Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Zitat von xorph Beitrag anzeigen
    Ohne Playoffs, Finalturniere und Superfinal gibt es nichts wo die Kamera wirklich zeigen könnte was die AF Verfolgung drauf hat. Mir geht es vorallem um die Trefferquote an Actionfotos wo die Action auf ihrem Höhepunkt und der Ball dazu passend auf dem Bild ist. Da helfen mehr Bilder pro Sekunde und bessere Verfolgung.
    Die Kamera wird dich begeistern, der bessere AF in Verbindung mit dem höheren Bildfrequenz sorgt für eine deutlich höhere Ausbeute.

Die vollen Möglichkeiten kann ich selbst noch gar nicht einschätzen, weil ich z.B. beim Fuß- oder Handball noch gar nicht "getraut" habe, die Möglichkeiten einzusetzen. Ich habe Badminton mit der Personen-/Kopferkennung fotografiert und in kürzester Zeit eine bislang unverstellbare Menge an verwendbaren Fotos gehabt. Natürlich fehlt auch mit der MKIII bei der Hälfte der Bilder der Ball komplett, aber in einer Zeit in der ich sonst vielleicht 10 brauchbare Bilder gehabt hätte, hatte ich mehr als 30. Und da waren Bilder dabei, bei denen das Gesicht des Spielers scharf war, obwohl es sich hinter dem Netz befand.

Durch den begrenzten Bereich der AF-Felder bei der Fotografie mit dem optischen Sucher, stelle ich es mir bei manchen Sportarten nicht ganz so einfach vor, mit der Personen-/Kopferkennung zu fotografieren. Auch deshalb nicht, weil man bei 20 MP nicht das Croppotenzial hat, um so zu fotografieren, dass man die Köpfe im Bereich der AF-Felder hat. Möglicherweise kommt es dann doch dazu, dass man mit einer entsprechenden Sucherlupe im LiveView fotografiert - was für mich eigentlich unverstellbar war. Im Canon Webinar wurde das gezeigt. Wenn ich mir nicht aufgrund der fehlenden Einnahmen einen Ausgabestop auferlegt hätte, würde der Sucher vermutlich schon da sein.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Nihao
      Free-Member
      • 11.03.2008
      • 1251

Zitat von Thomas Madel Beitrag anzeigen
      Ansonsten ist die Kamera bei mir gerade im Zwangsurlaub, weil es (richtigerweise!) weder Sport- noch sonstige Veranstaltungen gibt.
      Ich nutze die Zeit, die ich nun nicht in Sporthallen verbringe, mit der Nachbereitung einiger Termine bei Nachwuchssportlern in den vergangenen Monaten. Speziell NBBL und Schwimmwettkämpfe. Die Bilder stelle ich dann den Trainern zur Verfügung, für die Verteilung an die Sportlerinnen und Sportler bzw. an deren Eltern. Auch als Ermunterung für die kommende Saison.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Zitat von Nihao Beitrag anzeigen
        Ich nutze die Zeit, die ich nun nicht in Sporthallen verbringe, mit der Nachbereitung einiger Termine...
        Die Nachbearbeitung gibt es bei mir nicht. Wenn ich einen Termin habe, mache in der Regel am selben Tag alles fertig und versende es. Nachkarten bringt nichts, weil ich eh mir Bilder liefere als benötigt werden. Das Problem ist, dass die Bilder bei der Tageszeitung nach einiger Zeit aus dem System verschwinden, wenn der Redakteur sie nicht archiviert hat.

Die Natur böte einige Motive, solange man noch raus darf.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ansonsten ist die Kamera bei mir gerade im Zwangsurlaub
          Die Natur böte einige Motive, solange man noch raus darf.
          Auf geht's. Schraub ein Makroobjektiv dran und geh Schmetterlinge fotografieren.
          (Ich Fühl mich eh ein bisschen einsam im Makro-Thread)

weil es (richtigerweise!) weder Sport- noch sonstige Veranstaltungen gibt.
          Ja, wenn zu viele auf einmal krank werden kolabiert unser Gesundheitssytem da es nicht genügend Krankenbetten bzw. Beatmungsgeräte gibt.
          Aktuell halte ich diese Maßnahmen ebefalls für richtig. Und gemessen an der Ignoranz der Menschen wird die Ausgangssperre wohl auch kommen müssen.

