Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dillem
    Free-Member
    • 29.09.2011
    • 996

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Ich bin schon vor einer Weile von Canon weg, weil ich doch arg enttäuscht von den Kameras und dem Service war (im Vergleich zum Preis). Meine letzte 1er war eine 1Dx. Die war tatsächlich Super, aber weil ich mehr MP wollte und die Kernfeatures der 1er gar nicht brauche (Speed und Robustheit), habe ich auf die 5DIV gewechselt, die mich doch sehr enttäuscht hat. War einfach kein zuverlässiges Arbeitsgerät. Die 1DxIII lässt mich allerdings wieder aufhorchen. In meinen Augen durchweg durchdacht und teilweise innovativ. Leider wieder nur mit 20MP. Ich verstehe das die Zielgruppe der Sportfotografen keine großen Ausdrucke braucht und auch das sie nicht croppen müssen. Aber ich denke es gäbe auch genug Abnehmer, die andere Anforderungen haben. Schade.

@Radomir Jakubowski
    dein erster Bericht ist ja ganz nett, aber hast du es wirklich nötig, die Spiegellosen dabei so runter zu putzen? Die 1DxIII sollte gut genug sein um das nicht nötig zu haben. Wäre schön, wenn du da nicht so dick auftragen würdest. Und wenn, dann beschränke deine Aussagen bitte auf Canons DSLM und nicht auf alle.

By the Way, wie siehst du denn die Verzögerung im Lifeview der 1DxIII? Wenn das bei anderen DSLM quasi unbrauchbar ist, dann ist das doch bei der 1DxIII im Lifeview auch nicht besser, oder? Was nützen mir dann die 20fps?

Kommentar

• Markus Lenzen
      Free-Member
      • 16.11.2009
      • 2058

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
      @Radomir Jakubowski
      dein erster Bericht ist ja ganz nett, aber hast du es wirklich nötig, die Spiegellosen dabei so runter zu putzen? Die 1DxIII sollte gut genug sein um das nicht nötig zu haben. Wäre schön, wenn du da nicht so dick auftragen würdest. Und wenn, dann beschränke deine Aussagen bitte auf Canons DSLM und nicht auf alle.
      Das macht er doch garnicht?! Er zeigt noch einmal den Unterschied fachlich auf: Rolling Shutter Effekt und Sucherverzögerung sind einfach nicht weg zu diskutieren. So sehr wie ich meine EOS R mag, so sehr sind die genannten Punkte in der dynamischen Tierfotografie einfach ein Hindernis.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
        @Radomir Jakubowski
        Ich putze die Spiegellosen nicht runter, die haben tolle Potenziale gerade bei Landschaft, Makro, Architektur, Menschenfotografie etc. ABER gerade im Actionbereich ist Spiegellos eben in den Kinderschuhen, wie lange gibt es jetzt Spiegellose? 8Jahre?. Ich bin mir sicher in 10 Jahren sieht die Welt nochmal ganz anders aus. Die Vorteile einer DSLR zu zeigen ist meiner Meinung nach nicht verkehrt.
        Sobald eine professionelle EOS R gibt, werde ich diese meiner 1DX zur Seite stellen.
        Zuletzt geändert von Radomir Jakubowski; 08.01.2020, 12:32.

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Zitat von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
          Rolling Shutter Effekt und Sucherverzögerung sind einfach nicht weg zu diskutieren. So sehr wie ich meine EOS R mag, so sehr sind die genannten Punkte in der dynamischen Tierfotografie einfach ein Hindernis.
          stimmt, setzt man aber die a9 II dagegen ist der rolling shutter der 1dx MKIII bei elektronischem verschluss auch da, mechnisch geht es dann um 10 zu 16 bilder ohne rs.
          der lag im sucher ist auch (ok) messbar, aber bei der "dynamischen tierfotografie" beherschbar, ihmo. dafür sehe ich aber sofort was hinten rauskommt.

