Canon 1DX MK III angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Canon 1DX MK III angekündigt

Seit Jahren dürften viele Entscheidungen und deren Zeitpunkte der Veröffentlichung von den Handlungen der Mitbewerber abhängig gemacht werden.
    Besonders gut konnte man das bemerken als Nikon ziemlich überraschend die Z vorstellte und Canon kurz darauf die EOS R ankündigte. Offensichtlich einige Monate früher als geplant.

Ähnlich läuft es bei der Kommunikation betreffend Nikon D6 und Canon 1DxIII.

Kommentar

• T70
      Free-Member
      • 27.10.2011
      • 417

Wobei Canon und Nikon sich beide noch um ihre D-SLR Kunden kümmern müssen und auch hier die Entwicklung weiter vorantreiben müssen. Sony kann sich hingegen ganz auf Spiegellos fokussieren. Nikon steht finanziell nicht gut da und hat „nur“ Foto Produkte im Programm. Daher sehe ich leider bei Nikon nicht viel Spielraum für neue Entwicklungen. Das zeigt auch die enorme Abhängigkeit bei den Bildsensoren. Canon hingegen ist viel breiter aufgestellt und hat hier mehr finanziellen Spielraum. Die bisherigen RF Objektive und die „voraussichtlichen“ neuen RF Objektive in 2020 lassen auf mehrere hochwertige ML Kameras schließen. Bei Sony bin ich sehr gespannt ob der Durchmesser vom Mount nicht in eine Sackgasse führt. Keines der neuen Sony Objektive ist ein technologischer Meilenstein sondern gute und solide „Hausmannskost „. Da hätte ich mehr erhofft.

Kommentar

• Olaf1966
        Free-Member
        • 25.09.2016
        • 77

Zitat von T70 Beitrag anzeigen
        ......Nikon steht finanziell nicht gut da und hat „nur“ Foto Produkte im Programm.
        Ich stimme Deinem Post grundsätzlich zu - aber da täuscht man sich gerne bei Nikon. Bei Consumer-Produkten hast Du recht, da ist Canon breiter aufgestellt, aber Nikon gehört zur Mitsubishi Group und verdient sein Geld z.B. auch mit medizinischen Geräten, aber vor allem mit Steppern, dass sind die Anlagen, mit denen Halbleiter-Wafer belichtet werden. Ob und wie die Mitsubishi-Group Nikon unterstützt, keine Ahnung. Aber zumindest im Hinblick auf die wirtschaftliche Stärke des Mutterkonzerns ist Canon ein kleiner Fisch. Bitte meinen Einwande nicht falsch verstehen, es ist ja vollkommen unwichtig, wer da der Platzhirsch ist oder wie viel Kapital hinter wem steht - Hauptsache, die Produkte stimmen. Und das sehe ich bei beiden Herstellern, auch wenn das bei beiden Herstellern sicher nicht für das gesamte Produktportolio gilt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo

Wie befürchtet 20,1 Mp.
          Gruß
          Christian

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hört sich doch gar nicht schlecht an.

Kommentar

• Frank Schauf
              Full-Member
              • 14.06.2012
              • 2560

Cool, sie haben es ja sogar geschafft die MPs von der Mark II (20,2) auf jetzt (20,1) zu senken. Nur maginal aber solch kleine Schritte sind ja auch schon etwas. Sarkasmus aus.
              Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• Masterdark
                Free-Member
                • 31.07.2007
                • 407

Mich würde interessieren ob sich der Sensor besser reinigen lässt als bei der MK II und die Kameramechanik weniger Öl verschleudert.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
                  Cool, sie haben es ja sogar geschafft die MPs von der Mark II (20,2) auf jetzt (20,1) zu senken. Nur maginal aber solch kleine Schritte sind ja auch schon etwas. Sarkasmus aus.
                  Dafür auf 20 B/s erhöht!
                  Wer Speed und hohe ISO braucht, dem ist höhere Auflösung in diesem Bereich wahrscheinlich weniger wichtig oder für den effizienten Workflow wahrscheinlich sogar hinderlich.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 7481

Hi Leute,

ich habe die Canon EOS 1DX III bereits im Einsatz gehabt und habe ein wenig mehr zu den Sachen geblogt die nicht im Datenblatt stehen: http://naturfotocamp.de/blog/post/er...s-1dx-mark-iii
                    Zur neuen Canon EOS 1DX III Bedienung findet Ihr zudem auch noch ein Paar Videos in meiner Instastory: https://www.instagram.com/naturfotocamp/ (damit Ihr es länger wiederfindet habe ich diese Story auch zu den Highlights gepackt, dann habt Ihr länger daran ... )

