Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueDevilHH
    Free-Member
    • 05.03.2009
    • 506

AW: Objektivproblem mit neuem EF 85 mm f1,2 L II USM

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade nur kurz bei den vom Markteinführungstermin neuesten Objektiven nachgesehen (2,8/24-70 L + 4/16-35 L IS) da gibt es bei Canon keinen Download für eine Firmware.
    Mit einem Firmwareupdate für Objektive lässt sich auch nicht alles beheben. Das darf man nicht wie ein Kamerafirmwareupdate verstehen. Mit dem Objektivupdate werden lediglich reproduzierbare und marktübergreifende Probleme behoben durch die z.B. der Autofokus an der jeweiligen richtigen Schrittmotorposition vorbei fährt/bei Ansteuerung nicht erreicht und somit nicht richtig fokussiert wird. Dann lässt sich per Firmware die Motorgeschwindigkeit und Positioniergenauigkeit anpassen, oder auch der IS modifizieren.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6674

Zitat von BlueDevilHH Beitrag anzeigen
      Mit einem Firmwareupdate für Objektive lässt sich auch nicht alles beheben. Das darf man nicht wie ein Kamerafirmwareupdate verstehen. Mit dem Objektivupdate werden lediglich reproduzierbare und marktübergreifende Probleme behoben durch die z.B. der Autofokus an der jeweiligen richtigen Schrittmotorposition vorbei fährt/bei Ansteuerung nicht erreicht und somit nicht richtig fokussiert wird. Dann lässt sich per Firmware die Motorgeschwindigkeit und Positioniergenauigkeit anpassen, oder auch der IS modifizieren.
      Ich will doch gar keins!

Vermutlich sind Firmware-Updates bei Originalobjektiven am ehesten angesagt, wenn das Objektiv mit einer neueren Kamera nicht zurecht kommt. Beim Reverse-Engineering der Fremdhersteller mag das anders sein. Nicht umsonst habe ich beim Durchklicken der Objektive bei Canon auf die Schnelle außer dem EF 40mm f/2.8 STM keines gefunden, für das es ein Firmware-Updates gibt.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe gerade nur kurz bei den vom Markteinführungstermin neuesten Objektiven nachgesehen (2,8/24-70 L + 4/16-35 L IS) da gibt es bei Canon keinen Download für eine Firmware.
        Weil es noch keine neuere Firmwareversion als beim Auslieferzustand gibt. ;-)

Kommentar

• Thomas Madel
          Full-Member
          • 11.01.2011
          • 6674

Ja, klar. Eigentlich sollte das darauf hinweisen, das Firmware-Updates bei Canon Objektiven alles andere als ein Standard Prozedere sind.
          Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• BlueDevilHH
            Free-Member
            • 05.03.2009
            • 506

Ich will doch gar keins!

Vermutlich sind Firmware-Updates bei Originalobjektiven am ehesten angesagt, wenn das Objektiv mit einer neueren Kamera nicht zurecht kommt. Beim Reverse-Engineering der Fremdhersteller mag das anders sein. Nicht umsonst habe ich beim Durchklicken der Objektive bei Canon auf die Schnelle außer dem EF 40mm f/2.8 STM keines gefunden, für das es ein Firmware-Updates gibt.
            Mit dem Firmwareupdate für das 40mm STM wurde aber keine Inkompatibilität behoben, sondern ein Problem beim fokussieren, wenn man währenddessen von der Seite auf das Objektiv gedrückt hat. Keine Ahnung was dazu in der Firmware geändert wurde...vielleicht wurde per Firmware seitdem ein Gegendruck im Objektiv aufgebaut.

Kommentar

Lädt...
            X