zumal die a9 (wohl als einige, das aber nicht nur messbar) im Tracking bislang den dslr`s deutlich überlegen ist. für den profieinsatz hat sie dann wieder andere defizite, gehäuse, akku etc..

die R oder auch die sony A7 vorgänger oder die Z`s sind da noch einige Schritte hinten.... das nur am rande.
          (dafür hat die a7r3 eine BQ und ein im verhältnis zu ihren 42MP niedriges Rauschen, was ich immer wieder krass finde, leider keinen a9 af)

das nur am rande.. ich denke den weg den canon hier mit der 1DX MKIII einschlägt ist ein richtiger Weg, gerade für die Profiwelt, aber dafür sind eben genauso Kompromisse zu machen.
          siehe liveview mit tollen (bislang nur marketing??) werten, aber mit starrem bildschirm,
          bei dem gewichtsmonster hält man das nicht lange bequem vor sich her.
          was machen eigentlich die ganzen BBF Jungs mit der neuen af on button funktion ? gleich abschalten ??

Kommentar

• dillem
            Free-Member
            • 29.09.2011
            • 996

Kommt halt schon so rüber. Natürlich haben die meisten Spiegellosen ein Problem mit Rolling Shutter und Verzögerung. Aber schau dir mal die Sony A9II an. Da ist das nicht existent, zumindest nicht im Praxiseinsatz. Zudem betrifft das auch nur den elektronischen Verschluss (erwähnst du ja auch). Ich kann eine DSLM auch mit mechanischem Verschluss betreiben. Da habe ich kein Rolling Shutter. In deinem Artikel kommt das so rüber als wäre eine DSLM dafür gar nicht zu gebrauchen. Das finde ich Schade. Lieber hättest du erwähnen sollen das man mir der 1DxIII das ganze bei 20fps hinbekommt. Und ob es Kaufentscheidend ist, das eine DSLM eine gewisse Aufweckzeit hat, naja. Ist sicher ein Punkt den man ansprechen kann, das muss dann jeder selber entscheiden. Einen bedeutenden Vorteil der 1DxIII hast du z.B gar nicht erwähnt. Der Akku bzw die möglichen Auslösungen. Mit der DSLM habe ich eine gewisse Laufzeit, relativ unabhängig von den Auslösungen. Die 1DxIII soll 2800 Auslösungen mit einem Akku machen. Meine A9II kann auch 10.000 Auslösungen mit einem Akku hinbekommen. Aber eben nur in einem gewissen Zeitfenster (ca 4-5 Stunden). Die 1DxIII kann die 2800 Bilder unabhängig von der Zeit die die Kamera eingeschaltet ist. Das kann für manche das Kriterium schlechthin sein.

Wäre übrigens schön, wenn du auf meine Frage eingingest was die 1DxIII im Lifeview so kann. Verzögerung, Rolling Shutter bei elektronischem Verschluss usw. Die 20fps (auch mechanisch) klingen erstmal Spitze.

Kommentar

• Paul_RideRed
              Free-Member
              • 28.04.2006
              • 16

die Anhänger der DSLMs werden irgendwann akzeptieren müssen, daß eine DSLM immer einen Nachteil gegenüber einer DSLR haben wird - der fehlende Spiegel nämlich !
              umgekehrt wird es wohl immer möglich sein einer DSLR die Funktionen der DSLMs zu verpassen, der Spiegel ist schließlich schnell hochgeklappt....
              die Autofocus-Funktionen sind leicht von den DSLMs übernehmbar ( die neue Nikon D780 hat z.B. den Hybrid-AF der Z-Reihe..)
              und es wird sicher auch noch ein elektronischer Sucher in den DSLRs kommen

wenn die DSLMs weiter immer ergonomischer und folglich größer und schwerer werden, wird es bald keine Argumente mehr für den Kauf geben und die DSLMs werden genauso aussterben wie die spiegellosen Kompaktkameras !

lg Paul

Kommentar

• dillem
                Free-Member
                • 29.09.2011
                • 996

Zitat von Paul_RideRed Beitrag anzeigen
                wenn die DSLMs weiter immer ergonomischer und folglich größer und schwerer werden, wird es bald keine Argumente mehr für den Kauf geben und die DSLMs werden genauso aussterben wie die spiegellosen Kompaktkameras !
                Du hast den Smiley vergessen. Ernst kannst du das ja nicht meinen.