Kommentar

• pskp
            Full-Member
            • 01.02.2012
            • 1880

ja raus wird man weiterhin dürfen nur am besten alleine nicht zusammenrotten. .. Parks usw. geht im Moment nicht

Kommentar

• Heiko T.
              Free-Member
              • 08.10.2016
              • 105

Ich bin sehr zufrieden! Der AF bei gleicher Anwendung wie mit der 1DX ist spürbar besser, mit den den neuen Möglichkeiten (Personen-/Kopferkennung) ist extrem viel besser. Auch sonst die der Kamera top, es gibt bis jetzt nichts zu kritisieren.

Auch das Problem mit den C1-3 Speicher ist gelöste, es lag wohl tatsächlich daran, das man die Funktion Auto-Aktualisieren vor dem Speichern der Settungs aktiviert haben muss,
              Leider wohl doch nicht. Gerade bin ich auf den gespeicherten C1-Modus gegangen und kurze Zeit wieder zurück auf (eigentlich egal) AV und die ganzen Werte incl. der vorgenommenen Fokus Auswahlfelder von C1 sind in AV übernommen worden. Was für ein sch…..
              Hänge gerade wieder beim Support. Bisweilen bleibt nur die Auto aktualisieren Funktion zu deaktivieren. Die Automatische Abschaltung ebenfalls deaktivieren, sodass die Kamera nicht einschlummert und die verstellten Werte die man gerade gewählt hat nicht wieder auf die ursprünglichen Werte zurück fallen. Das passiert natürlich dann, wenn man die Kamera ausschaltet bzw. den Aufnahmemodus ändert.

Gruß
              Heiko

Kommentar

• Noctilux9
                Gesperrt
                • 29.10.2019
                • 62

Ich bin sehr zufrieden! Der AF bei gleicher Anwendung wie mit der 1DX ist spürbar besser, mit den den neuen Möglichkeiten (Personen-/Kopferkennung) ist extrem viel besser. Auch sonst die der Kamera top, es gibt bis jetzt nichts zu kritisieren.

Auch das Problem mit den C1-3 Speicher ist gelöste, es lag wohl tatsächlich daran, das man die Funktion Auto-Aktualisieren vor dem Speichern der Settungs aktiviert haben muss, damit sie wirksam wird. Außerdem hat mit irritiert, dass die Aktualisierung erst nach Ablauf eines "Zeitschalters" erflogt. Der sind zwar nur Sekunden, aber speziell wenn man die Funktion von Auto-Aktualisieren testen will, kann man da zu falschen Erkenntnissen kommen. Ich hatte das Problem wohl schon nach ein paar Tagen gelöst, mich aber davon irritieren lassen, dass ich beim Herumspielen manchmal den Eindruck hatte, es funktioniert nicht richtig.

