1DX Mark 2 - Akku und AutoIso mit Blitz (Probleme)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arne2000
    Free-Member
    • 31.07.2016
    • 32

1DX Mark 2 - Akku und AutoIso mit Blitz (Probleme)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar kleinere "Probleme" mit der Kamera und wollte mal hören ob es bei euch auch so ist.

Auto ISO bei aufgesetztem Blitz: Bei der 5D Mark 3 ist es so, dass wenn ich einen Blitz aufsetze und die Kamera auf ISO Auto stelle, die ISO Werte genommen werden, die ich zuvor festgelegt habe (100 - 3200). Bei der 1DX2 geht er nicht höher als ISO 400. Wo ist mein Fehler?

Akkulaufzeit: Wenn ich das GPS einschalte und den Kameraschalter auf OFF stelle ist der Akku nach einem Tag Nichtnutzung leer und die Kamera warm. Zwar schade, dass es keine 3. Option gibt, die das GPS nur aktiviert wenn die Kamera auf On steht, aber ok. Schalte ich den Schalter auf Off bei deaktivierten GPS fehlt vielleicht 1 % bei Nichtnutzung. Soweit auch ok. Aber lasse ich die Kamera an, GPS aus und Einstellung, dass sie nach 1 Min. abschalte ist der Akku auch nach einem Tag leer. Bei der 5D3 sowie anderen Kameras habe ich das nicht. Wo ist hier mein Fehler?

Grüße
  • ertho
    Full-Member
    • 05.01.2010
    • 2916

AW: 1DX Mark 2 - Akku und AutoIso mit Blitz (Probleme)

Auch Hallo,

Zitat von Arne2000 Beitrag anzeigen
    .... Auto ISO bei aufgesetztem Blitz: Bei der 5D Mark 3 ist es so, dass wenn ich einen Blitz aufsetze und die Kamera auf ISO Auto stelle, die ISO Werte genommen werden, die ich zuvor festgelegt habe (100 - 3200). Bei der 1DX2 geht er nicht höher als ISO 400. Wo ist mein Fehler?
    Grundsätzlich kenne ich das so auch von der 1D X. Die X II habe ich erst ganz frisch, insofern habe ich noch keine Erkenntnisse zu diesem Modell. Bei der X habe ich mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, ob das umgestellt werden kann, weil ich eigentlich beim Blitzeinsatz an der Kamera immer alles manuell vorgebe.

GPS müsste ich mal testen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• Arne2000
      Free-Member
      • 31.07.2016
      • 32

Habe nun nochmal die 1DX Mark 2 und die 5D3 nebeneinander gestellt im On Modus (GPS aus). Nach etwa 3 Stunden ist die 1er ziemlich warm und hat nur noch 75 Prozent. Das obere Display ist die ganze Zeit angeblieben. Die 5er ist noch komplett voll, da hat sich das Display abgeschaltet.

Kommentar

• Bodensee_bmwler
        Free-Member
        • 16.07.2009
        • 199

Zitat von Arne2000 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

Auto ISO bei aufgesetztem Blitz: Bei der 5D Mark 3 ist es so, dass wenn ich einen Blitz aufsetze und die Kamera auf ISO Auto stelle, die ISO Werte genommen werden, die ich zuvor festgelegt habe (100 - 3200). Bei der 1DX2 geht er nicht höher als ISO 400. Wo ist mein Fehler?
        Grüße
        Das ist auch bei der 5DMKIII so....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mal mit einem anderen Objektiv probiert?
          Es gab in der Vergangenheit ja immer mal wieder Fälle in denen Firmware-Probleme in Objektiven von Fremdherstellern zu solchen Akku-Problemen geführt haben.

Harry

Kommentar

• efilor
            Free-Member
            • 26.03.2010
            • 11

Hallo,

im Kamera-Standby ist das GPS immer auf Empfang, egal welcher Modus.
            Modus 1: ist GPS immer auf Empfang, auch wenn Du die Kamera ausschaltest.
            Modus 2: GPS wird abgeschaltet, wenn Du die Kamera auf OFF stellst.

Ja, es müsste noch eine Modus 3 geben, das das GPS auch im Standby ausgehen soll, wobei dann natürlich auch die GPS-Wegeprotokollierung ausgeschaltet würde.

Anleitung Seite 216 und 222.

Tschüß
            Olaf

Kommentar

• Arne2000
              Free-Member
              • 31.07.2016
              • 32

Zitat von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
              Das ist auch bei der 5DMKIII so....
              Was soll mir diese Antwort bringen? Du bestätigst was ich gesagt habe. Oder meinst du, dass die 5er auch nur bis 400 geht? Das stimmt nicht.

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
              Mal mit einem anderen Objektiv probiert?
              Es gab in der Vergangenheit ja immer mal wieder Fälle in denen Firmware-Probleme in Objektiven von Fremdherstellern zu solchen Akku-Problemen geführt haben.

Harry
              Teste ich mal. Objektiv war das Canon 85 1.2 2

Zitat von efilor Beitrag anzeigen
              Hallo,

im Kamera-Standby ist das GPS immer auf Empfang, egal welcher Modus.
              Modus 1: ist GPS immer auf Empfang, auch wenn Du die Kamera ausschaltest.
              Modus 2: GPS wird abgeschaltet, wenn Du die Kamera auf OFF stellst.

Ja, es müsste noch eine Modus 3 geben, das das GPS auch im Standby ausgehen soll, wobei dann natürlich auch die GPS-Wegeprotokollierung ausgeschaltet würde.

Anleitung Seite 216 und 222.

Tschüß
              Olaf
              Ja, das weiß ich. Hat aber nichts mit meinem "Problem" zu tun.

Kommentar

• pfim
                Free-Member
                • 25.06.2004
                • 38

Bei eingeschaltetem Blitz geht ISO-Auto bei der 5d III nur bis ISO400. Ev. war Blitz nicht eingeschaltet?

Gruss

pfim

Kommentar

• Arne2000
                  Free-Member
                  • 31.07.2016
                  • 32

Zitat von pfim Beitrag anzeigen
                  Bei eingeschaltetem Blitz geht ISO-Auto bei der 5d III nur bis ISO400. Ev. war Blitz nicht eingeschaltet?

Gruss

pfim
                  Nein, bei mir geht es bis zu der ISO Zahl hoch, die ich in der Begrenzung eingeben habe. In meinem Fall ISO 3200.

Grüße

Kommentar

• ertho
                    Full-Member
                    • 05.01.2010
                    • 2916

Schau mal auf Seite 165 der Bedienungsanleitung zur 1D X II. Dort ist angegeben dass der ISO-Wert 400 mit Blitz Standard ist. Zumindest verstehe ich das so .
                    Viele Grüße Erik
                    -----------------------------------------------
                    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
                    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Kommentar

• Arne2000
                      Free-Member
                      • 31.07.2016
                      • 32

Zitat von ertho Beitrag anzeigen
                      Schau mal auf Seite 165 der Bedienungsanleitung zur 1D X II. Dort ist angegeben dass der ISO-Wert 400 mit Blitz Standard ist. Zumindest verstehe ich das so .
                      Wer lesen kann ... Danke für den Hinweis. Hab gestern schon gemerkt, dass es tatsächlich auch bei der 5er so ist ... Bisher hab ich es nicht gemerkt, da ich AutoIso nur im Wireless Modus nutze und es da wunderbar funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                      X