Canon EOS 1Ds Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swen
    Free-Member
    • 06.01.2008
    • 190

Canon EOS 1Ds Mark II

Guten morgen zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Voll Format Kamera und überlege mir die 1Ds Mark II zu zu legen. Kann mir vielleicht jemand was zu der Kamera sagen? Klar über die technischen Daten habe ich mich belesen aber vielleicht eindrücke von euch oder Erfahrungen. Ist der AF noch Zeitgemäß? Würde mich sehr über Antworten freuen.
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Canon EOS 1Ds Mark II

Na, das war ne ziemlich coole Kamera. Aber nicht mehr so wirklich zeitgemäß.
    Selbstverständlich kommt es auf den konkreten Einsatzzweck an.
    Wenn du ne alte 1er willst, dann doch lieber gleich die 1Ds Mark III. Das wäre noch eine recht deutliche Erweiterung zur IIer.

Eine 5D Mark III kann aber fast noch mehr als die 1Ds3 und die wird auch quasi jeden Augenblick abgelöst. Ist also alles - nach heutigen Maßstäben, wo sie noch viel tut - schon ziemlich alt.

Kommentar

• Swen
      Free-Member
      • 06.01.2008
      • 190

Ist leider wie so oft im Leben nicht in meinen Budget die beiden Kameras. Habe nur ca. 750€ zur Verfügung. Das fällt mir bis auf die 1Ds Mark II und vielleicht 5D Mark II wenig ein.

Kommentar

• Stefan Redel
        Free-Member
        • 25.06.2003
        • 11795

Dann würde ich weitersparen.

Kommentar

• jwa.wf
          Free-Member
          • 13.08.2003
          • 127

Positiv an der 1DsII:
          + JPG Bildqualitaet (Farben wie die gute alte D60, 350D war dagegen quietschbunt, 30D flau)
          + AF fand ich doch recht gut (habe aber keinen Vergleich mit den anderer 1ern)
          + echtes Vollformat-Erlebnis beim Gucken durch den Sucher
          + 2 SpeicherKarten-Slots (CF + SD)

Negativ:
          - Mini-Display auf der Rueckseite
          - Akku oft ganz schnell leer (mein Eneloop Umbau ist leider noch immer nicht fertig)
          - Laden der Ni-MH Akkus dauert schon recht lange
          - Sensor dauernd verschnutzt (bin in der Natur unterwegs, da fliegen halt die Pollen; aber an 30D hatte ich nicht so viele Probleme damit)
          - ordentlich grosser schwerer Klotz, den man nicht mal immer auf Verdacht mitnimmt

Hoffe, das hilft ein bisschen...

..und ggf. wuerde ich mich sogar von meiner 1 Ds II trennen
          (bin inzwischen doch mehr mit der 6D unterwegs)

Gruss, Juergen.

Kommentar

• AlexKowalski
            Free-Member
            • 03.04.2007
            • 750

Neben den sich schnell entleerenden alten Akkus (leider auch ohne prozentgenaue Restanzeige) und dem winzigen, niedrig auflösenden und kontrastarmen Display auf der Rückseite hat die 1Ds MkII noch einige weitere Nachteile:
            - kein LiveView
            - kein Video
            - keine Sensorreinigung
            - kein AF-Finetuning!

Vorallem aber eine katastrophal umständliche Bedinung, die zwingend zweihändig erfolgen muss (links: Taste gedrückt halten, rechts: Hauptrad drehen, links: Taste loslassen)

Der AF ist aus heutiger Sicht auch eher rückständig, zwar mit 7 Kreuzsensoren, die allerdings nur entlang einem horizontalem Bereich in der Mitte angeordnet sind; rechts und links fehlen leider Kreuzsensoren, hier gibt's nur Liniensensoren (die wie üblich bei wenig Kontrast oft nicht sicher treffen).

Die Bildqualität bei hohen ISO-Werten ist passabel, aber nach heutigen Maßstäben eher mittelmäßig.

