1D Mark II vertikale Linien bei hohen ISO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klimkra
    Free-Member
    • 03.04.2015
    • 4

1D Mark II vertikale Linien bei hohen ISO

Hallo,

mein erster Post beginnt gleich mit einem Problem

Ich habe nach etlichen Jahren meine eigentlich ganz gute, aber in die Jahre gekommene Canon-Ausrüstung wieder in Betrieb genommen.

Die 1D Mark II hatte ich 2007/8 gebraucht gekauft und seit damals wegen Umzug etc. so gut wie nie benutzt. Nachdem ich die letzten Tage einige Aufnahmen gemacht habe, ist mir bei den high ISO Aufnahmen (für die Kamerageneration) von 800/1600 aufgefallen, dass die Bilder mehr oder weniger stark sichtbare vertikale Linien aufweisen. Am schlimmsten zu sehen z.B. bei dieser Kohlmeise auf dem Nistkasten an unserer Hauswand (ISO 800, 70-200 F4 IS, schnelle Serienbildfunktion, hochkant).

Tritt auch bei Einzelbildfunktion mit hohen ISO auf. Bei ISO100 Bildern habe ich das Problem nicht entdeckt.

Ist das der Anfang vom Ende der 1D oder muss ich mich auf niedrige ISO beschränken?
    Mag die 1D Mark II ganz gern (und auch meine 30D) und kann überhaupt nicht mehr verstehen, wie ich die letzten Jahren nur mit Smartphone fotografieren konnte.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!
    Gruss
    Torsten
  • Klimkra
    Free-Member
    • 03.04.2015
    • 4

AW: 1D Mark II vertikale Linien bei hohen ISO

neuer Versuch mit dem link zum Foto:

Kommentar

• Henry (15)
      Free-Member
      • 06.09.2003
      • 1330

Sorry, ich kann bei der Vergrößerung keine Linien erkennen.
      Spontan würde ich ev. auf einen Fliter vor der Linse tippen oder Fussel
      auf dem Sensor.

Ich hab die Kamera so etwas jedoch noch nie beobachtet, immer ein treuer
      Begleiter.

Gruß Henry

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die linienartigen Störungen kenne ich so nicht, hatte mal eine störende Struktur auf den Aufnahmen, wie ein aufgehauchtes Raster, auch sehr fein. Das könnte hier etwas ähnliches sein.
        Ich würde mal mit dem CPS Kontakt aufnehmen. Ich habe 2013 bei einer Mark IV 70€ für CCD/CMOS-Reinigung und Justage bezahlt. Seither alles bestens.

Kommentar

• Klimkra
          Free-Member
          • 03.04.2015
          • 4

danke für die Rückmeldung, ich habe den Ausschnitt nicht besonders gut gewählt. Versuche es nochmal mit einem anderen Ausschnitt.

Ich habe keinen Filter benutzt. Die Linie ist rechts direkt unterhalb des Auges auf dem Hintergrund sichtbar (und ähnliche parallele Linien ziehen sich über das ganze Bild, fallen besonders auf hellem Hintergrund auf).

Es scheint so, als ob jeweils eine komplette Pixellinie gestört ist (evt. ein Problem des Sensors?)

Danke nochmal!
          Gruss
          Torsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Würde mir hier keine weitere Mühe mehr machen, das ist ein Fall für die, die sowas vielleicht auch reparieren können. Es lässt sich garantiert nicht wegdiskutieren.

Kommentar

• Klimkra
              Free-Member
              • 03.04.2015
              • 4

Danke, werde die Kamera einschicken!

Kommentar

Lädt...
              X