Seltsames Verhalten CFast Karte von Transcend in 1DxMarkII und am PC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pskp
    Full-Member
    • 01.02.2012
    • 1880

Seltsames Verhalten CFast Karte von Transcend in 1DxMarkII und am PC

Ich habe mir kürzlich eine 128GB Transcend 650 CFast2 Karte für die 1DxMarkII geleistet.
    Dabei sind folgende Dinge passiert, die ich von der 64GB Sandisk CFast (die man kostenlos dazu bekommen hat beim Kauf der 1DxII im letzten Jahr) nicht kenne.
    Die Kamera hat zwei Mal gemeldet, dass sie keinen Zugriff auf Karte 2 hat. Nach Formatieren war das zunächst weg, dann nach Entnahme der CF-Karte (also wenn nur die CFast eingelegt war) kam die Meldung erneut.
    Nach nochmaligem Formatieren der CFast in der Kamera war die meldung weg. Ich habe aber jetzt Angst dasss die Kamera evtl. nicht auf die KArte schreiben kann demnächst oder die vorhandenen Bilder nicht lesbar sind....
    Und beim Übertragen der Fotos auf den PC mit dem Reader von Sandisk kamen grade mal 50MB/s zustande, wie bei einer alten langsamen CF-Karte. Bei der Sandisk CFast sind es meist um 480MB/s...
    hat das jemand auch schon so gehabt? Liegt das an der Marke Transcend statt Sandisk? Der Preisunterschied ist ja recht groß....
    Zuletzt geändert von pskp; 12.11.2017, 19:05.
  • Matthias L
    Free-Member
    • 10.04.2013
    • 1178

AW: Seltsames Verhalten CFast Karte von Transcend in 1DxMarkII und am PC

Hallo pskp,
    ich habe auch die 128GB Transcend 650 CFast2 Karte, damals Gebrauch von Eric übernommen. Dein beschriebenes Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Beim Übertragen der Fotos auf mein uralt Mac habe ich wegen des USB2 Interface meines Rechners noch keine Anstrengungen betrieben um die Übertragungsrate herauszufinden. Gefühlt habe ich aber keine Probleme, vielleicht solltest du die Karte umtauschen.

Gruß,
    Matthias

Kommentar

• Off
      Full-Member
      • 31.12.2006
      • 2099

Deine Fehlerbeschreibung, die bemängelte Lesegeschwindigkeit und letztendlich dein Hinweis auf den Preisunterschied, lassen mich vermuten, dass du möglicherweise ein Plagiat gekauft hast. Wo bzw. bei welchem Händler hat du die Karte erworben?

VG
      Off
      Keep on shooting
      Off

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

Ich würde die Karte in jedem Falle reklamieren. Die Bilder sind viel zu wichtig, als sich auf so ein Vabanquespiel einzulassen.

Kommentar

• pskp
          Full-Member
          • 01.02.2012
          • 1880

Beim großen Fluss gekauft und in originaler Verpackung, die ich inzwischen weggeworfen habe. Daher glaube ich eigenlich nicht an eine Fälschung, obwohl das Verhalten fast darauf hindeutet. Ich wusste nicht, dass es immer noch Fälschungen gibt.... mit Preisunterschied meinte ich Unterschied von Transcend zu Sandisk. Für Transcend war es ein ziemlich normaler Preis.
          Zuletzt geändert von pskp; 13.11.2017, 21:42.

Kommentar

• TimFokus
            Free-Member
            • 12.09.2013
            • 1033

Schau doch bitte mal hier nach der Karte ob Original:

Transcend

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Danke für den Link, es sieht so aus dass sie echt ist:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Lies mal hier ab #33 ff..
                https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2198564

Beitrag #39
                https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2198759
                Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2017, 23:22.

Kommentar

• pskp
                  Full-Member
                  • 01.02.2012
                  • 1880

Danke dann versuche ich das mal und werde mich auch bei Transcend zu melden und darauf hinweisen dass ich in Zukunft nur noch die (leider teuren) Sandisk kaufen werde, damit scheint es keine Probleme zu geben. Obwohl das auftrat bevor ich sie am PC im Kartenleser hatte. Und ob sich dadurch die Lesegeschwindigkeit erhöht bezweifle ich mal.
                  Zuletzt geändert von pskp; 13.11.2017, 23:47.

Kommentar

• JensLPZ
                    Free-Member
                    • 25.11.2015
                    • 6357

Ich denke nicht, dass es in diesem Bereich und Hersteller (und original verpackt von Ama...) Fälschungen gibt. ich würde das Ganze bei Ama... reklamieren, kein Mensch muss sich diese Blisterverpackungen aufheben.

Kommentar

• TimFokus
                      Free-Member
                      • 12.09.2013
                      • 1033

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                      Danke dann versuche ich das mal und werde mich auch bei Transcend zu melden und darauf hinweisen dass ich in Zukunft nur noch die (leider teuren) Sandisk kaufen werde, damit scheint es keine Probleme zu geben.....
                      Klar, bei einem Markenhersteller ist man mit der Qualität besser aufgehoben, aber die Kochen alle im Endeffekt nur mit Wasser. Defekte betreffen auch die Sandisk, musste ich selber mit ner 32GB CF erfahren...... Aber der Service war super beim Austausch und die Karte benutze ich heute noch ohne Probleme.

Kommentar

• sailorfred
                        Free-Member
                        • 10.06.2009
                        • 230

Ich verwende seit Jahren nur Transcend Karten (allerdings "normale" CF) - bis jetzt kein einziges Problem. Immer im Fachhandel (Speichermarkt) gekauft. Ein einziges mal beim großen Fluss: Karte hatte nur halbe Speicherkapazität und musste zurück gehen - Neukauf dann nicht mehr beim großen Fluss.......

Kommentar

Lädt...
                        X