Aber immerhin bekommt man echtes Vollformat (Stichwort: geringe Schärfentiefe) und ein sehr professionelles, robustes Gehäuse.

Kommentar

• AlexKowalski
              Free-Member
              • 03.04.2007
              • 750

Noch eine Idee:
              Statt einer 1Ds MkII wäre vielleicht eine ebenso gebrauchte 1D MkIII die bessere Alternative, falls Du mit der Aufklösung von 10 MP klarkommst...
              Preislich bekommt man Gebrauchte ebenfalls im Bereich um 750,-€

Zwar hat die 1D MkIII im Gegensatz zur 1Ds MkII kein "echtes" Vollformat, sondern 1.3-Crop.
              Aber in allen anderen Eigenschaften ist die 1D MkIII massiv im Vorteil!
              (Akkus, prozentgenaue Akkuanzeige, 3-Zoll-Display, LiveView, Sensorreinigung, AF mit 19 Kreuzsensoren, AF-Feintuning, moderne Bedienungshandhabung usw...)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Swen Beitrag anzeigen
                Ist leider wie so oft im Leben nicht in meinen Budget die beiden Kameras. Habe nur ca. 750€ zur Verfügung. Das fällt mir bis auf die 1Ds Mark II und vielleicht 5D Mark II wenig ein.
                Dann bleib bei Crop!

Vollformat ist nicht der heilige Gral, und die Bilder werden damit nicht automatisch besser.

Harry

Kommentar

• pskp
                  Full-Member
                  • 01.02.2012
                  • 1880

Das mit den sich schnell entleerenden Akkus kann ich nicht bestätigen.
                  Bei niedrigen ISOs (bis ca 400) imer noch sehr hohe BQ.
                  Viele gute Exemplare sind inzwiscen schon um 500 oder darunter zu bekommen.
                  Nachteile, die mir einfallen:
                  Mini-Display (wurde schon angesprochen)
                  Firewire-Schnittstelle und Unterstützung nur bis Windows XP.
                  Keine Unterstützung mehr von CANON., da keine Ersatzteile mehr.
                  Den Hinweis auf 5er Modelle kann ich persönlich nicht verstehen, 1er ist 1er. Da kommt keine 5er ran, auch nicht die MarkIV.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                    Den Hinweis auf 5er Modelle kann ich persönlich nicht verstehen, 1er ist 1er. Da kommt keine 5er ran, auch nicht die MarkIV.
                    Wenn man eine 1er zum Posen braucht, ist das richtig.

Wenn man das nüchtern betrachtet ist die 1er die perfekte Reportage- und Sport-Kamera.
                    Im Studio ist z.B. eine 5Ds(r) sicher die bessere Wahl.

Harry

Kommentar

• schmedu
                      Free-Member
                      • 25.03.2005
                      • 1173

Bin bekennender Fan der 1Ds Mark II und hatte meine bis zum Erscheinen der 1D X auch relativ lange im Einsatz. Bei Reportagen bevorzugte ich die 1Ds Mark II in aller Regel gegenüber der neueren 1D Mark III oder später auch der 1D Mark IV. Bis ISO 800 ist die 1Ds Mark II absolut problemlos verwendbar. Klar, das Display ist nicht sehr gross und das Bedienungskonzept der früheren 1er etwas umständlicher, jedoch alles eine Frage des Angewöhnen. Nach einer Woche Einarbeiten mit der Kamera wirst du dich damit problemlos zurecht finden. Grösstes Problem ist wohl der Akku. Bin mir nicht sicher ob es heute noch gut erhaltene oder sogar neue Akkus gibt. Ich verwendete stets Originalakkus, die waren gut. Die preiswerteren Akkus von Drittherstellern waren unbefriedigend und zumindest bei mir nach wenigen Monaten nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn ich mich richtig zurück erinnere war der Sucher der 1Ds Mark II grösser als derjenige von 1D Mark II N oder später der Mark III und IV!? Auf jeden Fall war ich begeistert von dem hellen, grossen Sucher. Gute Erinnerungen... Es war wie im Kino Der geniale Sucher hat zumindest bei mir in all den Jahren über das bescheidene Display hinweg geholfen.

