Wechsel zu 1D MK IV noch sinnvoll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swoop100
    Free-Member
    • 03.12.2006
    • 97

Wechsel zu 1D MK IV noch sinnvoll ?

Hallo

Ich hab aktuell eine 7D und eine 5DMKII im Rucksack. Aus Platz und Gewichtsgründen will ich nur noch eine EOS nach schleppen. In der Auswahl sind nicht mehr viele.

5DMKIII
    1D MKIV

die 1DX fällt aus finanziellen Gründen weg.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Haupteinsatzgebiet ist die Natur/Reise Fotografie.

Danke
    Christian
  • Fabian Spillner
    Free-Member
    • 11.03.2011
    • 1106

AW: Wechsel zu 1D MK IV noch sinnvoll ?

Warum nicht 7D Mark II?

Kommentar

• Fabian Spillner
      Free-Member
      • 11.03.2011
      • 1106

Natur/Reise Fotografie
      Das ist sehr breit aufgestellt.

Was genau meinst du mit Natur?

Wenn viel Landschaft -> 5D Mark III wegen Vollformat + tolle UWW Objektive

Wenn viel Vögel / Wildlife Tiere -> 7D Mark II wegen Cropfaktor + Speed.

Kommentar

• nico s.
        Free-Member
        • 28.04.2013
        • 1053

wobei, man kann auch mit der 5d mk lll super vögel bzw tiere fotografieren. man braucht natürlich brennweite

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6673

Mich treibt das Thema 1D MKIV als Ergänzung zu meiner Ausrüstung aktuell auch um, aber das wäre ganz sicher nicht so, wenn es die einzige Kamera sein sollte. Der 1,3 Crop-Faktor ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
          Im Weitwinkelbereich (dürfte für Landschaft nicht unwichtig sein) geht schon ordentlich Bildwinkel verloren und im Telebereich gewinnt man weniger als mit APS-C. Ich würde zur 5D MKIII tendieren, denn im Telebereich könntest Du am Vollformat notfalls auch noch etwas croppen - bei fehlenden Bildwinkel im Weitwinkel geht da eher nicht.

Grüße Thomas
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

>> Ich hab aktuell eine 7D und eine 5DMKII im Rucksack. Aus Platz und Gewichtsgründen will ich nur noch eine EOS nach schleppen.

Man kann auch nur mit einer Cam aus dem Haus gehen.

>> 5DMKIII
            >> 1D MKIV

FF würde ich ganz sicher nicht aufgeben wollen, die MKIV macht aber eventuell auch Sinn. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Deswegen weiter mein Rat:
            Behalte es erst einmal bei und gehe einfach nur mit einer Cam raus und suche dir die Motive die dann gehen. Argumente zu suchen womit es besser geht (was man besser dabei hätte) bringen gar nix, man ärgert sich nur und macht dann wohlmöglich sogar keine Bilder.

Kommentar

• Ewald Müller
              Free-Member
              • 13.05.2004
              • 544

Zitat von hs Beitrag anzeigen
              ...
              FF würde ich ganz sicher nicht aufgeben wollen, die MKIV macht aber eventuell auch Sinn. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
              ...
              na ja, die 1DX kommt der Sache doch relativ nahe...

Ich schätze den crop der 1MkIV beim 300/2,8 IS, und beim Sport ( bzw. beim Eisenbahnfotografieren ) sind die 10B/s manchmal auch nicht zu verachten...

...und die 5DIII ist eine tolle Cam z.B. mit dem 16-35/4 IS...

Kommentar

• hs
                Free-Member
                • 01.07.2003
                • 7949

Zitat von Ewald Müller Beitrag anzeigen
                na ja, die 1DX kommt der Sache doch relativ nahe...
                na ja, der Ziegel ist auch nicht jedermanns Sache.

Die 5Ds Fraktion ist mit 18MPix wohl auch nicht so ganz glücklich, wie gesagt, es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Die 7D2 wäre es für mich auch nicht.

