Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    .................... So konsequent und gut habe ich das bislang noch nicht gesehen. Aber warten wirs ab...
    Du fotografierst ja auch nicht mit einer Nikon D 500 , wenn beim BIF einer Schwalbe die mal kurz hinter einer Bodenwelle verschwindet, verliert der AF sie dennoch nicht aus der Schärfe und das im 3D-AF über fast das gesamte Sucherfeld.

Dafür musste ich aber zuerst die Roten verlassen ....schnell duck und wech....

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6674

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
      Du fotografierst ja auch nicht mit einer Nikon D 500 , ...
      Richtig! Meine Verbundenheit zur Marke Canon ist mit der Zeit (34 Jahre) gewachsen. Wäre die erste Kamera eine Nikon gewesen...

BIF - ist das der Badreinger aus der Werbung?

Spaß beiseite, ich habe so viel Equipment, dass ein Markenwechsel aufgrund der Verluste beim Verkauf im Allgemeinen und bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen im Besonderen nie in Frage kommen würde. Außerdem bin ich mit meinem Zeugs prinzipiell recht zufrieden.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du fotografierst ja auch nicht mit einer Nikon D 500 , wenn beim BIF einer Schwalbe die mal kurz hinter einer Bodenwelle verschwindet, verliert der AF sie dennoch nicht aus der Schärfe und das im 3D-AF über fast das gesamte Sucherfeld.

Dafür musste ich aber zuerst die Roten verlassen ....schnell duck und wech....
        Das habe ich schon mit der ollen 1Ds MKIII gemacht. Da verschwinden am Meer regelmäßig die Vögelchen hinter den Wellen. Einfach ruhig mittziehen und wenn der Vogel auftaucht packt die Kamera zu.
        Oder Reiher die mal kurz hinter einem Schilfbusch verschwinden. Gibt hier im Forumskeller auch einen Post mit Bildern dazu.
        Man muss dazu nur die Kamera ordentlich einstellen und schon tut es.

Kommentar

• Reiner Jacobs
          inaktiver User
          • 03.11.2003
          • 10657

Richtig! Meine Verbundenheit zur Marke Canon ist mit der Zeit (34 Jahre) gewachsen. Wäre die erste Kamera eine Nikon gewesen...

BIF - ist das der Badreinger aus der Werbung?

Spaß beiseite, ich habe so viel Equipment, dass ein Markenwechsel aufgrund der Verluste beim Verkauf im Allgemeinen und bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen im Besonderen nie in Frage kommen würde. Außerdem bin ich mit meinem Zeugs prinzipiell recht zufrieden.
          Is schon klar Thomas, war ja auch nur ein kleiner Wink, ich habe auch mehr als 40 Jahre mit Canon fotografiert und war damit überwiegend auch zufrieden. Ganz zum Schluss als ich mich über meine 7D immer wieder geärgert habe und mein Canon - Zeugs ohnehin ausgelutscht und nicht mehr viel Wert war, habe ich dann den Schritt vollzogen.

Muss sagen, dass ich den Schritt bisher nicht bereut habe, da im Crop Bereich die Gelben doch die letzten Jahre die Nase vorn hatten.

Allerdings wenn es in meinem Fotografenleben einen Favoriten oder Liebling gab, dann war des die gute alte Canon New F1, die mir immer den meisten Spaß gemacht hat, wenn es die in gleicher Form nochmal in Digital geben würde, wäre ich bei Canon wieder dabei.
          Aber das werden wir Beide leider nicht mehr erleben.

Schönen Gruß

Reiner

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6674

Allerdings wenn es in meinem Fotografenleben einen Favoriten oder Liebling gab, dann war des die gute alte Canon New F1, die mir immer den meisten Spaß gemacht hat...
            Davon hatte ich zwei, jeweils mit Motordrive. Eine war das Sondermodell "Los Angeles" zur Olympiade 1984 mit goldener Beschriftung und den Olympischen Ringen. Die habe ich 1988 oder 1989 neu und unbenutzt bei einem Händler ganz in der Nähe gekauft. Es ärgert mich heute noch, dass ich die später hergegeben habe. Aber wie sagt man so schön, ich war jung und brauchte das Geld - für den Umstieg auf die EOS1 und das EF System.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• pskp
              Full-Member
              • 01.02.2012
              • 1880

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
              Das schlechter ausgestattet bezieht sich ja nicht nur zwingend auf diese beiden Features. Habe ich nur als "Aufhänger" genommen, weil pskp diese Daten in den Raum geworfen hat. Es war einfach die Annahme das Canon wirklich durchzieht eine DSLR schlechter auszustatten als eine DSLM (was ja nur reine Spekulation ist). Sicher kann man argumentieren das nicht jeder die MP braucht. Aber gerade bei Canon kann ich auch einfach M oder SRaw nehmen. In deinem Text versteifst du dich viel zu sehr auf die MP. Denk einfach mal einen Schritt weiter.

