EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B748
    Free-Member
    • 01.07.2011
    • 539

AW: EOS 1DsMarkIII nicht mer CPS?

Hängt das eigentlich mit der Ersatzteilversorgung zusammen?
    Sprich, wenn Canon keine Ersatzteile mehr produziert, fällt das Gerät beim CPS raus?

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Zitat von B748 Beitrag anzeigen
      Hängt das eigentlich mit der Ersatzteilversorgung zusammen?
      Sprich, wenn Canon keine Ersatzteile mehr produziert, fällt das Gerät beim CPS raus?
      Ich denke, das was Du meinst ist "out of service" - dann macht Canon prinzipiell gar nichts mehr, weil es keine Teile mehr gibt. Restbestände gehen dann an Vertragswerkstätten, welche dann noch machen, was mit den vorhandenen Teilen möglich ist.

Mit dem CPS hat das aber so weit ich weiß, nichts zu tun. Ich habe schon gehört, dass es für die 1D MKIV schon vor längerer Zeit manche Ersatzteile nicht mehr gegeben hat - die ist noch immer gelistet. Vermutlich ist es eine Kombination von beiden, auslaufende Ersatzteile und die Annahme, dass die betroffenen Geräte nicht mehr professionell genutzt werden. Und/oder die Motivation zu schaffen, die Geräte nicht mehr länger professionell zu nutzen und stattdessen neue zu kaufen.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• pskp
        Full-Member
        • 01.02.2012
        • 1880

Zitat von f9 Beitrag anzeigen
        Das ist mir bewusst, ich wollte nur ausdrücken, dass sie bei den Objektiven 'gnädiger' sind mit den alten Schätzen, was alles für Platin ist und bei den Kameras rotieren sie robuste Arbeitstiere raus, obwohl sowas wie die 60D noch drin ist.
        Die 60D sicher nicht für Platin...

Kommentar

• Wahrmut
          Free-Member
          • 22.07.2005
          • 3265

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
          Die 60D sicher nicht für Platin...
          Nicht mal für Bronze...

Kommentar

• markus666schmid
            Free-Member
            • 16.04.2009
            • 406

Hatte meine DsIII im Februar beim CPS. Alles noch kostenlos, auch der Versand. Hab jetzt grad mal reingeschaut: Das stimmt tatsächlich. Kein CPS mehr. Hätte man ja auch wirklich mitteilen können!

Kommentar

• Peter Lion
              Full-Member
              • 13.08.2003
              • 6068

m.E. ein Armutszeugnis für C wenn jetzt schon einstellige Bodies nicht mehr reichen.... *kopfschüttel*
              Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
              (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Man sollte sich eher bei jenen "bedanken", die sich z.B. den CPS Status mit günstigen Gebrauchten erkaufen und/oder intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.
                Ebenso bei allen, die aus Prinzip alle Geräte während der Garantiezeit einschicken. Dann ist es nur logisch, dass gewisse Grenzen enger gezogen werden.

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                  ...intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.
                  Das dürfte der springende Punkt sein. C&C machen lassen, weil man es kann und es nichts kostet - nicht weil man es braucht. Und dann am besten noch erwarten, dass beim C&C auch noch standardmäßig alles ausführlichst geprüft wird, was man so prüfen kann.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde kostenlosen C&C komplett abschaffen und die Statis Silber, Gold und Platin nicht an der Hardware sondern an einem jährlich zu entrichteten Preis festmachen.

Kommentar

• Torsten
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1004

Zitat von markus666schmid Beitrag anzeigen
                      Kein CPS mehr. Hätte man ja auch wirklich mitteilen können!
                      Als letztes Jahr ein paar Objektive rausgefallen sind, wurde das wenn ich mich noch recht erinnere per Newsletter kommuniziert. Da wurde dann auch gleich darauf hingewiesen, dass die Ersatzteilversorgung nur noch eingeschränkt vorhanden ist.

