Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
    Und die Kamera wurde bereits am letzten Oktoberwochenende beim GDT Festival in Lünen gezeigt.
    Ein neues Spitzenmodell wird in der Regel schon Monate vorher von ausgewählten Fotografen augiebig getestet. Von daher kann man davon ausgehen, dass diese Kamera schon mehrere Monate voll funktionsfähig existiert und getestet wird, wenn sie tatsächlich im Februar auf den Markt kommen soll.

Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass bis heute in den Ankündigungen nichts konkretes zur Auflösung des Sensors zu lesen ist. Zumindest habe ich nichts entdeckt. Abgesehen davon könnte man die Technik der Kamera (AF, Mechanik) prinzipiell auch beispielsweise mit dem Sensor der 1DX MKII testen. So macht das die Autoindustrie ja auch. Da werden neu entwickelte Teile in das aktuelle Modell vorhandener Autos eingebaut und beispielsweise in Taxis Langzeittests unterzogen.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Christopher K.
      Free-Member
      • 03.06.2007
      • 216

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
      Was ich immer erstaunlich finde, wie geheim das alles über so lange Zeit bleibt. Schließlich fängt ein Hersteller nicht erst eine Woche vor Auslieferung mit der Produktion einer formidablen Anzahl an Geräten.
      Das ist in der japanischen Kultur verankert. Die Loyalität gegenüber dem Unternehmen ist mit nichts bei uns zu vergleichen.

Kommentar

• Christopher K.
        Free-Member
        • 03.06.2007
        • 216

Wie immer seit zwanzig Jahren wird Canon die Sensorauflösung der 1-D Klasse nur gemäßigt steigern, ich tippe auf 24 MP. Da die Zielgruppe anscheinend kein gesteigertes Verlangen nach sehr hohen Auflösungen hat und die Bildquali hier immer die beste sein soll, Signal-Rauschabstand und Dynamikumfang, haben sie bisher immer nur kleine Schritte gemacht. Für die hohen Auflösungen ist die 5D Klasse zuständig.

Wenn die im Feb. ausgeliefert werden soll, dann sind bereits tausende Kameras fertig produziert und bekommen vielleicht noch ein Firmwareupdate kurz vor Auslieferung.

Kommentar

• Karlo
          Free-Member
          • 06.02.2008
          • 365

Da die Kamera vermutlich einen sehr langen Produktionslebenszyklus haben wird, bevor (wenn überhaupt) sie durch eine Nachfolgerin ersetzt wird, tippe ich eher auf eine stärkere Erhöhung der Auflösung, damit diese auch in ein paar Jahren noch als "hinreichend groß" gilt.
          Meine Prophezeiung ist 30 MP
          und die kommenden R Modelle starten bei ungefähr 50 MP.
          Meine Meinung halt
          Karl

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
            Meine Meinung halt
            Klingt sehr nach Wunschdenken. ;-)

Bei einer sehr schnellen Kamera hat die Erhöhung der Auflösung einen enormen Einfluss auf die Auslegung der Elektronik und den Stromverbrauch.

Daher tippe ich auch eher auf:

Zitat von Christopher K. Beitrag anzeigen
            Wie immer seit zwanzig Jahren wird Canon die Sensorauflösung der 1-D Klasse nur gemäßigt steigern, ich tippe auf 24 MP. Da die Zielgruppe anscheinend kein gesteigertes Verlangen nach sehr hohen Auflösungen hat und die Bildquali hier immer die beste sein soll, Signal-Rauschabstand und Dynamikumfang, haben sie bisher immer nur kleine Schritte gemacht...

Kommentar

• JensLPZ
              Free-Member
              • 25.11.2015
              • 6357

Sowas um die 30 mPixel würde ich mir auch sehr wünschen, ist es doch eines der ganz ganz wenigen Sachen, die mir an meiner 1DX II ab und zu fehlen.

Kommentar

• Chickenhead
                Free-Member
                • 17.07.2005
                • 1489

Ich würde auch eher 24MP erwarten als 30MP.

Die Aussage mit Faktor 3 bei gleichem Akku finde ich schon mutig. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. 1/3 mehr, ja, aber 3x so lange?