Spielt aber auch im Grunde keine Rolle. Wir müssen das nicht auf die MP herunterbrechen. Meinetwegen nimmst du auch als Beispiel eine DSLR mit 45MP und eine DSLM mit 45MP. Wenn die DSLR aber z.B. 7fps, 12EV Dynamik, 1/8000s, 120 AF Felder und die DSLM 14fps, 14 EV Dynamik, 1/32000s und 800 AF Felder über den gesamten Sucher verteilt bietet, dann wird sich die DSLR schlechter verkaufen als die DSLM. Das kannst du in Frage stellen oder meinetwegen auch komplett anders sehen. Aber es wird so sein, dessen bin ich mir sicher. Völlig unabhängig davon das es Leute gibt die den optischen Sucher bevorzugen oder sich zu Alt für eine DSLM fühlen oder andere Gründe aufführen. Der Großteil (nicht Alle, hatte ich bereits darauf hingeweisen und dennoch fühlen sich hier einige auf den Schlips getreten, wird die DSLM kaufen.
              Das ist reine Spekulation weil es die von dir erwähnte DSLM (noch) nicht gibt. Wenn es die mal gibt, kannst du natürlich Recht haben. Ich denke es ist nicht unbeabsichtigt von Canon, dass zuerst die 1DxIII rauskommt und erst später eine entsprechende Spiegllose.
              Zuletzt geändert von pskp; 03.02.2020, 22:18.

Kommentar

• Reiner Jacobs
                inaktiver User
                • 03.11.2003
                • 10657

Davon hatte ich zwei, jeweils mit Motordrive. Eine war das Sondermodell "Los Angeles" zur Olympiade 1984 mit goldener Beschriftung und den Olympischen Ringen. Die habe ich 1988 oder 1989 neu und unbenutzt bei einem Händler ganz in der Nähe gekauft. Es ärgert mich heute noch, dass ich die später hergegeben habe. Aber wie sagt man so schön, ich war jung und brauchte das Geld - für den Umstieg auf die EOS1 und das EF System.
                Mein Leidensweg war etwa der gleiche!

Kommentar

• dillem
                  Free-Member
                  • 29.09.2011
                  • 996

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                  Das ist reine Spekulation weil es die von dir erwähnte DSLM (noch) nicht gibt. Wenn es die mal gibt, kannst du natürlich Recht haben. Ich denke es ist nicht unbeabsichtigt von Canon, dass zuerst die 1DxIII rauskommt und erst später eine entsprechende Spiegllose.
                  Die DSLM ist aber mit CR3 gerumort, das ist quasi fakt. Spekulationen sind da eher deine Specs der 5DV und natürlich meine Gedankengänge dazu im Vergleich zur DSLM.

Ich glaube das die 1DxIII nichts mit der R Linie zu tun hat. Das sind zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ich gehe davon aus das die kommende DSLM, auch wenn sie 14fps kann, nicht an den AF einer 1DxIII herankommt und keine Alternative für die Olympischen Spiele wäre. Sowas kommt dann 2021.

Kommentar

• WJaekel
                    Full-Member
                    • 06.09.2007
                    • 121

So geht es mir auch, zumal ich zum erstem Mal eine Kamera vor der Markteinführung bestellt habe.

Die Verbesserungen des AF finde ich bislang auch nicht bahnbrechend. Vielleicht gibt es ja jetzt mit der 1DX MKIII einen größeren Sprung. In der Theorie sind die Chancen eigentlich nicht schlecht - der AF Sensor hat die 28fache Auflösung und der Sensor zur Belichtungsmessung hat 400000 Pixel auch ein große Auflösung, einen eigenen Prozessor und wird vom AF fürs Tracking und die Kopf- und Augenerkennung mitbenutzt. Die Chancen auf einen spürbaren Schritt sollten vorhanden sein.

