Der Praxisbericht zur Mark II ist online!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Der Praxisbericht zur Mark II ist online!!!

Liebe DFORUM-User,

trotz einer schweren Erkältung, die mich hier bereits den 4. Tag aus den Bahnen wirft, habe ich es dennoch geschafft, den Praxisbericht nach knapp einer Woche Arbeit mit der Mark II fertig und online zu stellen. Ihr findet ihn auf der Homepage unter <a href='http://www.dforum.de' target='_blank'>www.dforum.de</a> und dort unter dem Menüpunkt KAMERA.

Originalsamples werden umgehend nachgereicht, das Hosting ist im Moment noch nicht ganz klar. Schließlich rechnen wir wieder mit Zugriffen aus alles Welt auf die Bilder.

So...und nun viel Spaß beim Lesen! :-)

Gruß. Dirk.
  • Markus
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 795

Re: Der Praxisbericht zur Mark II ist online!!!

super. danke. ist mir zwar zu teuer und meine 10D reicht auch
    aber der bericht ist interessant.
    bin ja mal gespannt was es in 5 jahren für DSLRs gibt wenn
    die jetzt schon so viel können.

markus

Kommentar

• KHD
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 3722

Klasse Bericht dann kann ich meinen

Traum nun doch in die Wirklichkeit umsetzen.

Kommentar

• FX
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2015

Ich ziehe schon mal die schuss-sichere Weste an

erst mal vielen Dank für den Test und den angebrachten Vergleich zur 1D. Sehr aufschlussreich.

Nun, aber was bei mir hängengeblieben ist:

1.
        Wieder einmal hat Canon es geschafft, eine DSLR auf den Markt zu bringen, die noch nicht mal in der Lage ist, eine für SPEZIELLE Bedürfnisse zugeschnittenen Fälle, knackscharfe Bilder zu liefern. Wieder einmal wird der User dazu verbannt, seine Snapshots am PC nachzuschärfen. Dass es am PC im der Regel immer besser ist, nachzuschärfen, steht ausser Frage, aber die Mark II sollte zumindest in der Lage sein, solche Bilder zu produzieren (1D nud 1Ds konnten es zumindest)

2.
        Das Mädchen am Klavier ist sicherlich ein extremes Beispiel, aber mit der Mark II ist das Gesicht für meine Fälle viel zu hell getroffen, dann lieber etwas spärlicher belichtet und wenn man eh schon am PC die Bidler nachbearbeiten muss, dunkle Bereiche aufhellen.

3.
        unangefochten ist Canon nicht bei dem Bildrauschen - Da liegt Fuji vorne - sorry. mag ja der einzige Vorteil sein, aber dennoch.

Was macht jetzt den Preisunterschied aus? Warum tausende von Euros hinblättern, wenn die Geschwindigkeit, wie im Test gesagt, im Alltag nicht spürbar ist, DEP abgeschafft wurde und teilweise sogar eine negative Entwicklung vollzogen wurde (schärfe) ? Wegen den 8 MP?

Hmmmm, klingt alles ketzerisch, ich weiss und jetzt kommen gleich die Leute mit den Canon-Eheringen, aber die Vorteile der Kamera liegen nicht auf der Hand. Vielleicht kann es mir mal jemand erklären bitte?

Naui

Kommentar

• FX
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2015

Sie wird Dir nicht gefallen. Du suchst das was anderes KHD (n/t)

Kommentar

• JSFotografie
            Moderator
            • 27.03.2003
            • 4293

super Bericht!

Das einzige was ich nicht so sehe ist dein Ranking!
            Auch wenn die 300D ein 'schlechteres' Gehäuse hat, denke ich, daß sie Aufgrund des besseren AF und des geringeren Rauschens vor der D60 liegt und hinter der 10D wegen fehlender Ai-Servo Einstellmöglichkeit...aber ist schon klar wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch eine MK II bestellen! ich LIEBE understatment ;-) Auch wenn man die 8,5fps net braucht ist es schön sie zu haben! ;-)

gruß Janosch

Kommentar

• Olaf Bergmann
              Free-Member
              • 07.04.2003
              • 79

*Sabber*

Hallo Dirk,
              Hallo liebe Leid(!)genossen,

erst einmal auch von mir vielen, vielen Dank für Deine Mühe, trotz Krankheit, diese ganzen Tests durchzuziehen.
              Ich denke mal, dass meine Entscheidung gefallen ist…
              - ich brauche keine Kamera, die 8 Mio MP hat
              - ich brauche keine Kamera, die 9 Bilder in der Sekunde macht
              - ich brauche keine Kamera, die 40 Bilder in Folge macht
              - ich brauche keine Kamera, die 2 Speicherslots hat und gleichzeitig speichern kann
              - ich brauche keine Kamera, die RGB-Histogramme anzeigt
              - ich brauche keine Kamera, die E-TTL2 kann
              - ich brauche keine Kamera, die bei ISO 3200 brauchbar, bei ISO800 fast und bei ISO400 gänzlich rauschfrei ist
              - ich brauche keine Kamera, die 40 ms Auslöseverzögerung hat
              - ich brauche keine Kamera, die einen eigenen Prozessor für den Autofokus benutzt
              - ich brauche keine Kamera, die direkt drucken kann
              - ich brauche keine Kamera, die tausende von Bildern mit einem Akku macht
              - und schon gar nicht eine, die 40 8MP-Bilder in 30 Sekunden abspeichert...