Wo sollte das eingespart werden? AF der Objektive bzw IS ändert sich nicht. Und die Bewegung des Spiegels bzw des Verschlusses bleibt auch.

Ein IBIS wird die Kamera dann aber ganz sicher nicht haben.

Kommentar

• _Reinhard_
                  Free-Member
                  • 19.05.2008
                  • 389

Zitat von Chickenhead Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ein IBIS wird die Kamera dann aber ganz sicher nicht haben.
                  Und schon gibt es auf CR wieder das Gerücht, dass jemand die Kamera testen durfte und diese IBIS hat
                  Da dort auch die Angaben zur Bildauflösung stark streuen, vermute ich mal, dass einfach mehrere verschiedene Prototypen im Test waren.

Kommentar

• Paul_RideRed
                    Free-Member
                    • 28.04.2006
                    • 16

eines ist sicher ! die neue 1DX wird wieder eine klimafreundliche DSLR und nicht eine akkufressende umweltvergiftende DSLM !
                    jeder giftige Akku weniger rettet unsere Zukunft ;-)

Kommentar

• Christopher K.
                      Free-Member
                      • 03.06.2007
                      • 216

Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
                      Da die Kamera vermutlich einen sehr langen Produktionslebenszyklus haben wird, bevor (wenn überhaupt) sie durch eine Nachfolgerin ersetzt wird, tippe ich eher auf eine stärkere Erhöhung der Auflösung, damit diese auch in ein paar Jahren noch als "hinreichend groß" gilt.
                      Meine Prophezeiung ist 30 MP
                      und die kommenden R Modelle starten bei ungefähr 50 MP.
                      Meine Meinung halt
                      Karl
                      Ich weiß nicht ob du dich in dem EOSystem so gut auskennst, aber die 1 Klasse ist seit 1971 die Klasse mit den wenigsten Kameras und somit den größten Produktionsjahresabständen;-) Das kannst Du in meiner Übersicht (zumindest bei den digitalen) ziemlich gut sehen:
                      Diese Website steht zum Verkauf! fotografiewissen.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fotografiewissen.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Und wenn man sich die offiziellen Generationenkameras anschaut:
                      1. F-1 – 1971
                      2. New F-1 – 1981
                      3. EOS-1 – 1989
                      4. EOS-1N – 1994
                      5. EOS-1V – 2000
                      6. EOS-1D – 2001
                      7. EOS-1D Mark II – 2004
                      8. EOS-1D Mark III – 2007
                      9. EOS-1D Mark IV – 2009
                      10. EOS-1D X – 2012
                      11. EOS-1D X Mark II – 2016
                      12. EOS-1D X Mark III - 2020

Im übrigen sehe ich nicht, dass Canon die DSLR einstellen wird, das Phasenvergleichsautofokussystem ist dem Kontrastautofokussytem, in vielen Situationen bei denen es eine sehr schnelle Geschwindigkeit zu verfolgen gilt und wo das Hilfsmittel mit dem Gesicht nicht greift (den damit kaschieren die DSLM ihren Nachteil - recht gut), immer noch haushoch überlegen. Und sie kaschieren, in dem in vielen DSLM der Autofokus ständig eingeschaltet ist.

Kommentar

• Karlo
                        Free-Member
                        • 06.02.2008
                        • 365

Ich verstehe nicht, warum Du mich zitierst und dann in die Historie der Canon Modelle abtauchst.
                        Meine Aussage ist lediglich, dass die Kamera einen sehr langen (länger als die direkten Vorgänger 1DX..) Produktionszeitraum haben wird. Dass eine F-1 eine Produktionsdauer von zehn Jahren hatte (und auch heute noch in meinem Schrank steht, wenn auch seit Jahren ungenutzt), ist doch völlig irrelevant.
                        Auch habe ich in keiner Weise behauptet, dass Canon DSLR einstellen wird und es braucht an dieser Stelle sicher nicht eine erneute Grundsatzdiskussion DSLR vs. DSLM. Ich nutze selber eine 5D iv und habe auf absehbare Zeit weder vor, sie durch eine DSLM in KB zu ersetzen, noch würde ich für mich Bedarf für eine Nachfolgerin sehen
                        Karl