Kommentar

• firefrogy
                  Free-Member
                  • 31.10.2008
                  • 253

moin
                  Natürlich sollte sie schon besser sein als die DX MK II !
                  Hätten Canon da noch mehr reinpacken sollen ?
                  Haben ja auch noch das Spiegelose System und dort wird wohl die Zukunft sein !
                  Bleibe aber persönlich bei der MK II !!!
                  Da kommen sicherlich noch einige Testberichte ohne das die Tester die "Canon-Brille" aufhaben.......

Kommentar

• Paul_RideRed
                    Free-Member
                    • 28.04.2006
                    • 16

Wie konnte ich nur den Smiley vergessen !?!?!?!?

diesen ironischen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem hier sogar schon Radomir "dslm-feindliche Hetze" nachgesagt wird....

auch wenn es den DSLM Foren-Trollen so gar nicht in den Kram passt, es kommen immer noch verdammt gute DSLRs auf den Markt und es werden sicher noch viele folgen
                    es gibt überhaupt keine technische oder physikalische Gründe warum eine Kamera mit Spiegel schlechtere Fotos/Filme machen sollte als eine DSLM oder weniger innovativ sein muss
                    in gewissen Situationen kann der digitale Sucher einer DSLM jedoch sehr wohl ein Nachteil sein ....

diesmal hab ich den Smiley absichtlich weggelassen ! Achtung keine Ironie ! ;-)

lg Paul

Kommentar

• dillem
                      Free-Member
                      • 29.09.2011
                      • 996

[QUOTE=Paul_RideRed;2265042]

diesen ironischen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, nachdem hier sogar schon Radomir "dslm-feindliche Hetze" nachgesagt wird....
                      Wo wurde ihm das nachgesagt? Ich habe lediglich meine Meinung dazu kundgetan, das ich seinen Blogeintrag nicht korrekt finde. Von Hetze keine Spur.

auch wenn es den DSLM Foren-Trollen so gar nicht in den Kram passt, es kommen immer noch verdammt gute DSLRs auf den Markt und es werden sicher noch viele folgen
                      Wer trollt denn? Wo liest du hier bitte das DSLR generell schlechter sind als DSLR? Habe ich das geschrieben? Jemand anders? Vielleicht mal die Beiträge in Ruhe lesen und auch verstehen, bevor man so rumpoltert.

es gibt überhaupt keine technische oder physikalische Gründe warum eine Kamera mit Spiegel schlechtere Fotos/Filme machen sollte als eine DSLM oder weniger innovativ sein muss
                      Das kann man sicher diskutieren. Aber eigentlich geht es hier um die DxIII und nicht um einen Glaubenskrieg zwischen DSLM und DSLR

in gewissen Situationen kann der digitale Sucher einer DSLM jedoch sehr wohl ein Nachteil sein ...
                      Ja, sicher kann er das. Habe ich was anderes geschrieben? Der Spiegel, kann aber übrigens auch ein Nachteil sein.

Kommentar

• Motivklingel
                        Free-Member
                        • 28.12.2007
                        • 2534

die DSLMs werden genauso aussterben wie die spiegellosen Kompaktkameras !
                        Gut zu wissen.

Und ja, so wird es kommen. Denn die Hersteller müssen immer wieder neue Systeme einführen um auch immer wieder etwas verkaufen zu können.

Und es ist zu erwarten das es bald auch neue Systeme geben wird.

Kommentar

• Noctilux9
                          Gesperrt
                          • 29.10.2019
                          • 62

Es wird wieder eine super tolle, schnelle und herausragende Kamera werden. Sie wird wieder teuer, schwer, aber sau gut sein.
                          Ja, Sie wird einen Spiegel haben. Ja, Sie wird einen tollen Sucher haben. Ja, die Profis werden Sie kaufen.