Ich habe mir einige (nicht Canon-)Videos auf Youtube angesehen in denen das Tracking gezeigt wurde und würde, sofern das auch bei mir funktioniert , schon von deutlichen Fortschritten sprechen. Ich kann mich an ein Video (ich meine bei Peter Read Miller) erinnern, in dem beim Football ein Schiedsrichter ins Bild kam und für mehrere Bilder der Sequenz das Motiv komplett verdeckt hat. Die Kamera hat dabei nie auf den Schiedsrichter fokussiert und die ersten Bilder als der Schiedsrichter aus dem Bild war, waren noch oder auch wieder scharf. So konsequent und gut habe ich das bislang noch nicht gesehen. Aber warten wirs ab...
                    Es ist schon möglich, dass die AF-Verbesserungen beim Tracking - gerade für Sportfotografen - bei der 1Dx III deutlicher ausfallen als dies jedenfalls bei dem letzten Schritt von der 1Dx1 zur 1DxII der Fall war- allen Lobpreisungen bei Einführung der 1DxII zum Trotz. Es wurde ja bei der 1Dx III speziell an der Gesichtserkennung gearbeitet, und wenn man den Vorankündigungen Glauben schenken darf, wurden etliche Szenarien aus dem Sportbereich in die Algorithmen des "Deep Learning" einprogrammiert. Für die Wildlife- und Naturfotografen bin ich da weitaus skeptischer, weil der Focus der Kameraweiterentwicklung eindeutig auf dem Sport- und evtl Reportagebereich (und Video) lag. Inwieweit andere Arbeitsgebiete -eben gerade Wildlife- oder Vogelfotografie - da maßgeblich berücksichtigt wurden, ist zumindest fraglich. Ein Indiz hierzu mag auch sein, dass ja die optionale Augenerkennung (auch) für den Tierbereich wie sie Sony implementiert hat, komplett ausgespart wurde, wenngleich das bei Sony auch nicht immer fehlerfrei funktioniert. Warten wir's einfach ab.

Für mich gilt jedenfalls wie bereits erwähnt, dass ich nicht überstürzt von der 1Dx2 umsteigen werde, solange ich keinen eindeutigen Fortschritt in meinem Fotografiebereich festgestellt habe, auch wenn die eine oder andere Neuerung wie bspw. der neue Smart-Focus-Button durchaus eine vielversprechende Weiterentwicklung ist, von der auch Tierfotografen profitieren können.

Wolfgang

Kommentar

• pskp
                      Full-Member
                      • 01.02.2012
                      • 1880

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
                      Die DSLM ist aber mit CR3 gerumort, das ist quasi fakt. Spekulationen sind da eher deine Specs der 5DV und natürlich meine Gedankengänge dazu im Vergleich zur DSLM.

Ich glaube das die 1DxIII nichts mit der R Linie zu tun hat. Das sind zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ich gehe davon aus das die kommende DSLM, auch wenn sie 14fps kann, nicht an den AF einer 1DxIII herankommt und keine Alternative für die Olympischen Spiele wäre. Sowas kommt dann 2021.
                      Dann sind wir uns ja einig... die (bisherige) R-Serie war nie als Ersatz gedacht, weder für die 1 noch für die 5. Nur als Ergänzung und für die tollen RF-Linsen, die ja leider nicht an die 1er passen...ich glaube nach wie vor nicht, dass es noch eine 5DMarkV oder wie die heißen mag geben wird. Die 1DxIII wird wohl die letzte Profi-DSLR sein und um dahin zu kommen muss sich die Konkurrenz schon ganz schön strecken.

Kommentar

• pskp
                        Full-Member
                        • 01.02.2012
                        • 1880

Zitat von WJaekel Beitrag anzeigen
                        Es ist schon möglich, dass die AF-Verbesserungen beim Tracking - gerade für Sportfotografen - bei der 1Dx III deutlicher ausfallen als dies jedenfalls bei dem letzten Schritt von der 1Dx1 zur 1DxII der Fall war- allen Lobpreisungen bei Einführung der 1DxII zum Trotz. Es wurde ja bei der 1Dx III speziell an der Gesichtserkennung gearbeitet, und wenn man den Vorankündigungen Glauben schenken darf, wurden etliche Szenarien aus dem Sportbereich in die Algorithmen des "Deep Learning" einprogrammiert. Für die Wildlife- und Naturfotografen bin ich da weitaus skeptischer, weil der Focus der Kameraweiterentwicklung eindeutig auf dem Sport- und evtl Reportagebereich (und Video) lag. Inwieweit andere Arbeitsgebiete -eben gerade Wildlife- oder Vogelfotografie - da maßgeblich berücksichtigt wurden, ist zumindest fraglich. Ein Indiz hierzu mag auch sein, dass ja die optionale Augenerkennung (auch) für den Tierbereich wie sie Sony implementiert hat, komplett ausgespart wurde, wenngleich das bei Sony auch nicht immer fehlerfrei funktioniert. Warten wir's einfach ab.

Für mich gilt jedenfalls wie bereits erwähnt, dass ich nicht überstürzt von der 1Dx2 umsteigen werde, solange ich keinen eindeutigen Fortschritt in meinem Fotografiebereich festgestellt habe, auch wenn die eine oder andere Neuerung wie bspw. der neue Smart-Focus-Button durchaus eine vielversprechende Weiterentwicklung ist, von der auch Tierfotografen profitieren können.

Wolfgang
                        Zumindest ist von Canon eine der Haupt-Zielgruppen für die 1DxIII die Wildlife- und Vogelfotografie.

