EXIF: "MakerNotes File Index" fehlerhaft geschrieben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • invidianer
    Free-Member
    • 26.10.2011
    • 82

EXIF: "MakerNotes File Index" fehlerhaft geschrieben

Hallo zusammen!

Da ich leider alle meine Bilder aus dem Jahr 2014 mit einem Recovery-Tool "zurückholen" mußte, sind jetzt die Dateinamen weg
    In den EXIFs gibt es ja den "File Index", mit dem man sich den ursprünglichen Dateinamen wieder zusammenbasteln kann.

Ich schaue mir also meine älteren Bilder aus 2013 an, die noch so da sind, wie sie sein sollen:
    Leider steht in manchen Bildern gar kein File Index drin (das Feld ist leer), in einigen, die ich kurz hintereinander geschossen habe, immer derselbe!

Gab es da vielleicht mal ein Problem mit der Firmware?

Hat sonst noch jemand mehrere (nahezu zeitgleich aufgenommene) Bilder, die denselben File Index aufweisen?

Danke für Infos!
  • bee3Thee
    Free-Member
    • 19.07.2005
    • 169

AW: EXIF: "MakerNotes File Index" fehlerhaft geschrieben

Ich wüsste nicht, dass der Dateiname (bzw. zumindest die Zahl) irgendwo in den EXIF-Daten stünde. Das wäre auch für mich schon ab und zu mal hilfreich gewesen, aber in keinem dieser Fälle bin ich bisher fündig geworden und musste mich dann immer anders behelfen, z.B. indem ich die betreffenden Bilder einfach durchnummeriert habe.

Wenn es diese Angabe überhaupt gibt, dann wäre das auf jeden Fall etwas Herstellerspezifisches.

Du kannst es ja nochmal mit ExifTool by Phil Harvey probieren, vielleicht kann dieses Tool ja die MakerNotes besser dekodieren als die Software, die du schon versucht hast.

Kommentar

• invidianer
      Free-Member
      • 26.10.2011
      • 82

AW: EXIF: "MakerNotes File Index" fehlerhaft geschrieben

Genau dieses "Exiftool" nutze ich ja bereits und es zeigt in den herstellerspezifischen Angaben ("MakerNotes") auch den "File Index" an ... wenn er denn vorhanden ist! Bzw., wie beschrieben, sind bei einigen Bildern die Werte identisch.

Kommentar

Lädt...
      X