Kommentar

• WJaekel
                            Full-Member
                            • 06.09.2007
                            • 121

In der Beurteilung der Vorteile der DSLR (hier der 1DX III) bspw. für die Tierfotografie hat Radomir recht - nicht nur bezüglich des rolling shutter-Effekts - das entspricht weitgehend auch meinen Erfahrungen. Die Aufweckzeit ist bei den oftmals in der Wildlife- Action- Fotografie eintretenden spontanen Situationen sehr wohl ein wichtiges Argument. Wenn man bspw. bei Vögeln im Flug oder Jagdszenen erstmal eine Verzögerung erlebt, bis die Kamera einsatzbereit ist, ist die Situation oft vorbei. Und der optische Sucher hat - zumindest für mich - in diesem Bereich immer noch klare Vorteile. Bei meiner jüngsten Reise nach Patagonien zur Pumafotografie hatte ein Mitfotograf neben der 1 Dx2 auch die EOS R im Einsatz. Er war mit der Kamera da überhaupt nicht glücklich - auch was andere Defizite betrifft, bspw. den schnellen Wechsel der AF-Felder um einem Tier zu folgen, Touchscreen - bes bei kalten Temperaturen oder gar mit Handschuhen, Batterielaufzeit (v.a wenn man nicht dauernd aus-und anschaltet) usw. Er hat die EOS R wieder verkauft. Natürlich muss man fairerweise sagen, dass die EOS R sicherlich nicht mit der A9II zu vergleichen ist. Trotzdem bleibt bestehen, dass jeder Kameratyp abhängig vom Einsatzbereich seine Vor- und Nachteile hat - da muss man nicht polarisieren. Jedenfalls gehören DSLRs für mich noch längst nicht zum alten Eisen, auch wenn die Entwicklung klar in Richtung DSLM geht.
                            Die zweifelohne beindruckenden Weiterentwicklungen der 1Dx III sind in dem Vorbericht hinlänglich ausgeführt. Da, wie bereits in einem anderen Kommentar geschrieben, die offiziellen Vortester ja primär die Neuerungen und Vorteile hervorheben und nicht auf Defizite oder Nachteile hinweisen sollen, will ich ein paar Anmerkungen machen, soweit dies ohne persönliche Inaugenscheinnahme und Tests möglich ist. Das ist keineswegs dazu gedacht, die tolle Kamera abzuwerten, sondern eher als "Ausgleich" zu den überschwenglichen Erstberichten der Vortester, auch im Hinblick auf eine mögliche Upgradeentscheidung vom Vormodell.
                            So finde ich es bedauerlich, dass Canon - wenn schon die Gesichtserkennung optimiert wurde - sich der Weiterentwicklung im Hinblick auf Augenerkennung auch bei Tieren verschlossen hat, was Sony ja erfolgreich implementiert hat. Das zeigt einmal mehr, dass die Wildlifefotografen nicht die Zielgruppe dieser Kamera sind. Dies gilt auch - wie bereits erwähnt - für die gleich gebliebene Pixelzahl. Ob durch den neuen AA-Filter die Bildqualität gegenüber der 1DX II verbessert ist und die Detailauflösung, wie behauptet, 24 MP entspricht, werden die unabhängigen Tests zeigen. Das ändert aber nichts daran, dass für die im Wildlife-Fotobereich oftmals nötige Ausschnittsbildung eine höhere Pixelzahl, etwa 28 MP, wünschenswert und ein klarer Pluspunkt gegenüber der 1Dx2 gewesen wäre. Auch hier gilt eben das oben Gesagte bezüglich der Zielgruppe und vielleicht auch für die technische Limitierung bei höheren Pixelzahl beim 4K Videorecording, wo Sony ebenfalls einen Schritt weiter ist. Hybridsucher und die von vielen erwartete IBIS sind ebenfalls draußen vor geblieben. Für mich persönlich ist fehlendes IBIS zwar weniger ein Problem, für andere ist es evtl schon ein Argument. Die Weiterentwicklungen im Live view- Betrieb sind sicher beeindruckend, dennoch muss man für die Bedienung die schwere Kamera deutlich entfernt vom Gesicht/Auge halten und auf das Motiv zielen bzw diesem folgen, was- zumal ohne Klappscreen - im Freihandbetrieb die Handhabung zumindest schwierig gestaltet. Sofern die Kamera auf dem Stativ benutzt wird, sieht es natürlich etwas besser aus. Jedenfalls habe ich bisher auch noch keinen prof. Sport-und Actionfotografen gesehen, der mit Live view mit der 1Dx oder Nikon D5 freihändig vor dem Kopf arbeitet. Die benutzen fast ausschließlich den optischen Sucher. Insofern ist Live view mit 20 Bildern/sec eher ein Testfeld oder Kompetenzbeleg für die kommenden DSMLs - und eine Reaktion auf die A9 II. Entscheidend ist für mich auch nicht, ob unter spezifischen Laborbedingungen 16 fps im Sucherbetrieb möglich sind, ich bin da auch mit der 1Dx2 noch nie limitiert gewesen. Realistisch sind im Sucherbetrieb nach Experteneinschätzung in der Praxis für die 1 Dx III wohl eher 12-14 fps. Man wird sehen. Sportfotografen mögen die gegenüber der 1Dx2 nochmals gesteigerte Framerate vielleicht anders bewerten. Aber die Nikon-Profis konnten ja auch bisher schon mit einer im Vgl. zur 1Dx2 nominell leicht geringeren Bildfrequenz der D5 gut leben. Da geht's wohl letztlich mehr um Marketing.