Kommentar

• pskp
                          Full-Member
                          • 01.02.2012
                          • 1880

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                          Das habe ich schon mit der ollen 1Ds MKIII gemacht. Da verschwinden am Meer regelmäßig die Vögelchen hinter den Wellen. Einfach ruhig mittziehen und wenn der Vogel auftaucht packt die Kamera zu.
                          Oder Reiher die mal kurz hinter einem Schilfbusch verschwinden. Gibt hier im Forumskeller auch einen Post mit Bildern dazu.
                          Man muss dazu nur die Kamera ordentlich einstellen und schon tut es.
                          olle 1DsIII? Top-Kamera! Der hellste Sucher, den ich kenne (seit der F-1 mit superheller Scheibe). Werde ich behalten bis sie auseinanderfällt.
                          Zuletzt geändert von pskp; 04.02.2020, 00:27.

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                            Zumindest ist von Canon eine der Haupt-Zielgruppen für die 1DxIII die Wildlife- und Vogelfotografie.
                            eben:

Und Hey, die A9 war am Anfang schon gut, aber LAAANGE nicht auf dem Level der jetzigen Firmware, insb. was die AF Trackingfähigkeit angeht etc.. echten Tieraugen AF MIT Tracking kann JETZT) nur die A9, alles anderen sind noch weit weg (inkl. A7 und co).
                            Da war am Anfang auch noch keine Rede von und perfekt ist der auch noch nicht.

Canon hat mit der 1DX MK III nun genau das eingeführt, was Sony im Pinzip schon 2017 bei der A9 implementiert hatte als Grundstock.

Deep Learning oder wie man es nennen will ist nix anderes als genug Rechenpower, um am Anfang schon etwas zu bieten und vor allem in Zuklunft noch mehr implementieren zu können.
                            Und ich denke, da kann man sicherlich einiges von Canon erwarten.

Damit sollte man sich aber auch von der Vorstellung verabschieden, dass man einen Fotoapparat in der Hand hat. Das Ding ist ein Computer mit Möglichkeit der
                            Aufzeichnung und dafür gibt dann bald immer wieder Updates, die mehr Leistung bringen, nicht nur Linsenkorrekturen .

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                              Damit sollte man sich aber auch von der Vorstellung verabschieden, dass man einen Fotoapparat in der Hand hat. Das Ding ist ein Computer mit Möglichkeit der
                              Aufzeichnung und dafür gibt dann bald immer wieder Updates, die mehr Leistung bringen, nicht nur Linsenkorrekturen .
                              Das ist eine gute Zusammenfassung und ich denke, dass die Entwicklung hin zu einem "Computer mit Aufzeichnungsmöglichkeit" das Fotografieren der Zukunft erheblich verändern wird.
                              Es geht doch jetzt bereits mehr um Augen-AF, Schatten aufhellen, Sucher-Auflösung, Dunkelphasen, Smartphone-Anbindung, Shutter-Lag als um Bildgestaltung, Perspektive, Belichtung etc.

Ich finde das nicht weiter schlimm, aber ich selbst komme zunehmend zu der Erkenntnis, dass ich das für mein Hobby gar nicht möchte, weil ich sowieso den ganzen Tag am Computer verbringe. Deshalb reift gerade der Gedanke in mir, mich mit der "alten Technik" hobbymäßig zur Ruhe zu setzen. Eine Kombination aus einer EOS 5D IV zusammen mit einer EOS 1DX III scheint mir geeignet dafür zu sein. An der Auswahl von EF-Objektiven mangelt es ja sowieso nicht!

lg, Gerd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
                                Ich finde das nicht weiter schlimm, aber ich selbst komme zunehmend zu der Erkenntnis, dass ich das für mein Hobby gar nicht möchte, weil ich sowieso den ganzen Tag am Computer verbringe. Deshalb reift gerade der Gedanke in mir, mich mit der "alten Technik" hobbymäßig zur Ruhe zu setzen. Eine Kombination aus einer EOS 5D IV zusammen mit einer EOS 1DX III scheint mir geeignet dafür zu sein. An der Auswahl von EF-Objektiven mangelt es ja sowieso nicht!

lg, Gerd
                                Meine Erfahrung mit der RP und 5DIV ist, dass ich häufiger die RP benutze und anfange manuell scharf zu stellen (wie ich es früher auch machte). Als Hilfsmittel nutze ich aber schon die Anzeige, dass die scharfe Stellen orange hervorgehoben werden. Auch lande ich immer häufiger im manuellen Modus. Man kann also auch mit modernen Kameras wieder hervorragend altmodisch fotografieren. Mir graust es von Vorstellung, eine elektronische Motivklingel zu erhalten, die die Bildkomposition durchführt, automatisch belichtet, scharf stellt und -ganz schlimm- noch den Himmel austausch (Lumi....). Wo bleibt denn da der Spaß?

Kommentar

Lädt...
                                X