Will ich LV arbeiten und evtl noch videos machen ? Dann heisst die antwort ganz klar 1DX. Wenn man aber, so wie zb, motive hat die sich eher nicht bewegen, man zeit hat dann kann man mit gutem gewissen auf die 1DS MK III zugreifen. Die BQ ist immer noch top und muss sich nicht hinter einer 5D MK III verstecken oder einer 1DX bei gleichen Paramtern.

Ich mag meine 1DS MK III und im mom selbst wenn ich eine 1DX günstig bekommen würde wüsste ich nicht wozu. Vielleicht kommt das wenn man sie hat aber bei meinem Canon Actions WE test war ich begeistert aber mehr wegen der zusatzbuttons sonst....

Gruß Günni

Kommentar

• thomas zeyner
                          Free-Member
                          • 13.01.2008
                          • 111

Habe von der 1Dsmk3 zur 1dmk4 gewechselt da ich mich oft in ISO Bereichen über 800 bewege. Parallel wegen der Besseren Bildqualität immer mit der 5Dmk2 fotografiert.

Da ich die hohen Serienbildgeschwindigkeiten nicht benötige und mich die verschiedenen Tastenbelegungen / Bedienkonzepte bei der Arbeit behindert haben hab ich vor 3 Jahren mit der 5Dmk3 die Passende Camera gefunden.....

Einziger Punkt den ich vermisse ist das der AF nicht mit der Spotbelichtungsmessung koppelbar ist.

Mit Batterieteil nach kurzer Umgewöhnung genauso handlich....und schwer
                          (obwohl ich das Batterieteil nur noch montiert habe wenn ich Optiken über 300mm nutze...und dort auch immer seltener da ich die Stativplatte an der Optik habe und eine "leichte" Kamera auch hier Ihre Vorteile hat)
                          Bei der Wettertauglichkeit hab ich auch noch keine Nachteile feststellen können.
                          Der größte Vorteil der 5er ist für mich der superleise Spiegelschlag.

Wer keine ISO Einstellungen über 800 benötigt mit dem AF zufrieden ist und mit dem Minidisplay klar kommt hat in der 1Dsmk3 immer noch ein robustes Arbeitstier das es im Moment zu sehr erschwinglichen Preisen gibt.

Für 2150€ gibt es eine neue 5Dmk3 (Mit Cash back Aktion) die ich mittlerweile auch wenn sie ab ISO 3200 etwas mehr rauscht auch der 1Dx vorziehe.

Freue mich das Canon das 5er Bedienkonzept für die 5Ds Kameras übernommen hat....
                          so wird des einfacher verschiedene Modelle zu nutzen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Herbert Piel
                            Free-Member
                            • 04.02.2004
                            • 898

Ist doch klar...kauf meine EOS 1 Ds MKIII ;-) ich brauch den Canon Kram nicht mehr ;-)

Kommentar

• pskp
                              Full-Member
                              • 01.02.2012
                              • 1880

Minidisplay? Ist genau so groß wie zB bei der 5DII, hat nur weniger Pixel. Mini ist es bei der MarkII. Die Farbdarstellung finde ich sogar etwas natürlicher als bei den modernen Displays.
                              Grundsätzlich ist ein riesiger Unterschied ob man die Raws in einem wirklich guten Konverter betrachtet und verarbeitet (zB Capture One) oder die jpegs aus der Kamera.
                              Grade bei Landschaft kommt es nicht auf das Tempo an und man kann bei Liveview auch manuell scharfstellen vor allem mit der Lupenfunktion oder am PC/Laptop über WFT oder Kabel sogar automatisch!
                              Natürlich ist die 1Dx die modernere Kamera mit insgesamt mehr Möglichkeiten aber der Preisunterschied ist schon sehr erheblich! Die 1Ds3 ist auch "komplizierter" zu handeln aber ich schätze auch sehr den (sehr hellen) wirklich optischen Sucher statt den Hybrid-Suchern der 5DIII/1Dx.

Kommentar

Lädt...
                              X