Damit kein falscher Eindruck entsteht sei nochmals betont, dass die 1 Dx III ganz sicher eine gigantische Kamera ist. Interessant wird auch sein, was Nikon vergleichsweise mit der D6 bringt, v.a. hinsichtlich Auflösung, AF und Rauschverhalten. Im Tracking-AF war schon die D5 bisher in den meisten Tests noch etwas besser (konstanter) als die 1Dx2. Insofern wird der Vergleich D6/1Dx III interessant sein, wenngleich ich aktuell keine Systemwechselabsicht habe. Für mich ist die entscheidende Frage, ob die Neuerungen im Realbetrieb 1000 € Aufpreis gegenüber dem damaligen Neupreis der 1 Dx II wert sind. Rund 4000 € gegenüber dem derzeit gehandelten Verkaufspreis wenig genutzter Dx II rechtfertigen sich für mich jedenfalls nicht. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ich werde zunächst erst einmal die unabhängigen Tests und Preisentwicklungen abwarten.

Wolfgang

Kommentar

• TXLRudi
                              Free-Member
                              • 13.07.2004
                              • 695

Moin,

ich werde aus der ganzen Politik bei Canon nicht so recht schlau und frage mich, wie lange wirtschaftlich diese Diversifizierung RF/EF noch gut gehen soll.

Ich war im Sommer gezwungen, meine 5'er zu ersetzen wegen eines Wasserschadens. Nach langem Hin -und Her und Überzeugungsarbeit von Martin Achatzi ist es die R geworden, obwohl die mich grundsätzlich nicht rundherum überzeugt hat. Tut sie noch immer nicht, aber ich arbeite gerne mit ihr und warte gespannt auf den Nachfolger, der zur PK in den Startlöchern steht.

Generell kann ich diesen "Krieg" zwischen DSLM/DSLR gar nicht nachvollziehen. Die 1Dx II und nun auch III spielen natürlich in einer anderen Liga, aber für den Preis einer III'er kann ich bald 4,x EOS-R kaufen. Und der Aufpreis zwischen 1DxII und III fällt dermaßen heftig aus, dass ich mich wirklich frage, was die da bei Canon eigentlich bezwecken wollen.