War natürlich nur ein Scherz... :-(
              Ich könnte heulen!! Ich sabbere hier seit Tagen meinen Schreibtisch voll. Meine Entscheidung ist jetzt gefallen....
              Fühl’ Dich jetzt bitte mitverantwortlich für den Wegfall meiner Urlaube in den nächsten Jahren, Auto kann auch noch ein paar Jahre mitmachen. Wahrscheinlich wird sich auch meine Frau von mir scheiden lassen. Aber was ist das schon im Vergleich zu so einem Teil???

Danke!

;-))

Kommentar

• Gustav Krulis
                Free-Member
                • 19.08.2003
                • 1260

Wirklich grundsolide und objektiv der Bericht.

Sehr interessant und aufschlussreich der Bericht. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich aufgrund der Features, die sie von der 10 D unterscheiden, noch nicht zur Zielgruppe für diese Kamera gehöre, für mich lohnt die Investition nicht. Aber vielleicht kommt zur Photokina was Interessanteres, wichtig ist jedenfalls, dass sich immer was tut.
                LG Gustav

Kommentar

• Ingo Quendler
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1696

Thx!!!!!!! (n/t)

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

äh, sagte ich schon mal das ich nicht mehr Mpixel BRAUCHE...

grübel, Kontostand gucke...........

äh........

ach ja, Gott sei Dank kann Canon nicht genug liefern ;-)))

Gruß
                    Jar
                    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
                    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Peter Fuxen
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1935

Gut verfasster und objektiver Bericht (so weit das möglich war ;-). Allein dein Ranking kann ich nicht nachvollziehen, da würde mich hinsichtlich output die große Differenz zur 10D interessieren.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Andreas Koch
                        Moderator
                        • 21.05.2003
                        • 5399

Ein bißchen voreilig

Den meisten Punkten bei dir stimme ich zu, bis auf Punkt 1 (mangelnde Schärfe).

Dirk weist zu Beginn in seinem Bericht darauf hin, dass er mangels Kamera-Software keinen Einfluß auf die interne Einstellung der Schärfeparameter hatte, die wie von der 1D bekannt, sehr vielfältig sind. Eine letztliche Beurteilung der Schärfeleistung der MarkII ist damit noch gar nicht möglich. Ich tendiere auch zu der Meinung, dass die MarkII wahrscheinlich etwas weicher zeichnen wird als die 1D, aber solange keine komplette Kamera mit der beiliegenden Software ausgeliefert und damit eingestellt wurde, ist eine letztliche Beurteilung in diesem Punkt nicht möglich.

Gruss
                        Andreas
                        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                        (J. Denter)

Kommentar

• FX
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 2015

ok, stimmt (n/t)

Kommentar

• FUNKMAN
                            Free-Member
                            • 04.01.2004
                            • 368

Danke für deine Arbeit, ich lese solche Berichte immer wieder gern.
                            Allerdings habe ich zwar das nötige Geld für die 1D Mark II, allerdings sitzt es nicht so locker, dass ich es 'mal eben kompensieren' könnte.

Ich habe den Bericht genau studiert und bin über solch 'ungeschminkte' Berichte immer wieder froh, denn Objektivität findet man nicht immer im Netz.

Ich denke, dass eine irgendwann erscheinende 10D Mark II für mich interessanter sein wird - auch wenn ein von mir gewünschtes Key-Feature (CMOS mit 1,3 Crop) wohl nicht dabei sein werden wird.

Kommentar

• Joerg Eckert
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 2280

:-)

was meinste wie schlimm das ist, wenn man das Teil in den Fingern hatte...

Hab ja bisher 'nur' ne 10D. Ist doch noch ein Unterschied. Man mag danach gar nicht mehr loslassen. Aber ich musste ja zwangsweise - sonst waere Dirk unangenehm geworden..
                              Zumindest ist es fuer meinen Einsatzbereich ein deutlicher Sprung nach vorne.

Werd wohl noch ne Weile warten muessen duerfen (bin ja nicht bei den ersten befuerchte ich)

Joerg

Kommentar

Lädt...
                              X