Ansonsten ist die Kamera bei mir gerade im Zwangsurlaub, weil es (richtigerweise!) weder Sport- noch sonstige Veranstaltungen gibt.
                Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Zitat von Heiko T. Beitrag anzeigen
                  Leider wohl doch nicht. Gerade bin ich auf den gespeicherten C1-Modus gegangen und kurze Zeit wieder zurück auf (eigentlich egal) AV und die ganzen Werte incl. der vorgenommenen Fokus Auswahlfelder von C1 sind in AV übernommen worden. Was für ein sch….
                  Irgend etwas ist der Funktion nicht in Ordnung. Ich hatte die Kamera am ersten Tag konfiguriert und dummerweise zu früh die C1-3 Speicher mit meinen Settings gespeichert. Am selben Abend habe ich dann mein Handball-Setting (Ausgangsbasis ist 1/800 s, ISO 4000, AWB, Case 4...) verwendet und an die Halle angepasst. Das hieß dort 1/1250 s, ISO 3200 und den Weißabgleich manuell auf 4700 Kelvin. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, das die Bilder auf dem Display farblich anders aussehen und sehr hell sind. Siehe da, die ursprünglich gespeicherten Parameter waren wieder da. Das lag wohl daran, dass ich die automatische Abschaltung noch nicht deaktiviert hatte und die Kamera während einer Auszeit und weil ich danach mit dem 400er und einer anderen Kamera fotografiert habe, abgeschaltet hat. Ich habe dann die Parameter wieder eingestellt und dann noch einmal auf C1 gespeichert. Für das Spiel hatte ich dann keine Probleme mehr.
                  Allerdings habe ich mich immer wieder gewundert, warum manche Einstellungen immer wieder mal falsch waren. Ich weiß nicht, wie oft ich den Joystick und den Smartcontroller aktiviert habe, gefühlt bei jedem möglichen Programmmodus mindestens einmal.

Bislang war ich es von meinen beiden 1DX Bodies gewohnt, das "allgemeine" Einstellungen (ISO, Weißabgleich, Bildfrequenz, AF-Modus, AF-Felder, Joystick...) welche nicht mit dem Programm (AV, TV, M, P) zu tun haben, für alle Programm Modi gelten. Für die C-Speicher wurden sie nicht übernommen, da waren die Einstellung wie beim Speichern oder über Auto Aktualisieren gespeichert. So wie das bei der 1DX war und ist, ist es für mich nachvollziehbar, logisch und es funktioniert in der Praxis perfekt. In letzter Zeit habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt, weil meine Fuß- und Handballsettings funktioniert haben. Wenn es denn bei der MKIII tatsächlich beabsichtigt anders sein soll, ist es definitiv nicht besser geworden. Wenn es ein Fehler ist, wäre er leicht mit der nächsten Firmware zu beheben. Warten wirs ab...
                  Zuletzt geändert von Thomas Madel; 19.03.2020, 18:59.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Zitat von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
                    Auf geht's. Schraub ein Makroobjektiv dran und geh Schmetterlinge fotografieren.
                    Stimmt, bei uns gibt auch schon welche, ich war die letzten Tage mit dem Moutainbike unterwegs und da sind schon einige herumgeflattert.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Noctilux9
                      Gesperrt
                      • 29.10.2019
                      • 62

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                      ...erzwungenerweise trifft es doch eher. ;-) Denn ob es wirklich richtig ist, kannst weder du noch ich wissen. Fühlen, ja, das können wir. Und wenn es sich nur richtig oder falsch "anfühlt", ist es immer noch nicht geklärt, ob es auch wirklich so ist. Im Moment ist es mit behördlichen Anordnungen erzwungen. Du schreibst ja selber "Zwangsurlaub". Klingt nicht gut. Aber am Ende wird es sich herausstellen. Hoffen wir, dass alles gut geht. Ich wünsche allen wirtschaftlich Betroffenen einen langen Atem.
                      Ich bin über Deine Aussagen sehr erschüttert. Wenn die Menschen pflichtbewusster miteinander umgehen würden, wären behördliche Anordnungen nicht nötig ! Es ist doch unsere letzte Chance halbwegs unbeschadet aus der Sache raus zu kommen. Leider gibt es immer noch genug Deppen die sich nicht an die Regeln halten.
                      Wieviel Menschen sollen noch sterben ?
                      Ich habe immer Große Stücke auf Dich gehalten. Wer allerdings jetzt nur an sein Wohlergehen denkt.....
                      Gerade jetzt sollte ein Forum zusammen stehen. Sich gegenseitig Kraft zugeben sollte das Ziel sein !
                      Bleibt GESUND !

