If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ganz einfach: Es gibt keines. Wahrscheinlich hat ein Rudel Köfferlesträger in der Firmenzentrale das riesige Einsparpotential beim Verzicht auf ausführliche, gedruckte Bedienungsanleitungen entdeckt......
Jetzt hast Du eine Kamera für rund 6 K Euronen und einen Beipackzettel wie bei Magenschmerztabletten als Anleitung.
Abhilfe ? Bedienungsanleitung von der Canon-Seite laden und mit einem Canon-Drucker und einigen Canon-Tintenpatronen ausdrucken.
Viel Erfolg !
Grüße
Rolf
Ganz einfach: Es gibt keines. Wahrscheinlich hat ein Rudel Köfferlesträger in der Firmenzentrale das riesige Einsparpotential beim Verzicht auf ausführliche, gedruckte Bedienungsanleitungen entdeckt......
Jetzt hast Du eine Kamera für rund 6 K Euronen und einen Beipackzettel wie bei Magenschmerztabletten als Anleitung.
Abhilfe ? Bedienungsanleitung von der Canon-Seite laden und mit einem Canon-Drucker und einigen Canon-Tintenpatronen ausdrucken.
Viel Erfolg !
Habe das gleiche Problem. Anfang Juni habe ich bei Foto Zumstein in Bern eine EOS 1DxII gekauft, auch da kein Handbuch dabei! Habe dann bei Canon nachgefragt und als Antwort einen Link erhalten ich könne dort kostenpflichtig ein Handbuch bestellen! Abgesehen davon das ich für das Handbuch noch zusätzlich zahlen sollte gibt es auf der Seite gar kein Handbuch für die 1DxII.
Habe nochmal bei Canon und meinem Händler nachgefragt was das soll, die nächste Antwort von Canon war "es gab gar nie ein Handbuch". Dies stimmt jedoch nicht, es gibt oder gab ein Handbuch in Deutsch von 2016 als die 1DxII auf den Markt kam.
Nur ist diese Auflage wohl vergriffen und irgend ein "Finanzgenie" bei Canon hat entschieden keine neue Auflage drucken zu lassen!
<IronieOn> Bei der EOS 1DxII handelt sich ja um das billigste Einsteigermodell,da kann man das schon machen!! <IronieOff>
Was mich erstaunt, auch von meinem Händler, es ist noch keiner auf die Idee gekommen zu sagen "wir drucken das für Sie aus".
Ich könnte es wohl auch selber ausdrucken,aber erstens will es ja nicht in A4 und dann einen Ordner mitschleppen und zweitens zahle ich nicht soviel Geld für eine Kamera und erhalte dann nicht einmal eine Betriebsanleitung!
Was Canon und mein Händler nun bei mir erreicht haben; ich fange jetzt auch an zu sparen und werde mein Geld nur im äussersten Notfall noch zu einer dieser 2 Firmen tragen!
Ich möchte keine gedruckte Ausgabe. Habe die Bücher eh nie dabei wenn ich auf Tour bin.
Finde ein pdf-Datei auf dem Smartphone oder Tablet viel besser.
Ja Rolf, da kann ich Dich gut verstehen. Ich habe heute über d en Support versucht eine Lösung zu finden. Man wollte es prüfen und mir eine Mail senden innerhalb einer Stunde. Da warte ich immer noch drauf. Noch Mals angerufen, der nette Mensch wußte gar nicht was eine 1 dx2 ist. Da muß docheine Anleitung dabei sein. Na langem hin und her wurde die Sache an eine höhere Stelle übertragen.
Keine Ahnung wie das weiter geht. Ich werde Morgen mit CPS telefonieren. Die werden wohl Wissen um was es geht.
Bei dem supergünstigem Preis, der gerade ein Schnäppchen ist sind ein Paar Euro natürlich zuviel. Wasdiese blöden Kunden aberauch alles verlangen.... ne,ne,ne. Man darf ja froh sein das die Kabel nicht so kurz sind wie bei Fuji. Wenn man das alles so rechnet ist Leica gar nicht so teuer. Evtl. Kennen die in Wetzlar sogar den Unterschied SL zu M. Tja Canon das war mal wieder ein Bock. Aber wer mit Bananen wirft darf sch nicht wundern wenn er nur Affen bekommt. Lach, Scherz.
So, es gibt weitere Infos. Habe mit CPS. telefoniert. Super nett, super kompetent, richtig Klasse.
Es gibt keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr.
Allso 680 Seiten selbst ausdrucken . Canon schenkt mir hierfür einen Drucker und 3 Sätze Tinten. In einen Original Canon Ordner abheften. Weiß mit rot. Stellt Canon kostenlos zu Verfügung
Die 1 mit 3-4 L Objektiven ist so schwer, daß es auf den Ordner auch nicht mehr ankommt. Hierfür kann stundenweise ein Träger bei Canon gemietet werden. Ab der CPS Platin Mitgliedschaft wird dieser Service zu günstigeren Konditionen angeboten. Bitte wer brauch jetztnoch eine kleine , aus schlechtem Papier gedruckte Bedienungsanleitung. Oder eine leichte Spiegellose Kamera. Ein Weltkonzern macht sich halt Gedanken. Und vernachlässigt seine guten Stammkunden nicht.
Ja, ich eben nicht. Manchmal will ich schnell was nachsehen da bin ich mit einer gedruckten einfach schneller. Sie sieht jeder das anders.
Vollkommen unabhängig davon ob man es gut findet oder nicht, aber du bist sicher nicht schneller als mit einem PDF auf dem Smartphone mit Suchfunktion.
Ich habe für meine EOS 5 MkIV die PDF-Datei auf meinen Rechner geladen. Dann habe ich einzelne, für mich wichtige Kapitel, auf meinen Canon-Laserdrucker als Broschüre ausgedruckt und geheftet. Das ergibt kleine A5-Hefte, die je nach Bedürfnissen mitgenommen werden. Na, geht auch, oder?
Gruss. Bernard
Zumindest bei der 5DMarkIV bekam ich auf Anfrage als CPS-Miglied binnen 3 Tagen ein gedrucktes Handbuch kostenlos zugeschickt. Nicht-CPS-Mitglieder mussten 6 Euro bezahlen. Mag sein, dass es das bei der 1DxII auch mal gab aber jetzt nicht mehr gibt.
Für das habe ich ein Tablet mit S Pen und ordentlich Speicher. Mit der "App write to pdf" kann man sich dann Notizen machen oder Stellen markieren wie in einer BA aus Papier auch. meine mittlerweile angesammelten Manuals und Anleitungen sind so viel dass ich einen extra Schrank dafür bräuchte. Eine Anleitung die ich noch nicht habe aber brauche kommt dann da drauf. Egal was ich mache, Auto oder Flugzeug reparieren oder warten das Tablet ist immer dabei. Außerdem benutze ich auch die Apps "DSLR Controller" oder "Canon connect" dann sind die Anleitungen aller Kameras automatisch mit dabei. Bei Dunkelheit ist sie sogar selbstleuchtend so brauche ich keine Taschenlampe zum lesen. Bei meiner Arbeit ist ein ölverschmiertes Tablet leichter zu reinigen als eine BA aus Papier.
Kommentar