Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wutzel
    Free-Member
    • 13.06.2007
    • 704

Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

Hallo Leute,

habe eine gebrauchte 1DIV, bei der stelle ich fest das die ganze Rechte Seite der AF-Sensoren unscharf ist während die linke Seite deutlich besser funktioniert. Das erklärt etwas das unzuverlässige scharfstellen bei meinen BIF- Versuchen ( hatte ja nun genug zeit zum testen). ich habe den Eindruck wenn ich die Kamera 180Grad drehe oder ins Hochformat wechlse das die Sensoren dann etwas besser laufen. Betrifft alle Objektive. Kann es ein das der Spiegel lose ist oder der AF Sensor? Die Kamera ist ja längst out of Service und es wäre schade wenns ein Briefbeschwerer wird.

Gruß und bleibt alle Gesund!!!!
  • Nihao
    Free-Member
    • 11.03.2008
    • 1251

AW: Fokusprobleme 1DMKIV (AF-Sensor?)

Ist die Kamera wirklich aus dem Canon-Service raus? Zuletzt habe ich eine entsprechende Mitteilung für eine 5D2 bekommen, aber bislang nicht für eine "neuere" 1D4.

Kommentar

• kaktusheini
      Free-Member
      • 21.12.2018
      • 108

Bei der 5DII weiß ichs sicher, diese Mitteilung habe ich auch erhalten. Eine 1DIV habe ich nicht, darum habe ich auch keine entsprechende Mitteilung von Canon erhalten. Aber ich glaube, auch mal sowas gelesen zu haben, dass die 1DIV aus dem Service raus ist.

Kommentar

• pskp
        Full-Member
        • 01.02.2012
        • 1880

ich bin ziemlich sicher, dass die 1DIV nicht mehr unterstützt wird. Stammt ja bekanntlich auch aus 2009.... vermutlich wird auch bald die 1Dx rausfallen
        es kann aber sein, dass manche Werkstätten die 1DIV noch reparieren können...

Kommentar

• wutzel
          Free-Member
          • 13.06.2007
          • 704

Wird nicht mehr unterstützt. Wenn das natürlich auch für die 1DX demnächst kommt dann wäre die als Ersatz leider auch keine Option. Schade. Mit der R kann ich leider nicht alles abdecken.

Kommentar

• pixelwasser
            Free-Member
            • 15.11.2019
            • 102

Schreib Mal nightshot aus dem Forum an vielleicht kann er helfen

Kommentar

• wutzel
              Free-Member
              • 13.06.2007
              • 704

Ich schau mal aber letzte Aktivität 2016 🤔

Kommentar

• pixelwasser
                Free-Member
                • 15.11.2019
                • 102

Der ist im blauen Forum auch Moderator, es gibt ihn noch :-)

Kommentar

• wutzel
                  Free-Member
                  • 13.06.2007
                  • 704

Habe nightshot mal geschrieben. Mal schauen. Um ihm vorab mal Bilder zu senden habe ich versucht zu testen. Da die Unschärfe scheinbar von rechts nach links geht und es mal passt und mal nicht habe ich auch liveview versucht um die Linsen auszuschließen. Was mir auffällt ist das rechts trotz Liveview der sensor schlechter auflöst. Es schaut wie fehlfokus aus. Habt ihr eine Idee? Mir fällt auch auf das die sensorreinigung nur klickt und nicht summt wie bei meiner M und R. Kann es sein das da was verschoben ist, finde nix im Netz. 1D_Rechts Fehlfokus_normal_50er_nahbereich_Liveview.JPG

Kommentar

• Thomas Madel
                    Full-Member
                    • 11.01.2011
                    • 6673

Wenn das mit verschiedenen Objektiven sehr ähnlich ist, könnte der Sensor nicht richtig ausgerichtet sein.

Ich würde aufgrund der Tatsache, dass das Problem auch bei LiveView Aufnahmen auftritt, eher auf ein Problem in Richtung Sensor tippen. Zumindest dann, wenn die Unschärfe mit verschiedenen Objektiven immer im selben Bereich auftritt.
                    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• wutzel
                      Free-Member
                      • 13.06.2007
                      • 704

Leider vermute ich das man da nicht viel machen kann. Da auch die 1DX (die hätte mir schon gefallen) vermutlich nicht mehr lange im Service ist habe ich mir jetzt einfach für schnelle Sachen ne gebrauchte 7DII bestellt. Die 1DIV mag ich aktuell nicht wirklich weil da fast nix scharfes raus kommt. Leider kann ich mir nicht erklären warum das jetzt so ist (kein Sturz oder ähnliches).

Kommentar

• Thomas Madel
                        Full-Member
                        • 11.01.2011
                        • 6673

Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
                        Da auch die 1DX (die hätte mir schon gefallen) vermutlich nicht mehr lange im Service ist habe ich mir jetzt einfach für schnelle Sachen ne gebrauchte 7DII bestellt.
                        Ob die 1DX so schnell aus dem Service fällt ist fraglich. Wenn du eine funktionierend kaufst, welche nicht gerade 380000 Auslösungen auf dem ersten Verschluss hat, kannst du daran noch sehr lange Freude haben. Ich kenne einige Fotografen, die haben die 1DX seit dem Erscheinen und noch nie einen Service machen lassen. Von einem weiß ich definitiv, dass er eine 1DX mindestens bis zum Zählerstand von 550000 Auslösungen benutzt hat, ohne das diese auch nur einmal in der Werkstatt war.
                        An meinen beiden Bodies war auch noch nie etwas, außer einem kleinen, selbstverschuldeten Sturzschaden, bei dem nur der Haltebolzen im Bajonett getauscht werden musste. Das mögliche Ende des Service würde mich jedenfalls nicht davon abhalten, eine 1DX mit weniger als 200000 Auslösungen zu kaufen.
                        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• wutzel
                          Free-Member
                          • 13.06.2007
                          • 704

Ja du magst recht haben ne tolle Kamera wie jede 1er aber für mich vermutlich oversized auch wenn ich kein Freund von apsc bin. Um meine mkiv ist es auch schade die hat nur 90000klicks aber wenn der sensor hin ist dann auf jeden fall total schaden.

Kommentar

• Thomas Madel
                            Full-Member
                            • 11.01.2011
                            • 6673

Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
                            ...aber wenn der sensor hin ist dann auf jeden fall total schaden.
                            Bei deinen Vergleichsaufnahmen ist "nur" partielle Unschärfe zu sehen, das sieht für mich nicht nach einem "defekten" Sensor aus. Keine Ahnung ob das passieren kann, aber wenn das mit allen Objektiven gleich oder ähnlich aussieht, würde ich annehmen, dass der Sensor nicht (mehr) richtig ausgerichtet ist. Vielleicht gibt es noch Werkstätten welche das reparieren oder justieren. Der sagenumwobenen Nightshot wäre auch noch eine Chance.
                            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• DB-Fotografie
                              Free-Member
                              • 15.03.2009
                              • 1616

oder aber das Auflagemaß ist nichtmehr korrekt.. das wäre auch noch möglich.

Kommentar

Lädt...
                              X