Kommentar

• Albula
                  Free-Member
                  • 01.11.2006
                  • 331

Ich habe im Sommer die MK IV gegen eine 7DII getauscht, hat etwas gedauert bis ich mit der 7DII angefreundet habe. Bei gutem Licht ziehe ich sie aber oft der 1Dx vor. Über 800Iso gehe ich aber nicht.
                  Was mich an der MarkIV immer gestört hat war der AF, der ist bei der 7DII und der Dx deutlich besser.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie schon gesagt kann man mit allen und jeder Kamera glücklich werden.
                    Ich bin das in jeder Hinsicht mit der Mark IV seit jetzt gerade mal knapp 3 Jahren, und bin von dem Gerät begeistert.
                    Das Entscheidende ist sicher, dass ich mich kooperativ mit der Kamera beschäftige, und nicht so intensiv mit der Suche nach der für mich handgeschnitzten Spielzeugkamera. Kompromisse muss der Anwender machen, und Fähigkeiten im optimalen Umgang entwickeln. Mann kann seinen Spaß natürlich auch am ständigen Gerätewechsel finden, wenn Bildaufnahmen nur an zweiter Stelle des Interesses stehen.
                    Nur wenn man die Kamera optimal einsetzen kann, bekommt man auch was man damit erreichen will. Ansonsten ergibt keine Kamera irgendeinen Sinn. Und sie "passen" niemals!

Kommentar

• Lightspeed
                      Free-Member
                      • 25.08.2013
                      • 84

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
                      Wie schon gesagt kann man mit allen und jeder Kamera glücklich werden.
                      Ich bin das in jeder Hinsicht mit der Mark IV seit jetzt gerade mal knapp 3 Jahren, und bin von dem Gerät begeistert.
                      Das Entscheidende ist sicher, dass ich mich kooperativ mit der Kamera beschäftige, und nicht so intensiv mit der Suche nach der für mich handgeschnitzten Spielzeugkamera. ....
                      Nur wenn man die Kamera optimal einsetzen kann, bekommt man auch was man damit erreichen will. Ansonsten ergibt keine Kamera irgendeinen Sinn. Und sie "passen" niemals!
                      Finde ich einen super Ansatz! Hast mir ja auch hier damals mit zur 1DIIn geraten, die ich bis jetzt mit dieser Denke erobert und eingesetzt habe und die mich ins Canon-Lager gebracht hat. Für mich steht jetzt bald die endgültige Upgrade-Entscheidung für Veranstaltungsfotografie ins Haus, an der sich mein Arbeitgeber diesmal entscheidend beteiligt. Zur Wahl steht entweder eine gebrauchte 6D (Vernunft) oder eigentlich wieder eine 1D - bin von den 1ern halt emotional vorgeprägt. Die MkIV wäre preislich der maximale Rahmen und eigentlich mein Wunschgerät.

Über die Eignung für VA hege ich keinen Zweifel. Meine Frage wäre speziell - wie schlägt sich die MkIV für jemanden, der auch lernen will, Filme anzufertigen? Vorhandene Optiken sind 24-70L, 70-200, 2.8 IS und ein 50mm, 1.4 Sigma.

Gruß an alle

Kommentar

• Observer
                        Free-Member
                        • 18.08.2009
                        • 1154

Ich hatte eine 1 D IV - war eine erstklassige Kamera. Gewechselt habe ich zur 5 D III wegen des Ultraweitwinkels, dass ich für manche meiner Aufnahmen brauche. 11 mm oder 14mm macht in gewissen Situationen einen Unterschied. Ansonsten wäre ich bei der 1 D IV geblieben.

Kommentar

• graviton
                          Full-Member
                          • 16.02.2008
                          • 1066

Zitat von swoop100 Beitrag anzeigen
                          Aus Platz und Gewichtsgründen will ich nur noch eine EOS nach schleppen. In der Auswahl sind nicht mehr viele.

5DMKIII
                          1D MKIV

Mein Haupteinsatzgebiet ist die Natur/Reise Fotografie.
                          Nur ein Body für Natur/Reise --> dann würde ich mich klar für die 5DIII entscheiden.

Sehe gerade, ist ein alter Thread dem ich aufgesessen bin.

graviton
                          Zuletzt geändert von graviton; 27.12.2015, 12:31.

Kommentar

Lädt...
                          X