1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • billy3
    Free-Member
    • 28.03.2003
    • 412

1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

Hallo allerseits,
    ich meine mich zu erinnern, dass die 1DMarkII nur ein bestimmtes Maximum an Speicher auf einer Speicherkarte adressieren kann. Heißt: Wie groß darf eine CF- oder SD-Karte maximal sein?

Danke vorab für hilfreiche Anworten.

Gruß
    billy3
  • pskp
    Full-Member
    • 01.02.2012
    • 1880

AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

Ich kann nur für die 1DsMarkII sprechen aber da dürfte dasselbe gelten. 16GB sind kein Problem, soviel ich weiß auch 32 oder gar 64GB. Zumindest mit der "aktuellen" Firmware. Kann ich mal ausprobieren, wenn mir die alte Dame mal wieder in die Hände fällt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: 1 DMarkII: Wie groß darf eine Speicherkarte max. sein, wegen Adressierbarkeit

Bei CF gibt es keine Einschränkungen wie bei SD.
      Das physikalische Interface hat sich seit den ersten CF-Karten nicht geändert, und alle aktuell verfügbaren Kapazitäten sollten funktionieren.

Kommentar

• pskp
        Full-Member
        • 01.02.2012
        • 1880

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
        Bei CF gibt es keine Einschränkungen wie bei SD.
        Das physikalische Interface hat sich seit den ersten CF-Karten nicht geändert, und alle aktuell verfügbaren Kapazitäten sollten funktionieren.
        Das stimmt so nicht. Hat mit der Software der Kamera zu tun, wieviel GB die verarbeiten bzw. anzeigen konnte.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
          Das stimmt so nicht. Hat mit der Software der Kamera zu tun, wieviel GB die verarbeiten bzw. anzeigen konnte.
          Natürlich stimmt das so!
          Wenn die Firmware nur Filesysteme bis max. 64GB unterstützt, und du eine 256GB-Karte einsteckst, wirst du zwar max. 64GB Daen speichern können, aber es wird funktionieren.
          CF-Karten haben technisch gesehen ein ATAPI-Interface und die Grenzen sind hier beschrieben:

Kommentar

• TimFokus
            Free-Member
            • 12.09.2013
            • 1033

Da sollte mehr als nur 4GB gehen : LINK Flickr

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Genau das hab ich gemeint. es liegt an der Firmware ob man 64gb nutzen kann oder nicht. Hat mit der CF Karte oder dem Interface in der Kamera nichts zu tun.
              Du kannst eine 256GB verwenden aber keine 256GB darauf speichern. Also gibt es sehr wohl eine von der Kamera verursachte Begrenzung der Speicherkapazität. Darum ging es bei der Fragestellung.

Kommentar

• TimFokus
                Free-Member
                • 12.09.2013
                • 1033

Ich kanns für ne UR 1D beantworten. Es gehen mehr als 4GB CF Karten, genutzt werden aber maximal 2GB, auch auf einer 32GB CF.

Kommentar

• billy3
                  Free-Member
                  • 28.03.2003
                  • 412

Hallo Leuts,

ein großes Dankeschön an euch.

Gut Licht und
                  Gruß
                  billy3

Kommentar

Lädt...
                  X