Kommentar

• pskp
                        Full-Member
                        • 01.02.2012
                        • 1880

Wie gesagt das mit den Akkus kenne ich so nicht. Es gibt wohl noch gute Ersatz-Akkus für um die 30 Euro. Bei dem Preis kann man auch mal einen mehr kaufen. Der Sucher ist größer als bei 1DMark 3 und Mark4 da diese APS-H haben und kein FF. Wird nur noch getoppt von der 1DsMarkIII.

Kommentar

• zuendler
                          Free-Member
                          • 20.12.2005
                          • 2720

Ja, der Sucher bei den 1D (1,3er) Modellen ist kleiner als bei den 1Ds Modellen.

Ich habe ja zwei 1DsII und eine 1DsIII im Einsatz.
                          AF: merkt man keinen Unterschied
                          Bildqualität: habe ich hier ja mal gepostet, die schenken sich fast nichts.
                          Aber hier eine 1DIII als Alternative vorzuschlagen ist Quatsch, die kommt an die Bildqualität der 1DsII nicht ran.

Sämtliche Originalakkus die vor ~10 Jahren mit der Kamera ausgeliefert wurden, werden inzwischen wohl platt sein.
                          Da muss man eben gescheite kaufen oder bauen. Ein Akku hält ca. 1000 Bilder je nach Einsatzart.

Die großen Nachteile sind für mich jetzt im Vergleich:
                          1. das Display ist nervig klein. Ja man kommt damit klar, aber es nervt
                          2. kein Liveview - bin ich jahrelang super ohne ausgekommen. Aber es gibt Situationen da möchte man manuell ganz
                          präzise scharf stellen, und das geht mit der II dann nur durch den Sucher.
                          3. kein AF Finetuning. Die Kamera kann das zwar, aber dazu muss man sie mit Objektiv zu Canon schicken.
                          Wenn man wie ich nen großen Objektivpark hat wird das blöd. Allerdings musste ich an der DsIII nur 2-3 Objektive finetunen.
                          Ich habe nur ein Objektiv das sich mit einer der DsII nicht verträgt. Eventuell hat da der Vorbesitzer aber mal was justieren lassen.

Also meiner Meinung nach bekommt man mit der 1DsII momentan die beste Bildqualität fürs Geld und noch dazu
                          ein sehr solides Arbeitstier auf das man sich verlassen kann.

Bei der 1DII(N) hatte ich gedacht das wär die Kamera fürs Leben, die kann ja alles. Dann habe ich mir die DsII mal gegönnt und die normalen
                          1er schnell in Rente geschickt. Dann dachte ich mal sehen was noch kommt, habe mir vor 3 Jahren die DsIII dazu geholt aber sehe noch immer
                          keinen Grund die IIer in Rente zu schicken. Die funktionieren toll, Bilder die rauskommen sind top. Und wenn ich mal den Liveview brauche habe
                          ich noch die IIIer.
                          Irgendwann werde ich mir noch die 1Dx holen, dann werde ich eine 1DsII verkaufen, weil mit 4 Kameras rumzurennen macht auch keinen Sinn.
                          Die andere wird weiter benutzt bis ein anderes, neueres Modell nachrutscht. Dann kommt sie in die Vitrine, neben die "N"

Kommentar

• Dirk Wächter
                            webmaster
                            • 16.06.2002
                            • 14618

Ich habe sehr lange mit der 1Ds Mark III fotografiert. Klar, im Vergleich zu 1DX Mark II ist es keine Rennmaschine.
                            Aber ich hatte sie so gut wie nur im Studio, da war sie genau richtig. Absolut präzise und zuverlässig. So ein kleines
                            bisschen traure ich ihr immer noch hinterher.

Kommentar

• Dirk Wächter
                              webmaster
                              • 16.06.2002
                              • 14618

...sorry, lese gerade, dass du die Mark II meinst...

Kommentar

Lädt...
                              X