Auch zur Auflösung und zum neuen AA Filter habe ich in meinem Blog einiges gesagt: "Die Auflösung der neuen Canon EOS 1DX III beträgt 20Mpix. Neu entwickelt worden ist auch der AA-Filter. Bereits die erste 1DX hatte aus meiner Sicht mehr Details und mehr Seele in Ihren Bildern als die damalige EOS 5D III. Und auch hier hat Canon gearbeitet, entstanden ist ein neuer AA-Filter, der als gaußscher AA-Filter vorgestellt worden ist. Dieser AA-Filter ermöglicht zum einen eine deutlich sauberere Auflösung und Schärfe und zum anderen kein oder kaum Moiree Effekte. Was bedeutet das in der Praxis? Kameras werden uns mit einer bestimmten Auflösung verkauft. Die angegebene Auflösung und die tatsächlich erreichten Auflösungswerte weichen jedoch deutlich voneinander ab. Das liegt an vielfältigen Faktoren wie z.B. Objektivauflösung, Beugungsunschärfe, Luftbewegungen, eingesetzter AA-Filter und und und. Der neue gaußscher AA-Filter erlaubt nun die Schärfe eines Sensors ohne AA-Filter und gleichzeitig die Vermeidung von Moiree, was in der Praxis dazu führt, dass die Auflösung der Schärfe der Details in etwa dort anzusiedeln ist, wo aktuelle 24-26Mpix Sensoren liegen und das bei gleichzeitig kleinerer Dateigröße."

Viel Spaß beim Diskutieren

Kommentar

• Frank Schauf
                      Full-Member
                      • 14.06.2012
                      • 2560

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                      Dafür auf 20 B/s erhöht!
                      Wer Speed und hohe ISO braucht, dem ist höhere Auflösung in diesem Bereich wahrscheinlich weniger wichtig oder für den effizienten Workflow wahrscheinlich sogar hinderlich.
                      Ah, man lernt nie aus.

Hier mal etwas Positives, nettes Video über die Leistung LINK
                      Gruß Frank

Meine Bilder bei Flickr und in den Flickr-Alben.

Kommentar

• schmedu
                        Free-Member
                        • 25.03.2005
                        • 1173

Endlich kann mit einer EOS DSLR im liveview-Modus komplett lautlos fotografiert werden. Mit Autofokus. Für jemand wie mich, der regelmässig an Theater, Klassikkonzerten, Pressekonferenzen oder Filmsets arbeitet, wo sich Bewegungen und Richtungswechsel der Protagonisten im Rahmen halten ein absoluter Gewinn!

Kommentar

• Holostar
                          Free-Member
                          • 21.10.2017
                          • 99

7300€ ist mal ne Ansage. Ich bleibe bei MKII.

Kommentar

• Walter G.
                            Free-Member
                            • 25.11.2007
                            • 654

Ein Whitepaper (englisch) zur 1DX III

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich werde meine komplette Canon Ausrüstung verkaufen und mich nach was anderem umsehen.
                              1 DX Mark III ist bestimmt eine tolle Kamera aber für mich einfach zu teuer. So viel Geld will ich in ein sterbendes System (EF) nicht investieren.
                              EOS R grundsätzlich mit der aktuellen Software als System interessant. Bedauerlicherweise ist die RX zeitnah nicht absehbar und wird, wenn sie denn kommt, wohl auch nur 20 Mpixel haben.
                              Schade ich hätte von Canon mehr erwartet.
                              Gruß
                              Christian

Kommentar

• Jan
                                Full-Member
                                • 27.03.2003
                                • 3352

Schwierig aus der Ankündigung ein Fazit zu ziehen, war aber bei Präsentation der 1Dx II für mich nicht viel anders.

Erstmal überwiegt aber schon eine gewisse Enttäuschung. Mit 24 MP hatte ich gerechnet, auf 30 MP (als quasi "last-EF-Edition") irgendwie gehofft, auch um ein bisschen die situative Entscheidung abgenommen zu bekommen, ob man jetzt zur 1er greift, oder die 5DIV oder R nimmt und ein bisschen auf Handling und Speed verzichtet. Aber irgendwo ist das sicher auch gewollt.

Dass das 1er Kameramodell sich gerade im (Servo-)AF-System von Generation zu Generation verbessert, davon gehe ich ja automatisch aus. Das ist für mich kein Killerfeature mehr und mir ehrlich gesagt auch derzeit keine ~4500 € "Wechselprämie" wert. Selbst die 1D4 AF Performance würde mir wahrscheinlich immer noch reichen.
                                Ich hatte schon beim Switch 1Dx zu 1Dx II arge Bedenken, ob sie dem Invest von rund 4000 € gerecht werden würde und muss rückblickend sagen: es hat sich bei weitem nicht so gelohnt wie erwartet/gehofft. Das gleiche befürchte ich nun bei der 1Dx III.

Aber wie seit 20 Jahren EOS Digital gilt auch hier wieder: Grau ist die Theorie, erstmal ausprobieren, anfixen lassen und dann am Ende siegt wahrscheinlich eh wieder der kleine Mann auf der Schulter namens Habenwollen/Habenmüssen.

Kommentar

Lädt...
                                X