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Im übrigen sehe ich nicht, dass Canon die DSLR einstellen wird, das Phasenvergleichsautofokussystem ist dem Kontrastautofokussytem, in vielen Situationen bei denen es eine sehr schnelle Geschwindigkeit zu verfolgen gilt und wo das Hilfsmittel mit dem Gesicht nicht greift (den damit kaschieren die DSLM ihren Nachteil - recht gut), immer noch haushoch überlegen. Und sie kaschieren, in dem in vielen DSLM der Autofokus ständig eingeschaltet ist.
                          Zur Info, die DSLMs der letzten ca. 5-7 Jahre arbeiten fast alle nach dem Phasenvergleichsautofokussystem, aber auf Sensorebene oder nahe dran und da ist durchaus noch einiges an Geschwindigkeitspotenzial vorhanden. DPAF von Canon ist übrigens auch kein Kontrastautofokus.

Kommentar

• dillem
                            Free-Member
                            • 29.09.2011
                            • 996

Zitat von Paul_RideRed Beitrag anzeigen
                            eines ist sicher ! die neue 1DX wird wieder eine klimafreundliche DSLR und nicht eine akkufressende umweltvergiftende DSLM !
                            jeder giftige Akku weniger rettet unsere Zukunft ;-)
                            Was ist denn das für eine unüberlegte Aussage? Eine aktuelle DSLM braucht kaum mehr Akku als eine handelsübliche DSLR. Der "klimafreundliche" Akku der 1er ist auch viel größer. Und wenn du die Umwelt schonen möchtest, dann fotografiere am besten gar nicht.

Bevor du so einen Quark postest, informiere dich bitte vorher vernünftig. Das der AF der allermeisten DSLM ein Hybrid AF scheint dir nicht bekannt zu sein. Der Kontrast AF kommt dabei nur sehr selten zum Einsatz. Primär wird, wie bei der DSLR auch, mit Phasen AF fokussiert. Nur eben genauer.

Und welchen Nachteil sollen DSLM denn bitte kaschieren müssen? Und du kannst ja gerne mal eine 1DxII gegen eine Sony A9 vergleichen. Von Haushoch überlegen kann da nicht die Rede sein. Der Vorteil liegt auf Seiten der Sony durch das Real Time Tracking über den gesamten Sucher. Mal schauen ob Canon da mit der DXIII nachlegt.

Kommentar

• pskp
                              Full-Member
                              • 01.02.2012
                              • 1880

Zitat von dillem Beitrag anzeigen
                              Was ist denn das für eine unüberlegte Aussage? Eine aktuelle DSLM braucht kaum mehr Akku als eine handelsübliche DSLR. Der "klimafreundliche" Akku der 1er ist auch viel größer. Und wenn du die Umwelt schonen möchtest, dann fotografiere am besten gar nicht.

Bevor du so einen Quark postest, informiere dich bitte vorher vernünftig. Das der AF der allermeisten DSLM ein Hybrid AF scheint dir nicht bekannt zu sein. Der Kontrast AF kommt dabei nur sehr selten zum Einsatz. Primär wird, wie bei der DSLR auch, mit Phasen AF fokussiert. Nur eben genauer.

Und welchen Nachteil sollen DSLM denn bitte kaschieren müssen? Und du kannst ja gerne mal eine 1DxII gegen eine Sony A9 vergleichen. Von Haushoch überlegen kann da nicht die Rede sein. Der Vorteil liegt auf Seiten der Sony durch das Real Time Tracking über den gesamten Sucher. Mal schauen ob Canon da mit der DXIII nachlegt.
                              Ich kann die A9 nicht beurteilen aber es ist Fakt, dass die 1DxII in einigen Situationen wo die EOS R nur einen roten Rahmen zeigt und die Segel streicht, den AF regelrecht "frisst". Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Real Time Tracking dürfte beim optischen Sucher nicht gehen, und ich nehme an, die 1DxIII hat noch einen solchen.

Kommentar

• Gerhard K
                                Free-Member
                                • 09.07.2004
                                • 662

Schon mal ein Foto von dem guten Stück.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X