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                      intensiver nutzen als nötig, nur weil kostenlos.
                      Bin froh wenn ich meine Ausrüstung nicht zu Canon schicken muss. Und ob die Kamera noch Bilder macht kann ich auch selber testen, viel mehr wird der CPS beim C&C auch nicht machen

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6673

Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
                        Bin froh wenn ich meine Ausrüstung nicht zu Canon schicken muss. Und ob die Kamera noch Bilder macht kann ich auch selber testen, viel mehr wird der CPS beim C&C auch nicht machen
                        Der C&C beinhaltet auch eine Sensorreinigung. Aber selbst davon mache ich praktisch keinen Gebrauch. Ich bin seit sicher 20 Jahren CPS-Mitglied und habe keine handvoll C&C machen lassen. Ich verschicke mein Zeug nicht unnötig und lange Zeit hatte ich auch keine adäquaten Backups gehabt, wenn ich etwas verschickt und bis zum kommenden Wochenende nicht zurückbekommen hätte. Wenn tatsächlich etwas kaputt ist, freue ich mich darüber, dass ich es schnell repariert bekomme, alles andere ist mir nicht wichtig.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Nihao
                          Free-Member
                          • 11.03.2008
                          • 1251

Ich hatte in den ganzen Jahren der CPS-Mitgliedschaft auch erst zweimal etwas zum C&C, darunter direkt vor einem Urlaub eine 5d2 zur Sensorreinigung.

Es gab übrigens im Dezember 2017 vorab eine allgemein formulierte E-Mail vom CPS, die Änderungen ankündigte. Darin stand aber nicht im Detail, welche Sachen nicht mehr im Programm bleiben.

Gruß
                          Harald

Kommentar

• B748
                            Free-Member
                            • 01.07.2011
                            • 539

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die Sensorreinigung beim C&C hat bei mir das Ergebnis stets verschlimmbessert. Statt 5 großen Flecken waren es danach 30 Kleine.
                            Eine richtige Reinigung gönnen ich meinen Cams alle paar Jahre mal (oder wenn mich das Ausstempeln zu viel Zeit kostet) beim User Nightshot. Das kostet glaube ich 30 Euro, bzw. 50 Euro mit Spiegelkasten, aber danach ist der Sensor wirklich sauber.

Das große Plus für mich beim CPS ist, dass man A kompetente Ansprechpartner hat (die eine 1D auch schon mal in der Hand hatten, anders als die Callcenter-Mitarbeiter) und B, dass die Reparaturzeiten im Stundenbereich liegen (so die Ersatzteile verfügbar sind). Wohingegen andere Kunden Wochen darauf warten.

Kommentar

• Thomas Madel
                              Full-Member
                              • 11.01.2011
                              • 6673

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, die Sensorreinigung beim C&C hat bei mir das Ergebnis stets verschlimmbessert. Statt 5 großen Flecken waren es danach 30 Kleine.
                              Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal des CPS. Das funktioniert auch an anderer Stelle häufig nicht perfekt. Ein Bekannter, der die Kamera nicht zu Canon schicken wollte, hat seine Kamera bei Calumet in Stuttgart gehabt und danach gesagt, der Sensor wäre dreckiger als vor der Reinigung gewesen. Ich habe das Glück, dass ich überwiegend offenblendig ober maximal mit Blende 4.0 fotografiere - da sieht man den Dreck nicht. Der Schock kommt dann beim ersten Bild mit Blende 16...
                              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Torsten
                                Free-Member
                                • 27.03.2003
                                • 1004

Eine richtige Reinigung gönnen ich meinen Cams alle paar Jahre mal (oder wenn mich das Ausstempeln zu viel Zeit kostet) beim User Nightshot. Das kostet glaube ich 30 Euro, bzw. 50 Euro mit Spiegelkasten, aber danach ist der Sensor wirklich sauber.
                                Ist der User noch aktiv? Hier im Forum wohl nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X