Canon ballert derzeit eine spannende Linse nach der anderen in den RF-Markt, allesamt aus dem oberen Regalfach bei den Preisen. Richtig schöne aber eben auch richtig heftig teure Gläser. Und keines davon wird sich jemals auf einer 1DxIII oder II wieder finden - den Spitzenmodellen aus dem roten Haus. Für die steht der EF-Fuhrpark zur Verfügung, bei dem zumindest derzeit keinerlei Bewegung zu verzeichnen ist.

Wie rechnet sich das für Canon? Ich bin mit der Situation total überfordert, weil meine Strategie seit Ankündigung der R war: Nur eins von beiden, sprich ich will untereinander alles nutzen können. Derzeit fahre ich notgedrungen Mischbetrieb, habe aber aus genau diesem Grund erstmal viel Geld in andere Sachen gesteckt (Studio, Blitzanlage usw.) und eben gar keines in neue RF-Gläser. Ich bin noch 100% EF. Wie vielen Anderen geht das auch so?

Ich habe zwei RF-Schätzchen, die Martin mir sofort ins Paket packen könnte...

Aber dann kommt Canon mit der 1Dx III und positioniert sein Spitzenmodell (nur) im DSLR-Markt, nicht jedoch im RF-System. Baut man sich da nicht eine Konkurrenz im eigenen Hause aus, weil selbst viele eingefleischte Canonianer so wie ich nicht zweigleisig fahren wollen oder können?

Rechnet sich das langfristig (Entwicklung, Forschung usw.), beide Systeme mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu positionieren, die nicht vereinbar sind? (Linsen RF, Bodys EF). Ich glaube nicht und der extreme und der m.E. schon völlig abgehobene LP für die III'er zeichnet das ab. Man glaubt offensichtlich auch bei Canon, dass man von diesem Gerät deutlich weniger Geräte als gewohnt absetzt.

Ich finde es schade und hoffe auf Klarheit, wenn die R Mark II oder wie sie auch immer heißen wird, kommt. Irgendwie muss Canon diese beiden Beine aus dem Spaghat wieder zusammen kriegen. Ich glaube nicht, dass die Entwicklung langfristig wirtschaftlich tragfähig ist.

Beste Grüße

Rudi

Kommentar

• dillem
                                Free-Member
                                • 29.09.2011
                                • 996

Zitat von WJaekel Beitrag anzeigen
                                So finde ich es bedauerlich, dass Canon - wenn schon die Gesichtserkennung optimiert wurde - sich der Weiterentwicklung im Hinblick auf Augenerkennung auch bei Tieren verschlossen hat, was Sony ja erfolgreich implementiert hat.
                                Naja, das hat Sony implementiert, aber das ist auch mehr ein Marketing Ding. Das funktioniert bei Hunde und Katzenähnlichen Tieren die sich kaum bewegen recht gut. Vögel z.B. werden nicht zuverlässig erkannt (wird von Sony aber auch nicht behauptet). Dann muss ich der Kamera erstmal mitteilen ob sie nun auf Tier oder auf Menschenaugen achten soll. Automatisch geht das nicht.

Zitat von TXLRudi Beitrag anzeigen
                                Canon ballert derzeit eine spannende Linse nach der anderen in den RF-Markt, allesamt aus dem oberen Regalfach bei den Preisen. Richtig schöne aber eben auch richtig heftig teure Gläser. Und keines davon wird sich jemals auf einer 1DxIII oder II wieder finden - den Spitzenmodellen aus dem roten Haus. Für die steht der EF-Fuhrpark zur Verfügung, bei dem zumindest derzeit keinerlei Bewegung zu verzeichnen ist.
                                In den EF Objektivmarkt wird auch so schnell keine Bewegung kommen. Laut Canon wird es erstmal keine neuen EF Linsen geben. Sollten die Kunde neue Linsen fordern, kann man das nochmal ins Auge fassen, aber aktuell hat Canon klar RF im Visier.

Kommentar

Lädt...
                                X