Kommentar

• pskp
                        Full-Member
                        • 01.02.2012
                        • 1880

Zitat von Noctilux9 Beitrag anzeigen
                        Ich bin über Deine Aussagen sehr erschüttert. Wenn die Menschen pflichtbewusster miteinander umgehen würden, wären behördliche Anordnungen nicht nötig ! Es ist doch unsere letzte Chance halbwegs unbeschadet aus der Sache raus zu kommen. Leider gibt es immer noch genug Deppen die sich nicht an die Regeln halten.
                        Wieviel Menschen sollen noch sterben ?
                        Ich habe immer Große Stücke auf Dich gehalten. Wer allerdings jetzt nur an sein Wohlergehen denkt.....
                        Gerade jetzt sollte ein Forum zusammen stehen. Sich gegenseitig Kraft zugeben sollte das Ziel sein !
                        Bleibt GESUND !
                        leider denken viele immer noch nur daran, wieviel Verluste oder fehlende Einnahmen die Krise für sie bedeutet statt wieviel Menschenleben dadurch gefährdet sind. Das finde ich mit das Schlimmste daran.

Kommentar

• Ste
                          Free-Member
                          • 30.04.2005
                          • 991

Ist es denn so schwierig vom Mainstream abweichende Meinungen einfach mal so stehen zu lassen. Wenn das ganze wie angekündigt noch Monate geht werden wir Millionen Arbeitslose sehen und einen Komplettzusammenbruch der Wirtschaft. Mal sehen wie sich die Diskussion dann darstellt. Und die es jetzt zuerst erwischt sind die Selbständigen und da die, die noch nicht so lange im Business sind. Und da kann ich die Sorge vom Dirk verstehen. Und ja es gibt auch andere Thesen wie man damit umgehen könnte - durchaus begründet aber möglicherweise sehr riskant. Auch das ist alles eine Kosten- Nutzen Betrachtung. Nützt ja nichts wenn die Versorgung (auch der Krankenhäuser) kollabiert.

Kommentar

• pskp
                            Full-Member
                            • 01.02.2012
                            • 1880

Zitat von Ste Beitrag anzeigen
                            Ist es denn so schwierig vom Mainstream abweichende Meinungen einfach mal so stehen zu lassen. Wenn das ganze wie angekündigt noch Monate geht werden wir Millionen Arbeitslose sehen und einen Komplettzusammenbruch der Wirtschaft. Mal sehen wie sich die Diskussion dann darstellt. Und die es jetzt zuerst erwischt sind die Selbständigen und da die, die noch nicht so lange im Business sind. Und da kann ich die Sorge vom Dirk verstehen. Und ja es gibt auch andere Thesen wie man damit umgehen könnte - durchaus begründet aber möglicherweise sehr riskant. Auch das ist alles eine Kosten- Nutzen Betrachtung. Nützt ja nichts wenn die Versorgung (auch der Krankenhäuser) kollabiert.
                            Eine Kosten-Nutzen-Betrachtung im Zusammenhang mit Todesfällen halte ich für gelinde gesagt geschmacklos.

Kommentar

• Noctilux9
                              Gesperrt
                              • 29.10.2019
                              • 62

Ja, es wird viele Arbeitslose geben. Ja, die Wirtschaft wird zusammen brechen. Aber das ist alles besser als das unsere Kinder sterben ! Wer jetzt keine Prioritäten setzt .

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                                ...erzwungenerweise trifft es doch eher. ;-) Denn ob es wirklich richtig ist, kannst weder du noch ich wissen. Fühlen, ja, das können wir. Und wenn es sich nur richtig oder falsch "anfühlt", ist es immer noch nicht geklärt, ob es auch wirklich so ist. Im Moment ist es mit behördlichen Anordnungen erzwungen. Du schreibst ja selber "Zwangsurlaub". Klingt nicht gut. Aber am Ende wird es sich herausstellen. Hoffen wir, dass alles gut geht. Ich wünsche allen wirtschaftlich Betroffenen einen langen Atem.
                                Mir fehlen die Worte. Selbst davon betroffen, der komplette Betrieb durch Anordnung stillgelegt....dennoch fehlt es mir am Nachvollzug deiner Aussage!
                                Schau einfach mal nach Italien......sorry das musste raus....

Kommentar

Lädt...
                                X